Rückblick auf eine Karriere: Larry Holmes


ICE-T

Nachwuchsspieler
Beiträge
477
Punkte
0
"The Easton Assassin"
Larry Holmes

9_1.jpg



Larry Holmes, geboren am 11. März 1949 war der Boxer, der beinahe als erster schwarzer Schwergewichtler Rocky Marcianos Rekord von 49 Käpfen und 49 Siegen gebrochen hätte. In den Jahren von 1973 bis 1985 besiegte er bereits Earnie Shavers, Ken Norton und Muhammad Ali fast alle durch K.O. Nach dem Kampf gegen Muhammad Ali, der ihn zu einem gloreichen zugleich aber auch traurigen Sieg brachte, da "Der Größte" nicht mehr die pysische Verfassung besaß, die er mal vor 20 Jahren hatte (TKO 11), schien endgültig der Weg frei zu sein für den mann aus Pensylvania. Zu Anfangs hätte auch keiner etwas zu bemängeln gehabt denn folglich gewann er Kämpfe gegen Berbick nach Punkten, gegen Leon Spinks, der einst Ali überraschen den Titel abnahm, durch Ko in der 3. Runde und konnte schließlich einen Abbruchsieg in der 13. Runde gegen die damalige Weiße Hoffnung Gerry Cooney(siehe Photo unten) erzielen.
Doch Trotzdem konnte er es nicht richtig schaffen ein zweiter Ali zu werden.
muhammad_in_action.jpg
Holmes-Cooney_205x141.jpg
Weiter stand Holmes eine interessante Begegnung bevor: Marvis Frazier, Sohn der Ringlegende Smokin' Joe und Freund des damaligen WBC und IBF Champions (W KO 1). Jedoch lag Holmes mehr die Freundschaft am Herzen, als das Geld. Später fügte er hinzu, dass er Frazier lieber in der ersten Runde K.O geschlagen hätte, als ihn einen Kampf lang zu quälen. Doch bald sollte auch seine Siegesserie von einer Niederlage beendet werden.

In seinem 49. Profigefecht und damit dem Traum Marcianos Rekord zu brechen, sollte der ehemalige Halbschwergewichtler Michael Spinks zugleich die größte Sensation überhaupt schaffen, andererseits seinen Bruder rechen. Nach 15 endlosen Runden verlor der Champ seinen Titel nach Version der IBF und damit auch das Ziel 49 Siege zu überbieten. The Easton Assasin, wie er sich nannte, verlor weitere male gegen Spinks im Jahre 1986 nur knapp nach Punkten und gegen den Aufsteiger sowie K.O Maschine "Iron" Mike Tyson durch K.O in Runde 4.
lille_tysonholmes.gif
Seit seinen Niederlagen gegen Spinks und Tyson erschwerte sich das Gewinnen. Wichtige Kämpfe wie gegen Ray Mercer gewann er nur knapp versagte dann aber wieder gegen Evander Holyfield . Von weiteren Momenten ist nicht mehr die Rede. Holmes legte Pausen ein, und wurde dicker und schwerer. Viele Boxerxperten, waren der Meinung, dass es Larry nicht mehr schaffen könne, sich auf Weltmeisterlichem Niveau zu halten. In dem Kampf gegen Oliver McCall überraschte er die Nation, schaffte es aber trotzdem nicht den Titel des WBC-Verbandes für sich zu gewinnen.

Annährend zum Millenium und Jahrtausenwechsel verlor er ein weiteres mal gegen Brian Nielsen .

Momentan ist der Boxer Larry Holmes immer noch aktiv und weist ein Alter von 55(!) Jahren auf. Mit einem Brief an George Foreman forderte er ihn für eine Brieffreundschaft oder ein Duell auf, wobei letzteres wahrscheinlicher ist. Wie lange der Boxsport ihm eine Lizenz verleiht ist weiterhin fraglich. Genau die selbe Frage stellt sich auch nach finanziellen ("...Don King hat mich pleite gemacht,er ist ein Betrüger...") und Gesundheitlichen Dingen. Ob es jemals jemand schaffen wird Larry Holmes aus dem Ringleben zu befreien ?
Nach meiner Meinung nach : ...........Nein... .
holmesforeman.jpg

Kaum zu glauben aber wahr, rechts das ist Holmes​


Dates and Facts:

75 Käpfe ; 69 Siege davon 44 durch K.O


Was haltet ihr von Larry Holmes oder wie habt ihr die Kämpfe von Holmes wahrgenommen ??
 

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
Eigentlich war ich zu der Zeit als Holmes der unbestritten beste Schwergewichtler war noch zu jung. Trotzdem hab ich natürlich einige Kämpfe von ihm ex-post gesehen.

Larry war zweifellos ein Spitzenboxer. Er konnte eigentlich alles, hatte kaum Schwächen. Sei Jab war unübertrefflich. Er hat ja auch alle anderen großen Heavies seiner Zeit geboxt und geschlagen. Bei seinen Kämpfen gegen Spinks war er eigentlich schon auf dem absteigenden Ast und ausgebrannt; dennoch ist es ihm in einem biblischen Boxalter noch gelungen, mit starken und wesentlich jüngeren Boxern starke Performences abzuliefern (Mercer, McCall).

Sein "Pech" war halt, daß er der Mann war, der nach Ali kam. So gesehen war es unmöglich, dessen Reputation zu erreichen; Ali war als Boxer wie auch aufgrund seiner verschiedenen Aktivitäten (Vietnamkrieggegnerschaft) ein Unikum; jeder nachfolgende Champ konnte da nur im Schatten stehen.

BTW - wie ist das mit den finanziellen Problemen zu verstehen? Ich dachte immer, Holmes wäre durchs Boxen extrem reich geworden und mehr oder weniger "Besitzer seiner Stadt" :confused: ?
 

ICE-T

Nachwuchsspieler
Beiträge
477
Punkte
0
Nach meinen Informationen ist Holmes schon lange kein Millionär mehr. Nach seiner Ansicht nach, hat King ihn beraubt, was ich allerdings nicht verstehen kann. Holmes kehrt immer wieder in den Ring zurück, um noch einiges beiseite zu legen. :thumb:
 

Fidel

Nachwuchsspieler
Beiträge
516
Punkte
0
Ort
(fast) am Deich
Ich erwähnte es schon einmal, für mich war Holmes DER Champion nach Ali.
Leider hatte er weder dessen Charisma, geschweige denn dessen Ausstrahlung.
Aber die Leistungen beider im Ring sind durchaus vergleichbar (siehe etwa die Norton-Kämpfe).
Seine Leistungen gegen Michael Spinks und der unglückliche K.O. gegen Mike Tyson waren zwar keine Sternstunden, schmälern aber keineswegs seinen Platz in der "hall of fame".
 

ironmike1

Banned
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Dortmund
Fidel schrieb:
Ich erwähnte es schon einmal, für mich war Holmes DER Champion nach Ali.
Leider hatte er weder dessen Charisma, geschweige denn dessen Ausstrahlung.
Aber die Leistungen beider im Ring sind durchaus vergleichbar (siehe etwa die Norton-Kämpfe).
Seine Leistungen gegen Michael Spinks und der unglückliche K.O. gegen Mike Tyson waren zwar keine Sternstunden, schmälern aber keineswegs seinen Platz in der "hall of fame".



.... das war kein "unglücklicher" ko gegen Tyson. Tyson hat mit Holmes gemacht, was er wollte. Die Zeit war abgelaufen !

Im fight gegen Tyson tat er mir wirklich Leid.
Trotzalledem war er schon ein "guter".

ironmike
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidel

Nachwuchsspieler
Beiträge
516
Punkte
0
Ort
(fast) am Deich
ironmike

Unglücklich bezog sich dabei hauptsächlich auf die Tatsache der einzigen vorzeitigen Niederlage des Larry Holmes.
Das Tyson DER Champion der achtziger war, versteht sich dabei für mich von
selbst. :wavey:
Im Gegensatz zu Holmes kam Tyson dafür aber wiederrum ausschliesslich zu
K.O.-Niederlagen in seinem Negativrekord, von der (in meinen Augen allerdings
nach- wie- vor durch die Kopfstösse nachvollziehbare Ohrattacke) DQ ganz zu schweigen.
 

martin knoepfel

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Ort
Exil
Holmes ist IMO ein All-Time-Great im HW. In seiner Prime hätte er mit den "WM" der konkurrierenden Verbände den Boden aufgewischt. Deshalb sind sie ihm ja auch aus dem Weg gegangen.

Die Niederlage gegen Spinks im 1. Kampf war IMO ein Fehlentscheid der Punktrichter, besonders wenn man bedenkt, dass Holmes der Champ war und man ihm deshalb die knappen Runden geben musste. Gegen Nielsen wurde Holmes IMO auch um den Sieg betrogen. Aber was solls: ein Sieg über Nielsen hat im Rekord von Holmes auch keine Bedeutung mehr.

was den Kampf Tyson-Holmes betrifft, schliesse ich mich ironimo an. Es war nur noch traurig anzusehen, was Ali abgeliefert hat. Holmes hat sich krampfhaft bemüht, Ali nicht KO zu schlagen, denn einen KO-Sieg hätte ihm niemand verziehen.

Das letzte, was ich von Holmes gehört habe, war, dass er sehr wohlhabend sei. Hat jemand neue zuverlässige Informationen?

Übrigens hat Holmes mal gesagt, er boxe für eine Million Dollar jeden. Da hätten wir gerade einen Gegner für Wladimir. Guter Name, ex-Champ, aber schon etwas alt. Und nicht zu vergessen: Don Turner hat mal über Wladimir gesagt: "The best left jab since Larry Holmes". Das wäre dann das Duell der Meister-Jabber.
 

ICE-T

Nachwuchsspieler
Beiträge
477
Punkte
0
Ich denke ebenfalls, dass man Larry Holmes auf den Plätzen 5-10 der All-Time-Greatest einstufen könnte. Holmes kam irgendwie nur ein bisschen zu spät. Was wäre es wohl für ein Duell gewesen, wenn Ali schon 1974 gegen Holmes geboxt hätte. (Immerhin war er ja auch damals Sparringspartner im Kampf gegen Foreman !)

Über den Kampf Holmes-Ali könnte man lange diskutieren. Wie bereits von ihm bzw. gerade von mir erwähnt war es ein Holmes-Ali fight und nicht umgekehrt. Holmes hätte, wenn er gewollt hätte, Ali in der 2. Runde ausknocken können. Aber ist es nicht traurig einen solchen Abgang des größten aller zeiten erleben zu müssen. Anstatt nur auf Muhammad einzuschlagen, hat er den Ringrichter gebeten, den Kampf zu stoppen, was auch richtig war !


Die weiteren Kämpfe gegen McCall & Co sind meines erachtens nicht so von Power gezeichnet, wie die der 70ger. Holmes hat ja sichtlich an masse zugelegt . Doch was er jetzt machen will finde ich lachhaft. Noch einmal gegen Big George oder einen anderen ran.... stellt euch mal vor Holmes würde jetzt gegen einen wie Vitali boxen. Da fällt mir nur das bild von Apollo Creed gegen Ivan Drago ein !!!!! :rolleyes:
 

CouchPotato

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Ort
Dänemark
martin knoepfel schrieb:
Gegen Nielsen wurde Holmes IMO auch um den Sieg betrogen. Aber was solls: ein Sieg über Nielsen hat im Rekord von Holmes auch keine Bedeutung mehr.

Hast du denn den Kampf gesehen? Der Kampf war äusserst knapp, hätte genau so an Holmes gehen können - aber von Betrug kann nicht die Rede sein.

:wavey:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.165
Punkte
113
Don King hat mich pleite gemacht,er ist ein Betrüger

Das sagt Holmes schon, seit er 76 zu King überlief. :D Doch auch Holmes ist für den Pleitegeier eines Freundes verantwortlich. Nach einigen Amateurkämpfen nämlich trat Holmes zu den Profis über. Sein Amateurtrainer Ernie Butler plünderte seinen ganzen Sparstrumpf, um mit Holmes bei den Profis durchzustarten. Er glaubte an Holmes trotz seines Angsthasenboxen bei den Amateuren gegen Duane Bobick und steckte alles Geld und alle Zeit, die er hatte in Holmes Aufbau. Aber es kam wie es kommen musste: Giachettie, Trainer und "Handlanger" von King beobachtete Holmes beim Sparring und machte Holmes King schmackhaft. So wurde Butler ausgebootet. Über diese Sache kam er nie hinweg und stürzte sich einige Jahre später von einer Brücke in den Tod. Und bei Holmes und King war schon von Anfang an der Wurm drin. Entweder King zahlte nicht die vereinbarte Summe oder unterrichtete Holmes erst eine Woche vor einem Kampf, dass er boxen sollte. 1976 war ein schwarzes Jahr für Holmes. Er gewann zwar, musste aber wegen einer Verletzung aus den o.g. Gründen längere Zeit pausieren. Dann ging auch noch das angestrebte HW-Turnier von King in einem Strudel von Betrug und Bestechung unter. Tja, aber zu Butler konnte Holmes nicht mehr zurück und King war ja letztendlich doch für etwas gut. :saint:
 

martin knoepfel

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Ort
Exil
@couch potato

Ja. natürlich am TV, nicht am Ring.

Schon vor Jahren wollte man einen Kampf Holmes-Foreman durchführen. Es spricht für den Sachverstand des US-Publikums, dass sich nicht genügend Interessenten für eine Pay-TV-Übertragng finden liessen. Die Sache wurde deshalb abgeblasen. Heute hätte ein solcher Kampf noch weniger Wert als damals. Überflüssig wie ein Kropf.
 
