Five - Hinter den Kulissen?


Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Hi!
Mich würde es mal brennend interessieren, wie es bei der Five hinter den Kulissen ausschaut. Was meine ich damit?
Mich würde z.B. der allgemine Aufbau der Five-Redaktion interessieren, also wie viele Mitarbeiter gibt es und wer ist für was zuständig.
Außerdem wäre es mal interessant zu wissen, ob die diversen Autoren der Artikel ihre Artikel einfach nur in einem Programm wie word schreiben und ob sie dann noch in irgendeiner Form an der graphischen Ausarbeitung beteiligt sind.

Außerdem würde mich mal interessieren, ob es Möglichkeiten gibt für die Five zu schreiben und wie man in diesen Beruf am besten einsteigt. Ich rede da jetzt eher nicht von den üblichen Floskeln, also dass man Interesse am Schreiben haben sollte usw., sondern welchen Weg ihr dazu eingeschlagen habt.

Ich schätze jetzt mal, dass ihr das zum Großteil hauptberuflich macht, allerdings würde mich da Genaueres interessieren, also ob ihr auch Redakteure habt, die das nur nebenher machen und ob sowas generell überhaupt möglich ist. Kann man von der Five leben bzw. wieviel verdient man so, auch wenn die Frage vielleicht etwas indiskret ist, aber es wäre wirklich sehr interessant zu wissen :)

Danke schonmal für eure Antworten!
 

Janster

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Bonn
Ok, dann fühle ich mich mal berufen und nehme die Frage zum Anlass, eine Pause von der Uni-Maloche zu machen. Was wohl die Frage, ob man neben der FIVE noch andere Jobs haben kann, schon beantwortet ;)

Die FIVE besteht aus einer Kernredaktion von drei Leuten (Dré, Sven und moi), wobei nur die ersten beiden fest angestellt sind, während ich nebenher noch studiere. Entsprechend müssen sich die beiden auch um eine Menge Zeug neben dem eigtl. Schreiben kümmern: administrative Sachen, Kooperationen mit Firmen, Büroarbeit etc. - zum Dank können sie (wie du schriebst) von der FIVE leben, während ich das derzeit als Nebenjob mache. Dré ist (siehe Impressum) Chefredakteur, d.h. bei ihm laufen alle Fäden zusammen; Sven sein Stellvertreter. Zudem gibt es Schlussredakteur Thomas (und im Prinzip unser Chef vor Ort), der alle Texte Korrektur liest und ebenfalls eine Menge Fleißarbeit im Büro macht.

Jede Ausgabe schreibt zudem ein handverlesener Stab an Freien Mitarbeitern für uns. Namen wie die von Tobias Pox (wohnhaft in Portland und dort als Journalist und Dozent tätig) oder den BBL-Experten Martin Fünkele und Sebastian Gehrmann dürften den meisten ein Begriff sein. Regelmäßig hilft uns im FIVE-Büro ein Praktikant, der bei uns eine Menge Schreibpraxis sammeln und im Idealfall auch danach noch als Freier mithelfen kann. Markus Kaiser, Goranka Zloporubovic, Jörg Bähren und Online-Logger Daniel Oberschewen stammen quasi aus unserer Talentschmiede ;)

Nächste Frage: Ja, wir schreiben unsere Texte in Word. Unsere Grafiker greifen über WWW bzw. FTP auf die ausgewählten Fotos zu und basteln aus Texten und Bildern (ggfalls nach Anregungen der Redakteure) die Layouts (das Programm dazu heißt InDesign). Danach wandern die Layouts wieder an die Redaktion, die alles gegen liest, kürzt oder längt - und dann ab an die Druckerei.

Die Wege in die FIVE waren wohl für jeden von uns anders. Dré, Sven und meine Wenigkeit waren Gründungsmitglieder und hatten zuvor für andere Publikationen (Zeitung, Zeitschriften, Radio) gearbeitet. Ich beispielsweise bin per Praktikum in diesen Beruf gerutscht, die anderen beiden Jungs haben Sportjournalismus studiert usw. Es führen jedenfalls viele Wege in die FIVE-Reda.

Ich hoffe, ich hab alle Fragen beantwortet. Und damit zurück an die Arbeit.

Der Jan
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Ui, ich habe mich ganz vergessen zu bedanken :) An dieser Stelle also ein riesen Dankeschön, dass doch noch auf diesen Thread geantwortet wurde! Es war wirklich sehr sehr interessant zu lesen, wie es bei euch abläuft!!!:jubel: :thumb:
 
Oben