WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich hatte das ja schon vor Tausend Seiten geschrieben, was inzwischen Zuspruch erfährt, dass eine variable Dreierkette keine schlechte Idee gewesen wäre. Lahm kann bei eigenem Ballbesitz frei ins DM entschwirren oder über rechts kombiniern und rückt rechts ein, bei gegnerischem Ballbesitz. Dazu Boateng auf Links / Mitte, Hummels und Mertesacke Mitte / Mitte. Dadurch wäre ein Platz im Mittelfeld frei geworden, den jetzt ein LV (Durm oder Höwedes) einnimmt.

Hast du, aber es hat auch Gründe warum keiner mit dir darüber diskutieren will:D Die Idee ist nämlich Quatsch. Ein DMF, der auf rechts geht, muss doch viel zu lange Wege gehen und im defensiven Umschaltspiel viel zu früh erahnen, ob über seine Seite gespielt wird. Zudem müssen dann die anderen DMF und ZMF die Lücke, die Lahm durch seinen Ausflug auf rechts reißt, schließen und das Ganze in Sekunden. Und der RIV muss schauen, ob Lahm rechtzeitig da ist oder auch nicht, bevor er rausrennt. Und auf der anderen Seite spielen wir dann noch ganz anders? Da wäre es schon eine große Leistung, wenn sich die deutschen Spieler in der Defensive nicht umrennen:D

Bei einer Dreierkette muss die Unterstützung über außen von den äußeren MF Spielern kommen. Und die DMF sorgen dafür, dass das Spiel nicht ins Zentrum verlagert werden kann. Das müssen sie aber auch bei einer Viererkette.

Was du auch machen kannst ist die AV bei eigenem Ballbesitz auf ihrer Seite einrücken lassen. Guardiola hat dies mit Alaba und Lahm/Rafinha häufig gemacht, aber trotzdem waren ihre Wege auf ihre angestammte Position nicht so weit und ganz wichtig, er hat es nicht einseitig gemacht. Bei deiner Taktik würde ich über die linke Abwehrseite angreifen lassen, wodurch Boateng rausgezogen würde, die beiden anderen IV rücken ein (müssen sie) und dann mit langen Bälle die Seite wechseln. Und Lahm rennt dann quer über den Platz um die Seite abzudecken, über die ein Ronaldo kommt? Sogar wenn Lahm schon in die richtige Richtung schaut, beginnt er ein Laufduell auf gleicher Höhe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.143
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Deine Argumentation ist schlüssig, zumal das die NM so noch nicht probiert hat. ;). Klar wäre natürlich auch, dass sich Lahm nie zuweit weg von seiner abzusichernden rechten Seite entfernen darf, ohne die entsprechende Absicherung (die damals und bei mir Lars Bender u.a. hätte heißen können).

So wie es jetzt aussieht, bekommen wir einen RV im Mittelfeld und bis zu vier IV in der Abwehr. Auf Kosten eines theoretischen Obermackers im Mittelfeld. Das finde ich dann auch allemal suboptimal.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hast du, aber es hat auch Gründe warum keiner mit dir darüber diskutieren will:D Die Idee ist nämlich Quatsch. Ein DMF, der auf rechts geht, muss doch viel zu lange Wege gehen und im defensiven Umschaltspiel viel zu früh erahnen, ob über seine Seite gespielt wird.

Also wenn ich Gegen richtig verstehe ist das jetzt nicht so wahnsinig weit von dem entfernt, was Pep im Heimspiel gegen United gemacht hat. Erst als Rafinha kam, war da ein klarer RV auf dem Platz, Lahm hat zuvor den Hybrid RV/rechten 6er gegeben.

Gegen Portugal kannst du das natürlich nicht machen, das wäre gegen Ronaldo vielleicht eine taktische Variante für den Bum-Draft. :saint: Aber gegen Ghana/USA, wenn man mit erdrückender (Ballbesitz-)Überlegenheit der deutschen Mannschaft rechnen muss, wäre das denkbar. Löw wird es aber nicht machen, weil du dafür dringend Boateng als RIV brauchst, der sich um den Linken Winger kümmert, den der gegnerische Trainer dort hinstellen würde, um zu kontern (vgl. Welbeck bei Moyes). Löw wird nicht die gesamte Viererkette umstellen wollen, das wäre auch heftig.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Also wenn ich Gegen richtig verstehe ist das jetzt nicht so wahnsinig weit von dem entfernt, was Pep im Heimspiel gegen United gemacht hat. Erst als Rafinha kam, war da ein klarer RV auf dem Platz, Lahm hat zuvor den Hybrid RV/rechten 6er gegeben.

Guardiola hat nicht mit Dreierkette gespielt und Alaba hat auf der anderen Seite ziemlich genauso wie Lahm gespielt. Das heißt aber auch, dass der jeweilige AV, über dessen Seite der eigene Angriff nicht läuft, sich auf seine eigentliche Position konzentrieren kann. Dadurch hast du 3 DMF, 2 davon aber ziemlich weit außen, der Weg ist nicht weit. Gegen will aber ja unbedingt eine Dreierkette spielen, also schafft er ein Ungleichgewicht auf den Seiten. Seine faszinierende Idee Bender und Lahm bei Angriff/Defensive die Plätze tauschen zu lassen, lasse ich mal ganz unkommentiert, denn die hätten sich garantiert über den Haufen gerannt, beim Kreuzen auf dem Feld.

Eigentlich will Gegen doch 2 Sachen kombinieren, LAhm und Boateng auf Außen aber dabei noch irgendwie die "coole Dreierkette" installieren, weil unsere IV besser als die AV hinter Lahm sind. Verquickt mit Lahms Stärken als AV und DMF nutzen. Raus kommt das Gleiche, was rauskommt wenn du alle Farben mischst, eine ziemlich trübe Suppe:D

Natürlich ist eine Seite mit Lahm immer kombinationssicherer, das kenen wir doch von 2006, 2008, 2010 und 2012 als immer ein gelernter IV als AV gespielt hat. Dafür musst du jetzt aber nicht auch noch eine "variable Dreierkette" erfinden:clown:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Guardiola hat nicht mit Dreierkette gespielt und Alaba hat auf der anderen Seite ziemlich genauso wie Lahm gespielt.

Nicht wirklich. Die AV waren bei Guardiola immer eingerückt, aber beim United Heimspiel war es schon extrem bei Lahm. Das war dann allerdings keine Dreierkette wie Gegen sie evtl vorschwebt, sondern eher eine Zweierkette mit Dante als einzigem freien Verteidiger.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.143
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im Angriff ergibt sich gerne eine nur eben Zweierkette aus 2 Innenverteidigern, die zur Not unfallfrei den Ball zum Nebenmann spielen können. Bei einer hocklassigen Viererkette addieren sich zwei offensiv wie defensiv befähigte AV hinzu, die über ihre Seite Strategie oder Aufbauspiel leisten können und hintenrum nicht komplett abstinken.
Je nach zur Verfügung stehendem Personal vorne oder hinten, kann man auch mit 3 Verteidigern defensiv planen, in dem sich jeweils ein AV offensiv zurück hält.

Oder man gesellt zwei offensive AV zu drei IV in einem sog. 5-3-2 dann hat man auch im Prinzip eine Dreierkette italienischer Prägung mit bspw. Abate oder Maggio als Außen.

Deutschland wäre dann schon fast ein Sonderfall mit 4 IV, weil die offensiven Heinis es defensiv nicht gebacken bekommen und nur deswegen ein durchaus begabterer Mittelfeldspieler aus diesem Grund auf die Bank muss.

Ich maße mir übrigens keineswegs an, damit eine Universal-Lösung "erfunden" (das sowieso nicht) zu haben. Aber ich hätte so eine evtl. Variante gerne mit drin in einer taktischen Verlosung, um sowas mal aus zu probieren.

Hummels könnte sich ggf. auch mal zum Aufbau ins DM einschalten, ohne dass hinten alle Schotten offen wären... muss nicht unbedingt schlechter sein als Lahm ins DM zu ziehen.

Über eine "variable Dreierkette" könnte man sich aber einen fragwürdigen LV sparen zugunsten eines sonstigen DM oder OM - Bankspielers. Das wäre nicht unbedingt ein Nachteil zur Variante Lahm ins DM und vier IV hinten rein. Als Option wenigstens.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die Belgier spielen übrigens aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit quasi 4 Innenverteidigern hinten (Alderweireld rechts und Vertonghen links sind nicht mehr Außenverteidiger als Höwedes oder Boateng)

Würde in den Höwedes Einsatz aber prinzipiell nicht zu viel interpretieren, Löw hat da ja prinzipiell einige Positionen mit vermeintlich Backups besetzt. Schon klares Zeichen dass er für links eingeplant ist und Grpßkreutz für rechts, aber mehr würde ich da gar nicht rauslesen. Von daher halte ich Durm weiterhin für möglich, gerade da Ghana und Portugal da einen linksfüßer auf AMR haben (wo dann eh viel übergeben wird) und rechts hinten eher defensive Spieler. Da würde ich dann die offensivere Variante bevorzugen. Die Amis haben Johnson der ordentlich Alarm macht, besetzen den Flügel offensiv aber nicht konsequent.
 
G

Gast_481

Guest
Die Belgier spielen übrigens aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit quasi 4 Innenverteidigern hinten (Alderweireld rechts und Vertonghen links sind nicht mehr Außenverteidiger als Höwedes oder Boateng)

Die Belgier haben aber quasi die gesamte Quali so gespielt und haben die gute Idee nicht erst seit gestern. Das ist alles eingespielt bei denen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.548
Punkte
113
Ort
Austria
ja, das ist nicht neu bei den Belgiern. Auch ein bisschen aus der Not geboren wahrscheinlich, weil die viele gute IVs haben, aber kaum Außenverteidiger ... und Vertonghen und Alderweireld spielen auch bei ihren Vereinen immer wieder außen, also bietet sich sowas an. Und seien wir mal ehrlich: wenn du Vertonghen und Alderweireld rausstellen kannst und in der IV dann trotzdem noch Kompany, Vermaelen und Lombaerts hast, ist das ein No-Brainer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.984
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die BILD schreibt heute:
Überraschend aber, welche A-Elf Löw zunächst auf den Platz schickte: Eine Viererkette mit Lahm, Mertesacker, Boateng und Höwedes, davor Khedira, Kroos und Özil. Und vorne eine Dreierkette mit Müller, Klose und Podolski. Ein Bluff für die Scouts der Portugiesen? Nach 15 Minuten schickte der DFB die Journalisten vom Platz, Jogi wollte geheim trainieren.
http://www.bild.de/sport/fussball/joachim-loew/bringt-drei-spitzen-beim-hitze-test-36351042.bild.html

Liest man die Aufstellung aber etwas anders, ist das ein schlichtes 4-2-3-1:
Neuer-Lahm, Mertesacker, Boateng, Höwedes-Khedira, Kroos-Müller, Podolski, Özil-Klose
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Das wäre ja auch komisch. Löw lässt Hummels und Mertesacker in den Tests einspielen, um dann Hummels auf die Bank zu setzen? Und was soll Özil da? :D
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die Belgier haben aber quasi die gesamte Quali so gespielt und haben die gute Idee nicht erst seit gestern. Das ist alles eingespielt bei denen.

Da wir die Variante "eingespielt" aber eh nicht im Köcher haben, spielt das ja nun nicht die Rolle ;) Und es ist ja nun nicht so, dass Höwedes und Boateng in ihrem Leben noch nie außen gespielt haben (wobei ich mir bei Höwedes nicht sicher bin wieviel er links agiert hat).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.352
Punkte
113
hummels wird spielen, aber ist wenn lahm nicht hinten spielt mit abstand der beste der 4 deutschen verteidiger und noch dazu einer der wenigen in top form.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.260
Punkte
113
Poldi hat in den letzten 2 Spielen in denen er dabei war hervorragend gespielt, schaust du dir die Spieler eigentlich überhaupt auch mal an wenn du sie kritisierst?

Das affige Anti-Khedira Theater 2010 war genauso sinnfrei, nahezu alle die ihn kritisiert haben, haben ihn vor der WM nichtmal bewusst spielen sehen. Ein Angebot von Real bekommt man nicht einfach mit guten Leistungen in 6-7 Spielen...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.387
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Löw hat gerade auf der PK gesagt, dass Lahm höchstwahrscheinlich im Mittelfeld spielen wird.

Dann gibts also die Abwehrreihe mit vier Innenverteidigern und ein dreier Mittelfeld mit Lahm, Khedira/Schweinsteiger und Kroos.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Löw hat gerade auf der PK gesagt, dass Lahm höchstwahrscheinlich im Mittelfeld spielen wird.

Jogi soll einfach die Klappe halten. :skepsis: Sollen die Portugiesen nur im unklaren sein, wo Lahm spielt. Wenn ich so einen Positionsjoker habe, dann ziehe ich ihn auch.

Klar, wenn Jogi ihn jetzt doch als RV bringt hat er alles richtig gemacht, aber dann ist die Presse sauer und das ist nicht in seinem Interesse. Am besten wäre es gewesen, gar nichts zu sagen. Kann man ja gleich Toni Kroos zur PK schicken. :saint:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.726
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Als ob ein Lahm im Mittelfeld die Portugiesen nach dem Armenienspiel so furchtbar überraschen würde.

Wenn die Portugiesen einen Wunsch frei hätten, würden sie sich wahrscheinlich die Aufstellung mit Lahm im Mittelfeld und dafür Boateng außen wünschen. Mal sehen, ob das gut geht. Ich glaube, diesmal packen uns die Portugiesen.
 
Oben