100 Filme der 1970er für die Ewigkeit - Das Ergebnis


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
2 Treffer mit Clouseau und Suspiria. Letzteren hätte ich viel weiter vorne erwartet.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
ich finde ja "die brücke von arnheim" furchtbar. überlang, pompös aufgeblasen, langweilig...kann mich da der kritik unter der nr. 67 nur anschließen.
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Von mir dabei: Assault on Precinct 13 und Rocky II. Letzteres sogar mit der Höchstplatzierung von mir.

Zeuge einer Verschwörung (The Parallax View) habe ich schon seit einigen Monaten im Regal stehen. Allerdings habe ich den leider noch nicht gesehen.


Ich hatte zuletzt meine erste Begegnung mit Argento (ein anderer ist in meiner Liste) und das war eine ziemliche Offenbarung und ein Blick in einen ganz eigenen Filmkosmos. Ich habe jedenfalls viel mehr Lust weitere Argentos zu gucken ...

Hauptsache du lässt die Finger von seinen neueren Werken. Alles was nach Sleepless kam, ist IMO extremer Schrott.
Allerdings habe ich Dracula 3D nicht gesehen. Der soll aber auch schlecht sein.

Es gibt aber auch ohne Zweifel sehr gute Filme von Argento, die man sich eigentlich angucken sollte. Jedenfalls wenn man Fan solcher Filme ist.

Meine Favoriten:

Tenebrae (9/10)
Terror in der Oper (9/10)
Phenomena (8,5/10)
Suspiria (8/10)

Nicht nur der Film, sondern auch der Soundtrack zu Phenomena ist extrem gelungen:
http://www.youtube.com/watch?v=rJZ__uy7T_Y
http://www.youtube.com/watch?v=2MO-GFfMWyA

Rosso, Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe und Horror Infernal finden sehr viele toll. Ich fand die damals okay bis gut. So zwischen einer starken 6 bis schwachen 7. Kein Meisterwerk, aber genauso weit weg von einer Hai-Alarm auf Mallorca-Bewertung. Ist aber schon sehr lange her, von daher müsste bzw. werde ich sie mir noch mal angucken.

Argentos-Frühwerke, Die Neunschwänzige Katze und Vier Fliegen auf grauem Samt habe ich leider noch nicht gesehen.


In Pakulas Paranoia-Trilogie bin ich auch letztens mit dem großartigen "Klute" eingestiegen (ist auch in der Liste), den fand ich klasse und ganz anders als ich erwartet hatte.

Jane Fonda geht immer! Guter Film.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.056
Punkte
113
"Being There" und "The Long Goodbye" von mir dabei. Aber auch sonst viele gute Sachen, man sieht halt, die 70er waren ein überragendes Jahrzehnt! :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Von mir war nur "Diamantenfieber" beim letzten Doppelschwung in der Liste.
Einige Filme kenne ich gar nicht, vielleicht schaue ich mir die mal an.

Ich bin zwar Altman-Fan, aber auch Chandler-Fan und von daher fand ich die Verfilmung ziemlich enttäuschend, was vor allem daran liegt, dass die Handlung in die Siebziger Jahre gebeamt worden ist. Dabei ist "The long Goodbye" sogar mein Lieblings-Marlowe und Elliot Gould eine ziemlich geniale Besetzung. Aber es funktioniert für mich nicht im 70s Ambiente, daher habe ich mich für zwei andere Altmans entschieden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.056
Punkte
113
Naja, der Film will nun auch kein typischer Noir im Stile der 40er oder 50er sein, sondern eine ganz eigene Interpretation dieses Genres, fast sogar schon eine Parodie davon (wie Altman das in anderen Filmen in Bezug auf andere Genres ähnlich gemacht hat). Deshalb finde ich ihn auch mehr als gelungen, vor allem sehr unterhaltsam - alleine schon die Szene mit der Katze am Anfang... :D

Wenn man Altmans und Goulds Darstellung der Figur an Bogart & Co. oder den Romanen (die ich nicht gelesen habe, aber dass es kaum "werkgetreu" sein kann, ist logisch) misst, wird es aber sicher enttäuschend gewesen sein, klar... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vom Marlowe-Aspekt und einer für mich schlüssigeren Roman-Adaption betrachtet, wäre mir Farewell, my Lovely sogar eher einen Platz wert gewesen.
Ich habe alle Romane gelesen (und Bogart als Marlowe funktioniert auch nur, weil man ihn körperlich größer "machte", als er eigentlich war... ) und ich finde, dass die Figur besser in eine 1940er Umgebung passt.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
wenn ich depp suspiria nicht einfach vergessen hätte, wär der film noch weiter vorne...:wall:

Jap, den hab ich auch vergessen. Großartiger Film, ein absoluter Höhepunkt im Horrorgenre.

Von mir zuletzt dabei: Il conformista, The Long Goodbye (der natürlich keine wahnsinnig werkgetreue Verfilmung ist, das aber auch gar nicht sein will) und The Parallax View (ein Highlight des 70er-Paranoiafilms).
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.348
Punkte
113
Von mir dabei: Moonraker, The Pink Panther Strikes Again, High Anxiety, Diamonds Are Forever und The Parallax View, Assault habe ich allerdings völlig vergessen bei der Liste.
 

Dr. Doom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
0
Hauptsache du lässt die Finger von seinen neueren Werken. Alles was nach Sleepless kam, ist IMO extremer Schrott.
Allerdings habe ich Dracula 3D nicht gesehen. Der soll aber auch schlecht sein.
Dass das Alterswerk sehr zu vernachlässigen ist, habe ich auch schon gehört. Mein Einstieg war "L'uccello dalle piume di cristallo"/"Das Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" und den finde ich schon sehr großartig. Alleine die erste Sequenz in der Kunstgalerie durch die Glassscheibe finde ich absolut genial. Die fließenden Kamerabewegungen, verzerrten Perspektiven, die sogartige Wirkung des Raums. Finde ich unglaublich elegant und gut gemacht und solche Szenen gibt es zuhauf. Dazu der experimentelle Score von Morricone. So 'ne Art exploitativer Hitchcock das Ganze. ;)

Mit seinen folgenden Filmen soll Argento aber visuell ja noch exzessiver werden und den Gore-Faktor noch höher schrauben. Da bin ich schon sehr gespannt!

Jane Fonda geht immer! Guter Film.
Allerdings. Ich hatte eine Art Polit-Thriller erwartet, aber es war eher eine unruhige, zurückgenommene psychologische Studie über Einsamkeit, Unsicherheit, Verzweiflung und eine distanzierte, aber sehr bewegende Liebesgeschichte. Jane Fonda hätte ich sowas gar nicht zugetraut. Sie war ziemlich fantastisch.

@"The Long Goodbye". Da gefällt mir gerade der Bruch mit dem Genre, bei gleichzeitige Werktreue, die dem Kern des Romans immer noch gerecht wird, wenn man ihn in eine andere, noch zynischere Zeit mit anderen Umständen transportiert (Chandlers Roman ist imo auch ein Bruch mit seinen früheren Werken). Drehbuch immerhin von Leigh Brackett, die auch für "The Big Sleep" verantwortlich war. Der Score ist fantastisch, Altmans Regie ist fantastisch und Elliott Gould wahrscheinlich das Coolste, was so rumläuft. Arnies Muckis gibt's auch zu bewundern. :D
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
in den letzten beiden runden nur

a bridge too far und
assault

dabei. dafuer aber beide mit der hoechstwertung.
so unterschiedlich koennen geschmaecker sein. fuer mich ist a bridge too far der zweitbeste kriegsfilm aller zeiten. vielleicht auch weil er eben so pompoes und gewaltig ist. ueberlang und langweilig sind zwei attribute die mir da ueberhaupt nicht in den sinn kommen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.080
Punkte
113
Bei dem Brücken-Kriegsfilm hätte ich jetzt gefragt, welcher es ist. "Brücke von Remagen", "Brücke von Arnheim". Wurde ja beantwortet. Kenne ich beide nicht, wie viele Filme der 70er. Ist wohl ein Jahrzehntloch bei mir.

Ich wundere mich nur, dass die ganzen Pink Panther Fortsetzungen hier auftauchen. Die fand ich alle ziemlich furchtbar und langweilig. Der 1. Teil ist natürlich absolut spitze, aber ja in den 60er anzusiedlen.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Parallax view müsste von mir die höchstwertung sein...überragender Film. Ansonsten habe ich den Bergmann und cercle Rouge (glaube auch in meinen Top 10)...kamen doch alle etwas früh ;-)
 

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
Enter the Dragon mit der Höchstwertung von mir dabei.

Ich hatte ihn auch auf der 9 :wavey:

Suspiria habe ich mir extra vor der Wahl angeschaut. Ich finde, mittlerweile hat er doch Staub angesetzt. Hätte ich ihn vor 10 Jahren gesehen, hätte er bestimmt einen anderen Eindruck hinterlassen. So muss ich aber sagen, dass ich den Film an einigen Stellen sogar unfreiwillig komisch fand.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Bisher ist außer "The Medusa Touch" von mir noch nichts dabei. Ganz oben werde ich wahrscheinlich eher mainstream sein, aber ich glaube fast, dass ich mit einigen meiner Lieblingsfilme alleine dastehe. Mal schauen, es wird spannend.

Gruß, Competition
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.078
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Platz / Titel / Punkte / Anzahl Nennungen / Höchste Einzelplatzierung

079. Il conformista (1970) 53 P. (2 / 3)

ilconformistararobr1h23.jpg

den würd ich gern ma sehn....und Beeing there. Suspiria hab ich auch noch net gesehn....aber der Trailer weckt nicht gerade meine Neugier.
 
Oben