Das Idol vom großen Schmeling: Jack Dempsey


uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Devil schrieb:
Also , was du alles weißt: Respekt :thumb:


Ich finde es auch gut , daß es damals nur 8 Gewichtsklassen gab und in jeder Gewichtsklasse nur einen Champion.Das war ja noch richtig übersichtlich und der Titel war ne Menge wert. Heute gibts glaube ich 12 Gewichtsklassen mit je 4 Champions.Macht 48 Champions, also 6 mal so viel. :(

Es ist schlimmer! 17 Gewichtsklassen mit 4 ernstzunehmenden Verbänden macht gar 68 Champions!

Ich wär für 'ne Reduzierung auf 10 Klassen und 2 Verbände. Die zwanzig Namen könnte ich mir sogar alle merken...........
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
uhlan schrieb:
Es ist schlimmer! 17 Gewichtsklassen mit 4 ernstzunehmenden Verbänden macht gar 68 Champions!

Ich wär für 'ne Reduzierung auf 10 Klassen und 2 Verbände. Die zwanzig Namen könnte ich mir sogar alle merken...........


17 Gewichtsklassen??

Hat das damals mit den 8 Klassen nicht funktioniert?

Mein Traum wäre: 5 Gewichtsklassen:

Schwergewicht
Halbschwergewicht
Mittelgewicht
Halbleichtgewicht
Leichtgewicht

und natürlich nur 1 Verband.Aber 10 Klassen wäre wohl realistischer.

Ich frag mich , was das soll.Im Schwergewicht boxen ja auch 100 KG - Boxer gegen 150 KG-Boxer , zB.Deswegen denke ich , daß 17 Klassen absolut nicht nötig sind.
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Devil schrieb:
17 Gewichtsklassen??

Hat das damals mit den 8 Klassen nicht funktioniert?

Mein Traum wäre: 5 Gewichtsklassen:

Schwergewicht
Halbschwergewicht
Mittelgewicht
Halbleichtgewicht
Leichtgewicht

und natürlich nur 1 Verband.Aber 10 Klassen wäre wohl realistischer.

Ich frag mich , was das soll.Im Schwergewicht boxen ja auch 100 KG - Boxer gegen 150 KG-Boxer , zB.Deswegen denke ich , daß 17 Klassen absolut nicht nötig sind.

Ja, aber genau deswegen wird ja immer mal wieder das Thema aufgegriffen auch noch das Superschwergewicht von den Amateuren bei den Profis einzuführen, das wäre dann die 18.Gewichtsklasse!

Zuerst gab's keine Gewichtsklassen (also aus heutiger Sicht alle Schwergewicht egal wie groß, breit oder dick!). Dann wurde das Leichtgewicht um die Jahrhundertwende eingeführt. Wenn man dann noch zwischen Schwer- und Leichtgewicht drei Klassen hätte (Halbschwer, Mittel; Welter) und unterhalb des Leichtgewichts auch (Feder, Bantam, Fliegen) ist man bei den klassischen 8 Gewichtsklassen angekommen. Von mir aus kann dann auch noch drei Kilo darunter das Stroh- oder Minimumgewicht hinzukommen, doch dann reicht es definitv.

Ein einziger Verband wäre natürlich auch super, aber da werden wir noch lange drauf warten müssen, da wird es nie mehr so "schön" wie früher (Oh Gott - ich mutiere zum Nostalgiker!). Früher als dieser "einzige" Verband von Nat Fleischer in USA bestimmt wurde, war es quasi für Leute ausserhalb Amerikas gar nicht möglich, Weltmeister zu werden und deshalb hat man in Europa und in Südamerika und auch woanders immer mal wieder Anstalten gemacht, sich von dem "einzigen" Verband, da von Fleischer und der New Yorker Boxkommission (NYSAC) dominiert, loszusagen und hat "eigene" Weltmeister ausgerufen. So hat dieser ganze Verbandsschmarrn angefangen und wir müssen heute darunter leiden (Aber aus diesem Blickwinkel betrachtet, hat auch der WBU Titel seine Berechtigung, denn was sollen die Afrikaner machen, wenn sie keinen lukrativen Vertrag mit einem westlichen Promoter bekommen können?).

Gruß

Uhlan
 

Rtx091ultra

Nachwuchsspieler
Beiträge
808
Punkte
0
Freddy_Paletti schrieb:
Unglaublich, daß Willard nach den schweren Niederschlägen der ersten Runde überhaupt noch weitergekämpft hat... Die Jungs waren tough damals...

In seinem Buch "Erinnerungen" schreibt Schmeling: "Cassius Clay ist gewiß ein überragender Boxer. Aber das Spielerische und Tänzerische seines Stils hat nichts mit dem bedingungslosen Ernst jener Kämpfe zu tun, von denen ich berichten werde. In seiner Person ist aus den Ringschlachten von einst das Boxen zum ästhetischen Erlebnis geworden."

Und außerdem schreibt er, "das es heute keine wirkliche Faszination durch den großen Ringchampion mehr gibt."

Finde ich gerade im Zusammenhang mit Freddy_Palettis Post nicht uninteressant....
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
uhlan schrieb:
Ja, aber genau deswegen wird ja immer mal wieder das Thema aufgegriffen auch noch das Superschwergewicht von den Amateuren bei den Profis einzuführen, das wäre dann die 18.Gewichtsklasse!

Zuerst gab's keine Gewichtsklassen (also aus heutiger Sicht alle Schwergewicht egal wie groß, breit oder dick!). Dann wurde das Leichtgewicht um die Jahrhundertwende eingeführt. Wenn man dann noch zwischen Schwer- und Leichtgewicht drei Klassen hätte (Halbschwer, Mittel; Welter) und unterhalb des Leichtgewichts auch (Feder, Bantam, Fliegen) ist man bei den klassischen 8 Gewichtsklassen angekommen. Von mir aus kann dann auch noch drei Kilo darunter das Stroh- oder Minimumgewicht hinzukommen, doch dann reicht es definitv.

Ein einziger Verband wäre natürlich auch super, aber da werden wir noch lange drauf warten müssen, da wird es nie mehr so "schön" wie früher (Oh Gott - ich mutiere zum Nostalgiker!). Früher als dieser "einzige" Verband von Nat Fleischer in USA bestimmt wurde, war es quasi für Leute ausserhalb Amerikas gar nicht möglich, Weltmeister zu werden und deshalb hat man in Europa und in Südamerika und auch woanders immer mal wieder Anstalten gemacht, sich von dem "einzigen" Verband, da von Fleischer und der New Yorker Boxkommission (NYSAC) dominiert, loszusagen und hat "eigene" Weltmeister ausgerufen. So hat dieser ganze Verbandsschmarrn angefangen und wir müssen heute darunter leiden (Aber aus diesem Blickwinkel betrachtet, hat auch der WBU Titel seine Berechtigung, denn was sollen die Afrikaner machen, wenn sie keinen lukrativen Vertrag mit einem westlichen Promoter bekommen können?).

Gruß

Uhlan


Das mit dem Superschwergewicht regt mich echt auf. Von mir aus sollen sie doch das Limit erhöhen , von mir aus ab 100 KG Schwergewicht.Aber die höchste Klasse muß für immer Schwergewicht heißten.Erstens klingt Super-Schwergewicht total billig und außerdem kann man das nicht einfach ändern( wenn man sich dann alte Kämpfe anguckt und immer von Schwergewicht die Rede ist , meinte man ja es wäre die 2.höchste Klasse gemeint). Daß es früher gar keine Gewichtsklasssen gab , is schon lustig , aber ich denke , daß das in der Realität nicht viel anders aussah als heute.Also , ich glaub kaum , daß ein 50 KG- Boxer gegen nen 100 KG-Boxer angetreten ist , jedenfalls war das sicherlich nicht die Regel.
 
Oben