Nordische Junioren-WM Planica 07.02-11.02.2024


johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Ich denke, es lohnt sich, auch einen Thread für die Junioren-WM zu haben.

Morgen beginnen also mit den offiziellen Trainings auch die Junioren-WM in Planica. Die Wettkämpfe werden auf der Normalschanze HS102 und der Laufstrecke, welche aus der WM im vergangenen Jahr bekannt sind, ausgetragen.

Insgesamt sind 5 Wettkämpfe geplant:

07.02 Mixed-Team HS102 / 5 - 2.5 - 2.5 - 5 km
09.02 Einzel Frauen HS102 / 5 km
09.02 Einzel Männer HS102 / 10 km
10.02 Team-Sprint Frauen HS102 / 2 x 4.5 km
11.02 Team-Sprint Männer HS102 / 2 x 7.5 km

Das komplette Programm: https://medias3.fis-ski.com/pdf/2024/NK/4196/2024NK4196PROG.pdf

Eine sehr gute Nachricht: Angeblich sollen alle Wettkämpfe auf dem YT-Channel der FIS live übertragen werden.


Bei Junioren und Juniorinnen ist es nicht einfach mit Sicherheit zu prognostizieren, wer die Favoriten sind. Trotzdem können wir uns hier an die letzten Jugend-Olympischen Spielen in Gangwon, sowie an Continentalcups und Alpencups von dieser Saison orientieren. Einige haben natürlich auch schon an Weltcups und das sogar mit Erfolg teilgenommen. Hier unten meine subjektive Einschätzung.

Bei den Männern gibt es sehr viele Athleten, die zu einem erweiterten Favoritenkreis gehören können. Am stärksten sollten wohl die bereits im vergangenen Jahr in Whistler erfolgreichen Tristan Sommerfeldt (GER) und Paul Walcher (AUT) einzuschätzen sein, wobei Walcher in den letzten Weltcups auf der Schanze sehr stark war, auf der Loipe dagegen eher schwach. Mal schauen. Darüber hinaus haben wir die frisch gebackenen Jugend-Olympiamedaillengewinner Andreas Gfrerer (AUT), Manuel Senoner (ITA) und Jonathan Gräbert (GER). Sicher ein Wörtchen mitreden möchte auch der Jiri Konvalinka (CZE), sowie David Liegl (AUT), Jonas Fischbacher (AUT) und Richard Stenzel (GER). Und last but not least - die immer starken oder zumindest soliden Norweger, die zuletzt ordentliche Ergebnisse im COC erzielt haben: Jens Dahlseide Kvamme, Torje Seljeset, Jørgen Berget Storsveen und Eidar Johan Strøm. Einzig die Japaner sind wie immer ein bisschen ein Rätsel, da sie besonders in der letzten Zeit kaum Wettkämpfe in Europa absolviert haben. Unter ihnen ist wahrscheinlich Atsushi Narita zu beachten.

Startliste Männer: https://medias3.fis-ski.com/pdf/2024/NK/4196/2024NK4196SLT1.pdf (59 Athleten aus 16 Nationen)

Bei den Frauen ist die Leistungsdichte - wie auch im Weltcup - viel kleiner. Hier gibt es sicher eine glasklare Gold-Favoritin und das soll Minja Korhonen (FIN) sein. Im Kampf um die Medaillen sollte Ihre Teamkollegin Heta Hirvonen, sowie die beiden Gastgeberinnen Teja Pavec und Tia Malovrh mitreden. Auch die zuletzt immer besser springende und in Seefeld im Weltcup unter Top10 platzierte US-Amerikanerin Alexa Brabec könnte eine gute Leistung abliefern. Die generell sehr gut springende Deutsche Anne Häckel könnte auch eine Chance haben, ebenso wie die Norwegerin Ingrid Låte. Vielleicht können auch die Italienerinnen Greta Pinzani, Giada Delugan und Anna Senoner für etwas Spannung sorgen.

Startliste Frauen: https://medias4.fis-ski.com/pdf/2024/NK/4195/2024NK4195SLT1.pdf (Insgesamt 37 Athletinnen, also viel besser, als im Weltcup ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
interessant das da eig dieses Jahr niemand dabei ist, der im WC auch schon irgendeine Rolle spielt. Waren sonst ja schon immer wieder Athleten dabei die zumindest regelmäßig im WC dabei waren und auch teilweise schon vorne reinlaufen
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Deutschland führt nach dem Springen 36 Sekunden vor Japan und 38 vor Norwegen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Deutschland ist Junioren-Weltmeister in der Mixed-Staffel. Ein Start-Ziel-Sieg für R. Stenzel, A. Häckel, R. Loh und T. Sommerfeldt.
Japan holt Silber - ein fantastisches Rennen, vor allem der starke Springer und der vermeintlich schwächste Läufer Yamazaki hat als Startläufer eine sehr gute Figur gemacht. Die Japanischen Mädels waren auch stark, wobei hätte Ikeda nicht so "overpaced", hätte Sommerfeldt vielleicht am Ende sich mehr anstrengen müssen ;) Dritter Platz ging an Norwegen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Starke Leistung von Team Japan, nachdem sie im vorigen Jahr gar nicht angetreten sind.
Sie haben die schnellste Laufzeit geschafft! Wer hätte das vorher gedacht! Super gemacht!
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Im Nachwuchs sieht es also durch aus gut aus für den DSV. Japan ist schon eine tolle Leistung, wo es gerade im Weltcup nicht läuft. Leider belegen die restlichen Nationen hinter den großen Drei wie im Weltcup die letzten Plätze, mit teilweise riesigen Abständen. Positiv aber, dass es wenigstens einzelne starke Laufzeiten aus Frankreich, USA und Finnland gab.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Also ich bin sehr glücklich mit Japan, gerade weil im Weltcup so schlecht läuft und wenn wir bedenken, dass die Watabe Brüder wohl nicht mehr so lange dabei sein werden, dann sind die Aussichten noch düsterer. Ich hoffe nur, die Junioren können dann sich gut entwickeln und vor allem bei der Kombination bleiben (ich meine hier den Yamazaki, der momentan so gut springt; ich hoffe, dass er nicht in die Spuren von Daimatsu Takehana oder Sakutaro Kobayashi geht).
Was die anderen Nationen betrifft, war z.B. Finnland wesentlich geschwächt durch das Fehlen von Korhonen (angeblich war sie zu müde nach der Rückreise aus Korea, die sehr lange gedauert hat aufgrund eines Streiks bei Finnair; schon bisschen komisch, war doch Heta Hirvonen am Start, die auch in Korea war).
Sehr enttäuscht hat mich heute die italienische Mannschaft, auf der Schanze ging gar nicht, auf der Loipe nicht viel besser.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Minja Korhonen (FIN) hat gerade das HS102/5km Rennen gewonnen und Gold vor Alexa Brabec und Ronja Loh (GER) gewonnen :jubel:
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Die 2. nach dem Springen Tia Malovrh ist sehr gut gelaufen und hätte sicher gewonnen, aber leider hat sie 1 Sekunde zu früh gestartet und wurde nach 2.5 km aus dem Rennen genommen und disqualifiziert. Was für ein Drama :(

Übrigens, macht eine solche Regel Sinn? 1 Sekunde Fehlstart bei einem 5 km Rennen führt zur DSQ? Warum nicht einfach eine Zeitstrafe im Ziel? Das ist wirklich schrecklich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
ich seh es nicht, im ORF wurde während dem Herren-Bewerb gerade gemeldet dass Walcher seine Führung nach dem Springen im Lauf aktuell hält!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Du hast schon recht - aber da müsste man dann den ganzen Strafenkatalog überarbeiten; das ist ja bei vielen anderen Vergehen nicht anders: Wer am Absprungbalken eine halbe Sekunde zu spät losfährt, wird disqualifiziert. Wer 50 g zu leicht ist, wird disqualifiziert; wenn der Anzug an einer Stelle ein kleines bisschen zu weit ist, wird disqualifiziert.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Angeblich gibt es z.B. im Biathlon nur eine Zeitstrafe für einen Fehlstart.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Den Team Sprint der Damen gewinnt Japan vor USA und Österreich.
Da liefern die beiden ersten doch ein hervorragendes Argument für die weltweite Geltung ihres Sports!
➡️ @IOC!
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
alles schön und gut, aber im Einzel der Männer sind dann die Top9 eben auch wieder ausschließlich nur die üblichen 3 Nationen...
 
Oben