🇯🇵 Team Japan


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Geschichte der Nordischen Kombination in Japan reicht wohl etwa 100 Jahre zurück. An den Olympischen Spielen von Sankt Moritz im Jahr 1928 nahm erstmals ein Japaner teil. Takefushi Sakata beendete allerdings den Wettkampf nicht. Bei den folgenden Spielen in Lake Placid waren dann drei Japaner am Start, der beste von ihnen war Tsubokawa Takemitsu, der den 15. Platz belegte. Auch danach nahm Japan weiterhin teil, aber erst Ende der 80er Jahre investierte man verstärkt in diese Sportart, was dann auch ab den frühen 90er Jahren bedeutende Erfolge erbrachte – es war das Goldene Zeitalter der japanischen Noko.

Neben Bjarte Engen Vik wurde Ogiwara Kenji der dominierende Athlet. Er gewann zweimal Einzelgold bei Weltmeisterschaften, holte dreimal den GWC und errang 19 WC-Siege. Im Team mit Mikata Reiichi und Kôno Takanori in Albertville 1992 sowie mit Kôno und Abe Masashi 1994 in Lillehammer errang er jeweils olympisches Teamgold.

Der zweite, der herausragt, ist Watabe Akito. Sein Debüt im Weltcup gab er im März 2006. Er hat genauso viele WC-Siege errungen wie Ogiwara. Dazu kommen u. a. zweimal Einzelsilber bei Olympischen Spielen und einmal Team-Gold bei der WM 2009 sowie ein GWC-Sieg in der Saison 2017/18.

Bei den Damen war Japan von Anfang an erfolgreich mit dabei. Die erste Siegerin bei einer JWM war Miyazaki Ayane. Nakamura Anju belegte den 3. Gesamtplatz in der ersten WC-Saison 2020/21 und Kasai Haruka wurde bei der WM dieses Jahres Dritte.


Kenji.GIF Akito.GIF Haruka.GIF

Ogiwara Kenji, Watabe Akito und Kasai Haruka

Geschwisterpaare scheinen ein Markenzeichen der Kombi in Japan zu sein. Es gab die Zwillingsbrüder Ogiwara Kenji und Tsugiharu. Derzeit sind vier Paare aktiv – die Brüder Watabe Akito und Yoshito sowie Yamamoto Ryôta und Yûya, die Kasai-Zwillinge Haruka und Yûna sowie das „Mixed“-Zwillingspaar Azegami Sana und Shôgo.

--------------------

Der Kader für die Saison 2023/24

Damen

S: Kasai Haruka, Kasai Yûna
A: Nakamura Anju, Azegami Sana
B: Ikeda Hazuki, Miyazaki Ayane, Fujiwara Yuzuka, Yamazaki Jui, Kikuchi Rosa

Herren

A: Yamamoto Ryôta, Watabe Akito, Watabe Yoshito
B: Yachi Sora, Yamamoto Yûya, Kimura Kôdai, Azegami Shôgo, Narita Atsushi, Yamazaki Kyôtarô, Mori Kaisei, Yamakawa Reo

Head Coach ist Kubo Takahiro.


----------

Der Verband hat die erste Nominierung für die neue Saison vorgenommen. An den GPs in Oberwiesenthal, Oberstdorf und Villach wird Nakamura Anju teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Nachdem Yamamoto Ryôta am vergangenen Wochenende bereits in Myôkô das traditionelle Sommerspringen gewonnen hatte, war er auch heute bei den Spezialisten erfolgreich! (y)
Bei dem aus nur einem DG bestehenden Trial-Wettkampf auf der HS 131 in Hakuba hatte er mit 126 Metern den weitesten Sprung und am Ende fast 9 Punkte Vorsprung vor dem Zweiten, Kobayashi Junshirô. (Kobayashi Ryô und Nakamura Naoki waren nicht dabei.)

Die Watabe-Brüder und Yachi Sora belegten die Plätze 11, 12 und 13.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Kurz davor haben die Watabe-Brüder an einem Worldloppet-Skimarathon (Halbmarathon-Distanz 21 km) in Neuseeland teilgenommen und je den 1. und 3. Platz belegt :)

1694287285950.png
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Auch heute beim normalen Sommerspringen in Hakuba (zwei DG, HS 131) haben die Kombis wieder mitgemischt.

3. Yamamoto Ryôta
10. Watabe Yoshito
13. Watabe Akito
15. Yamamoto Yûya
18. Yachi Sora

In zwei Wochen haben sie dann am selben Ort ihren eigenen Trial-Wettkampf.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Vom 30. September bis 23. Oktober absolviert das A-Team der Herren, die Watabe-Brüder, die Yamamoto-Brüder sowie Yachi und Kimura, einen Trainingsaufenthalt in Europa. Sie kommen zum allgemeinen sowie zum Sprung- und Langlauftraining nach Oberhof, Ramsau und Planica.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Ergebnisse der Trials von heute in Hakuba

Damen
1. Kasai Haruka
2. Kasai Yûna
3. Ikeda Hazuki

Herren (A)
1. Yamamoto Ryôta
2. Watabe Yoshito
3. Nakazawa Takuya
4. Shimizu Aguri
5. Yamamoto Yûya
6. Azegami Shôgo
7. Watabe Akito
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Und das Damenteam für Lillehammer und Ramsau:

Azegami Sana
Kasai Haruka
Kasai Yûna
Nakamura Anju
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Das Team für die JWM in Planica und danach noch für den COC in Eisenerz:

KAINUMA Fumito (19)
MORI Kaisei (18)
NARITA Atsushi (18)
YAMAZAKI Kyôtarô (18)


FUJIWARA Yuzuka (15)
IKEDA Hazuki (18)
KAINUMA Yuzuki (16)
YAMAZAKI Jui (16)
 
Oben