David Haye: "Nach meiner Meinung, hätte ich die Schwergewichtler von heute alle geschlagen"


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Puh.... so schlecht hab ich Haye gegen Wladimir gar nicht in Erinnerung.
Er hat sich auf das konzentriert, was er am besten kann, auf seine gute Defensivarbeit und auf Konter und wenn ich mich nicht irre, hatte er Klitschko zum Ende des Kampfes auch mal angeklingelt.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Haye hatte im Kampf seine Möglichkeiten, Ansätze waren zu Hauf da, wurden aber nicht weiterverfolgt.

Und wenn man sich seinen kleinen Zeh angeguckt hat, war der doppelt so groß und blutrot entzündet. Für mich schon nachvollziehbar, dass ihn das im Kampf gehandicapt hat. Weiß nicht, warum man nach wie vor darüber ablästert.
Weil das als Synonym für sein ganzes blutleeres Auftreten herhalten kann. Man darf ja nicht vergessen, wie er vor dem Kampf getönt hat und was er mit Klitschko alles anstellen wollte. Am Ende war es ein Soufflé der Braut, die sich nicht traut.

Bestes Beispiel:
Auf den Boden hat er sich nur dann fallen lassen, wenn Wladimir ihn mal wieder regelwidrig runterdrücken wollte. Wahrscheinlich, um den Ref dazu zu bringen, Klitschko mal zu verwarnen. Was der natürlich nicht gemacht hat.
Wenn ich als Boxer weiß, dass das eine Veranstaltung meines Gegners ist und mir der Ringrichter nicht gewogen sein wird, dann lasse ich doch solche Mätzchen, die mich nur die Linie kosten, die ich einhalten muss und versuche so etwas boxerisch zu lösen. Das fand aber nicht statt, obwohl Haye doch so ein bewegliches, schnelles Kerlchen und ein so guter Konterboxer sein soll. Haye hatte einen enormen Respekt vor Klitschkos Schlagkraft und hat daher Risikominimierung betrieben und den Kampf eben nicht gemacht.
In welcher Welt kann ein Wilder ein technisches Gefecht gegen Haye nach Punkten gewinnen? Man muss Haye auch nicht schlechter schreiben als er war, Wladimir f'n Klitschko war 2011 kein einfacher Gegner und hat nicht viel getroffen. Wilder kann Haye ausknocken wenn der nicht aufpasst, that's it.
Klitschko hat in dem Kampf gar nicht viel gemacht und das brauchte er auch nicht, weil Haye noch weniger tat. Wenn Wilder also stoisch den Jab rausstößt, dann kann das gegen Haye schon reichen. Man schaue sich noch einmal den Kampf Valuev vs. Haye an. Valuev, der langsame Nichttechniker hat einfach nur mit seinem soliden, aber keineswegs überragende Jab Haye überwiegend im Nichtstun gehabt und wenn das Ganze nicht ein abgekartetes Spiel zwischen dem Züngler und Haye gewesen wäre, dann hätte Valuev das Urteil bekommen können, ohne das es eine echte Robbery gewesen wäre.

Zu Tode kuscheln, so wie den langjährigen Cruiser-WM Wallin? Haye in Klitschko-Form ist zu schnell für Fury, und zu defensivstark um mehr als vereinzelte Treffer zu nehmen. Es sei denn wir erlauben eine Wrestling-Show, dann gewinnt Fury per Atomic Drop und Tombstone.

Mit gerissener Achillessehne wird er natürlich verlieren. Boo f'n hoo.
Der angeblich so schnelle Haye war wo so defensivstark? Wie @KOH76 so richtig anmerkt, war bei Haye viel Showboating im Spiel. Und natürlich würde Fury seine Wrestling-Show abziehen, wer hat ihn bisher daran gehindert?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Haye hatte einen enormen Respekt vor Klitschkos Schlagkraft und hat daher Risikominimierung betrieben und den Kampf eben nicht gemacht.
Ja, sehe ich genau so. Und auch in anderen Aspekten liegen wir gar nicht sooo weit auseinander.
Allerdings war es 2011 auch wahnsinnig schwer, einen fast 2 Meter großen Wladimir mit seinen langen Armen zu besiegen, zudem der noch mit allen möglichen Dirty Tricks und ihm gewogenen Refs gearbeitet hat.

Die großmäuligen Ankündigungen von Haye im Vorfeld ordne in dagegen als reinen Trash-Talk und Promotion ein. Thats Show-Business. Also nichts, was man ihm hinterher aufs Brot schmieren muss, nur weil er Klitschko nicht KO gehauen hat.
Dass er ein Großmaul ist, wissen wir ja nicht erst seit gestern.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Ja, sehe ich genau so. Und auch in anderen Aspekten liegen wir gar nicht sooo weit auseinander.
Allerdings war es 2011 auch wahnsinnig schwer, einen fast 2 Meter großen Wladimir mit seinen langen Armen zu besiegen, zudem der noch mit allen möglichen Dirty Tricks und ihm gewogenen Refs gearbeitet hat.

Klar war das schwer. Nur hat Haye einfach praktisch nichts versucht außer Risikominimierung und ein bisschen Show. Auch den Verweis auf Valuev durch @Roberts finde ich absolut treffend. Haye würde wahrscheinlich auch gegen Wilder eine Strategie fahren, die hauptsächlich darauf ausgerichtet ist nicht oft und nicht hart getroffen zu werden.

Die großmäuligen Ankündigungen von Haye im Vorfeld ordne in dagegen als reinen Trash-Talk und Promotion ein. Thats Show-Business. Also nichts, was man ihm hinterher aufs Brot schmieren muss, nur weil er Klitschko nicht KO gehauen hat.
Dass er ein Großmaul ist, wissen wir ja nicht erst seit gestern.

Das ist so, nur war Haye auch in seiner aktiven Zeit eher Geschäftsmann als Boxer. Nehmen wir an ihm haben nicht schon die sportlichen Mittel gefehlt, um gegen Valuev oder WK besser auszusehen oder zu gewinnen, er hat sie jedenfalls nicht genutzt. Warum sollte das gegen Wilder anders laufen? Und vielleicht hatte er diese Mittel auch nie in einem Umfang, dass er selbst ein sinnvolles Risiko-Nutzen-Verhältnis gesehen hat, diese gegen Gegner die er für sich als gefährlich eingestuft hat einzusetzen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Naja, da waren schon jede Menge Heumacher von Haye dabei, die auch voll hätten treffen können.
Ne andere Chance hatte er ja nicht, als diese - oft ungenauen - Schwinger.

Wenn ungenaue Schwinger sein einziges mögliches Mittel in diesem Kampf gewesen sein sollten hat er gegen Wilder ebenfalls keine Chance und geht wahrscheinlich schwer KO ;)
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Fury nutzt seine Größe und Reichweite um Distanz zu schaffen und kassiert deshalb bis Kampfende wenige Treffer. Da werden auch durchtrainierte Gegner in der 9,10 Runde müde und kassieren dann einzelne schwere Treffer. So hätte Fury ne Chance Prime Haye in der 12. Runde auszuknocken.
Wilder würde Haye nach Punkten schlagen. Um ihn auszuknocken, ist Hayes Oberkörperbeweglichkeit zu gut.

wie soll das denn funktionieren? :LOL::LOL::LOL::LOL: NIE! NIEMALS! Hast du beide überhaupt mal boxen sehen?

Entweder Wilder gewinnt durch KO oder er verliert durch KO oder verliert ganz klar über die 12 Runden weil er eben vom besseren Boxer ausgeboxt wird. Wilder den Haye auspunkten ist lächerlich
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
wie soll das denn funktionieren? :LOL::LOL::LOL::LOL: NIE! NIEMALS! Hast du beide überhaupt mal boxen sehen?

Entweder Wilder gewinnt durch KO oder er verliert durch KO oder verliert ganz klar über die 12 Runden weil er eben vom besseren Boxer ausgeboxt wird. Wilder den Haye auspunkten ist lächerlich

Nein, ist es nicht. Vgl. das von @Roberts zu diesem Thema Geschriebene, was auf tatsächlichen Kämpfen Wilders und Hayes und nicht auf Fantasie und Wunschdenken beruht.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Wilder wurde von Szpilka ausgeboxt bis er den Ko landete und der soll einen defensiv agierenden Haye auspunkten?

Da fehlt mir die vorstellungskraft.. ich sehe eher noch Wilder durch nen Konter KO gehen
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Wilder wurde von Szpilka ausgeboxt bis er den Ko landete und der soll einen defensiv agierenden Haye auspunkten?

