Online Scoring W.Klitschko vs. Francesco Pianeta inkl. Nachbesprechung & Counter


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
:laugh2: es sind echt immer und immerwieder die gleichen welche die zwei auf biegen und brechen verteidigen :D

Na ja, auf der "Gegenseite" sieht ja auch nicht soviel anders aus...und ewig grüßt das Murmeltier.

Ich zumindest sehe mich auch nicht in einer "Verteidigungs-Position", sondern versuche die vorgebrachten Argumente in einer "vernünftigen" Relation zu betrachten. Den "Pawlowschen Reflex", hier (fast) jeden Klitschko-Gegner bzw. -Sieg in epischer Breite "niederzumachen", finde ich teilweise nicht "sachdienlich" und die Kritik überzogen. Ich finde das zu einseitig und es erinnert mich zuweilen an buddy-mäßiges Schulterklopfen.
Der eigentliche Kampf, wie jetzt z.B. gegen Pianeta, wird gar nicht mehr richtig betrachtet sondern das Füllhorn an Kritik ausgeschüttet. Als Beispiel hatte ich exemplarisch den Beitrag von "Franz" angeführt: Klammern und Drauflehnen habe ich von Wladimir zumindest gegen Pianeta nicht in besonders kritik-würdiger Weise beobachtet.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Im Kampf gegen Pianeta hat Wladimir zwar in den ersten Runden seine Führhand regelwidrig stehenlassen, aber übermäßiges Dauerklammern und Niederdrücken habe ich in diesem Kampf nicht beobachtet. Pianeta ist nicht durch Klammern und Niederdrücken auf den Ringboden gegangen sondern durch harte Treffer.

Es wurde oft geklammert, aber häufig ging die Intitiative von Pianeta aus. Das hat mindestens zwei Aspekte. Zum Einen der Herausforderer, der nie das richtige Distanzgefühl entwickelte und entweder zuweit weg von Gegner stand oder zu nah dran war bei einer Aktion und dann die Arme ausstreckte um Wladimirs theoretisch denkbare Konter zu verhindern und zum Anderen der WM, dem nie einfiel mal einen Seitwärtsschritt zu machen und dem viel zu tief befindlichen Gegner einen saftigen Aufwärtshaken reinzuschlagen oder dem vorbeistolpernden Gegner einen Kopfhaken reinzuzimmern. Stattdessen hat Wladimir fröhlich mitgeklammert und selbstverständlich sich draufgelegt, runtergedrückt etc. anstatt die Situation mit boxerischen Mitteln zu lösen. Ich frage mich dabei ohnehin, wer Pianeta eigentlich die dämliche Taktik auf dem Weg gegeben haben mag, sich möglichst klein zu machen und sich damit der meisten Offensivchancen (die ohnehin klein waren) zu berauben. Pianeta ist ein großer, nicht allzu schneller Mann. Wenn überhaupt, dann hätte er versuchen sollen ähnlich wie Thompson in ersten Kampf zu boxen. Die Behauptung, er habe sich den Sanders-Kampf intensiv angeschaut, um zu lernen, führt vom Ergebnis her zu der Vermutung, dass er dabei gar nichts gelernt hat. Für die Sanders-Taktik fehlten Pianeta jegliche boxerische Mittel.

Im letzten Beitrag klingt es aber ja fast so, als würde Wladimir seine Kämpfe nur durch unfaire Mittel gewinnen. Bei aller berechtigten Kritik sollte man IMO schon die Relationen beachten - mir ist das zu einseitig und teilweise zu unausgewogen. Unbestritten hat Wladimir "Schwächen" (welcher Boxer, auch ATG's haben die nicht?), aber in der "Bewertung" eines Boxers sollte die Gesamtheit seiner Fähigkeiten betrachtet und auch gewichtet werden.
Momentan ist sein "Gesamtpaket" doch offensichtlich gut genug, um das HW zu dominieren. Wenn er seinen Jab effektiv einsetzt, ist das immer noch Weltklasse. Er schlägt ihn sehr hart, hält damit die Distanz und öffnet Lücken für seine Rechte. Und mit dieser Schlaghand kann er jeden Gegner fällen, wenn er sie ins Ziel bringt. Seine Physis ist mit 37 Jahren überragend, das wird auch keiner ernsthaft bestreiten. Dies zusammen genommen sind starke Argumente finde ich denen auch Beachtung geschenkt werden sollte.

Ich glaube nicht, dass hier jemand behauptet, er würde seine Kämpfe nur durch unfaire Mittel gewinnen. Es scheint aber vielmehr so zu sein, dass die unfairen Mittel fester Bestandteil seiner Strategie sind. Dies gilt zumindest solange, wie auch nur der leiseste Verdacht besteht, der Gegner könnte gefährlich sein. Wladimirs Aussagen nach den Kampf stützen diese These. Pianeta zum Punchmonster zu erklären, wirkt auf jeden Fall etwas albern.

Selbst scharfe Kritiker loben Wladimirs Fitness, seine Beweglichkeit, seinen Speed, seine Schlagkraft, seinen Jab etc. - kaum jemand sieht ihn nicht als Nr.1 des Schwergewichts - Insofern kann ich eine Unausgewogenheit nicht erkennen. Tatsache bleibt aber eben auch, dass er in einem völlig unverständlichen Maße auf Dirty Tactics zurückgreift, die er boxerisch nicht nötig hat (damit ist nicht einmal sein exzessives Klammern im Infight gemeint) und dass auch noch gegen Gegner, die das noch nicht einmal notwendig machen.

Wie ich schon einmal schrieb: Wenn hier soviel Kritik auf Wladimir niederhagelt, um wieviel mehr müsste man dann die anderen HW-Boxer kritisieren, die in den Ranglisten (völlig zurecht) hinter ihm plaziert sind?

Kaum ein Boxer im Schwergewicht mit Titelambitionen, der wegen seinen jeweiligen Unzulänglichkeiten keine Kritik einstecken muss. Eine Schlechterbehandlung von Wladimir, gerade im Relation zum Anspruch seiner Stellung, kann ich nicht erkennen.

:laugh2: es sind echt immer und immerwieder die gleichen welche alles aus dem zusammehang rausreissen und die zwei auf biegen und brechen verteidigen :D

Du machst Dich leider nicht glaubwürdiger, wenn Du die beiden Klitschkos immer in einen Topf wirfst. Vitali ist ebenfalls zu kritisieren - vor allen Dingen in den letzten Monaten, er ist aber zweifelsfrei wegen gänzlich anderer Dinge zu kritisieren als Wladimir.

Der eigentliche Kampf, wie jetzt z.B. gegen Pianeta, wird gar nicht mehr richtig betrachtet sondern das Füllhorn an Kritik ausgeschüttet. Als Beispiel hatte ich exemplarisch den Beitrag von "Franz" angeführt: Klammern und Drauflehnen habe ich von Wladimir zumindest gegen Pianeta nicht in besonders kritik-würdiger Weise beobachtet.

Mal ganz abgesehen davon, dass Franz sich hier ziemlich ausgewogen äußert: Ich kann nicht erkennen, dass der Kampf nicht mehr richtig betrachtet wird.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Die Empörung entsteht bei so manchem fachkundigen Betrachter aber erst dadurch, dass Wladimir sogar gegen solche Opfer noch die Safety first-Taktik fährt, dass unterscheidet ihn von so vielen Schwergewichts-WMs der Geschichte und das ist der Punkt. Einem Gegner, der offensiv nichts zu bieten hat, der taktisch reichlich dämlich boxt, der keine Workrate zustande bekommt, der zu keiner Zeit des Kampfes merkt, was er falsch macht, noch die ausgestreckte Führhand vor den Kopf zu halten, ist einfach erbärmlich. Es ist mit Sicherheit keine Haterei, wenn man diese Wertung ganz offen ausspricht.

:thumb: Danke dafür! Erspart mir das getippe :D

Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Ich habe echt sowas von abgekotzt, dass WK so sehr in seinem Rhytmus drin ist, dass er sich selbst einen Pianeta das ein oder andere Mal zum drauflehnen mit beiden Armen "heranziehen" musste...

Aber mit der stehenden Führhand gab es auch andere Boxer in der Vergangenheit...Die Kritik an WK ist m.E. nur dadurch so massiv weil er so dominiert. Und genau da wäre es an ihm, das auch mal im Ring rauszulassen.

Eigentlich ist Klitschko genau der, den immer alle seit JAhren haben wollen. Einer der das gesamte Schwergewicht dominiert, nur eben nicht wie Tyson...

Wenn er bei "Pflaumen" wie Pianeta, Mormeck, Rahman (man erinnere sich an gefühlten 100 Min. regungsloses am Seil stehen) einfach mal die Eisenfaust raus holt und die in 2 Runden abschießt, wäre die Kritik zwar am Gegner berechtigt, nicht mehr aber an ihm.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Die Situation im HW ist natürlich unbefriedigend. Mich berührt das alles schon länger nicht so, aber den Klitschkos kann man das ja auch nur zum Teil vorwerfen. Sie sind die einzig wirklich Guten und wir sollten froh sein, dass wir sie haben, aber was am meisten stört ist einfach wie sich sich präsentieren ( lassen). Sie sind echt teilweise so unauthentisch, dass es wehtut. RTL ist ja echt der letztes *******-sender und die präsentieren Boxen als sei es DSDS oder DSCHUNGELCAMP. Immerhin muss man Wladimir zugestehen, dass er jetzt 7 1/2 Jahren WM es ist und zum Teil auch Boxer vor den Fäusten hatte, die man schon als die gefährlichsten Gegner betrachten konnte ( Ibragimov, Chagaev, Haye, Peter ) .
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
:thumb: Danke dafür! Erspart mir das getippe :D

Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Ich habe echt sowas von abgekotzt, dass WK so sehr in seinem Rhytmus drin ist, dass er sich selbst einen Pianeta das ein oder andere Mal zum drauflehnen mit beiden Armen "heranziehen" musste...

Aber mit der stehenden Führhand gab es auch andere Boxer in der Vergangenheit...Die Kritik an WK ist m.E. nur dadurch so massiv weil er so dominiert. Und genau da wäre es an ihm, das auch mal im Ring rauszulassen.

Eigentlich ist Klitschko genau der, den immer alle seit JAhren haben wollen. Einer der das gesamte Schwergewicht dominiert, nur eben nicht wie Tyson...

Wenn er bei "Pflaumen" wie Pianeta, Mormeck, Rahman (man erinnere sich an gefühlten 100 Min. regungsloses am Seil stehen) einfach mal die Eisenfaust raus holt und die in 2 Runden abschießt, wäre die Kritik zwar am Gegner berechtigt, nicht mehr aber an ihm.

Seine Safety Taktik ist bei den Kämpfen gegen Pianeta, Rahman oder Mormeck echt nicht nachzuvollziehen. Allerdings denke ich mir, dass RTL es nicht so gerne sieht wenn er seine gegner schon nach zwei Runden abschießt. kann ein Grund sein, muss aber nicht. Denke mir schon, dass die Jungs schon einen Gang rausnehmen sollen, damit nicht zu früh das Ende kommt und nicht genug Werbepausen eingespielt werden können. Kann mir schon vorstellen, dass sie die Pianetas & Co. teilweise durchschleppen. Ein Beispiel war ja der kampf VK gegen Adamek. Eigentlich hätte Vitali ihn schon in der zweiten Runde klarmachen müssen, ihn aber noch bis zur zehnten durchgeschleppt.

