Olympia 2010 - Skeleton


unicum

#68
Beiträge
16.422
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Coole Sportart wie ich finde!

>Zeitplan<

Geschichte der Sportart

Seinen Ursprung nahm der Skeleton-Sport in den berühmten Kurorten Davos und St. Moritz in der Schweiz, wo sich das Rodeln vor allem bei Kurgästen großer Beliebtheit erfreute. 1884 erbaute eine Gruppe von Briten um Major W. H. Bulpett eine Eisrennbahn zwischen St. Moritz und Celerina. Für dieses Unternehmen wurde ein steiler Hang oberhalb des Celeriner Ortsteils Cresta erwählt. Am 16. Februar 1885 wurde das erste der legendären Cresta-Rennen, das „Grand National“, ausgetragen. 1887 wagte der erste Fahrer die Abfahrt liegend mit dem Kopf voran. Zwei Cresta Fahrer haben das „Grand National“ je achtmal gewonnen: Nino Bibbia (Italien) und Franco Gansser (Schweiz). Dieses Rennen ist der weltweit älteste Wintersportwettkampf, der heute noch ausgetragen wird. In der langen Tradition des Rennens vermochten sich nur ganz wenige einheimische St. Moritzer in die Siegerliste einzutragen: E. Thoma-Badrutt, Johannes Badrutt, Marcel Melcher, Nico Baracchi und Giancarlo Pitsch. Aus dem Skeleton auf dem „Cresta Run“, das einem vorwiegend elitären Kreis vorbehalten war, entwickelte sich Ende des 19. Jahrhunderts der Bobsport und ein knappes Jahrhundert später, das Bobbahn-Skeleton. (Quelle)
 

unicum

#68
Beiträge
16.422
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Heute gehen die "Wahnsinnigen" in die Spur! :crazy: Im Training ließen die Kanadier der Konkurrenz keine Chance. Das Duo Mellisa Hollingsworth und Jon Montgomery hat die Konkurrenz förmlich deklassiert.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
Naja, deklassiert halte ich für etwas Übertrieben. Im letzten Training hatte eine Deutsche nur 16 Hundertstel Rückstand auf Hollingsworth und war damit 3., aber klar Hollingsworth ist auch für mich favoritin bzw. im Allgemeinen die Nordamerikanerinnen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Nachdem es ja beim Bob und Rodeln viele Stürze gab, finde ich die Strecke für die Skeletons besser. Auf dem Bauch liegend kann man viel mehr Druck ausüben und die Fahrspur besser kontrollieren. Ich würde mich auch gerne mal so runterstürzen. Macht bestimmt Fun.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wirklich super, die Kanadierin verbockt es im letzten Lauf. Wohl zuviel Druck.Schade, daß die Walterhäuserin (bei mir um die Ecke) nicht noch ne Medaille holte.

Bei den Männern macht es dafür der Kanadier. Schade, hätte es dem Lettn gegönnt.
 
Oben