BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Hoffe auf Perisic-Reus-Kuba. Perisic hat mit dem Pokalspiel angedeutet, in was für einer Verfassung er ist und auch in den Monaten zuvor gezeigt, dass das System langsam auch bei ihm in Haut und Haar übergeht.

Perisic gefällt mir immer dann gut, wenn er über die Mitte kommt.
Ich könnte ihn mir gut als Gündogan Backup vorstellen.
Defensiv dürfte er das mittlerweile auch drauf haben
Auf Außen bin ich kein Fan von ihm, da er nicht gut im Dribbling ist.


Meine Wunschelf für heute wäre:

Reus Götze Kuba

oder ohne Götze

Leitner Reus Kuba
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Hmm soweit ich das sehe ist Perisics absolute Stärke seine Torgefährlichkeit bzw. Schussstärke, auf der 6 wäre die doch arg verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Großkreutz hat die Position doch nie gespielt. Bei Ausfall rechne ich mit Kirch.
Vorne wird bestimmt wieder GK spielen, auch wenn keiner weiß warum.

Kirch hat die Position jetzt aber auch noch nicht sooo oft gespielt ;)
Also nicht unbedingt ein Argument gegen ihn.

Wie sieht's denn jetzt mit Pische aus? Gibt's was Neues?
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Perisic passt von vorneherein nicht als Gündogan-Backup. Alter, Talent und die Ansprüche von ihm lassen das keine Lösung sein. Sollte Klopp wider erwarten so entscheiden, wäre das dann maximal eine Lösung bis Saisonende. Anders formuliert: Da kann man ihn eigentlich gleich vom Hof jagen, weil er dafür nicht nach Dortmund gekommen ist.

Wenn wir genauer hinschauen, sieht man auch, dass es nicht passt. Perisic ist zwar kein Dribbler, aber alle andere Fähigkeiten machen ihn zu einem Spieler, der prädestiniert ist, vorne auf den Außen zu spielen. Bombenabschluss, gute Technik, kombinationssicher, vernünftige Schnelligkeit und mittlerweile arbeitet er auch halbwegs ordentlich nach hinten. Geht man mit Großkreutz in Sachen Dribbling auch so hart ins Gericht, würde er wahrscheinlich nie wieder ein Profispiel auf dieser Position machen.

Letztlich ist es eine Verschwendung von Stärken. Ein bisschen wie bei Götze, den Löw auch immer wieder als Zwischenspieler probiert. Das ist so, als würde man das schönste Topmodel zur Radiomoderatorin machen, weil sie so eine hübsche Stimme hat.

Glücklicherweise macht Klopp das top.

Warum man Perisic auf die Sechs verfrachten sollte, wo er in der Bundesliga nie spielte und warum man Leitner jetzt auf die offensiven Außen packen sollte, wo dieser in der Bundesliga nie spielte, leuchtet nicht ein. Deshalb weil die bewährten Alternativen in Form sind.

Zustimmen würde ich in dem Punkt, dass Götze vielleicht für die zentrale Position mittelfristig der geeignete Kandidat sein könnte. Letztes Jahr sah man, dass ein quirliger Spieler wie Kagawa da im Zentrum gut tut. Das Bild war in der Vorbereitung ähnlich, als Götze zuletzt auf dieselbe Position eingewechselt worden war. Man muss nun abwarten, ob sich dieser Eindruck in der Bundesliga bestätigt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Perisic ist zwar kein Dribbler, aber alle andere Fähigkeiten machen ihn zu einem Spieler, der prädestiniert ist, vorne auf den Außen zu spielen. Bombenabschluss, gute Technik, kombinationssicher, vernünftige Schnelligkeit und mittlerweile arbeitet er auch halbwegs ordentlich nach hinten...
Und er ist ein sehr robuster Spieler, der auch körperlich dagegen halten kann (im Gegensatz zu Götze/Reus), wäre deswegen sogar auch als temporärer Lewandowski-Ersatz denkbar. Inwieweit das als langfristige Lösung bei einem eventuellen Wechsel des Polen tragen würde, kann man natürlich aufgrund von ein paar Spielen nur schwer beurteilen, aber Klopp scheint dies zumindest im Hinterkopf zu haben.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Hmm soweit ich das sehe ist Perisics absolute Stärke seine Torgefährlichkeit bzw. Schussstärke, auf der 6 wäre die doch arg verschwendet.

Meiner Meinung nach kann er sich zu selten im Dribbling durchsetzen und kommt somit viel zu selten zum Abschluß oder kann von der Grundlinie einen Mitspieler bedienen.

Perisic hat nicht nur eine gute Schußstärke er verfügt auch über ein gutes
Auge und kann einen Pass über 50-60 Meter in den Lauf spielen.
Alles Fähigkeiten die auf der 8 nicht von Nachteil sind.
Als er zu uns kam hieß es mal er ist der Ballack von Belgien und so ähnlich sehe ich ihn mittlerweile auch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
1. Perisic kann beidfüßig sehr gut flanken
2. Perisic ist ungemein torgefährlich
3. Perisic hat einen guten Kopfball

Wenn er durch die Mitte kommen soll, dann auf der 10, weil er dort seinen Zug zum Tor entfalten kann.

Großkreutz spielt von Anfang an. Das ist einfach so lächerlich... :wall:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Wie Perisic ist nicht gut im Dribbling?

Wenn der 1 gg 1 gehen kann, ist er IMO der einzige bei uns, der fast garantiert am Gegenspieler vorbeikommt und dann entweder ne scharfe Hereingabe spielen oder aus der Mitte draufziehen kann.

Was ich nicht verstehe, ist, warum Leitner als Erster eingewechselt wird. Es war letzte Saison schon oft so, dass einfach die Spieler gefehlt haben, die mal ein paar Konter aufziehen bzw zu Ende spielen können. Bringt man heute Götze und/oder Perisic früher, ists finde ich gut vorstellbar, dass wir den Bremern 3 oder 4 Dinger einschenken.

Letztenendes können wir einfach froh sein, gewonnen zu haben. Bremen hat glaub ich durchaus Potenzial und angesichts unserer Aufstellung war auch nix anderes zu erwarten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
... Im Anbetracht meiner momentanen emotionalen Situation sollte ich auf eine ausführliche Spielanalyse und vor allem Einzelkritiken der Spieler UND des Trainers verzichten.... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
So mit etwas Abstand kann man dann denke ich auch ein bisschen weniger aufgeregt was zum Spiel schreiben.

Der Schuh drückt für mich momentan in der Defensive. Das hat sich durch viele Vorbereitungsspiele gezogen und ging eigentlich auch gegen Bremen so weiter.
Das ist eine Schwäche die man vom Team so eigentlich nicht kennt.

Alles an Kirch festzumachen wäre aber auch zu einfach, der hat zwar mies gespielt und Elia immer wieder zu viel Raum gelassen aber selbst mit Owomoyela haben wir eine funktionierende Defensive hinbekommen.

Subotic war okay, bei Hummels besteht noch deutlich Luft nach oben, sowohl defensiv als auch offensiv.
Schmelzer fand ich ganz gut, hat einige male gerettet, hatte aber auch ein paar Probleme mit Arnautovic wobei der gestern auch ziemlich stark war.
Würde ich ihm jetzt nich negativ anlasten.

Das Defensive Mittelfeld stand gestern gut, Kehl konnte an die letzte Saison anknüpfen, Gündogan war ordentlich und hatte ein paar klasse Aktionen und für mich zu Unrecht ausgewechselt.
Einen Bender in Topform hätte man im gestrigen Spiel aber sehr gut gebrauchen können. Hoffentlich wird der bald wieder fit und erreicht auch wieder die Form der 1. Meistersaison.

Kuba war gestern gewohnt gut, hat das erste Tor vorbereitet und auch das zweite mit eingeleitet.
Reus mit sehr starken Ansätzen, aber ich vermisse bei ihm noch etwas die Dominanz, da ist noch deutlich mehr drin, er muss noch viel mehr Bälle fordern und aktiver werden.
Das er natürlich gleich sein erstes Tor macht und Götze dann auch wo er reinkommt ist einfach nur :thumb:

Großkreutz war gestern ziemlich mies. Ihn von Anfang zu bringen fand ich ja (im Gegensatz zu vielen) in Ordnung, offensiv war das aber gar nichts und warum er nicht spätestens in der 60. runtergeht war für mich unverständlich.
Schade, dass er nicht hinten rechts gespielt hat wie im Training. Das hätte er mit Sichherheit besser gemacht als Kirch und Perisic wäre ebenfalls zum Startelfeinsatz gekommen.

Lewandowski vorne mal wieder ganz stark, von Sokratis nur durch Fouls zu bremsen, die der Schiri aber leider nicht gepfiffen hat.
Bälle festgemacht, Bälle abgelegt.
Neben Kuba für mich der Mann des Spiels.

Insgesamt ein ganz zähes Spiel mit Licht und Schatten, nach dem 1:1 habe ich schon 2 verlorenen Punkten nachgetrauert und dann kommt Götze rein und macht gleich mal den Siegtreffer.
Gibt schlimmere Starts :)

edit Oh Weidenfeller habe ich vergessen zu loben. Sehr starkes Spiel gestern, vor allem die Parade gegen Elia...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fand das Spiel gestern sehr unterhaltsam, eben auch deswegen, weil bei beiden Teams defensiv längst nicht alles rund lief. Großkreutz war ein Hemmschuh und Reus passt sehr gut in das schnelle Umschalten, wenn da noch Götze dazukommt, wird das eine Offensive zum Fürchten...

Zwei Anmerkungen noch zu diesem sehr guten Post:
Schmelzer fand ich ganz gut, hat einige male gerettet, hatte aber auch ein paar Probleme mit Arnautovic wobei der gestern auch ziemlich stark war.
Würde ich ihm jetzt nich negativ anlasten.
Schmelzer hat sich halt auch durch eine völlig überflüssige Grätsche berechtigt gelb geholt und musste dann zurückhaltender spielen. Hätte er gewohnt aggressiv gespielt, hätte bei der gestrigen Form von Arnautovic gelb-rot gedroht.

edit Oh Weidenfeller habe ich vergessen zu loben. Sehr starkes Spiel gestern, vor allem die Parade gegen Elia...
Stimmt, die Parade gegen Elia war ganz wichtig. Ich fand, dass er beim 1:1 etwas komisch ausgeschaut hat, stand so auf halbem Weg vor seinem Tor, aber da kann ich mich täuschen. Weidenfeller ist schon extrem wichtig für Dortmund, schade, dass er fußballerisch so limitiert ist. Wenn er den Ball nach Rückpässen technisch sauber im Spiel halten, also zum eigenen Mann bringen könnte, wäre das das i-Tüpfelchen. Er drischt halt praktisch jeden Rückpass, der nur etwas bedrängt ist, einfach weg.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Mir hats auch richtig Spaß gemacht. Kleine Notenrunde:

Weidenfeller 2,5-3
Klasse Taten gegen Elia und bei einer Flanke von Arnautovic, wo er noch gerade die Fingerspitzen dran bekommt. Sonst wäre evtl. ein Bremer da gewesen. Beim Tor eigentlich schuldlos, steht vielleicht ein paar Schritte zu weit vorne?!
Schmelzer 3,5
Nach vorne war das ganz ordentlich. Soweit ich mich erinnern kann, hatte er auch recht viele Spielanteile. Aber Arnautovic kam überwiegend über seine Seite - und durfte oft flanken. So wie beim 1-1. Da geht nicht Schmelzer auf Arnautovic, sondern Hummels & Subotic. Verstehe wer will.
Hummels 3
Irgendwie ein durchwachsenes Spiel. Relativ viele leichtsinnige Pässe in der ersten Hälfte der ersten Hälfte. Und aus den Freiheiten, die ihm im Vorwärtsgang gegeben wurden, machte er zu wenig. Steigerungsfähig.
Subotic 3
Die hohen Bälle am Anfang des Spiels haben mich leicht aufgeregt. Defensiv war das ok.
Kirch 4,5-5
Das war leider nichts. Mit Ignjovski (und Großkreutz) schlechtester Mann auf dem Platz. Konnte die Durchstecker auf Elia eigentlich nie verhindern. Stand irgendwie immer zu weit weg vom Mann.
Gündogan 3
Ich hätte ihn nicht ausgewechselt. Vor allem nicht gegen Leitner. Hat eigentlich ein ordentliches Spiel gemacht. Aber vielleicht lag diese komische Defensivleistung auch ein Stück weit an ihm. Hat eher schlecht gegen den Ball gearbeitet.
Kehl 2
Gutes Spiel als wirklich defensiv starker Mittelfeldspieler. Immer den Fuß dazwischen und durchgehend hellwach.
Großkreutz 4,5-5
Defensiv ganz ordentlich. Zumindest hatte Selassie kaum mal gefährliche Vorstöße. Aber was war das bitte offensiv? Ich habe mich in der ersten Halbzeit mehrfach gefragt, ob er denn überhaupt mitspielt. Nächstes Spiel (gegen Nürnberg) bitte Perisic von Beginn.
Reus 2
Richtig guter Auftakt. Und man muss trotz guter Leistung betonen, dass da wirklich noch mehr drin ist. Vor allem, wenn Lewa und er NOCH BESSER harmonieren. Das sah teilweise schon richtig gut aus, aber es wurde nicht immer konsequent zu Ende gespielt. Keine einzige Aktion mit Großkreutz, eigentlich hatte er nur zwei offensive Mitspieler von denen er profitieren konnte.
Kuba 2
Ganz starkes Spiel vom Polen. Kann seine Rückrundenform anscheinend bestätigen. Zwei Vorlagen und immer wieder mit gefährlichen Szenen, in denen er dann nur durch Fouls zu stoppen war. Top.
Lewandowski 2,5
Kein Tor, aber trotzdem gut. Weidenfeller schlägt den Ball bei jedem Abstoß auf seine Brust - und er kann die Dinger auch noch (richtig gut) verwerten. Gute Ablagen auf Reus. Ich freu mich schon, wenn er mit Reus UND Götze kombinieren kann. Macht Lust auf mehr. Eine Großchance leider vergeben.


Insgesamt haben die Jungs gute Ansätze gezeigt, aber als Kollektiv hat die Defensive irgendwie nicht so wirklich funktioniert. Da kann man (bis auf Kirch) keinen einzelnen Spieler für verantwortlich machen. Ich glaube, Klopp hat es gestern auch schon im Interview gesagt, dass ihm das Spiel gegen den Ball nicht so richtig gut gefallen hat. Das hat auch die vielen Bremer Chancen ermöglicht...
Aber guter Auftakt, da keiner in Euphorie verfällt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das Defensive Mittelfeld stand gestern gut, Kehl konnte an die letzte Saison anknüpfen, Gündogan war ordentlich und hatte ein paar klasse Aktionen und für mich zu Unrecht ausgewechselt.
Einen Bender in Topform hätte man im gestrigen Spiel aber sehr gut gebrauchen können. Hoffentlich wird der bald wieder fit und erreicht auch wieder die Form der 1. Meistersaison.


Welches Spiel hast du bitte gesehen??
Das defensive MF ist ganz klar unsere Schwäche. Kehl/Gündogan ist defensiv einfach viel zu schwach. Hunt konnte ja beliebig in die Zwischenräume gehen und in die Schnittstellen spielen. Gündogans Pässe waren Kacke.
Wir brauchen dringend einen starken Spieler, der im defensiven MF beide Positionen bekleiden kann. Das schreibe ich nun seit Nuris Abgang. Manchmal habe ich das Gefühl, dass gar keiner vom BvB hier mitliest.

GK ist einfach eine Vollkatastrophe. Der hat in einem solchen Team 0 zu suchen, außer wenn es mal in ein Spiel mit Spezialaufgaben geht. Ich hoffe, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Ich würde ihn sofort für 5 Mio verkaufen. Perisic tut mir nur noch leid. Lange wird er das auch nicht mehr mitmachen, ohne in ein mentales Leistungsloch zu fallen. Das ist jetzt schon offensichtlich.

Kirch war gestern längst nicht so schlecht wie er gemacht wird. "GK hätte das sicherlich besser gemacht" ist auch polemischer Blödsinn. GK war schon auf seiner STammposition ********** genug.
Viel unangenehmere Gegenspieler als Elia wird Kirch auch so nicht finden. GG schlechtere Gegner kann er schon mitmischen.

Weidenfeller 2 (bekommt fast überall eine 3, Neuer würde für die Leistung eine 1 bekommen)
Kirch 4 (anfangs echt gut, danach mit einigen Problemen)
Subotic 3,5 (Abstimmung mit Kirch war nicht gut, erste HZ schwach, danach gut)
Hummels 3 (defensiv solide, offensiv wirklich schlecht)
Schmelzer 3,5 (defensiv solide, offensiv gute Wege, Flanken sind einmalig kacke)
Kehl 4 (als 6er mMn einfach viel zu selten am Mann, kann diese Position gg bessere Gegner in der Konstellation aktuell nicht spielen)
Gündogan 4,5 (bemüht, mehr aber auch nicht)
Kuba 2,5 (viel defensiv gemacht, an beiden Toren entscheidend beteiligt, ansonsten aber offensiv eher schwach)
Reus 2,5 (1 HZ bester Borusse, danach etwas abgetaucht, hat defensiv viel gemacht, allerdings etwas "unkontrolliert")
Großkreutz 5 (offensiv und defensiv nicht zu sehen, spielt seit Monaten nur Grütze)
Lewandowski 2,5 (100mal gefoult worden, 20mal bekam er den Pfiff, sollte vllt mal bei den Bayern in die Schwalbenschule gehen, Ballbehauptung grandios, allerdings oft zu eigensinnig)


Insgesamt wirkt die Mannschaft platt und wenig spritzig. Ich hoffe wirklich, dass dies nur eine Folge der großen Umfänge im Training ist und man p+nktlich zur CL in guter FOrm ist.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Kleine Anmerkung:

Laut Klopp ist das Problem mit Hunt nicht aufgrund des defensiven Mittelfelds entstanden sondern aufgrund von zu viel (!) defensive Hilfe für Kirch von Kuba, wodurch dann Hunt zuviele Räume bekommen hat. In der HZ wurde das dann angesprochen und in der 2. HZ sichtlich besser.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Kehl 4 (als 6er mMn einfach viel zu selten am Mann, kann diese Position gg bessere Gegner in der Konstellation aktuell nicht spielen)

Ich stimme ja mit vielen Dingen überein.
Aber Tony, das ist lächerlich. Klar konnte Hunt viele Pässe spielen, aber das lag sicher nicht an Kehl. Der war hellwach gestern. Weiß nicht, was du da sehen willst.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Kleine Anmerkung:

Laut Klopp ist das Problem mit Hunt nicht aufgrund des defensiven Mittelfelds entstanden sondern aufgrund von zu viel (!) defensive Hilfe für Kirch von Kuba, wodurch dann Hunt zuviele Räume bekommen hat. In der HZ wurde das dann angesprochen und in der 2. HZ sichtlich besser.

So! Hätte mich auch gewundert. Kann mir das Spiel leider nicht nochmal anschauen, aber hätte mich auch gewundert, wenn Kehl da aktiv dran schuld wäre.
Die Erklärung ergibt auch Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben