Olympia 2018 - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
@LeZonk
Schwer zu sagen - die überwiegend koreanischen Fans haben glaube ich weniger ein Problem mit dieser Entscheidung ansich als dass ein kleiner Schubser von Boutin gegen Choi eine halbe Runde davor ungeahndet blieb. Choi versperrt schon mit dem Arm kurz den Weg Boutins. Der allgemeine Tenor lautet aber dass eine alleinige Bestrafung etwas zu hart ist. Insbesondere vor heimischem Publikum dies so durchzuziehen wird als recht mutig angesehen.

Aber es heißt auch dass in Briefings vorher beschlossen wurde, bei Unregelmäßigkeiten in Manövern von außen härter vorzugehen.

Und Choi brach zwar danach in Tränen aus aber akzeptierte die Entscheidung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Zusammengefasst muss man jetzt nicht so tun, als ob nur gemeckert, gemeckert, gemeckert wird. Da tust du jetzt auch den Leuten unrecht, wenn du es so pauschal sagst. Überleg doch einfach mal wie du reagierst, wenn man von "die Russen sind so und so" schreibt.

Genau so wie ich eben reagiert habe. Zuerst einmal dieser Blödsinn mit 3x Asien, wobei wie angesprochen Sotchi für uns eigentlich perfekte Bedingungen bot. Wurde sich auch beschwert als die Spiele zwei Mal innerhalb acht Jahren in NA ausgetragen wurden? Bis auf Japan, welches zwei Mal die Spiele austragen durfte, wurde Asien komplett aussen vor gelassen. Klar, hatten auch kein Geld. Aber guten Morgen, Asien entwickelt sich mehr und mehr zum wirtschaftlichen Mittelpunkt der Welt. Klar, dass hier auch im Sport eben durch solche Grossereignisse der Reichtum zur Schau gestellt wird bzw. dass man eben auch auf westlichen Niveau angekommen oder gar darüber hinaus ist. Ich sehe jetzt überhaupt kein Problem dabei, dass die nächsten Spiele vornehmlich in Asien stattfinden. Ganz unabhängig davon wieso sie dort stattfinden, ist es imo einfach fair.

Der Vergleich mit Südkorea und Sotchi, dass die Anlagen zu 99% nicht mehr benutzt werden, auch wenn nicht ganz so gemeint, ist auch wieder typisch. Vancouver hat es wie gesagt nicht besser hinbekommen. Das ist keine Frage ob Wintersportnation oder der wirtschaftlichen/politischen Verhältnissen im Land. Wir reden mittlerweile von 102 Disziplinen, angefangen hat man mit 16... Welche Nation soll bei dieser Anzahl einen regulären Betrieb für nach Olympia garantieren können - vor allem wenn es regional begrenzt ist? Was in Kanada beliebt ist, interessiert hier vllt niemanden und andersherum genauso. Biathlon oder Skispringen kannst du in Kanada doch direkt nach Olympia wieder einstampfen. Soweit ich weiss finden weder in Kanada noch in Italien Weltcup Veranstaltungen in beiden Sportarten statt.

Der Punkt ist imo, dass das Format der Spiele eventuell geändert werden sollte. Eventuell a la Fussball EM auf mehrere Städte/Regionen aufteilen die a) die Infrastruktur für einen Teil der Disziplinen schon im Vorfeld stellen können und b) auch die nötige Begeisterung für gewisse "Randdisziplinen" mitbringen. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass hier die Hallen bei Curling und dergleichen ausverkauft sein würden. Wenn ich jetzt allein mal die letzten Hockey Weltmeisterschaften durchgehe: Köln/Paris, Moskau, Prag oder Stockholm und Helsinki, alles mehr oder weniger Eishockey Nationen - die Besucherzahlen waren teilweise richtig schlecht. Wieso geht man davon aus, dass es bei Olympia anders laufen würde? Turin war kein einziges Mal ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.757
Punkte
113
Ich stimme dir in vielem zu, halte aber diese wertlosen, weil inflationär alljährlich ausgetragenen Hockey WMs für ein schlechtes Beispiel. Der Quatsch findet regelmäßig ohne NHL Topstars statt, weil dort parallel noch die Playoffs laufen. Und dann wundert man sich, dass gerade die Zielgruppe, also nicht zufällige Turnierbesucher sondern "echte" Hockey Fans, dann nicht hingeht, weil genau die Leute, die man in Europa nicht zu sehen bekommt, dann auch beim Turnier nicht zu sehen sind? Das, in Kombination mit der völligen Entwertung des Turniers als solches, ruiniert da die Zahlen.

Lässt sich mit Olympia nicht vergleichen.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.346
Punkte
113
Biathlon oder Skispringen kannst du in Kanada doch direkt nach Olympia wieder einstampfen. Soweit ich weiss finden weder in Kanada noch in Italien Weltcup Veranstaltungen in beiden Sportarten statt.

Der Biathlon Weltcup in Antholz (Südtirol/Italien) steht seit Jahr und Tag im Programm, ansonsten hast du recht.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Sehr starke Olympische Spiele bis jetzt von Deutschland!
Bereits jetzt wo noch ne ganze Woche bevorsteht hat man mehr Medaillen geholt als bei den kompletten spielen in Sotschi.
Dazu muss man sagen dass es zig verletzte Medaillenkandidaten gibt.
Da wären: Freund (Skispringen), Zacher (Ski Cross), Zimmermann (Ski Freestyle), Neureuther, Luitz (Ski alpin) und evtl noch Svenja Würth (Skispringen)

Zudem kann man die meisten Gold Medaillen der Olympia Geschichte holen, dazu fehlen noch 3 Stück.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
PYH2018021822520001300_P2.jpg

Quelle: Yonhap News

Für mich eines der schönsten Bilder dieser Spiele.
Sang-Hwa Lee, ihrerseits zweimalige Siegerin in Vancouver und Sotschi über 500m stand vor heimischem Publikum unter massivstem Druck, nochmal Gold zu holen. Für viele zählte nur Gold sonst nichts. Zusätzlich haben die Medien auch geschichtlich bedingt eine Rivalität zwischen Korea und Japan künstlich bis zum Äußersten aufgebauscht, obgleich die zwei Athletinnen sich privat prächtig verstehen.
Als Lee in Tränen ausbrach, wusste man jetzt nicht so recht, ob die Enttäuschung über die verpasste Goldmedaille oder die Erleichterung über den Abfall des ganzen Drucks überwog.
Als Kodaira auf Lee zuging und sie in den Armen nahm, waren die Zuschauer berührt. Sie haben gemerkt, dass jegliche Enttäuschung total fehl am Platz ist und in diesem Moment der Sport gewonnen hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.054
Punkte
113
Der Sonderpreis für die sinnloseste Statistik der Olympischen Spiele geht an:



Wenn man nur die Einwohner aus den Regionen zählt, wo in Deutschland (abgesehen von Hallensport) tatsächlich Wintersport möglich ist, kommt man wohl auch nicht auf viel mehr als 5 Millionen, das ist ja ein winziger Bruchteil. Und in der Region Toronto, wo ein Großteil der Kanadier lebt, liegt abgesehen von Eishockey Wintersport wohl ebenfalls nicht unbedingt sehr nahe... ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.757
Punkte
113
Ich finde die Wahl von Ehrhoff als Fahnenträger bei der Abschlussfeier übrigens sehr unglücklich. Und das nicht, weil ich es ihm persönlich nicht gönnen würde...aber ich finde, sowas sollte immer an einen der meistdekorierten Athleten gehen, bei diesen Spielen also Wellinger, Dahlmeier, Friedrich, Geisenberger...Rydzek..
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.258
Punkte
113
Dann könnte es ja nie ein Mannschaftssportler werden ;). Die Einzelsportler haben doch schon den Vorteil, dass es teilweise zig Wettbewerbe gibt. Bei den Biathleten mit der Verfolgung sogar einer, der auf dem Wettkampf davor basiert.
 
Oben