Anyway, trotz allem sind diese stehenden Führhandaktionen sehr nervig. Egal bei wem.....
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Der eigentliche Kampf, wie jetzt z.B. gegen Pianeta, wird gar nicht mehr richtig betrachtet...

Welcher "Kampf" gegen Pianeta ? :D :cry:

Mich haben weniger die harmlosen Unsportlichkeiten gestört als vielmehr, dass Wladimir selbst bei diesem Gegner vergleichsweise eindimensional geboxt hat. Dabei wäre es doch die ideale Gelegenheit, mal etwas auszuprobieren. Aufwärtshaken, Körpertreffer, Konter aus dem Sidestep usw. ...
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Welcher "Kampf" gegen Pianeta ? :D :cry:

Mich haben weniger die harmlosen Unsportlichkeiten gestört als vielmehr, dass Wladimir selbst bei diesem Gegner vergleichsweise eindimensional geboxt hat. Dabei wäre es doch die ideale Gelegenheit, mal etwas auszuprobieren. Aufwärtshaken, Körpertreffer, Konter aus dem Sidestep usw. ...

Eben. Bezeichnend war auch die Kritik Vitalis an seinem Bruder. Vitali hatte WK's mangelnde Bereitschaft kritisiert Körpertreffer zu landen. Upperuts wären auch mal schön in seinem Repertoire zu sehen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Seine Safety Taktik ist bei den Kämpfen gegen Pianeta, Rahman oder Mormeck echt nicht nachzuvollziehen. Allerdings denke ich mir, dass RTL es nicht so gerne sieht wenn er seine gegner schon nach zwei Runden abschießt. kann ein Grund sein, muss aber nicht. Denke mir schon, dass die Jungs schon einen Gang rausnehmen sollen, damit nicht zu früh das Ende kommt und nicht genug Werbepausen eingespielt werden können. Kann mir schon vorstellen, dass sie die Pianetas & Co. teilweise durchschleppen. Ein Beispiel war ja der kampf VK gegen Adamek. Eigentlich hätte Vitali ihn schon in der zweiten Runde klarmachen müssen, ihn aber noch bis zur zehnten durchgeschleppt.

Anyway, trotz allem sind diese stehenden Führhandaktionen sehr nervig. Egal bei wem.....

Ich denke Steward war der einzige welcher die große Schwäche Wladimirs ohne Illusion erkannt hat, und ohne Steward wäre Wladimir wahrscheinlich trotz der vielen Pferde Gegner, Pardon, können hauen wie ein Pferd, kaum mehr Titelträger. Und es ist durchaus möglich das seine Karriere auch schon zu Ende wäre, da er noch drei vier KO Niederlagen mental kaum verkraftet hätte.

Ich denke er muss so boxen um überhaupt bestehen zu können. Zum einen weil er am Kopf einfach zuwenig verträgt, und zwar aus zwei Gründen mental, er verliert bei besseren Kopftreffern sofort an Linie, und ganz einfach physisch, er hat kein Glaskinn, aber wenn man jetzt das "Kinn" eines Boxers zwischen Glas und Betonkinn ansiedelt, dann tendiert seines schon in Richtung Glas.

Im übrigen ist da Vitali ganz anders beschaffen, sein Kinn hat durchaus Betonqualität, auch ist er mental viel stabiler als Vitali, Wladimir wäre gegen Lewis mit diesem Cut und nach einigen Treffern Lewis, (Aufwärtshaken" sicher vorher ausgestiegen, (Oder aus gelegen):)

Vitali gegen Adamek: Hätte Vitali in Runde zwei klar machen müssen, wenn er Foreman oder Tyson wäre, Vitali ist kein großer one Punch Knockouter als welchen ihn sein Fans gerne sehen, er klopft seine Gegner gerne weich, wie in etwa Hagler, obwohl sich ihr Stil nicht ähnelt. Und Adamek ist kein Schwergewichtler, aber ein riesen Boxer mit Cojones und Herz, den in zwei Runden platt machen, das muss einer erst vorhupfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Vitali gegen Adamek: Hätte Vitali in Runde zwei klar machen müssen, wenn er Foreman oder Tyson wäre, Vitali ist kein großer one Punch Knockouter als welchen ihn sein Fans gerne sehen, er klopft seine Gegner gerne weich, wie in etwa Hagler, obwohl sich ihr Stil nicht ähnelt. Und Adamek ist kein Schwergewichtler, aber ein riesen Boxer mit Cojones und Herz, den in zwei Runden platt machen, das muss einer erst vorhupfen.

Ich weiß, dass Vitali ein Volumepuncher ist und kein One Punch Knockouter. VK bearbeitet seine Gegner bis seine Gegner platt wie Wiener Schnitzel sind;). Ich hatte meine Aussage jetzt nicht genug präzisiert.

In Runde zwei beim VK vs. Adamek gab es eine Szene in der Adamek ziemlich stunned, glaube nach einer knackigen rechten Geraden. Goral stand schon an den oder in den Seilen und war abschußbereit. Ein Haken oder eine weitere Gerade hätten schon gereicht. Vitali setzte nicht nach, ich hatte das Gefühl ,dass er in der Aktion sich plötzlich zurücknahm und den Zögerlichmodus einschaltete. Adamek wurde gut getroffen und gerade diese Situation meinte ich. Normalerweise hätte er in diesem speziellen Fall ( obwohl Volumepuncher ;)) in Runde zwei den Kampf beenden müssen.

Wir hatten damals schon spekuliert, denn es war offensichtlich, dass er Adamek bis zu zehnten Runde durchschleppte. Vielleicht gibt unter Umständen RTL den jungs schon einige Empfehlungen mit auf den Weg........:D
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
langweiligste titelverteitigung ever!


... und dann noch das mit der linken - bloß keinen ran kommen lassen - bloß kein risiko.

die quote ist auch dementsprechend.

evtl. hat man darauf gehofft, dass ein schalker jung mehr zieht.

aber endlich wurde klitschko mal vermessen - erde-L sei dank!

schwaaaaaache nummer.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Vielleicht hatte Vitali auch an die Gesundheit seiner Familie gedacht.
Ob die heil aus dem polnischen Stadion gekommen wären, wenn er den polnischen Volksheld in der 2ten weggeknallt hätte? ;)

Vielleicht wollte er auch einfach nicht die Party ganz verderben...
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Vielleicht hatte Vitali auch an die Gesundheit seiner Familie gedacht.
Ob die heil aus dem polnischen Stadion gekommen wären, wenn er den polnischen Volksheld in der 2ten weggeknallt hätte? ;)

Vielleicht wollte er auch einfach nicht die Party ganz verderben...

Ich halte die Annahme Vitali hätte sich gegen Adamek im Auftrage des Senders zurückgehalten für ziemlich verwegen, dazu ist Adamek zu gut, und Vitali zu wenig knockouter. Mein Verständnis ist da so, Vitali ist keiner dieser um jeden Preis Knockouter, wie Foreman oder Tyson, die gingen selbst wenn einer nur minimal angeklingelt war aufs Ganze, waren aber dadurch auch gefährdet ging die Rechnung nicht auf, in den Folgerunden ein Ermüdungs KO/tko zu erleiden.

Vitali geht da auf Nummer Sicher, und das werfe ich ihm gar nicht vor, genau wie Hagler legt er erst los wenn er sich seiner Sache ganz sicher ist.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
langweiligste titelverteitigung ever!


... und dann noch das mit der linken - bloß keinen ran kommen lassen - bloß kein risiko.

die quote ist auch dementsprechend.

evtl. hat man darauf gehofft, dass ein schalker jung mehr zieht.

aber endlich wurde klitschko mal vermessen - erde-L sei dank!

schwaaaaaache nummer.

War die Quote denn diesmal sonderlich schlechter als bei den vorherigen Kämpfen?!
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
War zu erwarten. Haye oder Fury, der Trashtalker und Riese, müssen her damit Quoten wieder ansteigen.
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Dass ihr euch das immer noch antut. :D Die letzten Krämpfe der Klitschko-Brüder, die ich gesehen habe, waren die gegen Briggs bzw. Haye.

LOL, bei mir ist es ähnlich.
Nicht mal ich als Klitschko-Fan schaue mir solche Kämpfe an :clown:
Als ganze Kämpfe habe ich zuletzt die Kämpfe gegen Solis, bzw. Haye geschaut.

Mir ist bei Wladimirs "Ehrenrunde" aufgefallen, dass er sich bei allen bedankt hat, jeden umarmt hat ... ausser Banks (den er irgendwie ignoriert hat) :confused:
Zu dem ging er erst ganz zum Schluss, um sich die Handschuhe abziehen zu lassen.
Nach dem Abbruch lief Banks andererseits auch direkt an Wladimir vorbei zu Pianeta
Habe ich das in der Aufzeichnung falsch beobachtet oder ist das "normal"?

Anhang anzeigen 5458
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
LOL, bei mir ist es ähnlich.
Nicht mal ich als Klitschko-Fan schaue mir solche Kämpfe an :clown:
Als ganze Kämpfe habe ich zuletzt die Kämpfe gegen Solis, bzw. Haye geschaut.

Mir ist bei Wladimirs "Ehrenrunde" aufgefallen, dass er sich bei allen bedankt hat, jeden umarmt hat ... ausser Banks (den er irgendwie ignoriert hat) :confused:
Zu dem ging er erst ganz zum Schluss, um sich die Handschuhe abziehen zu lassen.
Nach dem Abbruch lief Banks andererseits auch direkt an Wladimir vorbei zu Pianeta
Habe ich das in der Aufzeichnung falsch beobachtet oder ist das "normal"?

Anhang anzeigen 5458

...am ende ist banks doch der nächste gegner?
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
langweiligste titelverteitigung ever!


... und dann noch das mit der linken - bloß keinen ran kommen lassen - bloß kein risiko.

die quote ist auch dementsprechend.

evtl. hat man darauf gehofft, dass ein schalker jung mehr zieht.

aber endlich wurde klitschko mal vermessen - erde-L sei dank!

schwaaaaaache nummer.
den kampf gegen mormeck fand ich da noch schlimmer.
die safety first nummer kann man sicherlich kritisieren, aber wozu unnötiges risiko eingehen wenn man 9 jahre damit gut gefahren und inziwschen 37 Jahre alt ist ? diese regelwidrigkeit mit der Linken muss letztlich aber der REF ahnden und vielleicht müsste auch mal ein Gegner oder sein Coach dies lautstark bemängeln. das ist 'ne unsitte die ich auch nicht sehen möchte, aber keiner ist konsequent.
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
projekt pianeta beendet. naja es ist nichts passiert , was nicht zu erwarten war. pianeta hat imho alles aus seinen möglichkeiten gemacht und konnte die ersten 2 runden paroli bieten. das ist seit geraumer zeit niemandem mehr so gelungen , auch keinem haye , der sich aufs weggrennen beschränkte. klar er hat dann runde für runde abgebaut und die treffer wlads haben ihre wirkung hinterlassen. auch wenn ein wm-kampf nicht so aussehen sollte, aber schwamm drüber. die unsauberkeiten fand ich im verhältniss zu anderen kämpfen akzeptabel..
lediglich der gestreckte arm hätte angemahnt werden müssen.

tjoa und das sich der glas-kinn mytos hier so hartnäckig hält ist eigentlich traurig. soweit mir bekannt ist wlad in 200 kämpfen nicht ein eiziges mal wirklich ausgenockt worden .selbst die granaten von sanders hat er imho sehr gut verpackt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben