WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also ich verfolge jetzt nicht alle HSV Spiele, aber zumindest damals bei Bayern war die Option "Flanke" bei Jansen, wie Le Freaque schon sagt, eigentlich ausschließlich flach. Und ob Klose als starler Kopfball Spieler davon viel profitiert, weiß nicht. Hab jetzt im Prinzip nichts gegen Jansen, aber wie gesagt, mit der Begründung Flanke auf Klose sehe ich Jansen jetzt nicht vor anderen Spielern die diese Position spielen können, es sei denn er hätte sich da deutlich gebessert, was ich nicht wirklich beurteilen kann weil ich nicht so viele HSV Spiele gesehen habe.

Man darf nicht vergessen, dass Gomez einer der besten Stürmer der Welt im Fünfmeterraum ist. Klose hat auch einen sehr guten Torriecher. Ich weiß nicht, wie realistisch das ist (man müsste ja Gomez/Klose und Jansen dafür einwechseln), aber in der blanken Theorie machen auch flache und scharfe Flanken bei der Brechstange durchaus Sinn.

Jansen hat im Prinzip keine gute Saison gespielt (auch wenn er auf dem aufsteigenden Ast war), aber er dürfte der zweitbeste deutsche Linksverteidiger (mit zusätzlich interessantem Skillset) sein. Daher könnte ich eine Nominierung, solange er einigermaßen fit und formstark ist (Freaque hat recht, Jansen ohne Fitness ist indiskutabel), nachvollziehen.

Echt traurig, dass mit Jung ein ordentliches AV Talent da ist, aber eben auf rechts. :(

Toll wäre es, wenn Lars Bender bei Leverkusen konstant RV spielt und Lahm dann auf die linke Seite geht. Schmelzer Back-up für links, Höwedes für rechts. Würde ein Kaderplatz einsparen und zeitgleich hätte man Lars Bender integriert, der als Spielertyp und Persönlichkeit eine Bereicherung für die Stammelf wäre. Aber das wird so eben nicht passieren, denke ich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.980
Punkte
113
Da transfermarkt.de hier gerade in ist: Das wäre die Aufstellung der NM nach neuen TM-Marktwerten:

Deutschland - Die teuerste Elf - transfermarkt.de


Kroos habe ich ausgeschlossen, weil er im defensiven Mittelfeld (wo er bei der Variante drin wäre, da sein TM-MW albernerweise höher ist als der von Gündogan) nicht zu gebrauchen ist, vor allem nicht unter einem sehr offensiv denkenden Trainer Löw. Ansonsten würde das nach den Marktwerten schon ganz gut passen. Lars Bender als RV und Lahm links wäre vor allem auch eine interessante Variante, das Offensivquartett in der Zusammensetzung sowieso, genau wie das Duo Schweinsteiger/Gündogan.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Müller 45 Mio
Schweini 40
Gündogan 27

Boah, Gott sei dank habe ich mich damit nie wirklich befasst.

Die Aufstellung ist doch kacke. Auf der Doppel8 brauchen wir einen dynamischen Zerstörer. Özil hätte bei mir den Stammplatz in der Mitte sicher. Auf der Bank.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob unser Capitano das Triple perfekt macht (Spanien08, Italien12).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Trotz ihrer Doofheit müssen Schweini&Pipi Vermarktungsgenies sein, wenn sie nach so einem Finale als Gewinnertypen gelten. Das soll also bei 3 Endspielteilnahmen die herausragende Leistung "unserer" "Führungsspieler" gewesen sein.
Weil Robben und Martinez vorneweg gehen, sind Pipi und Schweini also echte Leader.
Schweini wird in so einem großen Spiel niemals den Unterschied ausmachen (zumindest ist es unwahrscheinlich). Deutschland versus Spanien und der untalentierteste Spieler auf dem Platz (ok nach Schmelzer, wenn er spielt) wird zum Helden.
Wäre Schweini Pole, würden sie ihn nicht mal in seiner Heimat kennen. Pipi ist ein souveräner AV (außer bei den großen Turniere), was schon zumindest etwas wert ist.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Deine Schweinsteigerphobie nimmt langsam krankhafte Züge an. Sogar Lewandowski, von dem ich noch nie ein Interview gehört habe, ist "natürlich intelligenter als Schweinsteiger". Mag sein, dass Schweini kein Raketenforscher ist (keine Ahnung) aber in puncto Fußballverstand und Spielanalyse sehe ich sonst nur Shampoomats und teilweise Gündogan von denen ähnlich klare und nachvollziehbare Worte kommen.
"Schweinsteiger ist nur gut wenn das Spiel nicht eng ist" ....:crazy:
Ist es jetzt ein Negativbeispiel gegen Barcelona die Dinge deutlich zu gestalten? Beim Kantersieg gegen Dortmund im Pokal hat er das Mittelfeld natürlich ebenfalls beherrscht. Bleiben in Elimationgames (hatten ja gerade NBA-Finals) bockstarke Leistungen gegen Barca (2x), Dortmund. Starke Leistungen gegen Juve - nach anfänglichen Schwächen und ein solides Finale. Das war kein Brüller aber in der zweiten Hälfte ging doch wesentlich mehr über ihn und damit wurde Bayern auch stärker. Wie man sich dem Dortmunder Pressing entzieht haben ja bereits die Granden von City und Real vorgemacht (nicht).
Hat der große Fußballstratege DeRossi jemals ein CL-Viertelfinalspiel bestritten?

