Die Zukunft unserer Nationalmannschaft - 54, 74, 90, 2014??


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das mit den besten Spielern zur U21 zählt aber nur dann, wenn Löw sie zur A-NM berufen hat. Beruft er einen U21-Spieler nicht, gilt: Löw hat nur seine alten Lieblinge wie Klose und Podolski (und alle Bayernspieler).
Schon bei der U21-EM hätte das real nur zwei Spieler betroffen (alle anderen waren eh verletzt): Draxler und Schürrle. Und Wormuth hat ja recht deutlich gesagt, dass diese Spieler (und ihre Berater) auch überhaupt kein Interesse daran hatten, nochmal für die U21 zu spielen. Das mangelnde Interesse der Spieler selbst wurde aber nie öffentlich thematisiert, weil es eben nicht ins gewählte Bild passt.

Ebenso passt es nicht ins Bild, dass Hotte 2009 auch reichlich Glück hatte: zum Einen, weil er den besten U21-Kader aller Zeiten mit gestandenen A-Nationalspielern (Özil, Marin) zur Verfügung hatte -weil es terminlich passte. Zum Anderen, weil ihm die Mannschaft nach einer mäßigen Vorrunde mit durchaus deftigen taktischen Fehlern (Dejagah auf der 9, den besten Torschützen der Quali, Hennings, nicht nominiert, Allagui als besten Stürmer durch Nichteinladungen quasi zum Nationenwechsel gezwungen, Boateng verprellt, Kroos nicht für reif genug erachtet) mit einem Husarenritt in den K.O.-Spielen und Sternstunden eines (bestenfalls) zweitklassigen Sandro Wagner den A*sch gerettet hat.
Drutschland hätte 2009 auch in der Vorrunde ausscheiden können und Hrubesch wäre der Versager geblieben, als der er nach seiner Erwachsenenzeit (z.B. Rostock) seinerzeit galt. So ist er der Wundertrainer, der am besten auch den HSV übernehmen sollte, und Adrion (der als Vereinsjugendtrainer höchst erfolgreich war) ein Volldepp von Jogis Gnaden.

Ein Paradebeispiel für SW-Malerei, auf den unglücklichen Eilts will ich da gar nicht mal eingehen.

Adrion war zu sehr großen Teilen eben auch der Leidtragende eines notwendigen Generationswechsels beim A-Team. Der ist aber weitgehend abgeschlossen, so dass es jeder neue Jugendtrainer beim DFB demnächst leichter haben wird. Die Rüdigers, Meyers, Werners, Rodes, Cans, Vollands und wie sie alle heissen werden nicht mit 20 Nationalspieler werden - weil die NM eben schon grundverjüngt ist und einen Kader hat, der genau eine WM jünger ist als z.B. Spanien.
Wenn der Generationswechsel bei Spanien ansteht, haben die auch wieder Superfußballer, klar, unsere haben denen aber im gleichen Alter 1-2 Turniere voraus und damit einen immensen Vorteil. Den wird wahrscheinlich dann ein anderer BT als Löw ausnutzen können, aber als Überdentellerandgucker könnte man das auch jetzt durchaus sehen, anstatt nur "Löw holt nie einen Titel und frisst Popel" zu nöhlen.
Man könnte auch durchaus sehen, dass dieser Generationswechsel zwingend nötig war, weil die Generation 1978 bis 1983 rein gar nichts hergab (in der Breite sogar locker bis 1985)- also die Kernjahrgänge für Erfolge von 2006 bis 2010 - dass selbst 2012 noch der Kader eigentlich im internationalen Vergleich zu jung war, um Titel zu holen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was ist denn jetzt der Widerspruch, bzw. der Grund deines Einspruchs?

Volland "gehört" jetzt noch der U-21, zumal er dort Kapitän ist. Nach der Pleite bei der letzten EM wurde im Kompetenzzentrum beschlossen, dass die U-21 die besten verfügbaren Spieler bekommt.
Das betrifft jetzt nicht Draxler oder Götze. Die höchstens, wenn ein Bewerb analog der EM anstehen würde und sowohl die A-Elf als auch die Spieler selbst zur Verstärkung beitragen möchten.

Es würde dem Krisenbeschluss komplett widersprechen, wenn man jetzt Volland zur A-Elf hochziehen würde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Leverkusener Mittelfeldallrounder Gonzalo Castro hat Bundestrainer Joachim Löw vorgeworfen, das Leistungsprinzip bei Nominierungen für die Nationalmannschaft nicht immer an die erste Stelle zu setzen.

Obwohl er nicht mehr mit einer Einladung rechnet, bleibt eine Turnier-Teilnahme ein Traum für den fünfmaligen Nationalspieler: "Die WM ist nach wie vor mein großes Ziel, darauf arbeite ich in dieser Saison hin. Dass es schwierig wird, noch auf den Zug aufzuspringen, weiß ich. Ich bin kein Träumer."

Tja, Gonzo, durch öffentliche Trainerkritik wird das (zurecht) dann endgültig zur Utopie. Kann zwar verstehen, dass Castro sich über die Jahre hinweg benachteiligt fühlt, aber seit er nicht mehr Außenverteidiger spielt macht Löw auch keinen Fehler mehr, ihn nicht zu nominieren. Wegen mir kann er sich auskotzen, aber auskotzen und erwarten, später noch nominiert zu werden, das geht nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn man das ganze Interview liest, relativiert sich die Zuspitzung im zusammenfassenden Krawall-Artikel.
Beinahe die Hälfte der Fragen zielt auf "Castro und die Nationalmannschaft" und er beantwortet beinahe alle, ohne sich selbst die Tür zuzuwerfen.
Der einzige Kritikpunkt äußert sich darin, dass er eine fehlende Leverkusener Lobby beklagt.
Er will keinen "Kießling machen", sondern möchte sich durch Leistung noch für die WM empfehlen, auch im Wissen darum, dass das schwer wird.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.831
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So, jetzt fällt für die anstehenden Qualispiele neben Gomez auch Klose aus. Damit dürfte der Weg für Helmes frei sein.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Jetzt bekommt Löw doch noch seine Nagelprobe, bin mal gespannt, ob da die einschlägigen Krawallmedien (BILD, Sport1, Spox, Express etc.) weiterhin richtig rumbohren.

...Löw, der am Sonntag das Achtelfinale des DFB-Pokals auslosen wird, muss sich nun mit Alternativlösungen im Angriff befassen. Zuletzt hatte der Neu-Gladbacher Max Kruse gegen Österreich (3:0) sowie auf den Färöer (3:0) im Aufgebot gestanden und war auch als Einwechselspieler zum Einsatz gekommen, «weil er sich im Training sehr beweglich und kombinationssicher präsentiert hatte», bemerkte der Bundestrainer...

Löws Sturm-Problem: Nach Gomez muss auch Klose pausieren
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.104
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich wette drauf, dass Kießling nicht nominiert wird und das Forum daraufhin explodiert :D Bis dahin sollte Götze wieder so weit sein, Kruse, Müller und Reus hat Löw ja auch schon ganz vorne eingesetzt oder dafür ins Gespräch gebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich wette drauf, dass Kießling nicht nominiert wird und das Forum daraufhin explodiert :D Bis dahin sollte Götze wieder so weit sein, Kruse, Müller und Reus hat Löw ja auch schon ganz vorne eingesetzt oder dafür ins Gespräch gebracht.

Waren doch schonmal beide verletzt und dann hat auch Götze vorne drin gespielt.
Das Kießling nominiert wird kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann spielt eben Kruse da, oder eine "falsche Neun" oder Volland kommt dazu, aber auf jeden Fall nicht Kießling :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich wette drauf, dass Kießling nicht nominiert wird und das Forum daraufhin explodiert :D.....

Wieso sollte es explodieren? :confused: Wenn schon destruction, dann implodiert es eher.
Sowieso dürfte die allgemeine Haltung der Sportforen-Community sich eher zwischen "sowieso nicht nötig" und "bleibt sowieso außen vor" liegen. Das gibt keinen großen Bumm, höchstens einen Seuifzer. So halt: :rolleyes:

Was Volland angeht: So ganz ohne Sportdirektor sollte man vielleicht nicht unbedingt am gerade re-installierten Hoffnungsträger Onkel Hotte rütteln. Falls die U-21 gleichzeitig (Pflicht-) Spiele absolvieren muss, hätte das womöglich unangenehme Nachfragen zur Folge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Was Volland angeht: So ganz ohne Sportdirektor sollte man vielleicht nicht unbedingt am gerade re-installierten Hoffnungsträger Onkel Hotte rütteln. Falls die U-21 gleichzeitig (Pflicht-) Spiele absolvieren muss, hätte das womöglich unangenehme Nachfragen zur Folge.

Wenn Löw meint Volland zu brauchen (was vlt. möglich ist wenn Klose/Gomez ausfallen), dann wird er den Spieler auch hochholen.
Finde ich auch völlig richtig, die A-Elf geht vor.

Volland mitzunehmen um ihn dann ans hintere Ende der Bank zu setzen muss aber natürlich nicht sein. Dann kann man andere mitnehmen, wenn die U-21 gleichzeitig kickt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
So sehe ich das auch (unabhängig von den Namen). Die neue Regelung, Spieler bei der U21 zu belassen gilt ja nur für Spieler, die bei der A-Mannschaft nicht zwingend gebraucht werden.
Im aktuellen Fall haben beide Teams Qualispiele: die NM spielt am 11. gegen Irland und am 15. in Schweden, die U21 am 11. gegen Montenegro (die anscheinend Hauptkonkurrent um den Gruppensieg werden) und am 15. auf den Faröer Inseln. Da könnte ich mir vorstellen, dass Volland das erste, wichtige Spiel bei der U21 macht und danach zur A-NM fährt. Diese muss es gegen Irland zu Hause eh auch so richten können und hätte ihn dann im wichtigeren Spiel zur Verfügung. So wäre allen gedient.
Natürlich kann Löw auch gerne Kießling holen, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher so mittel. Gegen Irland brauchen wir diesen Stürmertyp auch nicht, da wird man es definitiv über Kombinationsfußball mit schnellen, wuseligen Typen versuchen - was ja auch Sinn macht, gegen die hüftsteifen Iren bietet sich ein Spiel mit "F9" ja geradezu an. In Schweden könnte das natürlich schon anders aussehen, da könnte man einen guten Konterstürmer wie Kießling schon brauchen. Geht natürlich auch mit Reus, Volland, Schürrle oder Müller als Spitze, aber da wäre Kießling eine mMn sehr gute Option.
Nur hätte Löw Kießling dann eben an der Backe und ob er das ernsthaft will, ist ja eher zweifelhaft.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die prognostizierten Fragen beträfen nicht unbedingt den sportlichen Hintergrund, da ginge es eher um den Wert von Prinzipien.

Ist das grundsätzliche Prinzip "den Kießling brauchen wir nicht" höher anzusiedeln, als das kürzlich erst verkündete Prinzip "die U-21 erhält högschtmögliche Unterstützung", wenn man Onkel Hotte vor Qualispielen den Kapitän aus dem Kader nomniert?

Also mir würde so eine Frage schon einfallen, je nachdem, wer nominiert wird und wer nicht. ;)

Von daher sehe ich Volland nicht im Aufgebot, auch wenn es sportlich sinnig wäre. Gut, vorstellbar wäre, dass es so läuft, wie von Le Freaque beschrieben. Volland nicht im Aufgebot für die beiden Spiele, wird aber nachträglich hoch gezogen, wenn die Spiele gegen Irland und Montenegro gelaufen sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ist das grundsätzliche Prinzip "den Kießling brauchen wir nicht" höher anzusiedeln, als das kürzlich erst verkündete Prinzip "die U-21 erhält högschtmögliche Unterstützung", wenn man Onkel Hotte vor Qualispielen den Kapitän aus dem Kader nomniert?

Also mir würde so eine Frage schon einfallen, je nachdem, wer nominiert wird und wer nicht. ;)

Mal ganz abgesehen davon wer mitmuss und wer nicht: Wenn Löw z.B. Volland dabei haben möchte, weil er denkt den braucht er nach dem Ausfall von Klose/Gomez unbedingt, dann kann man ihm doch nicht sagen, dass er stattdessen lieber Kießling mitnehmen soll, weil der auch gut ist und gleichzeitig frei hat.
Das muss der BT ja schon selber entscheiden.

Ich gehe aber momentan eh nicht davon aus, dass Volland jetzt schon mit dazu genommen wird. Das wird man wohl aus den eigenen Reihen (Reus, Götze, Kruse, T. Müller) lösen. Aber bevor Löw Kießling holt nimmt er Volland dazu denke ich, einen Nicolai Müller gäbe es ja auch noch. Der hat bei Mainz ja auch schon in vorderster Front gespielt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es käme aber doch in erheblichem Maße auf den überhöhten Sinn der Nominierungs-Botschaft an, wenn man einerseits ein Prinzip stur verfolgt, während andere Prinzipien dafür dann eine eher unterrangige Rolle spielen dürfen.
Du hast ja selbst einige Alternativen für den Löwschen Kontext benannt. Holtby oder Sam gingen auch noch. Und da wäre es doch ziemlich kontraproduktiv, wenn man zusätzlich zur ohnehin vorhandenen medialen Baustelle "Kießling" eine weitere aufmachen würde mit dem alternativen Abzug des U-21 Kapitäns zur Folge.

Wäre sowohl unklug wie unnötig, Und sollte der Baum gegen Schweden nochmal in Gefahr geraten, ließe sich ein Volland auch noch nachträglich einbauen, denn San Marino geht selbst für Hotte wahrscheinlich auch ohne.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
War zumindest so vom BVB Doc zu vernehmen gewesen. Bin gespannt, wen Löw aus dem Hut zaubert. Jansen und Aogo waren ja zuletzt eher im MF eingesetzt (gut, Aogo seitdem er bei S04 ist wieder vermehrt als LV), Höwedes braucht es gegen die offensiv limitierten Gegner der EM-Quali eigentlich auch nicht. Oczipka?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schäfer von Wolfsburg spielt derzeit auch ganz ordentlich.

Lustig, dass die ganzen überforderten LV aus der Nationalelf dann im linken Mittelfeld (in der Bundesliga) wieder zu einer gewissen Form finden. Man kann das nicht pauschal für alle sagen, aber in der Defensivarbeit scheinen viele Außenverteidiger in Deutschland einfach nicht genügend ausgebildet worden zu sein. Zusammen mit Jansen und Aogo erkennt man da eine gewisse Tendenz.

Ich denke Jansen wird die Spiele bekommen und das passt schon. Wer Aogo vorschlägt sollte sich das Spiel gestern noch einmal anschauen. Als LV ist der Typ weit, weit davon entfernt, auch nur mittelmäßiges Bundesliganiveau zu haben. Wenn, dann ist er ein solider Spieler im Mittelfeld.
 
Oben