Team Austria


tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Ich glaube, dass der Koller sich mit seiner Zusage eher ein Eigentor geschossen hat, als umgekehrt der ÖFB mit seiner Entscheidung für diese Personalie.

Es steht nicht zu erwarten, dass der Koller Wunder vollbringen wird, in einer WM-Qualigruppe mit den Piefkes, den Schweden und Irland. Nebst den Europa-Exoten, die ein Österreich auch nicht immer zuverlässig hinter sich lässt.

Scheitern kann man überall und als Klubtrainer wird man bei Mißerfolg viel schneller gefeuert als wenn man ein Nationalteam trainiert und nur eine Handvoll Spiele im Jahr bestreitet. Meines Erachtens ist auch nicht unbedingt ein Wunder erforderlich, um vor Schweden und Irland zu landen. Die sind zwar Favorit gegen uns (zumindest Schweden), aber Wunderteams sind das auch keine. Wir haben zur Zeit durchaus ein paar ganz gute Spieler und ein guter Trainer könnte daraus eine brauchbare Truppe formen.

Wobei du in einem Punkt Recht hast: Koller wird Erfolg haben müssen. Ohne Erfolg UND ohne Schmäh kommt man bei uns nicht weit, als Schweizer sowieso nicht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.600
Punkte
113
Ort
Austria
Österreich gewinnt bei Aserbaidschan mit 4:1. Ivanschitz trifft beim Comeback, Janko mit 2 Toren und Junuzovic mit seinem ersten Tor im Nationalteam.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.623
Punkte
113
Ort
Austria
Österreich gewinnt bei Aserbaidschan mit 4:1. Ivanschitz trifft beim Comeback, Janko mit 2 Toren und Junuzovic mit seinem ersten Tor im Nationalteam.

Ruttensteiner hat offenbar wieder struktur ins team gebracht, hab nur die erste halbzeit gesehen aber das war auch abgesehen von der roten karte sehr ansehnlich und teilweise gefällig, natürlich war der gegner sehr schwach. das wichtigste ist jetzt aber mal selbstvertrauen für die jungs und eine gewisse aufbruchsstimmung, die sollte dann nach einem sieg gegen kazachstan hoffentlich da sein, und koller/ruttensteiner arbeiten sicher gut für das team. wird scho werden ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Irland und schweden sind ja auch gar nicht weit weg. Bei Irland ist es halt Trap, personell ist das keine andere Welt. Bei Schweden ist allein Ibrahimovic der Unterschied - und bei dessen momentaner Lustlosigkeit kann es gut sein, dass sie die WM-Quali ohne ihn spielen müssen. Und dann ist Austria fast auf Augenhöhe, wenn es Koller gelingt, Problemfälle einzubinden, einen Teamgedanken zu entfachen und z.B. Scharner zurückzuholen.

Koller hat in meinen Augen eine Herkulesaufgabe und das ist das Umfeld. Gelingt es ihm, alle auf ein Ziel einzuschwören, inkl Funktionäre, abtrünnige Spieler, Beinahe-Bundestrainer, Jugendauswahltrainer, Spielerberater etc - dann habt ihr eine echte Chance auf Brasilien 2014.
Irland und Schweden sind gut, aber nun auch nicht soooo gut. Die haben kein besseres und auch kein wesentlich grösseres Spielerpotential (außer eben Ibrahimovic). Auf der 6 habt ihr ein kleines, im Tor ein massives Problem (kann man durch Einbürgerung lösen, macht's halt den Weidenfeller zum Österreicher), ansonsten habt ihr doch auf jeder Position gute Leute und mit Koller jetzt auch einen grundsoliden, guten Trainer.
Bringt Ruhe ins Umfeld, schwört alle inkl Medien auf ein Ziel ein, dann ist Brasilien 2014 keine Utopie, sondern ein ambitioniertes, aber machbares Ziel, Zumindest die Playoffs als Gruppenzweiter.

Ich mag ja durchaus diese Mischung aus Witz, Melancholie und Arroganz, die euch eigen ist. Das ist ja auch meine Grundphilosophie - die auch hier ähnlich toll funktioniert...seufz. Aber im Leistungsfußball müsst ihr das einfach mal beiseite schieben und einfach nur machen, was offenkundig nötig ist. Dann wird das auch, da bin ich sicher. Österreich bei der WM 2014 ist keine Utopie, sondern ein Projekt, das Erfolg haben kann - mit Koller, wenn es wirklcih alle wollen,
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.600
Punkte
113
Ort
Austria
Irland und schweden sind ja auch gar nicht weit weg.
das ist zumindest die Hoffnung ;) ehrlicherweise bin ich auch ziemlich sauer, wenn ich auf die Tabelle jetzt schaue ... auf Belgien wird wahrscheinlich am Ende ein einziger Punkt fehlen und die Türkei ist auch nicht allzu weit weg. Da hat man mit den beiden Belgien-Spielen eine reale Chance auf Platz 2 vergeigt.

z.B. Scharner zurückzuholen.
Scharner ist dabei ... meinst du Stranzl?

Koller hat in meinen Augen eine Herkulesaufgabe und das ist das Umfeld. Gelingt es ihm, alle auf ein Ziel einzuschwören, inkl Funktionäre, abtrünnige Spieler, Beinahe-Bundestrainer, Jugendauswahltrainer, Spielerberater etc - dann habt ihr eine echte Chance auf Brasilien 2014.
hierzu noch was wirklich trauriges - der ORF hat heute nach dem Spiel eine "Experten"-Runde zur Teamchefdiskussion geladen. Dabei waren zwei aktuelle BL-Coaches (Moniz und Gregoritsch), ein paar Ex-Spieler/Coaches (Schinkels, Prohaska und Polster) sowie mit Payer ein aktueller Spieler. Ganz, ganz großer Müll. Prohaska sprach sich erneut gegen Koller aus (unfassbar, welche Abneigung der gegen Koller hat :skepsis:) und meinte, er hätte Herzog oder Ogris (!!!!!!) bevorzugt ... da fällt einem nix mehr ein. Polster und Gregoritsch fielen auch mit eher unglücklichen Aussagen auf - dass mit Moniz und Schinkels ausgerechnet die beiden Nicht-Österreicher mit Abstand die meiste Kompetenz vermittelt haben und sinnvolle Aussagen getätigt haben, ist nicht wirklich überraschend.

Auf der 6 habt ihr ein kleines, im Tor ein massives Problem (kann man durch Einbürgerung lösen, macht's halt den Weidenfeller zum Österreicher), ansonsten habt ihr doch auf jeder Position gute Leute und mit Koller jetzt auch einen grundsoliden, guten Trainer.
die 6 ist eigentlich ganz okay besetzt. Scharner kann das spielen, Schiemer kann das spielen, Alaba kann das spielen. Baumgartlinger sowieso, aber der braucht Spielpraxis in Mainz. Im Tor ist es wirklich eine traurige Situation, da haben wir wirklich niemanden. Gratzei ist der einzige, den man halbwegs rechtfertigen kann, und der ist leider momentan verletzt. Payer ist bei Rapid nicht mehr gesetzt, Gspurning hat sein Leiberl verloren, Macho kommt auch nicht zum Zug, Manninger spielt nie und hat sich auch vom ÖFB abgewandt. Da bleibt dann kaum noch was übrig. da ist tatsächlich Grünwald momentan unbestritten. Vielleicht kann uns ja Deutschland einen leihen, da wachsen die guten Keeper ja offenbar auf Bäumen (wenn ich mir alleine schon die Nachwuchsgarde um Zieler, Leno und ter Steegen ansehe ... :eek:).

Österreich bei der WM 2014 ist keine Utopie, sondern ein Projekt, das Erfolg haben kann - mit Koller, wenn es wirklcih alle wollen,
und genau das ist das Problem, da gibt es so viele Neider und Besserwisser, dass ein an-einem-Strang-ziehen gar nicht möglich ist. Immerhin gibt es mit Koller keine Freunderl-Wirtschaft, das ist sicher auch okay. Ich hoffe auch, dass Ruttensteiner seine Ideen einbringen kann. Sicher, es war heute nur Aserbaidschan, aber dass gerade diejenigen, die der große DiCo verschmäht hat, heute aufzeigen konnten, spricht für mich auch für den Willi.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.623
Punkte
113
Ort
Austria
finde auch dass die 6 mit baumgartlinger relativ gut besetzt ist für die zukunft, der wird bei mainz noch eine gute entwicklung nehmen.
was mich mal interessieren würde: hatte deutschland so im jahr 2004 zu beginn der ära klinsmann/löw nicht ähnliche probleme, dass es viele neider gab und eben nicht alle an einem strick zogen?
schon sehr peinlich was die ehemaligen da für eine vorstellung abgeben, grade vom schneckerl hätt ich mir mehr erhofft... ogris zu fordern ist so ziemlich das lächerlichste was ich je gehört hab, da könnte schneckerl gleich selbst wieder rein auf die trainerbank oder sogar aufs spielfeld :smoke:
herzog muss endlich mal einen club trainieren sonst wird er nie genügend erfahrungen machen, um eines tages als teamchef akzeptiert zu werden
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Ogris als Teamchef ist ja wirklich lächerlich, obwohl er ja immer absolute Spitzenteams trainiert hat:

1. Simmeringer SC
PSV Team für Wien
ASK Schwadorf
1. Simmeringer SC
FAC Team für Wien

Was ist eigentlich mit Gustel Starek, von dem hört man wenig in den letzten Jahren, als Teamchef.

http://www.youtube.com/watch?v=_h0uF_fKgOc

:laugh2::laugh2::laugh2:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.600
Punkte
113
Ort
Austria
ORF schrieb:
Mönchengladbach-Legionär Martin Stranzl wird nicht mehr für Österreich spielen. Das teilte der ÖFB-Neoteamchef Marcel Koller nach seinem Besuch in Deutschland auf seiner Webseite mit. „Es war ein sehr gutes Gespräch“, so Koller, der aber zur Kenntnis nehmen musste, „dass Stranzl an seinem Entscheid festhält, nicht mehr für die österreichische Nationalmannschaft zu spielen“.
finde ich sehr, sehr schade - aber gerade in der IV sind wir auch so recht gut besetzt.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
finde ich sehr, sehr schade - aber gerade in der IV sind wir auch so recht gut besetzt.


ich find's auch schade, realistischerweise neigt sich stranzls karriere aber eh schön langsam dem ende zu (wäre zu beginn der wm-quali 32). die aussage, dass wir in der iv "gut besetzt" seien, kann ich aber so nicht nachvollziehen...mir fehlt da einfach die tiefe, nach prödl und dragovic wäre dann ja schon schiemer wahrscheinlich die nächste wahl, und der hat meiner persönlichen einschätzung nach (wird ja von teilen unserer presse sehr positiv gesehen) kein internationales format. und dann? ortlechner? panik:
kann man nur hoffen, dass sich dibon gut weiterentwickelt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich find's auch schade, realistischerweise neigt sich stranzls karriere aber eh schön langsam dem ende zu (wäre zu beginn der wm-quali 32). die aussage, dass wir in der iv "gut besetzt" seien, kann ich aber so nicht nachvollziehen...mir fehlt da einfach die tiefe, nach prödl und dragovic wäre dann ja schon schiemer wahrscheinlich die nächste wahl, und der hat meiner persönlichen einschätzung nach (wird ja von teilen unserer presse sehr positiv gesehen) kein internationales format. und dann? ortlechner? panik:
kann man nur hoffen, dass sich dibon gut weiterentwickelt.


ist der mad dog auch aus der nationalmannschaft zurückgetreten? ansonsten ist der doch ein sehr solider innenverteidiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.600
Punkte
113
Ort
Austria
Mad Dog spielt natürlich noch, den hat Laimbeer einfach vergessen ;) mit Pogatetz, Prödl und Dragovic haben wir in der IV durchaus gute Legionäre. Notfalls kann das auch Scharner spielen, sowie Schiemer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.623
Punkte
113
Ort
Austria
ist der mad dog auch aus der nationalmannschaft zurückgetreten? ansonsten ist der doch ein sehr solider innenverteidiger.

ja den hat er wohl vergessen, pogatetz hat zwar hier und da seine aussetzer, ist aber durchaus ein starker IV mit internationaler erfahrung. dragovic entwickelt sich in basel auch sehr gut, der macht dem prödl ordentlich druck. und ich finde beide IV's der Austria, sowohl ortlechner als auch magreiter durchaus befähigt für die nati
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mad Dog spielt natürlich noch, den hat Laimbeer einfach vergessen ;)


das hatte ich mir eigentlich auch gedacht, aber ich bin bei eurer nationalmannschaft nicht so drin. daher denke ich auch, dass deine these richtig ist. natürlich ist das keine absolute top innenverteidigung, aber für ein land wie österreich ist das schon solide und ausreichend.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
ja, peinlich, pogatetz zu vergessen, das ist der frühen stunde geschuldet. bei ortlechner (und auch margreitter) bleib ich aber dabei, dass das für internationale aufgaben nicht reicht. dann schon eher der erwähnte dibon.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.600
Punkte
113
Ort
Austria
Koller wirft Zsak und Wohlfahrt wohl als Assistenten raus, Gubelmann und Konrad sollen folgen:

ORF schrieb:
Unter Ex-Teamchef Dietmar Constantini haben Manfred Zsak und Franz Wohlfahrt zum Stamm des ÖFB-Betreuerteams gezählt, nun könnte allerdings auch deren Zeit beim A-Team vorüber sein. Schenkt man übereinstimmenden Medienberichten Glauben, krempelt Marcel Koller das Betreuerteam um und plant die Zukunft ohne Hilfe der beiden Assistenten.
[...]
Intern sollen die Würfel allerdings längst gefallen sein. Kollers ehemaliger Assistent bei St. Gallen, Othmar Gubelmann, werde demnach neuer Assistenztrainer, und Otto Konrad soll von Wohlfahrt das Amt des Tormanntrainers übernehmen. Während Zsak sein Abgang mit der Betreuung eines ÖFB-Nachwuchsteams versüßt werde, bliebe Wohlfahrt als Leiter der Goalie-Ausbildung dem ÖFB ohnehin erhalten.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
ORF schrieb:
Während Zsak sein Abgang mit der Betreuung eines ÖFB-Nachwuchsteams versüßt werde, bliebe Wohlfahrt als Leiter der Goalie-Ausbildung dem ÖFB ohnehin erhalten.

Die Freunderlwirtschaft, sie lebe hoch. :wall:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.623
Punkte
113
Ort
Austria
Die Freunderlwirtschaft, sie lebe hoch. :wall:

immerhin macht er im A-Team reinen tisch, richtige freunderlwirtschaft wärs wenn koller so viel druck bekommen würde dass er mit zsak und wohlfahrt weitermachen müsste.

edit: otto konrad wird neuer tormanntrainer, dass ich das noch erleben darf!! :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
manfred "don promillo" zsak auf ein weiteres jugendteam, nachdem er schon mal die u21 gnadenlos vercoacht hat, loszulassen, wäre einfach nur :gitche:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.600
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin einfach nur froh, dass Zsak weg ist.

Kollers erster Kader für das Ukraine-Spiel:

Tor:
Robert Almer (Fortuna Düsseldorf)
Pascal Grünwald (Austria)
Heinz Lindner (Austria)

Abwehr:
Aleksandar Dragovic (FC Basel)
Christian Fuchs (Schalke)
Florian Klein (Austria)
Georg Margreitter (Austria)
Manuel Ortlechner (Austria)
Emanuel Pogatetz (Hannover)
Sebastian Prödl (Werder Bremen)
Franz Schiemer (Salzburg)

Mittelfeld:
David Alaba (Bayern München)
Julian Baumgartlinger (Mainz)
Christopher Drazan (Rapid)
Andreas Ivanschitz (Mainz)
Zlatko Junuzovic (Austria)
Veli Kavlak (Besiktas)
Florian Mader (Austria)
Christopher Trimmel (Rapid)

Angriff:
Marko Arnautovic (Werder Bremen)
Martin Harnik (Stuttgart)
Erwin Hoffer (Eintracht Frankfurt)
Marc Janko (Twente Enschede)

Auf Abruf:
Jörg Siebenhandl (Wiener Neustadt)
Christopher Dibon (Admira)
Markus Suttner (Austria)
Jakob Jantscher (Salzburg)
Stefan Kulovits (Rapid)
Daniel Royer (Hannover)
Stefan Schwab (Admira)
Manuel Weber (Sturm Graz)
Philipp Hosiner (Admira)
Roman Kienast (Sturm Graz)
Stefan Maierhofer (Salzburg)

Sehe auf den ersten Blick nicht viele Überraschungen ... 7 Austrianer halte ich aber für ein wenig übertrieben. Scharner und Dag sind verletzt.

EDIT: und so sieht das neue Betreuerteam aus:

Teamchef: Marcel Koller (SUI/50 Jahre)

Assistenten: Thomas Janeschitz (45) und Fritz Schmid (SUI/52)

Tormanntrainer: Otto Konrad (47)

Conditioning Coach: Roger Spry (60)

Sportwissenschaftler: Gerhard Zallinger

Teamarzt: Richard Eggenhofer

Physiotherapeuten: Mike Steverding und Michael Vettorazzi

Sporttherapeut: Christoph Ogris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben