NBA Fantasy Draft Game ´13 - Diskussionsthread


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Und da Harden im Gegensatz zu Wade einen brauchbaren 3-Point-Shot hat, macht ihn das meiner Meinung nach schon um einiges vielseitiger in der Offense.

Harden kann allerdings außer Iso, P&R und wilde Dreier in der Offensive nicht so viel. Zwar ist er in den Dingen in der letzten Saison effizienter als Wade gewesen, allerdings war Wade auch negativ durch seine Verletzung beeinflusst.

Wade ist mit Sicherheit der bessere Spielmacher, er kann viel kontrollierter und sinnvoller Offensivsysteme einleiten als Harden, die eben auch zum Erfolg führen. Nicht umsonst spielten die Heat immer noch eine +6.5 Offensive mit Wade auf dem Feld und ohne James. Die Rockets waren mit Harden bei ca. +4.5.

Das Wade der bessere Playmaker sein soll, fällt statistisch kaum auf: Er ist zwar der etwas bessere Ball-Handler (TO per 100 Plays: Harden 14,9 - Wade 13,2) macht daraus aber für seine Teammates bei fast identischer Usage-Rate (Harden 29% - Wade 29,5%) nicht mehr als Harden (Ast per 36 Min: Harden 5,5 - Wade 5,3). Und das ist es doch was ein Playmaker zielführend machen sollte: für andere kreiren und effektiv die Spielzüge ausspielen.

Die Effektivität der Spielmacherqualitäten lässt sich selten an den Assists festhalten. Die Usage (USG%), die Du hier aufführst, hat die Assists nicht mal inkludiert. Es ist viel sinnvoller, zu schauen, wie gut die Offensive mit einem Spieler funktioniert, und da sieht es nun mal bei den Heat mit Wade (und auch in den Minuten ohne James) nun mal besser aus.

Dazu kommt noch das Wade die besseren Teammates hat: Das heisst er sollte offensiv eigentlich mehr Platz und weniger Double-Teams haben, sowie dank besserer Finisher einfacher an Assists kommen.
Er hat also eigentlich die besseren Gegebenheiten in seiner Offensive, ist aber trotzdem uneffektiver.

Das hier ist ziemliches Blabla und hat nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun. Wie viele Double-Teams jemand erhält, ist viel stärker von der Defensiv-Strategie der Gegner abhängig als von den Mitspielern. Zudem ist es eben nicht Wade, der bei den Heat primär den letzten Pass spielt, sondern James. Dagegen eröffnet Wade ebenso häufig, wenn beide auf dem Feld stehen, die Offensive und ist nicht zwangsläufig derjenige, der dabei mit Stats in der Boxscore belohnt wird. Wenn James nicht auf dem Feld stand, dann war Wade bei 6.5 Assists je 36 min; bei einer Pace von 88, also umgerechnet 7.4 assists per 75 poss; Harden kommt auf 5.7 per 75 poss (Rockets mit ihm bei 96er Pace).

Da Wade aber defensiv besser ist, tun sich die beiden nicht viel. Und Bryant ist wenn überhaupt auch nur minimal hinter den beiden. Ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache für wen man sich da entscheidet.

Ich denke, Wade wird generell unterschätzt, weil er letzte Saison angeschlagen war, und hinter James eben nur die #2 im Team. Wie das Team ohne James funktioniert und mit Wade auf dem Feld spricht eine deutliche Sprache hier, und die besagt nun mal, dass Wade besser als Harden und Bryant ist.

Für mich sind eher Parker und Wade die Steals bisher. Beide hätte man durchaus schon an 4 picken können. Garnett und Nowitzki sind für mich nach einer Saison, in der man ihnen das Alter so langsam angemerkt hat, an 16 und 17 genau richtig.

Du lässt Dich dabei von Nowitzkis schlechteren Leistungen inspirieren, die durch die Knieprobleme zu erklären sind. Wenn wir uns nur die letzten Spiele, in denen Nowitzki nicht mehr aussah, als ob er einen Krückstock benötigte, anschauen, dann ist das vom Impact her genau auf dem Niveau von 2012 gewesen. Insgesamt ist seine Leistungsfähigkeit per 100 poss weiterhin Top5 in der Liga, allerdings wird er wohl eher um die 35 Minuten je Spiel diese Leistung auch abrufen können.
Garnett ist da schon eher ein Wackelkandidat, da bei ihm die Ausdauer doch stärker gelitten hat. Gerade seine intensive Spielweise leidet dann darunter. Aber für 30 min je Spiel habe ich lieber Garnett im Team als Hibbert oder Noah, denn vom Defensiveinfluss her ist Garnett einfach besser. Er ist einer der besten, wenn nicht gar der beste, Help- und Teamdefender in der Liga, der sowohl die PF als auch die C wunderbar verteidigen kann.

Bezüglich der Steals im Draft bisher:

1. Nowitzki
2. Wade
3. Garnett

Reaches:

1. Hibbert / Anthony
3. Bryant / Noah


Aldridge war aus meiner Sicht ein guter Pick, der auch an 15 eine gute Figur gemacht hätte. Da wird der Hibbert-Pick zumindest mal teilweise kompensiert. Anthony ist ein gutes Beispiel für einen Spieler, der schlichtweg aufgrund seines Scoring-Volumen überschätzt wird. Den größten Impact macht er in der Offensive als PF, allerdings werden dann seine Defensivschwächen auch besonders deutlich.
Ich mag Noah, aber an #13? Na ja, zumindest bietet der Draft jetzt noch die Möglichkeit, den einen oder anderen Steal zu landen, dann wird das sicherlich so ähnlich wie bei Hibbert/Aldridge aussehen.


Für Love an 19 gibt es den hier von mir: :thumb:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
1. Anthony


Anthony ist ein gutes Beispiel für einen Spieler, der schlichtweg aufgrund seines Scoring-Volumen überschätzt wird. Den größten Impact macht er in der Offensive als PF, allerdings werden dann seine Defensivschwächen auch besonders deutlich.


:crazy:

Er trägt die Knicks jedes Jahr, ohne ihn haben sind die Knicks ein schlechter Haufen...
Er ist eine Absolute Waffe und ihn kann kaum jemand richtig decken (Was sagte Brayant nochmal? Schwerer zu decken als Lebron?). Allein deshalb lohnt sich Melo hier schon, da ich mein Team komplett um ihn herumbauen kann (was die Knicks total versäumen/nicht können), daher wird er ganz und gar nicht überschätzt, manche finden ihn so schon Top5, ich finde ihn super für einen Fantasy Draft, weil ich totale Kontrolle hab, wer neben ihm auf dem Court steht.
Dazu ist es einfach so, dass Melo seine Defense dieses letzte Jahr verbessert hat und seine TO Rate ist auch gesunken. In den letzten 8 Spielen der Saison hat er kein einziges mal unter 30 Punkte geworfen (bzw doch, 1 mal)... Klar geht es bei ihm fast nur ums Scoren, aber er ist halt der beste Scorer.
Ich hab ihn an 10 gepickt, nicht an der 2, daher geht das so in Ordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pepe

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Irving ist sicherlich ein guter Pick, aber meiner Meinung nach sind noch mindestens zwei Spieler übrig, die jetzt auf jeden Fall Steals sind. Aber darüber können wir ja später diskutieren:)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Er trägt die Knicks jedes Jahr, ohne ihn haben sind die Knicks ein schlechter Haufen...

In Anbetracht dessen, dass er erst seit ca. 2.5 Jahren bei den Knicks spielt, und die Knicks in den 26 Spielen, die Anthony in 2012 und 2013 zusammen verpasste, alles andere wie "ein schlechter Haufen", halte ich diese Aussage für absurd.
Die Knicks waren +3.4 SRS mit ihm in den letzten zwei Jahren kombiniert und +1.8 SRS in den Spielen ohne ihn. Da fragt sich dann, wer da wirklich wen "getragen" hat.

Klar geht es bei ihm fast nur ums Scoren, aber er ist halt der beste Scorer.

Anthony ist derjenige, der die meisten Würfe nimmt, aber er ist mitnichten der beste Scorer. Allein diese Aussage unterstreicht, dass Anthony allgemein komplett überschätzt wird.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
In Anbetracht dessen, dass er erst seit ca. 2.5 Jahren bei den Knicks spielt, und die Knicks in den 26 Spielen, die Anthony in 2012 und 2013 zusammen verpasste, alles andere wie "ein schlechter Haufen", halte ich diese Aussage für absurd.
Die Knicks waren +3.4 SRS mit ihm in den letzten zwei Jahren kombiniert und +1.8 SRS in den Spielen ohne ihn. Da fragt sich dann, wer da wirklich wen "getragen" hat.


Anthony ist derjenige, der die meisten Würfe nimmt, aber er ist mitnichten der beste Scorer. Allein diese Aussage unterstreicht, dass Anthony allgemein komplett überschätzt wird.

Anthony hat letzte Saison 45% aus dem Feld geworfen, wenn er umso viele Würfe nimmt, dann bestätigt das eigentlich nur, dass sein Scoring extrem gut ist... Es ist Jammern auf extrem hohem Niveau, wenn man Anthony schon seine Scorerqualitäten absprechen will. Ausserdem scheinst du die Punkte bei seiner verbesserten D und der niedrigeren TO Rate völlig zu ignorieren.
Und mal ehrlich, die Stats schön und gut, aber wie viele Spiele Melo für die Knicks gewonnen hat, wird oft schön ignoriert. Das Setting ist momentan nicht ideal für Melo. Wenn man mehrere Threats in der Offense hätte, wären die Knicks auch als Team erfolgreicher.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Also ich sehe Anthony (etwas) besser als es Mystic tut, aber ihn als besten Scorer zu betiteln hat schon was...;) in einer Liga wo ein Kevin Durant spielt... Auch LeBron James ist der besserer Scorer; Bryant ebenso...
 

Pepe

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Sehe ich auch so. Er ist aber auf jeden Fall oben mit dabei wenn es ums Scoring geht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Ich muss meine Aussage etwas revidieren: Mit bester Scorer meine ich die Punkte im Schnitt, also die Kategorie Scoring-Titel. Bei 45% aus dem Feld ist das nach wie vor extrem gut...

Ist ja ok, aber Bryant und Lebron wurden alle (zurecht) vor der 10 gepickt. An 10ter Stelle Melo zu draften ist also alles andere als der Bust, den du hier beschreibst...
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.330
Punkte
113
Westbrook mit Abstand der größte Stel bisher :thumb:
Seine letzte Saison war klasse, das wird gern übersehen. Hätte ich auch gern für mein Team gehabt, super Cudi :thumb:

Edit: Weiß nicht was an Melo an 10 so schlecht sein soll. Klar ist er schon sehr egoistisch, aber er ist immerhin Topscorer der Liga, und das an 10 ist schon gut. Vorallem weil er Franchise Player ist, einer um den man ein Team basteln kann.
 

fabi9alba

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
0
Ta qifsha.... ICH BIN SO DUMM !!!! :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
WIESO VERGESSE ICH WESTBROOK! ICH HAB EXTRA LISTE MIT 200 SPIELER GEMACHT. Ich hab sogar SCALABRINE DRIn , HAB ABER WESTBROOK VERGEsSEN !?!?!?!!?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Ich hätte Westbrook auch als nächstes gezogen.

@Steph: Ich hab so ein Gefühl, ich glaub ich picke ihn dir weg :D
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Anthony hat letzte Saison 45% aus dem Feld geworfen, wenn er umso viele Würfe nimmt, dann bestätigt das eigentlich nur, dass sein Scoring extrem gut ist.

Sein Scoring ist gut, mit Sicherheit, aber er ist weder der beste Scorer der Liga, noch gibt es einen anderen Bereich, in dem man behaupten könnte, er hilft einem Team weiter. Es ist einfach ein Fakt, dass die Knicks alles andere als ein schlechtes Team ohne Anthony sind. Hier lebt einfach der Mythos, dass derjenige, der am meisten punktet, irgendwie besonders stark sein Team "trägt".

Ausserdem scheinst du die Punkte bei seiner verbesserten D und der niedrigeren TO Rate völlig zu ignorieren.

Das Argument der "verbesserten Defense" ist ein Witz, weil nicht vorhanden. Anthony ist ein unterdurchschnittlicher Team-Defender, hat extrem mieses Timing, wenn es um die Help geht (wird dabei wohl nur noch von seinem Teamkollegen Stoudemire übertroffen) und verliert gern mal den Fokus in der Defense, wenn der Ball nicht gerade bei seinem Gegenspieler ist.
Die bessere To-Rate ist schön und gut, aber irgendetwas muss er auch positiv machen, oder? Insgesamt steht Anthony in meiner Liste auf 32 (immer noch überdurchschnittlich); besser ist er einfach auch nicht, er wird nur aufgrund der Punkte als besser wahrgenommen.

Und mal ehrlich, die Stats schön und gut, aber wie viele Spiele Melo für die Knicks gewonnen hat, wird oft schön ignoriert.

Ein TEAM gewinnt Spiele, nicht ein Spieler allein. Und natürlich hilft Anthony den Knicks dabei, besser zu spielen. Das bestreitet ja niemand. Es gibt aber mehr als nur 9 Spieler, die diesbezüglich (also das Team verbessern) eben besser sind als Anthony.

Das Setting ist momentan nicht ideal für Melo. Wenn man mehrere Threats in der Offense hätte, wären die Knicks auch als Team erfolgreicher.

Und was soll Anthony dann machen? Dumm herumstehen und zuschauen? Seine Beweglichkeit in der Offensive hat doch über die Jahre konstant nachgelassen, dafür hat er sich dann im 1on1 verbessert, um das etwas auszugleichen. Ansonsten bringt doch Anthony nichts mit, was dem Team wirklich helfen würde, außer seine Fähigkeit, sich Würfe zu genieren. Daher ist das "Setting" bei den Knicks schon sehr optimal für ihn (mal von Stoudemire abgesehen). Viel Potential nach oben ist da nicht. Du musst Dir einfach klar machen, dass im Ligaschnitt ein Team ohne den jeweils besten Spieler bei ca. -2.5 steht, die Knicks spielten über 4 Punkte besser als der Ligaschnitt ohne Anthony. Wir reden hier von einem klar überdurchschnittlichen Support, der auch noch Anthony in der Position spielen lässt, in der er seine Stärken besonders gut ausspielen kann.

Geschickter Zug mit Paul George auf SF neben Anthony, damit kann man die defensive Schwächen etwas kompensieren. Guter Pick!:thumb:

mystic, vergiss die PNs bitte nicht

Was meinst Du?
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.330
Punkte
113
Du verdammter Hund :wall::cry: Paul George wollte ich haben :cry:

Bin gespannt wie das restliche Team dann aussieht, wenn du jetzt Carmelo auf PF stellst ;)
 
Oben