Meine Sicht zum Thema Gündogan:
Der ist schneller, spielt bessere Vertikalpässe und ist ein besserer Dribbler.
Schweinsteiger ist Gündogan in puncto Zweikampfstärke, Kopfballspiel und Torgefahr Lichtjahre voraus. Ballsicherheit sehe ich gleich. Schweinsteiger hat mehr Ruhe am Ball, Gündogan dafür bessere Ballsicherheit im Tempo. Da die Positionsauschreibung allerdings nicht für einen 10er läuft sehe ich nicht wo Schweinsteiger weichen sollte.
Für mich sollte man viel eher Khedira streichen, da Schweini defensivstark genug ist und Gündogan alles kann was Khedira im Spiel versucht - nur besser.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
und ein solides Finale. Das war kein Brüller aber in der zweiten Hälfte ging doch wesentlich mehr über ihn und damit wurde Bayern auch stärker.

Sorry, ich stimme deinem Grundtenor (und der Analyse am Ende des Posts) ja zu, aber das stimmt so einfach nicht. Schweinsteiger war in der ersten Halbzeit richtig schwach und hat sich in der zweiten Halbzeit stabilisiert. Aber wenn die Bayern das Spiel nicht gewonnen hätten hätte es da Kritik ohne Ende gegeben, und das zurecht. Vielleicht war er durch die Verletzung beim aufwärmen gehemmt, aber das war kein solides Finale von ihm.

Schweinsteiger/Gündogan muss auf jeden Fall ausprobiert werden. Und wenn es funktioniert auch zur Stammformation werden. Das bedeutet nicht, dass Khedira ganz raus ist, gibt sicher taktische Überlegungen, die ihn in die Startelf bringen, und zudem kann man ihn bei Führung auch einwechseln. Aber Gündogan hat mehr upside und ist aktuell wohl auch schon eher besser. Wenn es defensiv nicht zu anfällig ist wäre das eine gute Variante, da Gündogan das Spiel besser antreiben kann und ein gutes Gefühl für öffnende Pässe hat.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ich glaube auf de rossi steht er nur weil dieser ihm zeigt das man doch echte liebe für einen verein empfinden kann und er deswegen wohl neidisch nach rom guckt. wie man phillip lahm als soliden AV bezeichnen kann ist schon so nah an der Geisteskrankheit, dass man darauf ja nicht ernsthaft antworten muss. Ich mag gerade Lahm persönlich auch nicht, aber was ist das Problem mit Schweini? Er kämpft immer und will Verantwortung übernehmen, auch letztes Jahr mit den Verletzungen. Das er in großen Spielen nicht immer überragend spielt ist für mich okay, solange er es probiert und kämpft. Das er nicht der beste Fussballer der Welt ist weiß jeder, aber zu sagen das er nichts für die Erfolge von Bayern kann ist bescheuert.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Da ist ein Thread voller guter Postings und man denkt sich "Mensch, das liest sich alles sehr gut, ohne Vereinsbrille, halbwegs objektiv, endlich wieder einmal"...und dann kommt die Pfeife daher und macht alles wieder zunichte. Ich frage mich ernsthaft, wie lange sich die Moderatoren das noch ansehen wollen?

Sehe den Kader ähnlich wie Freaque aber wenn Kiessling noch so eine Saison spielt, dann kommt Löw nicht an ihm vorbei, dann muss er mit. Der mediale Druck wird auch brutal werden, außer Gomez spielt in xy eine Riesen Saison und Klose macht bei Lazio so weiter wie bisher. Aber ich denke, dass Klose das Niveau nicht halten wird. Gespann bin ich auch, wie sich Kruse in Gladbach macht, bisher hat er ja noch nie über eine Spielzeit hinweg geglänzt.

Draxler dürfte meiner Ansicht nach gesetzt sein, Castro sehe ich nicht mal in der Nähe der NM. Kroos wird sich auch erst bei Bayern beweisen müssen und ein Bender ist fast Pflicht. Und einen Jansen in Form sehe ich ganz klar auf LV. Auch Holtby dürfte ein ernshafter Kandidat für das Mittelfeld sein, sofern er sich endlich einen Stammplatz im Verein sichert.

Aber machen wir uns nix vor - es werden Verletzungen, Formkrisen daher kommen, genauso wie Spieler die plötzlich eine Riesen Saison spielen, und zwar Spieler, die wir bisher bestenfalsl vom Namen her kennen. Somit würde ich fast eine Wette eingehen, dass aus Freaque Kader maximal 15 Spieler übrig bleiben...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Somit würde ich fast eine Wette eingehen, dass aus Freaque Kader maximal 15 Spieler übrig bleiben...

Ein User mit zu viel Zeit könnte ja mal Threads aus den Jahren 2011, 2009 und 2007 durchblättern und schauen, wie da so die Fluktuation der "sicheren Kandidaten" war. Spontan würde ich tippen, dass höchstens drei Plätze noch wirklich frei sind, selbst bei einer überraschend starken Saison, die x oder y spielen könnte.

So richtig kann man das aus der Vergangenheit auch gar nicht ableiten, denn die individuelle Klasse der Mannschaft wird ja immer höher. Einen Trochowski konnte man mit starken Leistungen in der Liga aus dem Kader verdrängen, bei einem Götze oder einem Reus ist das schon schwieriger. Möglich ist das vor allem bei den schwach besetzten Positionen (LV, Tiefe in der IV, MS). So ganz hoffnungslos bin ich gar nicht, dass auf der LV Position irgendwo und irgendwann ein "Alaba" kommen könnte. Aber bisher gibt es keinerlei Anzeichen dafür.

Und im Sturm schießt Kießling die Liga kurz und klein und wird aus taktischen und perspektivischen Erwägungen heraus nicht nominiert. Da könnte es auch schwer werden, auch wenn ich Sturm ja gerade nach 2014 (Klose) Perspektive da ist, gerade für einen Jungspund.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Sehe den Kader ähnlich wie Freaque aber wenn Kiessling noch so eine Saison spielt, dann kommt Löw nicht an ihm vorbei, dann muss er mit.

Wenn der Kiessling nochmal die selbe schwache Saison spielt und seine Konkurrenten ala Gomez genaus auftreten dann ändert sich rein gar nichts. So lange er nicht in der CL Torschützenkönig wird und nicht demnächst nach München oder Dortmund wechselt, damit er dann ins System passt, fährt er nicht mit. Das sollte mittlerweile auch der letzte eingesehen haben. ;)
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Ein User mit zu viel Zeit könnte ja mal Threads aus den Jahren 2011, 2009 und 2007 durchblättern und schauen, wie da so die Fluktuation der "sicheren Kandidaten" war. Spontan würde ich tippen, dass höchstens drei Plätze noch wirklich frei sind, selbst bei einer überraschend starken Saison, die x oder y spielen könnte.

Hier mal für 2011:
Auch damals eröffnete LeFreaque ein Jahr zuvor einen solchen Thread. Den nehme ich mal als Referenz und poste diverse Kadervorschläge von damals.

Im Eröffnungspost sprach LF von 14 von 23 vergebenen Kaderplätzen. Diese waren bei ihm
TW: Neuer, Adler, Wiese
IV: Mertesacker, Boateng, Friedrich
AV: Lahm
DMF: Schweinsteiger, Khedira
OM: Özil, Müller, Podolski
ST: Klose, Gomez


Patricks Kader:
Tor: Neuer, Adler, Wiese
IV: Mertesacker, Friedrich, Höwedes, Hummels, Boateng
AV: Lahm, Jansen
DMF: Schweinsteiger, Khedira, Rolfes
MF: Müller, Özil, Podolski, Reus, Schürrle, Marin
ST: Klose, Gomez, Cacau, Schieber

Die gleichen Gesetzten wie LF + Reus (er markierte sie fett).


molly Kader:
Tor: Neuer, Adler, Wiese
IV: Hummels,Badstuber Mertesacker, Friedrich, (ich sehe die Zukunft bei den Beiden, zumindes bei der WM)
RV: Boateng
AV: Lahm, Jansen
DMF: Schweinsteiger, Khedira, Rolfes
MF: Müller, Özil, Podolski, Reus, Schürrle, Götze
ST: Gomez, Klose, Cacau, Kießling

Die fettgedruckten sind die gesetzten Spieler.

Meiner Meinung nach gab es grosse Übereinstimmung bei den gesetzten Spielern, gesetzt waren aber nur 14-15 Spieler. So liest sich für mich auch der Thread auf den ersten Seiten.

Vorläufiger Kader:
Manuel Neuer, Tim Wiese, Ron-Robert Zieler, Marc-Andre ter Stegen, Philipp Lahm, Jerome Boateng, Holger Badstuber, Mats Hummels, Marcel Schmelzer, Benedikt Höwedes, Per Mertesacker, Bastian Schweinsteiger, Toni Kroos, Thomas Müller, Mesut Özil, Sami Khedira, Lukas Podolski, Andre Schürrle, Marco Reus, Mario Götze, Lars Bender, Ilkay Gündogan, Julian Draxler, Sven Bender, Miroslav Klose, Mario Gomez und Cacau.

Es fielen ter Stegen, Sven Bender, Cacau und Draxler noch raus.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
molly schrieb:
IV: Hummels,Badstuber Mertesacker, Friedrich, (ich sehe die Zukunft bei den Beiden, zumindes bei der WM)

:ricardo: Starke Vorhersage.

Und danke für die Mühe, Dernbi. Ich muss mir das nochmal intensiv durchlesen, aber mein erster Eindruck ist, dass die "Gesetzten" nur wegen Verletzungen rausgefallen sind.

Aber wie ich schon vermutet habe gab es deutlich weniger gesetzte Spieler als aktuell. Mich wundert es nur im Rückblick, wie man Hummels vor zwei Jahren noch nicht als Lock im Kader (zumindest dort) sehen konnte.

Edit: verdammt, habe statt Badstuber Boateng gelesen. :D Immerhin waren Stuber und Hummels die Zukunft bei der EM. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.980
Punkte
113
So, nach dem letzten Länderspiel des Jahres tippe ich auf folgendem WM-Kader:

3ll3.jpg



Dabei gehe ich davon aus, dass Khedira und Badstuber nach ihren Verletzungen nicht in Frage kommen werden.


Mist, sind ja 24. Dann doch ohne Westermann. Auf Podolski wird Löw jedenfalls niemals verzichten, der fährt zur Not als Maskottchen mit... :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das wäre im Moment sicher so, sehe ich ganz genau so. Mit Zieler, Westermann (bei Ausfall eines IV), Großkreutz (bei Ausfall eines echten AV), Sam und Draxler (bei Ausfall eines MF, dann je nach Seite - auch bei DM, dann würde Kroos wohl einfach eins zurückrücken) sowie Kruse (Sturm) als erste Nachrücker bei weiteren Langzeitausfällen oder massiven Formeinbrüchen.
Macht dann 29 für den erweiterten Kader, mehr realistische Kandidaten dürfte es eigentlich nicht mehr geben. Es gibt ja auch nur noch einen Test.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich würde nicht ausschließen, dass Löw Podolski noch opfert. Es gab solche Situationen fast bei jedem Turnier. Wenn alles fit ist, könnte Löw es schwer haben, Podolski ohne starke Form zu nominieren. Gerade falls Draxler noch richtig aufdrehen sollte. Sam wird sicher nicht das Standing haben, um selbst mit einer Übersaison Löw zu überzeugen. Dabei hielte ich gerade Sam für einen absolut naheliegenden Kandidaten. Der hat nämlich bisher in allen Länderspielen bewiesen, dass er von der Bank einen Impuls bringt. Die Fähigkeit haben nun wirklich eher wenige Spieler. Das hat er fast gegenüber allen offensiven Spielern als Vorteil.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gegen eine starke Form spricht aber gar nicht so viel. Podolski hatte ein sehr ordentliches erstes Jahr in England und einen guten Start in diese Saison, da ist ein Formverlust nicht wahrscheinlicher als dass z.B. Schürrle die Form nicht halten kann. Der wird ja zu einem guten Teil derzeit deshalb gelobt, weil viele davon ausgingen, er würde bei Chelsea überhaupt keine Einsätze bekommen. Trotzdem sind seine Leistungen in England ja bis jetzt keineswegs besser als die von Podolski. Und Draxler muss erstmal richtig durchstarten, um wenigstens einen der beiden zu verdrängen: er hat jetzt einen Formanstieg, aber momentan ist er auf LA wohl nur die Nr.4 und auf der 10 die Nr.3...und kommt für die F9, für die Löw ja auch gerne Kandidaten hat, auch nicht in Frage.
Natürlich kann Podolski noch rausrutschen, aber 2 oder aus ihm, Schürrle, Sam und Draxler werden sicher mitfahren - und im Moment sind das nicht Sam und Draxler, sondern eher Podolski und Schürrle.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zumal Poldi den Bonus hat, Stürmer spielen zu können. Alles andere als eine tolle Lösung, aus meiner Sicht und ich glaube auch aus Löws Sicht, aber eben eine Notlösung. Das kann ein großer Vorteil sein, wenn es um die Kaderplätze geht, gerade falls Kruse nicht mitkommt. Sam, Schürrle und Draxler können nämlich nicht mal die falsche 9 geben, das ist nicht ihr Spiel. Poldi hätte immerhin die Abschlusstärke für die Position.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
So, nach dem letzten Länderspiel des Jahres tippe ich auf folgendem WM-Kader:

3ll3.jpg



Dabei gehe ich davon aus, dass Khedira und Badstuber nach ihren Verletzungen nicht in Frage kommen werden.


Mist, sind ja 24. Dann doch ohne Westermann. Auf Podolski wird Löw jedenfalls niemals verzichten, der fährt zur Not als Maskottchen mit... :saint:

Sieht gut aus. Ich würde Gomez, Westermann und Podolski zuhause lassen.

Dafür Kruse (oder Sam) & Draxler mitnehmen.

Warum?

Gomez wird in der NM nicht mehr gebraucht (Löw will einen ganz anderen Fußball sehen - wenn das Konzept so ist, braucht man Spieler wie Gomez/Lasogga und Co einfach nicht). Hat kaum Standing im Land und funktioniert nicht als Ersatzspieler. Wenn man in der 88. jmd braucht, der lange Bälle mit dem Kopf verarbeiten kann, ist Hummels der klar bessere Mann. Gomez macht Sinn, falls man irgendwen so richtig abschießen will. 2:0 zur Halbzeit führen. Dann kann er sicherlich noch richtig glänzen.

Westermann wird auch nicht gebraucht. RV Backup kann L.Bender besser und man kann bei Lahm zu 99% davon ausgehen, dass er jedes Spiel über 90 Minuten macht. In der IV wäre er nur Nummer 5 (vgl. 3. Torwart).

Podolski ist nur im LMF einsetzbar. Reus, Draxler, Schürrle, Götze und Özil können dort auch spielen und sind von ihrer gesamten Spielanlage besser als Podolski. Podolski als MS einzuplanen ist wie Hummels als DMF backup zu verkaufen. Ja geht - aber man hat drei oder vier bessere Alternativen.

Wen mitnehmen?

Kruse oder Sam. Gerade Kruse bringt alles mit, was Löw sich von einem MS erhofft: Er trifft. Kann auf die Außen ausweichen. Technisch auf hohem Niveau. Passsicher. Schnell. Die relative Kopfballschwäche sollte bei dem derzeitigen Spielansatz nicht negativ ins Gewicht fallen. Sam wäre eine Alternative, da er als Wechselspieler solide funktioniert.

Draxler kann alles besser als Podolski. Klar wird er kaum spielen, aber er funktioniert als variabler Backup für alle Positionen im OMF.

Beste Aufstellung:

------Kruse------------ (sofern Klose nicht mehr sein Großturnierniveau findet)
Reus--Özil-------Müller- (Özil/Müller sind gesetzt. Reus ist der beste fürs LMF aus Schürrle, Draxler, Götze & Reus)
--Schweini------------- (Ich würde am liebsten Gündogan/Schweinsteiger sehen, aber es fehlt Zeit für Tests)
------S.Bender--------- (L.Bender ist kein Abräumer. S.Bender passt besser in dieser Funktion)
Jansen-Merte-Boa-Lahm (Jansen/Schmelzer ist eng. Ich sehe Jansen nach den Tests stärker)
------Neuer------------

Dieses Team hat eine sehr gute Balance zwischen Offensive und Defensive. (S.Bender ist defensiv besser als Khedira und hält sich offensiv zurück).

Wenn Alaba deutscher wäre, hätte man eine ideale Aufstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben