Fußballmanager-Thread (Jahrgang 2011)


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Manndeckung gegen Stürmer spiele ich nur noch in Ausnahmefällen. Besonders dann nicht, wenn der Stürmer schnell ist. Da kann ich selbst meinen schnellsten Manndecker gegenstellen (hatte bei Freiburg Toprak, der sehr fix auf den Beinen ist) und trotzdem bekam der Stürmer da häufig 1-2 klare Torchancen durch hinterlaufen o.ä.
Bei mir ist es halt so, dass ich hinten mit Gustavo/Badstuber (sehr antrittsschwach) spiele und meine Abwehr relativ hoch steht. Gerade, wenn der Gegner nur mit einer Spitze spielt und die schnell ist, muss ich die fast in Manndeckung nehmen, sonst rennt sie mir ständig weg. Es kommt so auch noch zu 1 gegen 1-Situationen, aber weniger. Hängt vielleicht am Spielsystem. Gegen Bayern werden die Gegner eher tief stehen und ihre Konterstürmer steil schicken, gegen Freiburg eher nicht. Vor kurzem war Gustavo drei Spiele mit roter Karte raus, die Lahmar...abwehr mit van Buyten/Badstuber war schon grenzwertig. In deren Wirken fällt auch das 3:3 gegen Hoffenheim... Langsam kann ich mir vorstellen, wie es LvG dieses Jahr gegangen ist ;)

Ich habe auch festgestellt, dass man mehr agieren muss. Gerade nach Rückständen kann man da noch viel wettmachen. Lustigerweise habe ich aber auch den Eindruck, dass die Umstellung auf strikte Verteidigung eines Vorsprungs selbst nach 85. Minuten dazu führt, dass der Gegner noch einen Hochkaräter bekommt. Spiele ich dagegen mit Kontrolle/Standard zu Ende, kommt es häufig nicht dazu, obwohl der Gegner dann mehr Raum in meiner Hälfte hat.
Aha, interessant. Ich spiele normalerweise ein 4-4-2 mit zwei ZM, zwei Innenstürmern und zwei Spitzen, habe aber auch ein 4-5-1 mit defensiverer Grundausrichtung zu bieten, wo dann der zweite Stürmer für einen Abräumer vor der Abwehr rausgeht. Mit der Taktik bringe ich bisher fast jedes Ergebnis über die Zeit, denke aber - besonders in der Liga - oft nicht daran, sie einzusetzen.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Ich habe vor ein paar Wochen ein Spiel mit Wolfsburg angefangen. Warum es Wolfsburg wurde, weiß ich selber nicht so genau. Eigentlich wollte ich Schalke nehmen, dann war mir die finanzielle Situation beim VW-Club doch lieber. Zudem mit Diego und Dzeko zwei super Spieler (dazu noch Kjaer, der eine Bombe in dem Spiel ist). Und auch die Erwartungshaltung war relativ gering.

Nicht besonders gut in die erste Saison gestartet, ich war auf Platz 8 nach 13 Spieltagen, und hatte mit einigen Verletzungen zu kämpfen. Dann kam ich langsam in Schwung, die verletzten Spieler kamen zurück und ich konnte eine gute Serie starten. Am Ende wurde es Platz 3 (Bayern wurde Meister, Leverkusen mit einem Punkt vor mir auf dem Platz, auf dem sie sich am wohlsten fühlen) und der DFB Pokal. Im Pokalfinale gegen Cottbus ein 3:2 Sieg erzittert. Dafür im Halbfinale die Bayern souverän mit 2:0 geschlagen, wie übrigens in jedem Spiel bisher. :laugh2: Wir sind der absolute Bayern-Schreck und haben jedes Spiel gegen München gewonnen, egal, ob auswärts oder zu Hause.

In dieser ersten Saison war die Abwehr ganz klar das Prunkstück der Mannschaft. Wir haben mit Abstand die wenigsten Gegentore der ganzen BuLi bekommen (ich glaube, 9 Gegentore weniger als Bayern), dafür war die Offensive nicht so großartig. Nichtsdestotrotz habe ich nach der Saison weiter in die Defensive investiert und habe Neuer und Hummels verpflichtet (wehe, wenn wir mehr als 10 Gegentore in dieser Saison kassieren ;)). Bisher läuft es ganz gut. Wir haben alle 5 BuLi Spiele, die erste Pokalrunde und die CL-Quali-Spiele gewonnen. Unsere Offensive ist gut genug zumindest ein Tor zu schiessen und hinten brennt so gut wie nichts an. Erst zwei Gegentore in diesen acht Spielen und in den letzten 5 Spielen habe ich 4x mit 1:0 gewonnen. Ich mache die BuLi zur Serie A. :smoke:

Meine CL-Gruppe (Liverpool, PSV, Grasshoppers) ist auch machbar.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich bin mit RB Leipzig inzwischen in Liga 2 angekommen. In Liga 3 habe ich davon profitiert, dass sich dort Oberhausen, Düsseldorf, FSV Frankfurt sowie die Kickers aus Offenbach und Eintracht Braunschweig sowie Erfurt gegenseitig die Punkte geklaut haben.

Ich habe dagegen zu Hause alles weggeputzt und mich im Zweifelsfall auswärts taktisch so verhalten, dass mir der Spatz in der Hand (Remis) blieb. Zudem hatte ich ne sehr ausgeglichene Teamleistung. Frahn und Kammlott beide mit ca. 15 Toren dazu noch 2 Spieler, die über die Saison (38 Spiele) ~ 8 Tore gemacht haben. Auch bei den Vorlagen war das Bild sehr ausgeglichen. Das hat sich bezahlt gemacht.

In Liga 2 weht der Wind aber deutlich rauer. Frankfurt und Bochum sind teilweise krass besetzt. Da sind Spieler im Kader, die sonst gerne bei Topklubs anheuern. Zudem habe ich einige Wunschspieler nicht bekommen und musste mit zweiten Optionen Vorlieb nehmen.

Aktuell ist es so, dass ich versuche, mit einer ganzen Reihe von Spielern den Klassenerhalt zu schaffen, die schon in Liga 4 bei mir unter Vertrag war. Dazu gehören unter anderem Kammlott, Frahn, Rost und Neuhaus. Alle gehören noch zum Stamm. Zudem sind auch reichlich Spieler dabei, die noch nie in der ersten Liga gekickt haben, sondern nun in Liga 2 am absoluten Limit ihrer Profierfahrung angekommen sind.

So sieht es dann auch aus: Im Pokal gabs ein 0-2 gg. Gladbach und in Aachen ein 0-1. In beiden Spielen hatte ich Probleme mit dem Ballbesitz, obwohl ich taktisch sehr ballbesitzorientiert bin. Vorsichtig optimistisch stimmt mich, dass ich in beiden Spielen die besseren Chancen hatte. Das nützt aber nicht viel, wenn die Stürmer nicht treffen.

Ich denke, der Klassenerhalt wird in diesem Jahr ein ganzes Stück Arbeit, vor allem weil mit Düsseldorf auch ein Team aufgestiegen ist, dass vom Kader her sehr gut besetzt ist. Da muss ich schon ein etabliertes Zweitligateam hinter mir lassen, um die Klasse zu halten.

Falls das nicht klappt, habe ich aber Optionen. Dank zweier Aufstiege in Folge, bin ich sehr begehrt bei anderen Klubs. Das liegt wohl insbesondere daran, dass die "Media prediction" beide Male nur einen Mittelfeldplatz verheißen hat.

Um Liga 1 anzugreifen brauche ich aber wohl noch 1-2 Jahre und ein paar sehr gute Transfers, in diesem Jahr habe ich in diesem Bereich nichts gerissen. Aber noch ist ein bisschen Zeit: bis 2015 will ich mit RB in der Bundesliga sein...
 

Ben Linus

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Ich bin mit RB Leipzig inzwischen in Liga 2 angekommen.

Hab in meinen aktuellen Save auch RB leipzig genommen.

Erste Saison in de Regional Liga war eher durchwachsen, hab abder den Aufstieg geschafft, Erster mit 6 Punkten Vorsprung.

In Liga 3 habe ich davon profitiert, dass sich dort Oberhausen, Düsseldorf, FSV Frankfurt sowie die Kickers aus Offenbach und Eintracht Braunschweig sowie Erfurt gegenseitig die Punkte geklaut haben.
Momentan bin ich noch in Liga 3, und hab nach 33. Spieltagen den Aufstieg suverän geschafft, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das vollbracht habe.:skepsis:

Frahn und Kammlott beide mit ca. 15 Toren dazu noch 2 Spieler, die über die Saison (38 Spiele) ~ 8 Tore gemacht haben. Auch bei den Vorlagen war das Bild sehr ausgeglichen. Das hat sich bezahlt gemacht.
Kammlott hat bei mir auch so um die 15 Tore, dazu meine Verpflichtung im Sommer, Pinto (ST, der mich sagenhafte 700k gekostet hat) mit ebenso vielen Treffern, aber mein bester Spieler ist Tim Sebastian. Dank des Eckenbugs hat er 10 Tore als IV und nen Durchschnitt von 7,5irgendwas.

Dazu Rockenbach mit 11 Assits als AMC und auf rechtsaußen spielt mein Neuzugang Robson, der zwar ne Dive vor dem Herrn ist, aber auch ordentlich wirbelt.

Im Winter hab ich noch für 16k den Stürmer Tunchev, muss heute abend noch mal nachsehen, verpflichtet der in 8 Spielen auch gleich mal 8 Tore reinhaut. Eigentlich wollte ich nur nen Ersatz für Kammlott und Pinto, aber ich will mich nicht beschweren. :jubel: Meine Scouts gaben dem 4,5 Sterne und für das Geld hab ich ihn mit Kusshand genommen.

Der ehem Nationalspieler Marco Reich spielt nun seit dem Sommer auch bei mir als LA und bringt sehr gute Leistungen, allerdings weiss ich nicht, ob ich den Einjahresvertrag verlängern soll. Mal schauen, was sich jetzt noch so ergibt.

Leider hab ich mein Gehaltsgefüge völlig ausgeschöpft (ca. 3,8 Mio Euro) und kann bis zum Start der 2. Liga keine neuen Spieler holen. Jetzt muss ich mal abwarten, wie groß mein Budget für die neue Liga wird und dann in der Abwehr nachbessern.

Ach ja, der MSV ist nach der Saison 2010/11 abgestiegen und belegt in Liga 3 einen Mittelfeldplatz. :eek:
In Liga 2 weht der Wind aber deutlich rauer. Frankfurt und Bochum sind teilweise krass besetzt. Da sind Spieler im Kader, die sonst gerne bei Topklubs anheuern. Zudem habe ich einige Wunschspieler nicht bekommen und musste mit zweiten Optionen Vorlieb nehmen.

Das denke ich mir auch!
Die Frage ist, wie sich meine Aufstiegshelden hier schlagen werden.

Ich denke mal, im Sturm ist Tunchev gesetzt und entweder Pinto oder Kammlott werd ich verkaufen. Ich tendiere eher zum Verkauf Kammlott, da ich für Pintowohl knapp 700k bekomme und somit nur den Einkaufspreis erlösen würde. Zudem hat Pinto ne bessere Bewertung von meinem Cotrainer, aber evtl geb ich auch beide ab und hol mir den Brasilianer von Osnabrück, der in Liga 3 bisher 29 Tore geschossen hat und ablösefrei wäre. Hoffentlich unterschreibt der keinen neuen Vertrag und ich bekomm das Gehalt vom Vorstand genehmigt.

Robson bleibt mein LA, da führt kein Weg dran vorbei und auf RA brauch ich nen Nachfolger, da Reich zu schwach sein wird.

Als DM spielt noch Rost bei mir, der aber wohl auch zu schwach sein wird. Mir wurde Cohen vom Club angeboten, aber dessen Gehaltsvorstellungen sprengen meinen Rahmen!
Vorraussichtlich such ich hier nen extrem defensivstarken DM, so Typ Annan aus FM10.

In der Abwehr brauch ich nen dritten IV und vor allem wohl neue Außenverteidiger.

Ach ja:

Mein System in Liga 3:

--ST-ST
LA-OMZ-RA
-----------
----DM----
LV-IV-IV-RV
-----TW----

überlege zwar gerade in Liga 2 das Sytsem etwas defensiver einzustellen, mit einem Stürmer und zwei DM, aber ich verfolge die philosophie "Der Gegener soll sich auf uns einstellen und nicht wir auf dem Gegener". Das wird zwar wahrscheinlich nach hinten losgehen, aber durch die beiden Aufstiege sollte ich, wenn ich entlassen werde, wohl doch einigermaßen gute Angebote bekommen. ;)
Naja, evtl das oben erwähnte System mit zwei DM als Zweitsystem einstudieren, schaun mer mal, wen wir so alles als Neuzugängen begrüßen können.
Ich hoffe, der Vorstand erweitert mein Scoutgebiet, denn bisher hab ich "nur" Mitteleuropa, Serbien und Brasilien als Optionen.

Ich hab noch zwei Fragen an die Experten:

1. Kann man irgendwo nachlesen, welche Atributte für welche Personalstelle wichtig sind?
Ein Defensivtrainer sollte bespw. logischerweise im Defensivtrainig ne hohe Wertung haben, aber was zählt da noch mit rein?

2.Meine zweite Manschaft spielt ja momentan in keiner Liga und hat nur 5 Spieler. Wenn ich diese dann verstärke, steigt die mit der Zeit dann evtl auch mal in die Regionalliga auf oder hoffe ich da vergebens?

Meine Einstellungen:
Alle Ligen werden simuliert, aber nicht spielbar außer:
Deutschland bis Regionalliga
Italien bis 3. Liga
Frankreich bis 3 Liga
Spanien bis 2? oder 3? Liga
England 3. Liga

Und ich gebs zu, hab bei Erfahurng Nationalspieler ausgewählt und als zweite Nationalität Italien mit Lieblingsverein Juventus Turin
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Kammlott hat bei mir auch so um die 15 Tore, dazu meine Verpflichtung im Sommer, Pinto (ST, der mich sagenhafte 700k gekostet hat) mit ebenso vielen Treffern, aber mein bester Spieler ist Tim Sebastian. Dank des Eckenbugs hat er 10 Tore als IV und nen Durchschnitt von 7,5irgendwas.

Wir haben uns hier abgesprochen, dass wir keine Neuverpflichtungen nennen, sondern ihre Namen ggf. mit weißer Schrift ausblenden, damit jeder selbst entscheiden kann, ob er Spoilern will.

Den Eckenbug nutze ich nicht mehr bewusst aus. Das war mir zu krass im 10er. Habe da mit Bayal von St. Etienne regelmäßig 10 Saisontore produziert, das ist eben total unrealistisch. Ich spiele die Ecken deshalb immer auf den ersten Pfosten. Damit mache ich pro Saison auch 5-10 Tore insgesamt nach Ecken. Das halte ich für einen realistischen Wert.

Mit RB Leipzig hat sich bei mir übrigens einiges getan. In der Winterpause stand ich im Niemandsland der Zweiten Liga. Platz 9 mit ziemlich gleichmäßigem Abstand nach oben wie nach unten. Dann kam aber mächtig Bewegung in die Sache. Ich musst zwangsweise meine komplette Abwehr umkrempeln. Mein italienischer LV und Standardspezialist (Giulatto) wollte nur zu einem Fantasiepreis verlängern. Der musste also weg, damit ich sein Gehalt (500k-Topverdiener) für einen Neuzugang investieren konnte. Er ist sofort im Winter ablösefrei zum Konkurrenten Augsburg gewechselt.

Gleiches galt für meinen aus Belgien geholten französischen IV (Chakouri), der zwar kein Kopfballungeheuer war, aber recht fix auf den Beinen. Auch hier unmögliche Gehaltsforderungen, zum Glück konnte ich ihn noch für 400k verkaufen, was meinen Transferbudget auf die Beine geholfen hat.

So ausgestattet habe ich dann auf dem Transfermarkt investiert und das Team verjüngt und umgebaut. Dabei kam ein neuer ukrainischer LV (Kushnirov) für 450k aus Kiew. Außerdem für 250k ein junger spanischer IV, der das (kleine) Schnelligkeitsdefizit von Tim Sebastian ausgleicht (Muniesa). Dazu konnte ich dann noch einen aggressiven Balleroberer fürs Mittelfeld für 200k aus Genua (Strasser) loseisen.

Zu Saisonbeginn hatte ich meinem Vorstand auch die weltweite Scoutingerlaubnis aus den Rippen geleiert. Ein Ergebnis davon konnte ich in Form von zwei Regen auch einheimsen. Zwei 17jährige afrikanische Stürmer (aus Ghana und Kamerun) werden im Winter 2014 (nächstes Jahr) für insgesamt 70k zu mir wechseln. Der eine ist ein talentierter Knipser, der andere ein technisch beschlagener Zielspieler. Beide mit guten Bewertungen meiner Scouts. Die sollten dafür sorgen, dass meine arrivierten Stürmer demnächst Sorgen haben. Vorerst werden sie aber wohl eher die ein - oder andere U19-Weißbrotabwehr aufmischen. :D

Damit war meine Kaderplanung abgeschlossen: zwei Abgänge kompensiert und sogar noch Luft für eine Verstärkung im MF sowie zwei Perspektivspieler gehabt. Dann trat aber mein "Mutterverein" RB Salzburg auf den Plan. Die haben mir noch einen talentierten tschechischen RV (Celustka) ausgeliehen, den ich wirklich gut gebrauchen konnte.

Somit bin ich die Rückrunde also mit einer fast neuen Viererkette (bis auf Tim Sebastian) angegangen. Dazu eben im Mittelfeld nun wieder eine enge Raute, da ich ja einen neuen Balleroberer (ZMF) geholt hatte. In der Hinrunde hatte ich experimentiert. Die enge Raute lief nicht gut, dann wechselte ich zwischen 4-5-1 und 4-4-2 mit klassischer Raute.

Jetzt läuft die Rückrunde aber wie ein Traum. Die Verstärkungen zusammen mit dem neuen System laufen extremst gut. Ich bin nun 10 ST ungeschlagen und gewinne fast alles. Mein als Balleroberer eingeplanter Spieler netzt aus dem Mittelfeld wie blöd (4 Tore in den letzten 6 Spielen), obwohl er dazu eigentlich gar nicht fähig ist (Abschluss/Weitschuss unter 10). Dazu stehe ich hinten wie eine Wand und nach vorne wird wieseflinkt kombiniert. Kammlott trifft endlich wieder wie er will, nachdem ich in der Hinrunde noch mit einem Verkauf geliebäugelt hatte.

Mittlerweile bin ich so Tabellenführer, weil ich direkte Konkurrenz teilweise gedemütigt habe. In Karlsruhe habe ich zur Pause 4-0 geführt (Endstand 5-2) auch die starken Bielefelder habe ich zu Muß gemacht. In Frankfurt gabs ein 0-0, wobei ich mehr Ballbesitz/Torschüsse und klare Chancen hatte.

Highlight war aber für mich das letzte Spiel gegen Paderborn. Da ging nix. Wenig Ballbesitz und keine Zirkulation. Dann habe ich aufgemacht, um das Glück zu erzwingen. Konter von Paderborn, mein aufgerückter AV macht das taktische Foul und geht mit Gelb - Rot nach 70 Minuten vom Platz. Nach 85 Minuten macht mein "Balleroberer" (Strasser), die alte Kanone, dann mit einem Strich aus 20 Metern das 1-0. Ich mache hinten dicht und verteidige mit Mann und Maus. In der 90. holt sich dann mein anderer AV die Ampelkarte ab, so dass ich die Nachspielzeit mit 9-11 spielen muss. Trotzdem bleibt es beim (unverdienten) 1-0. :jubel:

So macht der FM Spaß. Leider hat sich in dem Spiel auch Kammlott verletzt und fällt für 3 Monate aus. Das dürfte fast das Saisonende für meinen besten Torjäger (11 Stück bisher) sein. Ich hoffe dennoch, den Aufstieg zu schaffen. Nach der Hinrunde war das nicht zu erwarten, es wäre aber eine super Sache, die meine Motivation für das "Save" extrem erhöhen würde. Dieser aktuelle Lauf mit RB Leipzig ist jedenfalls ein Hammer. So etwas habe ich zuletzt im FM 10 mit Real Murcia gehabt und der Spielstand ist legendär.

Übrigens: aus dem Regionalligakader sind noch immer eine Reihe von Spielern regelmäßig auf dem Platz. Kammlott, Frahn, Sebastian, Neuhaus und Rost gehören zu den 14 Spielern, die eigentlich jedes Spiel spielen. Dazu kommt im Mittelfeld noch ein Spieler, den ich nach der ersten Saison aus Chemnitz (Tüting) geholt habe sowie einen Spieler, der aus Ingolstadt zur Winterpause in die Regionalliga zu RB gekommen ist (Markus Karl). Mein Team ist also keine Söldnertruppe, auch wenn natürlich die Altherrentruppe von RB in der Regionalliga so nicht bestehen bleiben konnte.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich hab noch zwei Fragen an die Experten:

1. Kann man irgendwo nachlesen, welche Atributte für welche Personalstelle wichtig sind?
Ein Defensivtrainer sollte bespw. logischerweise im Defensivtrainig ne hohe Wertung haben, aber was zählt da noch mit rein?

2.Meine zweite Manschaft spielt ja momentan in keiner Liga und hat nur 5 Spieler. Wenn ich diese dann verstärke, steigt die mit der Zeit dann evtl auch mal in die Regionalliga auf oder hoffe ich da vergebens?

Wichtige Trainerfähigkeiten sind gerade für Assistenten Motivation, Zielstrebigkeit und Disziplin. Wenn ich es mir leisten kann suche ich nach einem hohen fachlichen Attribut (Taktik, Offensive, Defensive, etc.) bei mindestens 15 sowie in den drei weiteren mentalen Attributen bei mindestens 11. So bekomme ich eigentlich immer ein 4 Sternetraining organisiert, zumindest in der ersten Liga. Bei einem Co-Trainer richten sich die wichtigen Attribute nach seinen Schwerpunkten. Wenn er die Ansprachen an die Mannschaft übernimmt, hilft Motivationsfähigkeit ungemein. Wenn man sich nach seinem Teambericht richten will, dann sind Scoutingfähigkeiten wichtig (darauf achte ich immer sehr), damit er Hinweise aufs "attributstechnisch" beste Team geben kann.

Wenn Deine zweite Mannschaft in keiner Liga ist, wird sie dahin auch nicht mehr aufsteigen. Das war schon im FM 10 so.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt weiß ich, warum manche User dem Spiel unterstellen, Spektakel in den Vordergrund zu stellen: Ich habe das Champions-League-Finale mit Bayern gegen Arsenal 5:6 verloren - aber nicht etwa nach Elfmeterschießen, sondern nach Verlängerung :laugh2::wall::gitche::eek: Ich konnte machen was ich wollte, ständig rannten Arsenal-Spieler frei auf mein Tor zu. Nach 2:1-Führung war ich 3:2 hinten, durch einen Schweinsteiger-Elfmeter ging es in die Verlängerung. Dort führte ich dann zweimal, 4:3 und 5:4. Es lebe der Realismus :crazy:

Ansonsten komme ich inzwischen sehr gut klar mit dem 11er.

Lustig übrigens die Bilanz meiner Top-Stürmer: Gomez 28 Tore in 31 Liga-Spielen, dafür nur 2 Tore in der Championsleague. Olic 17 Tore in 10 Champions-League-Spielen, oft als Joker. Gegner in der Championsleague waren Spartak Moskau, Marseille und Red Bull Salzburg (Gruppe), AC Milan, Schalke 04, Real Madrid und dann eben Arsenal. Bei Real konnte ich Dank eines mies aufgelegten Casillas 4:2 gewinnen, im Rückspiel musste Real (ohne Ronaldo und Higuain) aufmachen und ich gewann 2:1.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Jetzt weiß ich, warum manche User dem Spiel unterstellen, Spektakel in den Vordergrund zu stellen: Ich habe das Champions-League-Finale mit Bayern gegen Arsenal 5:6 verloren - aber nicht etwa nach Elfmeterschießen, sondern nach Verlängerung :laugh2::wall::gitche::eek: Ich konnte machen was ich wollte, ständig rannten Arsenal-Spieler frei auf mein Tor zu. Nach 2:1-Führung war ich 3:2 hinten, durch einen Schweinsteiger-Elfmeter ging es in die Verlängerung. Dort führte ich dann zweimal, 4:3 und 5:4. Es lebe der Realismus :crazy:

legen-dary.

Bei mir läuft es, wie beschrieben, gerade auch extrem rund. Allerdings war ich am 30. ST "nur" 5 Punkte vor Platz 3. Die Relegation wollte ich möglichst vermeiden. Da habe ich dann mit Erschrecken mein Restprogramm gesehen:

Bochum (A)
Augsburg (A)
FSV Frankfurt (H)
Bielefeld (A)

Drei Kracher auswärts bei 4 Spielen. Frankfurt stand als 16. quasi fest, sollte ein leichter Gegner sein. In Bochum gings auch los wie befürchtet. 0-2 nach 20 Minuten, dazu mein Balleroberer und zentraler Mann des "Rückrundenlaufs" (Strasser) verletzt raus. Zur Pause machte ich auf, brachte noch einen Stürmer (Kammlott ist ja verletzt) und fraß noch das 0-3.

Nach dem Spiel stellte sich raus, dass sich mein Balleroberer den Knöchel gebrochen hat (so wie Kammlott) - Saisonende und ein schweres Spiel in Augsburg vor der Brust. Zu dem Zeitpunkt war auch klar, dass ein Sieg gegen Frankfurt nie und nimmer zum direkten Aufstieg reichen würde.

In Augsburg sah es zunächst auch nicht so gut aus. Wenig Ballbesitz und keine zwingenden Aktionen. Aber dann kam mein "Mlapa-Light" (Collin Quaner), den ich vor der Saison ablösefrei geholt hatte und der neben Kammlott immer eher die Vorbereiter - und Lückenreißerrolle inne hatte. Super-Einzelaktion zum 0-1. In HZ 2 gabs nach Ecke den Ausgleich, aber dann kam wieder "Mlapa-Light" und machte noch zwei astreine Butzen zum 1-3 Auswärtssieg. Damit kommt der jetzt auf eine Bilanz von mehr als 10 Toren und 10 Vorlagen. Das ist eine Bilanz, die so kaum ein Stürmer bei mir schafft (insbesondere Vorlagen kamen früher immer viel mehr aus dem Mittelfeld).

So stehe ich nun nach 32. ST mit 66 Punkten an der Spitze der 2. BL. Mit 61 Punkten folgt St. Pauli auf Rang 2 und der KSC mit 60 auf Rang 3. Auch Bielefeld hat mit 58 Punkten noch Chancen auf die Relegation. Aber RB Leipzig braucht nur noch 1 Punkt aus 2 Spielen um den Aufstieg zu sichern.

Sensationell, wie diese Mannschaft in der Rückrunde auf einmal losgelegt hat. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich endlich einen ordentlichen Zugang zur Taktik gefunden habe. Ich spiele jetzt ein wenig wie Hannover 96 in der abgelaufenen Saison: Wichtig sind meine zwei schnellen und robusten Spitzen. Dazu ein kompaktes Mittelfeld und eine etwas höher postierte Abwehr. Dann wird viel Pressing gespielt und der Ball möglichst fix vertikal gespielt. Je nach fussballerischer Fähigkeit des Gegners produziere ich damit nicht immer maximalen Ballbesitz (weil mein Pressing teilweise umspielt wird), stehe aber hinten in der Regel sicher und bekomme meine Konterchancen.

Nun gilt es auch, die Vorbereitung für die BL zu starten. Dazu habe ich mich bisher kaum umgesehen. Im Tor werde ich definitiv Verstärkung brauchen, Neuhaus wird zu alt. Auch sonst kann man bestimmt hier und da noch was verbessern. Zudem will ich dann auch bald wieder spürbar mehr auf deutsche Spieler setzen. Einen A-Nationalspieler muss ich noch produzieren...

Da ich mit dem Aufstieg schon im letzten Heimspiel gegen Frankfurt rechne, werden im letzten Saisonspiel gegen Bielefeld auch wieder meine U19-Talente ran. Ich habe da einen "Deutsch-Ivorer" im Tor und einen "Deutsch-Türken" im Mittelfeld (Kapitän der türkischen U19), die beide aus der eigenen Jugend kommen und in den letzten beiden Jahren schon immer so 3-4 Einsätze gesehen haben. Beide haben letztlich wohl kein Potenzial, in Liga 1 Stammspieler zu sein, aber die Jungs ein bisschen zu fördern ist einfach ein kleines Hobby. Beide sind zielstrebig und danken Tutoring und jeden Einsatz auch mit einem kleinen Attributssprung. Das ist einfach nett, auch wenn beide nie Weltklasse werden können. :D

Meinen Aufstiegskader werde ich hier vielleicht mal nach erfolgtem Saisonende posten, auch wenn dann die meisten Kaderstellen "geweißt" sein werden.
 

Ben Linus

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Endlich hab ich mal Zeit gefunden, etwas weiter zu spielen.

Bin nun offiziell in Liga 2 mit RB Leipzig aufgestiegen. Mitte Juni kam nun ein Angebot von Bayer Leverkusen, welche mich als Nachfolger von Heynckes wollten. Hab dann mal schnell auf die Endtabelle der 1. Liga geschaut und festgestellt, dass sie die Saison als Dritter abgeschlossen haben.
Nun, aufgrund meines Prestiges, wollten Sie also mich (etwas unrealistisch, aber da bin ich selbst schuld) und ich hab einfach mal ja gesagt. Ist eh nur ne Zwischenstation bis Juve anfragt und hab nun die Verantwortung für Bayer.

Schnell mal den Kader angesehen:
Adler im Tor, in der Abwehr Schwab, Reinartz, Sami Hypiä, Friedrich, Vida, Kadlec, Hegeler und Castro. Im Mteelfeld eigentlich noch der gleiche Kader wie er jetzt aktuell ist, nur ohne Vidal und mit Schürle. Der Strum war auch gleich, nur spielen da jetzt zusätzlich noch Bony und Sandro Wagner.

Ich hab mir dann von meinem Co-trainer mal die Manschaftseinschätzung geben lassen und mich hat der Schlag getroffen! Überall nur 2,5 bis 3 Sterne, das höchste der Gefühle war Renato Augusto mit 3,5 als AMC und Schürle!!! Mit 4,5! Sterne als AML.

Transferbudget war knapp 17 Mio und Gehalt um die 39 Mios, wobei allerdings der Ballack alleine schon knapp 5 Mio. bekommt und ich den auch nicht loswerde.

Also mal meine Scouts beauftragt und nach Verstärkungen gesucht. Priorität ist/war ein Innenverteidiger, ein Ersatzspieler für die Außenverteidigerpositionen (links und rechts) und noch Mittelfeld.

Da der Gehaltsrahmen eng gesteckt ist, kommen keine IVs aus England, Spanien, Deutschland und Italien in betracht und hab mich schließlich für Maicon (Porto) entschieden. Jung, und nur knapp 6 Mio Ablöse. Müsste eigentlich passen.

Dazu hab ich mich entschlossen, Fellaini (Everton) als DM zu verpflichten. Der kostet zwar 17 Mio und 4 Mio an Gehalt, aber ist ne Verbesserung gegenüber meinen aktuellen Spielern auf dieser Position. Allerdings reichte mein Budget nicht aus und es mussten einige gehen:

Mein Ersatztorwart Fernandez für ca. 2 Mio
Castro ging für 7 Mio
Bender für 5 Mio
Derdiok für 6 Mio
Dazu noch einige Amateurspieler. Und nach einigen Spielerein mit dem Budgetregler, liegt alles noch im Rahmen.

Eigentlich wollte ich noch einen AMR verpflichten, aber ich hab keinen gefunden, der besser wäre als Renato Augusto, dessen beste Position zwar die Mitte ist, aber auch auf dem rechtenen Flügel spielen kann und dazu noch halbwegs bezahlbar wäre. Und Zudem konnte ich, wie oben erwähnt Ballack nicht loswerden, der nun als AMC aufläuft.

Meine Scouts haben mir Julian Draxler (Schalke) vorgeschlagen, den ich dann auch für 1 Mio verpflichtet habe und langsam als AMC aufgebaut wird. Ablösefrei konnte ich Phil Neville (ehem auch Everton) verpflichten, der von nun an den Backup als RV/LV gibt.

Mein Spielsystem:
------------ST-----------
AML----AMC----AMR
---------------------------
--------DM-DM--------
LB----DC----DC----RB
-----------GK-----------

Probleme:
1. Ich hab die gesamte Vorbereitung mit zwei Stürmern und einem DM gespielt, allerdings hab ich nach dem Verkauf von Derdiok auf eine Spitze umgestellt.
2. Fellaini hat sich ne Verletzung zugezogen und fällt für knapp 7 Wochen aus:cry:

Im DFB Pokal hab ich natürlich gleich RB Leipzig bekommen und es war knapp. Mein ehem. Starsürmer Pinto schoss natürlich gleich nach 6 Min das 1:0 für Leipzig, aber Bayer konnte in der zweiten Halbzeit noch 4 Tore machen und hab dann am Schluss doch relativ komfortabel mit 4:1 gewonnen. Als ersten Gegner in der Liga habe ich nun dem BVB vor mir, mal sehen, wie sich das Team entwickelt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich habe richtig Sorge was Liga 1 angeht. Habe keinen meiner Wunschspieler bekommen (habe mich nur auf ablösefreie Spieler konzentriert) und musste stattdessen immer die zweite oder dritte Wahl nehmen.

Gehaltsbudget ist wohl ausgeschöpft und nur das Transferbudget (2 Millionen) ist noch da, um dort Luft zu erschließen.

Im Pokal habe ich Kickers Offenbach daheim 2-0 geschlagen, aber toll wars nicht. Habe ein bisschen Sorge, was diese Saison betrifft. In Liga 1 mit dem 30jährigen Lamotte als Stamm-RV ist schon grenzwertig.

In der IV verliere ich übrigens die Lust, weiter auf mein spanisches IV Talent (Muniesa) zu setzen. Der ist - mit Verlaub - ein Weichei. Kassiert aber dank Aufstiegsklausel nun schlanke 900k im Jahr (Topverdiener). Der steht auf der Abschussliste derzeit ganz weit oben. Auch weil ich mit Kammlott und Sebastian verlängern muss, die beide noch Viertligaverträge haben und so um die 150-200k im Jahr verdienen.

Wird ne schwere Saison. Der einzige Trost ist 15 Jahre alt, 207cm groß, 96kg schwer und mein deutscher Nachwuchsstürmer namens Frank Ali (Ghanaer in der zweiten Nationalität). Wenn der 20 ist, zerreißt der alles. :D

Mal gucken, ob ich mir für den die Mühe mache und nen Screenshot poste. Könnte übrigens von den geneigten Experten (zB. Solomo) nen Rat gebrauchen, wie ich dieses Juwel am besten fördere.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal gucken, ob ich mir für den die Mühe mache und nen Screenshot poste. Könnte übrigens von den geneigten Experten (zB. Solomo) nen Rat gebrauchen, wie ich dieses Juwel am besten fördere.
Als Experte für Talententwicklung würde ich mich zwar nicht bezeichnen, damit beschäftigt habe ich mich :D

Erst mal ganz ohne Screenshot: Nachdem, was man so liest, und das deckt sich mit meiner Erfahrung, sind die vier wichtigsten Faktoren für die Entwicklung von Talenten:
-Qualität des Trainerteams
-Qualität der Trainingsanlagen
-Soviele Trainer zu haben, dass alle Kategorien bei Trainerauslastung auf "leicht" stehen
-und vor allem: Spielpraxis!

Erst dann kommen die Trainingspläne (naja, stimmig sollten sie schon sein) und ein Mentor schadet auch nicht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Als Experte für Talententwicklung würde ich mich zwar nicht bezeichnen, damit beschäftigt habe ich mich :D

Erst mal ganz ohne Screenshot: Nachdem, was man so liest, und das deckt sich mit meiner Erfahrung, sind die vier wichtigsten Faktoren für die Entwicklung von Talenten:
-Qualität des Trainerteams
-Qualität der Trainingsanlagen
-Soviele Trainer zu haben, dass alle Kategorien bei Trainerauslastung auf "leicht" stehen
-und vor allem: Spielpraxis!

Erst dann kommen die Trainingspläne (naja, stimmig sollten sie schon sein) und ein Mentor schadet auch nicht.

Da sind die Voraussetzungen schon gut. Bei mir gibts 4-Sterne-Training durch die Bank. Trainer sind alle entspannt, weil "leicht" ausgelastet. Vereins und Trainingsgelände sind gut (evtl. sehr gut - keinen genauen Plan). Als Mentor agiert gerade Daniel Frahn, der aber sicher nicht optimal für den Job ist. Spielen wird er auch, allerdings in diesem Jahr wohl maximal als Stürmer No. 5.

In den ersten beiden Spielen habe ich übrigens ein Unentschieden erkämpft (0-0 in Freiburg/ 2-2 zu Haus gegen Hamburg). Das wird ein ganz, ganz schwieriges Jahr. Ich werde aber noch einmal nach Verstärkungen und Veränderungen im Kader suchen. Ich denke, mit der derzeitigen Truppe wird der Klassenerhalt sonst sehr, sehr schwer.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ist es anderen auch schon aufgefallen, dass man beim 11er relativ früh mit den ganz großen namen in verbindung gebracht wird? ich habe in meiner vierten hertha-saison eingermaßen was gerissen (4. platz und pokal-sieg) und schon werde ich als kandidat für barca gehandelt, bei denen guardiola den stuhl frei gemacht hat. ich habe dann zwar nicht mal ein angebot bekommen (magath hat's dann gemacht), aber allein die erwähnung meiner person in dem zusammenhang, finde ich doch schon arg unrealistisch. oder bei welchen top 5 club wird slomka gerade gehandelt? in den früheren versionen des fm ist mir das nicht untergekommen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ist es anderen auch schon aufgefallen, dass man beim 11er relativ früh mit den ganz großen namen in verbindung gebracht wird? ich habe in meiner vierten hertha-saison eingermaßen was gerissen (4. platz und pokal-sieg) und schon werde ich als kandidat für barca gehandelt, bei denen guardiola den stuhl frei gemacht hat. ich habe dann zwar nicht mal ein angebot bekommen (magath hat's dann gemacht), aber allein die erwähnung meiner person in dem zusammenhang, finde ich doch schon arg unrealistisch. oder bei welchen top 5 club wird slomka gerade gehandelt? in den früheren versionen des fm ist mir das nicht untergekommen.

Hängt ganz wesentlich damit zusammen, welche Reputation Du für Dich als Trainer gewählt hast. Kannst Du das vielleicht kurz offenbaren. Ich habe auch festgestellt, dass man sehr schnell sehr gute Angebote bekommt, wenn man da eine sehr hohe Einstellung wählt (zB Nationalspieler).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Leider bin ich noch nicht so ein Freak, das ich wüsste, wie die aussieht. Ich vermute, dass das "Profi" ist.Kann auch sein, dass Deine Reputation in den vier Jahren gestiegen ist, weil Du im Verhältnis (Media Prediction zu tatsächlichen Platzierungen) immer sehr gut unterwegs warst. Angeblich spielt ja auch der Ruf, Jugend zu fördern oder taktische Vorlieben eine Rolle.

Erwähnt wird man aber immer häufiger einmal - meist im Zusammenhang mit 4-5 anderen Trainern. Richtiger Gradmesser sind aber letztlich die Angebote. Da habe ich inzwischen auch reichlich unrealistische Angebote bekommen. Das dürfte auch daran liegen, dass ich mit Leipzig in Liga 3+2 jeweils direkt aufgestiegen bin, obwohl man RB maximal den Klassenerhalt zugetraut hatte.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Leicht OT: Hier ein Artikel über den Trainer des FC Portos, der die Mannschaft zur Meisterschaft und ins heutige Europa League Finale geführt hat - und dabei erst 33 Jahre alt ist.

Der sagenhafte Aufstieg des André Villas-Boas begann im Lift eines Mehrfamilienhauses, die Reise ging hinab. Es war Weihnachten, und Villas-Boas, ein noch pickliger Teenager, war ein paar Stockwerke hinaufgelaufen und hatte an der Wohnungstür von Bobby Robson geklingelt, um dem damaligen Trainer des FC Porto zu Weihnachten eine Flasche Wein zu überreichen - aber vor allem, um mit dem Briten über Fußball zu reden.

Im Fahrstuhl nahm Villas-Boas die Aufstellung Robsons auseinander - und erklärte dem Briten vor allem die Gründe, aus denen Domingos Paciência im Angriff spielen müsse anstatt auf der Bank zu versauern.

(...)

Nicht so schlecht für einen Mann, der einen Großteil seines Fußballwissens nicht aus der Zusammenarbeit mit Koryphäen wie Robson und Mourinho, sondern aus einem Computerspiel namens Championship Manager bezogen haben will.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/sport/europa-league-finale-lehrling-von-der-rueckbank-1.1099038

Tolle Geschichte! (Für die, die es vielleicht nicht wissen, muss erwähnt werden, dass der Football Manager bis vor paar Jahren noch Championship Manager hieß und deswegen ist der Artikel hier nur leicht Off-Topic.)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Tja, ich empfehle mich derzeit nicht unbedingt für eine solche Karriere. Zwar stehe ich mit RB in der Bundesliga nach fünf Punkten aus vier Spielen (Remis gg. Freiburg und den HSV, Niederlage bei Werder und Heimsieg gegen den KSC) im Mittelfeld, aber die Probleme sind unübersehbar. Derzeit stehe ich hinten maximal solide, nach vorne geht aber gar nichts. Riesenprobleme habe ich auch beim Ballbesitz, wo mein Team bisher immer zumindest ordentlich war.

Habe jetzt in meiner Verzweiflung nochmal bei den Vereinslosen zugeschlagen, dort aber einen 80fachen Nationalspieler Deutschlands für den Sturm gefunden. Hat übrigens auch eine ziemlich gute linke Klebe und ist jetzt 28. Vereinslos ist er, weil er beim Verein seines Herzens in den letzten Jahren immer weniger Leistung gezeigt und Einsatzzeiten bekommen hat. Ich denke, damit dürfte klar sein, wer gemeint ist.

Jener Podolski hat in seinem ersten Spiel auch gleich mal 2 Tore zum 2-0 gegen den KSC gemacht. Wichtig ist, dass das Team eine Taktik findet, mit der man gegen die Teams aus der unteren Hälfte regelmäßig punktet. Gegen Top-Teams wird RB (in diesem Jahr jedenfalls) keine Schnitte sehen. Das Spiel gegen Werder war trotz des 0-2 eine krasse Demontage.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Leider bin ich noch nicht so ein Freak, das ich wüsste, wie die aussieht. Ich vermute, dass das "Profi" ist.Kann auch sein, dass Deine Reputation in den vier Jahren gestiegen ist, weil Du im Verhältnis (Media Prediction zu tatsächlichen Platzierungen) immer sehr gut unterwegs warst. Angeblich spielt ja auch der Ruf, Jugend zu fördern oder taktische Vorlieben eine Rolle.

Erwähnt wird man aber immer häufiger einmal - meist im Zusammenhang mit 4-5 anderen Trainern. Richtiger Gradmesser sind aber letztlich die Angebote. Da habe ich inzwischen auch reichlich unrealistische Angebote bekommen. Das dürfte auch daran liegen, dass ich mit Leipzig in Liga 3+2 jeweils direkt aufgestiegen bin, obwohl man RB maximal den Klassenerhalt zugetraut hatte.

ich habe gerade mal geschaut, die einstellung steht bei spielbeginn auf automatisch. was das jetzt im genauen bedeutet, weiß ich allerdings nicht.

was anderes, das mir gerade ins auge gefallen ist: ich hatte ein spiel gegen köln (saison 14/15) und habe mir prinz poldi mal näher angeschaut. ich war entsetzt, als ich seine werte sah:

pp.jpg


anscheinend hat er seit spielbeginn kein länderspiel mehr gemacht und komplett abgebaut (ich habe sein startwerte nicht parat, aber sie werden einem nationalspieler schon angemessen sein). trotzdem wird er noch fürstlich entlohnt.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
ich habe gerade mal geschaut, die einstellung steht bei spielbeginn auf automatisch. was das jetzt im genauen bedeutet, weiß ich allerdings nicht.

was anderes, das mir gerade ins auge gefallen ist: ich hatte ein spiel gegen köln (saison 14/15) und habe mir prinz poldi mal näher angeschaut. ich war entsetzt, als ich seine werte sah:

pp.jpg


anscheinend hat er seit spielbeginn kein länderspiel mehr gemacht und komplett abgebaut (ich habe sein startwerte nicht parat, aber sie werden einem nationalspieler schon angemessen sein). trotzdem wird er noch fürstlich entlohnt.

es kommen allerdings bei allen deutschen nationalspielern keine länderspiele hinzu wenn man nicht die aktuelle fake.inc installiert hat. weiß jetzt nicht wie das bei dir ist, aber einfach nur als einwurf. hatte das problem auch ne ganze zeit, als ich mich gewundert habe, warum denn neuer nicht mehr ls bekommt und ich dann gesehen habe, dass die deutsche nationalmannschaft komplett aus erdachten spielern besteht.
 
Oben