Da fehlt mir die vorstellungskraft.. ich sehe eher noch Wilder durch nen Konter KO gehen

Ja, weil die Wahrscheinlichkeit dass Haye wenig bis nichts machen würde nicht unwahrscheinlich wäre. Was auch die (natürlich vorhandene) Möglichkeit, dass Wilder KO gehen könnte minimieren dürfte. Haye wurde beinahe von einem alten Valuev ausgepunktet. Warum Wilder das nicht schaffen sollte erschließt sich mir nicht.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Wilder würde doch selbst über vorsichtig boxen und außer den Jab ist da nicht viel. Der Jab von Wilder is ebenfalls nicht gut und Haye würde ihn wohl aurechnen. Ein 19 Jähriger Hrgovic konnte das. Wilder boxt Haye niemals aus

 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Wilder würde doch selbst über vorsichtig boxen und außer den Jab ist da nicht viel. Der Jab von Wilder is ebenfalls nicht gut und Haye würde ihn wohl aurechnen. Ein 19 Jähriger Hrgovic konnte das. Wilder boxt Haye niemals aus


Das könnte trotzdem reichen. Hayes Kämpfe weichen doch erheblich von seinem selbst dargestellten Bild ab.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Wilder würde doch selbst über vorsichtig boxen und außer den Jab ist da nicht viel. Der Jab von Wilder ist ebenfalls nicht gut und Haye würde ihn wohl ausrechnen. Ein 19 Jähriger Hrgovic konnte das. Wilder boxt Haye niemals aus.
Auf den ersten Blick sieht das blödsinnig aus. Wilder, der Boxlegastheniker auf dem hohen Niveau und Haye, das smarte Bewegungswunder, der pfeilschnell seine Gegner in den Ringstaub zwingt.

Nur, wann fand das im Schwergewicht denn bei Haye so statt, wenn der Gegner Puls hatte und nicht von vorne herein zum verlieren eingekauft war?

Zur Erinnerung:
1692339485260.png
Man sollte auf das plakative Gequatsche von Haye nicht reinfallen. Klitschkos Jab hatte zum Zeitpunkt des Kampfes auch nicht mehr den Snap von früher und trotzdem hat es gereicht, um das Bewegungswunder Haye kaum mehr stattfinden zu lassen.

Auch Valuevs Jab war kein Glanzstück und trotzdem hat es bei Haye gereicht, dass dieser nichts tat. 143 Schläge in 12 Runden ist ein schlechter Witz.

Wilders Workrate ist nun auch nicht ein Weltwunder, aber man sollte Haye nicht auf den Leim gehen. Hayes Ausrichtung war einfach: Mit möglichst viel Promotion und so wenig Boxen wie möglich, maximale Kohle einfahren und dabei so wenig Risiko wie möglich für die eigene Gesundheit eingehen. Eigentlich eine sympathische Einstellung. Haye war immer ein smarter Geschäftsmann, ein im Verhältnis zum erzeugten Anschein großer Boxer war er nie.

Klar, wenn Haye sicher war, dass von einem Gegner keine große Gefahr ausging, dann hat er sich auch aus dem Schneckenhaus herausgetraut, denn ein KO-Sieg war immer gut fürs Geschäft und hinterher wurde oft nicht gefragt, welche Mumie oder welchen No-Hoper er da plakativ weggeklatscht hat. Man mag zudem anmerken, dass er Wilder aus dem Sparring kannte und das ihm leichter gemacht hat, Wilder einzuschätzen.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
Wilder würde doch selbst über vorsichtig boxen und außer den Jab ist da nicht viel. Der Jab von Wilder is ebenfalls nicht gut und Haye würde ihn wohl aurechnen. Ein 19 Jähriger Hrgovic konnte das. Wilder boxt Haye niemals aus

das war mitte 2013, da war wilder noch ein anfänger im profigeschäft. er ist immer noch kein filigrantechniker, aber speziell durch die kämpfe gegen ortiz und fury hat er sich schon um einiges weiterentwickelt.

wilder-haye wäre echt ein cooler kampf gewesen, mit knockout-potenzial auf beiden seiten.
 

T3RROR

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
43
Ort
Österreich
Über die Punkte, hat Wilder gegen Haye niemals eine Chance!
Die K.O Möglichkeit hat er natürlich, die sehe ich aber auch mehr beim 'Hayemaker'.
In acht von zehn Fights gewinnt Haye!
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.211
Punkte
113
Klar war das schwer. Nur hat Haye einfach praktisch nichts versucht außer Risikominimierung und ein bisschen Show. Auch den Verweis auf Valuev durch @Roberts finde ich absolut treffend. Haye würde wahrscheinlich auch gegen Wilder eine Strategie fahren, die hauptsächlich darauf ausgerichtet ist nicht oft und nicht hart getroffen zu werden.
Deswegen ist er auch immer noch schön und hat sich alle seine Hirnzellen behalten. :D
Er konnte sich halt auch selber gut einschätzen und wählte seine Taktik danach (genau wie der spätere Klitschko)
Trash talk Gelaber sollte man immer gesondert betrachten
 
Oben