Zuletzt bearbeitet:

ICE-T

Nachwuchsspieler
Beiträge
477
Punkte
0
Ich denke, dass man Foreman noch eher im Fernseher anschauen würde als Holmes, jedenfalls jetzt. Für den beanstehenden kampf gegen John Ruiz gehts noch einmal so richtig um die Werbetrommel. Jedoch könnte man mit Larry Holmes keine Omis mehr vors TV ziehen. Als ich den Fight Holmes-Butterbean gesehen habe, war ich zu schwerst enttäuscht. Warum lässt man sich auf einen Kampf mit einer solchen lachnummer ein ? Eric Esch ist ja wirklich das, was man als Zirkusnummer versteht, nur dass er vielleicht ein bisschen boxen kann.

Trotzdem denke ich nicht, dass ein Kampf Holmes-Foreman lukrativ wäre. Beide (wirkliche Champs und Fighter) sind schon längst über ihre karriere hinaus und wären, wenn sie es nicht schon sind, Opas.

Ich verstehe nicht, warum sie sich so ihre ehre abknöpfen lassen. :(
 

ICE-T

Nachwuchsspieler
Beiträge
477
Punkte
0
Da wir hier schon mal das Thema Foreman - Holmes ansprachen finde ich diesen Artikel bestens geeignet: (habe ihn ebenfalls in die "Schwergewichtsnews" hinein kopiert)

www.fightnews.com


Larry Holmes in the "Hot Seat"
Holmes talks about Foreman, retirement & Roy Jones Jr.
This week, former heavyweight champion Larry Holmes will be featured on ESPN’s “Hot Seat,” which airs on SportsCenter this Wednesday at 6 pm. “Hot Seat” is a rapid-fire Q & A session and the always outspoken Holmes does not disappoint miss a beat as SportsCenter host Mike Greenberg fires away. This is an excerpt of the interview between Holmes and Greenberg:

ESPN: “You're 54 years old. Why do you still want to fight?”
Holmes: “I don't really want to fight - I just want to fight ONE fight. And that guy I want to fight is named George Foreman. He's big. He talks a lot. We've never fought. He keeps talking that he wants to come back and fight one of the young guys and I say, ‘George Foreman, fight someone almost your age.’”

ESPN: “What do you think of George Foreman?”
Holmes: “George hasn't really changed…He throws the rock and hides his hand. He's not the nicest guy in the world like people think he is. Those who get to know him know what I'm talking about.”

ESPN: “Roy Jones Jr.”
Holmes: “Very cocky, arrogant. A good likeable person once you get to know him. Pound for pound he was a great fighter, but as you try to move up in weight, you lose a lot of power.”

ESPN: “How do you want to be remembered?”
Holmes: “I just want to set a good example. And when I die I will set a dead example.”
Tuesday, July 13 2004
 

ironmike1

Banned
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Dortmund
ICE-T schrieb:
Ich denke, dass man Foreman noch eher im Fernseher anschauen würde als Holmes, jedenfalls jetzt. Für den beanstehenden kampf gegen John Ruiz gehts noch einmal so richtig um die Werbetrommel. Jedoch könnte man mit Larry Holmes keine Omis mehr vors TV ziehen. Als ich den Fight Holmes-Butterbean gesehen habe, war ich zu schwerst enttäuscht. Warum lässt man sich auf einen Kampf mit einer solchen lachnummer ein ? Eric Esch ist ja wirklich das, was man als Zirkusnummer versteht, nur dass er vielleicht ein bisschen boxen kann.

Trotzdem denke ich nicht, dass ein Kampf Holmes-Foreman lukrativ wäre. Beide (wirkliche Champs und Fighter) sind schon längst über ihre karriere hinaus und wären, wenn sie es nicht schon sind, Opas.

Ich verstehe nicht, warum sie sich so ihre ehre abknöpfen lassen. :(


... habe neulich Esch beim K1 gesehen. Der stand absichtlich deckungslos da,... und sein Gegner feuerte 6 1-2 Kombinationen ab.
Esch nahm das mit einem Lächeln.

Also...... einstecken kann der was !


ironmike
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Wenn er mal trifft wächst auch kein Gras mehr. Hab ein Video vom Kampf Esch vs. Fujimoto gesehen. Da hat er dem Japanischen Karate Kämpfer böse den Kopf verdreht. Dennoch jemand der gegen einen 52 Jahre alten Holmes verliert hat im Boxen nix zu suchen.
 
Oben