Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
So, nachdem der Wechsel von Sahin nach Madrid endgűltig feststeht und Ich die Bekanntgabe erst einmal etwas auf mich wirken lassen musste, musste ich gleichzeitig erstaunlicherweiße feststellen, das sich die Enttäuschung und vor allem die Sorge um mögliche Auswirkungen auf das Spiel des BVB, in Grenzen hält. Es ist einfach lobenswert das die Verantworlichen trotz eines solchen Verlusts (Der den Verantwortlichen sicherlich schon 1-2 Wochen bekannt war/ist) - Ihrer Linie ganz klar treu bleiben und mit Gűndogan ein Riesentalent als Ersatz verpflichtet wurde.
Ich bin der festen Überzeugung das er mit seinen Anlagen und seinem Stil, Nuri im funktionierenden System "Klopp" ersetzen kann bzw. wird und bin klar dagegen, jetzt von den Sahin-Millionen verzweifelt einen mőglichst namhaften Nachfolger zu verpflichten, diesen dann zwangsläufig Gűndogan vor die Nase zu setzen - eine sinnvolle Ergänzung zu den aktuellen Bankspielern da Silva und Kehl wűrde ich jedoch vor allem aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Bender, Kehl und Gűndogan sehr begrűßen...

Insgesamt wird jetzt die fast schon abgeschlossene Transferplanung des BVB nochmal richtig interessant. Trotz Gűndogan und höchstwahrscheinlich Perisic sowie den Einsparungen der Häfte an CL-Gelder wűrden mit Gehaltseinsparungen. Verkaufserlősen und dem űblichen Budget - noch mindestens 15 Millionen zur Verfűgung stehen. Bin gespannt in welcher Form Zorc, Klopp und Watzke da noch aktiv werden...

Abschließend wűnsche ich Sahin alles Gute und einen ähnlichen Weg wie ő
Özil und Khedira - vielleicht sich man sich schon nächstes Jahr in der CL wieder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
2009 war Sahin nur ein Talent unter viele anderen, für viele wurde er sogar fast schon abgeschrieben, und international ein nobody. mMn. war es nicht notwendig so eine Klause im Vertrag zu setzen um Sahin zu behalten, man könnte aber durchaus denken das sie da war um ihn loszuwerden falls er ein Flop wird, ein türkischer Verein hätte es ganz bestimmt bezahlt.


Das macht keinen Sinn, denn für weniger bekommt man einen Spieler immer los. Generell machen fixe Ablösesummen für einen Verein nie Sinn, höchstens um "Ruhe" vor Angeboten zu haben, wenn man die Klausel entsprechend hochsetzt. In der Regel ist es aber immer eine Garantie für den Spieler wechseln zu dürfen, wenn eine entsprechende Ablöse gezahlt wird. Zorc sagte ja auch auf der Pressekonferenz: "Ohne diese Klausel hätten wir 2009 die Vertragsverlängerung wohl nicht hinbekommen."
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.361
Punkte
63
Diese Ablöseklauseln sind schlicht und einfach der Preis für die vergleichbar niedrigen Grundgehälter, die sich Watzke und Zorc zur Maxime gesetzt haben.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Bei mir ist Sahin unten durch...
Der Wechsel stört mich dabei gar nicht mal so sehr obwohl ich gerne noch gesehen hätte wie sich diese Mannschaft in der Champiosleague schlägt.
Was mich stört sind seine Aussagen bezüglich des BVB.Die hätte er um es mal so zu sagen stecken lassen können, dann hätte ich mit dem Wechsel leben können.
Außerdem hätte er nach all dem was der BVB für ihn getan hat zumindest diese lächerliche Ausstiegsklausel erhöhen können. 10 Millionen ist ein schlechter Witz wenn Gomez über 30 Millionen Wert sein soll.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Ich finde einen Wechsel zu Real kann man keinem Spieler der Welt verübeln, dass ein Spieler eine ausverhandelte Klausel zieht schon gar nicht.

Ich denke, die im Nachhinein strittigen Aussagen von Sahin wurden medial ein bisschen überdramatisiert und vielleicht auch in Richtung Verhandlungsposition instrumentalisiert.

Man kann eigentlich nur sauer sein, dass Sahin klar unter Wert geht. Und das ist eindeutig Zorc anzukreiden, der ihn letzenendes falsch eingeschätzt hat - niedriges Grundgehalt hin oder her. Sahin war schon damals eines der größten Talente der Liga und fiel als 19 Jähriger(!) analog zu der Leistung der gesamten Mannschaft in ein Loch. In Rotterdam (Doll vs. vMarwijk :rolleyes:) hat er sich wieder gefangen und zum Zeitpunkt der Klauselvereinbarung war er nach einer starken Rückrunde als 20jähriger unumstrittener Stammspieler in Dortmund. Unter den Umständen sind 6 Mios innerhalb der Bundesliga (falls es die Klausel wirklich gab: :gitche:) aber auch 10 Mios außerhalb der Bundesliga ein ziemlich großes Risiko.
Aber gut, nach der Verpflichtung von Gündogan kann man drüber hinwegsehen: Ein Transfersaldo von 5 Mios und einen ähnlich veranlagten Spieler bringt mittelfristig vielleicht sogar mehr raus.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Was hat Sahin eigentlich gesagt?

Ich finde es echt übel für den Verein, dass quasi das Herz des Mittelfelds und damit des gesamten Spiels geht. Bin gespannt, wie Gündogan und co. diese Lücke füllen können, auch teamintern stimmungstechnisch, aber das wird nicht so einfach sein.

Und auch davon abgesehen wird es jetzt ein echter großer Test für Klopp, ein erfolgreiches Team erfolgreich zu halten und weiterhin heiß zu machen, das wird auch für ihn neu sein.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Ich glaube, dass der BVB das gut auffangen kann. Wenn sonst alle Leistungsträger bleiben. Gündogan muss auch erst mal wachsen, aber Klopp hat ja einen Riecher für Spieler wie ihn. Er muss dann halt den nächsten Schritt gehen und möglichst verletzungsfrei bleiben.
Top 3 wird mit Champions - League und ohne Sahin gar nicht einfach, gerade weil man sich Meister nennt. Aber die Top 5 sollten locker drin sein...
Wäre das eine Enttäuschung?
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Jetzt mal abgesehen vom Sahin-Wechsel, war es doch zu erwarten, dass nach so einer Saison, mit etlichen Shootingstars, Begehrlichkeiten anderer Clubs auf Dortmund zu kommen würden. Das muss auch Klopp wissen und gewusst haben. Für ihn dürfte das daher eigentlich keine Überraschung sein.

Ich wette, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten noch so einiges über das Interesse anderer Clubs an Spielern von Dortmund hören werden. Bis zum 31.08 ist ja noch einiges an Zeit.

Götze wurde ja schon in Verbindung mit Arsenal gebracht, wobei Watzke da ja nun sagte, dass er unverkäuflich ist. Wer weiß aber, ob da nicht auch irgendwo ne Klausel im kleingedruckten steht (nur als Beispiel) oder jemand soviel Kohle bietet, dass auch Dortmund ins Grübeln kommt.
Man darf ja nicht vergessen, dass man nun den Spieler der Saison doch zu einem "Spottpreis" verloren hat. Ich denke, da wird man in der Führungsriege mehr als unzufrieden sein.

Mich würde nicht wundern, wenn man auch in Bezug auf Kagawa noch was hören wird, vielleicht auch in Bezug auf Barrios, Schmelzer, Hummels, Subotic.
Das sind ja alles Spieler, die in den Fokus gerückt wurden bzw. sich selbst in diesen gerückt haben.

So ein Erfolg hat in dieser Form eben auch seine Schattenseiten, die man aber in Kauf nehmen muss.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich glaube, dass der BVB das gut auffangen kann. Wenn sonst alle Leistungsträger bleiben. Gündogan muss auch erst mal wachsen, aber Klopp hat ja einen Riecher für Spieler wie ihn. Er muss dann halt den nächsten Schritt gehen und möglichst verletzungsfrei bleiben.
Top 3 wird mit Champions - League und ohne Sahin gar nicht einfach, gerade weil man sich Meister nennt. Aber die Top 5 sollten locker drin sein...
Wäre das eine Enttäuschung?

Glaubst du, Schalke hätte nach der Vizemeisterschaft geglaubt, nach dem 33. Spieltag dieser Saison auf Platz 14 zu stehen?

Das Ziel war auch bei uns mindestens Platz 5 aber manchmal kommt es eben anders als man denkt. Jetzt könnte man sagen, Dortmund hat aufgrund der Vielzahl junger Leute ein größeres Potential. Man muss aber in die Überlegung auch mit einbeziehen, dass eben diese jungen Leute auch eventuellen Leistungsschwankungen unterworfen sein können.

Matip, Schmitz und Moritz konnten in ihrer 2. Saison jetzt auch nicht mehr voll an die leistungen ihrer ersten Saison anschließen.

Diese Gefahr droht auch bei Spielern wie Götze, Kagawa oder Grosskreutz.
Hinzu kommt die, vor Allem psychische Belastung, durch die CL. Das darf man nicht unterschätzen, denn eine Niederlage dort, wirkt sich mehr in den Köpfen aus als in der EL, auch weil man in der CL mehr im Fokus der Öffentlichkeit steht als in der EL.

Platz 5 wäre natürlich keine Enttäuschung aber ich glaube, das wird schon schwer genug, diesen Platz kommende Saison zu erreichen.
Der Kader, soweit ich das überblicke, ist meiner Meinung nach für die Dreifachbelastung noch nicht breit genug aufgestellt.
In dieser Saison ist Dortmund ja immerhin früh aus dem Pokal ausgeschieden und auch schon in der Gruppenphase der EL gescheitert. Das darf man auch nicht vergessen, da sich Dortmund dadurch voll auf die Buli konzentrieren konnte.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
die Frage wird auch sein, ob man am Boden der Tatsachen bleibt, gerade junge Spieler koennen solche Situationen oft schwer einschaetzen. Ein anderer Punkt ist das man in der Rueckrunde sicherlich stark war aber eben nicht mehr so stark wie in der Hinrunde, nun verlaesst auch noch ein wichtiger Leistungstraeger den Verein, und man weiss nicht ob der Ersatzmann diese Luecke schnell schliessen kann. Ich sehe die Saison eher als Ausreisser nach oben, wie einst bei Stuttgart und Wolfsburg das zu wiederholen wird man meiner Ansicht nach nicht schaffen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Zu wiederholen dürfte in der Tat sehr schwer werden aber das ist auch nicht nötig.

Bayern geht eh wieder als Meisterschaftsfavorit in die Runde und was einem Meister passieren kann, sieht man ja auch an München selbst. Platz 3, wenn es dabei bleibt, ist ja auf jeden Fall eine Enttäuschung und das aus in Pokal und CL auch. Für Münchner Verhältnisse ist das fast so einzuschätzen wie unser Absturz in der Liga.

Für Dortmund wird das Ziel Platz 6 heißen und das wird schon schwer, weil andere, in dieser Saison unter Wert geschlagene Mannschaften, wie Bremen, Schalke, Wolfsburg (bei Klassenerhalt) und auch Stuttgart voraussichtlich wieder angreifen werden. Das wären schon 4 Kandidaten für die ersten 6 Plätze mehr als in dieser Saison. Dazu die üblichen Verdächtigen wie eben Dortmund selbst, Hamburg, Leverkusen und die Bayern. Dann noch ein oder 2 Überraschungsteams und schon könnten es 8-9 Teams sein, die sich um die ersten 6 Plätze streiten.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Das Ziel sollte Platz 4+ sein, also die erneute CL-Quali. Ich wäre damit in der nächsten Saison sehr zufrieden.

Ich denke, die größte Herausforderung ist es, nach so einer Meisterschaftssaison das richtige Maß zwischen Stagnation und Übermut zu finden.
Man tendiert ja nach einer Sahnesaison häufig dazu das gewohnte beizubehalten, in der Hoffnung auf eine Wiederholung. Ich finde sowas geht selten gut, sei es weil der eine oder andere über seinen Verhältnissen gespielt hat bzw. in das Jugendloch fällt. Ich denke, die Verantwortlichen tun schon gut daran, den Konkurrenzkampf neu zu beleben, ohne das Mannschaftsgefüge zu sprengen. Mit den Erfahrungen der jüngeren finanziellen Vergangenheit ist letzteres zum Glück nicht sehr realistisch.

Mal schauen, wer am Ende noch zur Mannschaft stößt - die Namen, die so durch die Presse geistern gefallen mir zumindest und deuten darauf hin, dass Watzke und Zorc in den richtigen Kategorien denken und die potentiellen Schwachstellen erkannt haben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
In dieser Saison ist Dortmund ja immerhin früh aus dem Pokal ausgeschieden und auch schon in der Gruppenphase der EL gescheitert. Das darf man auch nicht vergessen, da sich Dortmund dadurch voll auf die Buli konzentrieren konnte.

Naja, die ganze (Rekord-)Hinrunde haben wir ja noch mit Doppelbelastung gespielt. Als wir uns dann nur noch auf die Buli konzentrieren mussten, lief es punktemäßig schlechter als vorher. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie du, nächste Saison Top5 oder besser Top4 (für CL quali) wäre nach diesem Jahr schon ein großer Erfolg, zumal die CL große Anstrengungen erfordert.
Ich habe in der Winterpause gesagt, dass es schwer wird in der Rückrunde 30 Punkte zu holen und wurde dafür hier belächelt..jetzt haben wir noch ein Spiel und stehen bislang bei 29 Punkten...Ist also bisher genau der Schnitt der ersten 2 Jahre. Deswegen halte ich Aussagen wie "Top 5 sollte locker drin sein" auch für voreilig, "locker" wird so eine Platzierung auf jeden Fall schon mal nicht. Wir haben grad unseren wohl wichtigsten Spieler verloren und stand heute sehe ich unseren Kader dadurch für die nächste Saison eher schwächer als diese Saison. Es kommen zwar Talente wie Gündogan und Leitner, aber ob und wie sehr einer davon einschlägt steht noch in den Sternen, ersetzen können wir man Sahin nicht. Daher wäre es ein Traum wenn Reus kommen würde (um wenigstens an anderer Stelle verbessert zu sein), aber daran glaube ich nicht.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Glaubst du, Schalke hätte nach der Vizemeisterschaft geglaubt, nach dem 33. Spieltag dieser Saison auf Platz 14 zu stehen?

Das Ziel war auch bei uns mindestens Platz 5 aber manchmal kommt es eben anders als man denkt. Jetzt könnte man sagen, Dortmund hat aufgrund der Vielzahl junger Leute ein größeres Potential. Man muss aber in die Überlegung auch mit einbeziehen, dass eben diese jungen Leute auch eventuellen Leistungsschwankungen unterworfen sein können.

Matip, Schmitz und Moritz konnten in ihrer 2. Saison jetzt auch nicht mehr voll an die leistungen ihrer ersten Saison anschließen.

Diese Gefahr droht auch bei Spielern wie Götze, Kagawa oder Grosskreutz.

Hinzu kommt die, vor Allem psychische Belastung, durch die CL. Das darf man nicht unterschätzen, denn eine Niederlage dort, wirkt sich mehr in den Köpfen aus als in der EL, auch weil man in der CL mehr im Fokus der Öffentlichkeit steht als in der EL.

Platz 5 wäre natürlich keine Enttäuschung aber ich glaube, das wird schon schwer genug, diesen Platz kommende Saison zu erreichen.
Der Kader, soweit ich das überblicke, ist meiner Meinung nach für die Dreifachbelastung noch nicht breit genug aufgestellt.
In dieser Saison ist Dortmund ja immerhin früh aus dem Pokal ausgeschieden und auch schon in der Gruppenphase der EL gescheitert. Das darf man auch nicht vergessen, da sich Dortmund dadurch voll auf die Buli konzentrieren konnte.

Die Grundqualität der Dortmunder Jungs, vor allem Götzes und Kagawas, ist um ein Vielfaches höher als die der drei genannten Schalker.


Das Argument mit der auschließlichen Konzentration auf die Bundesliga gilt in meinen Augen nicht. Dortmund hatte immerhin 6 EL Spiele und hat währenddessen praktisch alle Spiele in der Buli gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
EL ist nich CL.

denke auch dass man sich mit nem platz im internationalen geschäft zufrieden geben sollte, auch wenn es natürlich nett wäre wenn es wieder in die CL geht und sich ne grundsolide mannschaft als 2te kraft im internationalen geschäft bildet.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Die Grundqualität der Dortmunder Jungs, vor allem Götzes und Kagawas, ist um ein Vielfaches höher als die der drei genannten Schalker.


Das Argument mit der auschließlichen Konzentration auf die Bundesliga gilt in meinen Augen nicht. Dortmund hatte immerhin 6 EL Spiele und hat währenddessen praktisch alle Spiele in der Buli gewonnen.

Das mag grundsätzlich stimmen aber Matip, Moritz und Schmitz hatten in ihrer ersten Profisaison einen guten Anteil an der Vizemeisterschaft.

Es kommt da auch nicht so sehr auf die Grundqualität an sondern mehr auf diese Schwankungen, die in dem alter eigentlich völlig normal sind.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Das mag grundsätzlich stimmen aber Matip, Moritz und Schmitz hatten in ihrer ersten Profisaison einen guten Anteil an der Vizemeisterschaft.

Es kommt da auch nicht so sehr auf die Grundqualität an sondern mehr auf diese Schwankungen, die in dem alter eigentlich völlig normal sind.

Wenn die Form von Messi schwankt ist es was anderes als wenn die Form von Shinji Okazaki schwankt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.273
Punkte
113
Wenn die Form von Messi schwankt ist es was anderes als wenn die Form von Shinji Okazaki schwankt.
sammelst du gerade sinnlose binsenweisheiten? hier bitte:

wenn die sonne untergeht wirds kühler.


mal schaun wie der bvb es verkraftet wenn götze und kagawa auch zu einem größeren klub wechseln, dann kommt in der regel so eine saison raus wie beim vfb diese saison.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wäre es eigentlich völlig abwegig, dass vidal zu euch kommt? der sagt ja, dass er gerne in der liga bleiben würde, jeder denkt da natürlich an bayern, aber deren position ihm gegenüber steht ja noch so ein bisschen in den sternen.

klar, zwischen dortmund und leverkusen besteht jetzt kein himmelweiter unterschied, was das prestige angeht, aber es wäre aus meiner sicht schon eine weiterentwicklung für vidal, jetzt rein vereinstechnisch.

dortmund würde zwar ~ 5 mio auf die sahin ablöse drauflegen müssen, aber das hätte ja nur damit zu tun, dass man sahin unter wert gehen lassen musste, vidal wäre die 15 mio schon wert. sprich: die 5 mio mehrausgaben muss man da schon einrechnen, wenn man einen top ersatzmann holen möchte.

ich würde zumindest, bei allem talent, nicht auf gündogan als sahin ersatz setzen. ich denke gündogan wird seinen weg noch machen, aber noch sehe ich ihn nicht so weit, auch hinsichtlich der champions league. und wie wichtig sahin für die spielerische linie von euch ist sieht man ja in den letzten spielen. da würde ich schon schauen, einen topmann zu holen. gündogan kann man dann durch rotation langsam heranführen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, Vidal hat noch ein Jahr Restvertrag und will sicherlich auch an die großen Geldtöpfe. Wenn man bedenkt, dass Adler als nun durchschnittlicher Torwart 6 Mio fordert :)gitche:), und Ballack dies auch schon verdient, dann sehe ich da nicht wie man Vidal nach Dortmund locken könnte. Der Bestverdiener ist Kehl (3,5 Mio), aber das zahlt ja mehr oder weniger die Versicherung und stammt aus einer anderen Zeit. Danach kommt schon Hummels mit knapp über 2 Mio, was ja im Vergleich zu Bayern, Schalke, HSV, Bayer, Hoffenheim ein Witz ist.
Vidal für 15 Mio wäre natürlich super, aber mit Gehalt etc ist es unrealistisch.
Im defensiven MF werden wir auf Göndogan angewiesen sein, da der neue Mann sicherlich eher ein Backup für Bender (Kehl) sein wird.
Sahins Abgang ist für mich daher ein echter Nackenschlag. Wir waren dieses Jahr auf der Doppel 6 mMn optimal besetzt. Jetzt wo Sahin weg ist, sieht die individuelle Qualität auf der Position nicht so rosig aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben