GEZ - Bußgeld?!?


L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.021
Punkte
113
...Boah, ich glaube, Kontrolleur wäre der ideale Beruf für mich, hätte da echt viel Phantasie, und so manche Schlaumeier würden da ganz schon dumm aus der Wäsche gucken, wenn ich sie entlarve. Ich hätte als Kontrolleur auch kein Problem damit, einfach die Wohnung zu betreten, sobald die Tür auf ist, und zu versuchen vom Flur aus einen Blick ins Wohnzimmer zu werfen, ob da ein Fernseher steht. Ist ja kein Hausfriedensbruch, mir wurde ja die Tür vom Besitzer selbst geöffnet. Und ich gehe ja nicht ins Wohnzimmer rein sondern bleibe im Flur und gucke von dort aus ins Wohnzimmer. Ich glaube, ich bewerbe mich bei der GEZ, ich bin der Mann, den die schon immer gesucht haben als Mitarbeiter...
:love: Das ist zweifellos ein Highlight der Forengeschichte. Ich hätte gerne mehr davon!
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
Ist der Typ eigentlich einer von den klugen boxforumsheinis, von denen hier im anderen Thread die Rede war?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Große Muscheln müssen auch angemeldet werden, auch wenn man sie am Strand gefunden hat...und E-Gitarren. Wenn die nicht geerdet sind, kann man damit auch unfreiwillig Radio hören.
Im Ernst: natürlich muss man GEZler nicht in die Wohnung lassen. Wenn man bei einem Besuch seine Geräte anmeldet, wollen die auch nicht rein. Die "wollen" sowieso nicht, allein weil genügend Behausungen in erbärmlichen hygienischen Zuständen sind (unabhängig vom Einkommen) - fragt mal einen oder auch nur einen Telekomtechniker o.ä.. Es ist aber natürlich klar, dass man sich, wenn man sagt "ich hab nix" und "du kommst hier nicht rein", verdächtig macht. Dann kann man mit sehr regelmäßigen Besuchen rechnen und irgendwann drückt man in Gedanken den "Tür auf"-Summer bei laufendem Fernseher, die sind hartnäckig.
Briefe unbeantwortet lassen ist eine Sache, aber wenn sie tatsächlich vor der Tür stehen, ist die Sache gelaufen. Den Stress sollte man sich nicht antun.
Übrigens lassen die "Besucher" durchaus mit sich reden:
Es ist keineswegs so, dass man dann alle Gebühren seit dem Einzugstag nachzahlen muss, jedenfalls nicht, wenn man ein einigermaßen zivilisiertes Verhalten an den Tag legt und nicht "ihr Wi*er seid doch alles Verbrecher und Kinderschänder" rumpöbelt. Die Leute machen nur ihren Job und das nicht aus Spaß, sondern weil sie ihre Miete zahlen müssen und sie wollen wie fast jeder eins: nur keinen Stress. Wenn man beim Besuch sozusagen "geständig" ist und sagt "ich hab den Fernseher aber erst seit nem halben Jahr" (obwohl man seit 4 Jahren in der Whg lebt), geht das zu 99% in Ordnung so.
Btw: nicht dass ich gerne GEZ zahle, aber: die Gebühren für alle wären ohne die immense Zahl an "Schwarzsehern" ein gutes Stück niedriger. Nicht anmelden, aber trotzdem gucken (jaja ich weiß, die gucken ja alle nieeee ÖR, keine Tagesschau, keine Sportschau, kein Olympia, kein Harald Schmidt. Niemals ARD/ZDF/Dritte/Phoenix/Arte/3sat) ist Sozialschmarotzertum, nichts weiter.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.658
Punkte
113
ich nominiere den obrigen Beitrag von Knaffel für den Schwachsinn-Post-Award 2010!
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Sagt mal, soll das jetzt so weitergehen mit euren Beiträgen ohne jeden Sinn? :eek:

Das gilt für alle! :belehr:
Ebenso für dich, denn deine Ratschläge sind doch nichts anderes als Hörensagen, und dabei bist du einigen der dämlichsten Hoaxes aufgesessen, und du solltest dich erst einmal richtig bezüglich des deutschen Rechts informieren, denn davon weißt du gelinde gesagt gar nichts.
Bei deinen Plänen zum Erschnüffeln von Schwarzsehern kann man nur lachen, und wenn du es tatsächlich ernst meinst, dass als GEZ-Angestellter anscheinend fröhlich Hausfriedensbruch begehen bzw. als GEZ-Chef deine Untergebenen ihn begehen lassen würdest, dann wünscht man dir ja geradezu eine solche Situation und einen entsprechend intoleranten Menschen, dem du auf die Füße getreten bist und der gegen dich sein Recht wahrnimmt. Dann lernst du es vielleicht.

Denn das Erschleichen des Zutritts in eine fremde Wohnung unter falschen Angaben ("getarnt losschicken") ist rechtlich als nichts anderes zu bewerten, also viel Spaß mit den Klagen, die du dann massenweise am Hals hättest. Die fremde Wohnung beginnt übrigens spätestens an der Türschwelle - wenn du die überschreitest, ohne dass dir jemand es erlaubt hat, ist es schon soweit. Von wegen "er hat mir ja die Tür zum Flur geöffnet". Lies dir mal durch, was "befriedetes Eigentum" ist, und erinnere dich an deine Erziehung: Dir wurde gewiss mal beigebracht, bei fremden Leuten nicht mit der Tür ins Haus zu fallen, und das findet sich auch in der gesetzlichen Handhabe wieder, die gleichermaßen für den Normalbürger wie für GEZ-Fahnder gilt, denn die haben exakt 0 Rechte mehr. Dazu gehört auch das Wühlen im Müll - dürfen sie nicht.

Von den Ergüssen zur Technik ganz zu schweigen: Mikrowellenherde sind keine Empfangsgeräte und waren das auch noch nie. Da ging es nur um die Möglichkeit, dass sie mit ihrer Strahlung die Frequenzen überlagern und damit den Empfang stören, aber die Geräte kommen funkentstört auf den Markt, und solange sie nicht defekt sind, gibt es damit auch kein Problem. Selbst für viel geeignetere Geräte wie Walkie Talkies (also die Handgeräte) musste man nie Gebühren zahlen, denn auch mit denen empfing man weder das Radio- noch das Fernsehprogramm. Erst jetzt im Zeitalter von TV-Karten bei PCs und Multimediahandys kam man erstmals auf die Idee, überhaupt für andere Geräte als den reinen Fernsehern und Radios ebenfalls Gebühren zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.882
Punkte
113
unglaublich, wie man über sowas dämliches wie die GEZ so lange schwadronieren kann. vor allem, wenn man sich ja eigentlich "nicht provozieren lassen" will und auch "gar nicht mehr diskutieren" möchte.

ich kann nur sagen: wenn man nicht zahlen will, ist es das einfachste der welt, sich die GEZ vom hals zu halten.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Dieser Thread hier ist mittlerweile zur absoluten Lächerlichkeit verkommen, hat mit dem Ursprungsthema so gut wie gar nichts mehr mit zu tun. :wall:
Leute, das Thema dieses Threads heißt "GEZ - Bußgeld?!?" und nicht "GEZ - anmeldepflichtige Geräte?!?". :licht:
Aber einige hier versuchen mich nur noch zu provozieren mit leider dem Ergebnis von Beiträgen mit wenig Gehirnschmalz. Ich lasse mich aber nicht provozieren. ;)

Weder ich noch meine Familie oder sonst wer hatten je irgendwelche Probleme mit der GEZ. Der einzige Briefverkehr mit denen war die Anmeldung und eine eventuelle Adressenänderung bei Umzug, ansonsten merkt man nur anhand der monatlichen Zahlungen, dass es die GEZ überhaupt gibt. Daher interessiert mich dieser Thread hier eigentlich gar nicht, weil ich mit diesem Thema absolut nichts mit zu tun habe. Ich wollte nur helfen, werde hier aber öffentlich denunziert von einigen Usern. Ich weiß wirklich besseres mit meiner Zeit anzufangen, als hier zu schreiben und zum Dank auch noch beschimpft und lächerlich gemacht zu werden, das glaubt mal. :wall:

Ok, um diesen Thread mal wieder auf etwas mehr Niveau zu bringen, hier eine hier noch nicht erwähnte Überlegung zum 1. Beitrag hier vom Ersteller dieses Threads.
Es sieht schon fast so aus, als würde die GEZ alle Leute anschreiben mit dem im Eröffnungsbeitrag dieses Threads zitierten Textinhalt. Die Taktik dahinter ist dann ganz einfach die Einschüchterung der angeschriebenen Leute, dass sich möglichst viele von denen selbst anzeigen und ihre Rundfunkgeräte anmelden. Der damit gewonnene Erfolg reicht der GEZ dann vermutlich. Denn nach einer Kurzmitteilung über Nichtbesitz von Rundfunkgeräten lassen die einen ja anscheinend auch in Ruhe, wie in einigen Beiträgen hier im Thread ersichtlich. Die restlichen Schwarzseher auch noch zu ermitteln und gerichtlich zur Zahlung zu bewegen, da könnte der Aufwand für die GEZ eventuell höher sein als der Nutzen.

Man kann einen Schwarzseher nicht orten mit Peilwagen oder sonst was, da der Fernseher keine Signale aussendet sondern nur empfängt. Außerdem ist die Signalstärke des TV viel zu schwach um da was anzupeilen.

Und zu "Mikrowelle" und "Hausdurchsuchung" schreibe ich nichts mehr, um den Trollen hier im Thread den Wind aus den Segeln zu nehmen bzw. das Futter wegzunehmen. :p
Nur kurz dies als letztes:
Kann sein, dass GEZ auf Mikrowelle genauso eine Legende ist wie Ortung mit Peilwagen. Letzteres gibt es ganz sicher nicht, das erste vielleicht auch nicht. Mag sein, dass beides mal Aprilscherze waren, die ja teilweise sogar von offiziellen Stellen sehr professionell und glaubhaft inszeniert werden.
Ein Klassiker war z.B. dieser hier als Beispiel, wie glaubhaft sowas aufgezogen sein kann und tatsächlich eine Panik hervorrufen kann: http://www.tagesschau.de/ausland/internetabschaltung100.html
Und Thema "Hausdurchsuchung", wie bitteschön will jemand das vor Gericht beweisen, wenn ein Kontrolleur oder Mitarbeiter tatsächlich einfach die Wohnung betritt und einen Blick ins zufällig offene Wohnzimmer auf den dort stehenden Fernseher erhascht? Selbst wenn dieser so abgebrüht wäre, auch noch einfach ins Wohnzimmer zu gehen, ist ein Beweis vom Inhaber des Hauses oder der Wohnung schwierig. Der Mitarbeiter behauptet dann einfach, er wurde bereitwillig hereingelassen. Ich schreibe in diesem Zusammenhang extra nicht Mitarbeiter oder Kontrolleur von der GEZ, weil ich der GEZ solche Methoden nicht unterstellen will. Aber vom Durchsuchen von Mülltonnen seitens Mitarbeiter der GEZ hatte ich in einem Fernsehbericht darüber gesehen. Klar, bei Gemeinschaftsmülltonnen kann man nicht beweisen, wem die Zeitschrift gehört. Aber es gibt ja auch noch Einfamilienhäuser. Aber genau genommen beweist sogar der nachgewiesene Besitz einer Fernsehzeitung nicht den Besitz eines Fernsehers, höchstens vielleicht ein Abo von einer Fernsehzeitung. Denn ich habe selber schon etliche Fernsehzeitschriften aufgrund eines interessanten Artikels darin gekauft neben meiner eigentlichen Fernsehzeitschrift. Es wurde halt so in der Fernsehsendung beschrieben über die Vorgehensweise der GEZ. Eine Fernsehzeitschrift in der Mülltonne ist eher ein Indiz als ein Beweis. Diese Sendung ist auch schon ein paar Jahre her. Mag sein, dass einiges davon heute gar nicht mehr zutrifft auch aufgrund neuer Datenschutzgesetze usw..
Aber ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass jemand eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch begangen hat, weil er ein Grundstück betreten hat. Dann würde sich ja jeder Postbote, Zeitungsträger und Werbeverteiler potentiell strafbar machen, weil diese zur Ausführung ihres Jobs zwangsläufig fremde Grundstücke betreten müssen.
Also, ich drücke schon seit langem nicht mehr einfach den Türöffner neben meiner Wohnungstür zum Öffnen der Hauseingangstür, sondern mache mir die Mühe von meiner Dachgeschosswohnung runter zur Haustür zu gehen und da zu öffnen. Denn ich habe schon oft erlebt auch bei seriösen Firmen und Werbern usw., dass diese einfach zumindest den Flur von meiner Wohnung betreten nach meinem Öffnen der Tür. Da ich die Türen in meiner Wohnung nicht immer zumache sondern gerne zumindest einen Spalt offen lasse, hat auch schon oft einer davon einfach einen Blick in mein Wohnzimmer geworfen, welches sich sofort rechts neben der Eingangstür befindet in meiner Wohnung. Oder sogar irgendwelche Pulver wurden urplötzlich ausgestreut und dann entsprechende Reinigungsmittel demonstriert, ohne dass ich all dies wollte. Deshalb, erzähl mir hier keiner was von Hausfriedensbruch usw., Inkassobüros sind da ganz besonders dreist, womit ich aber Gott sei Dank noch nie eigene Erfahrung mit hatte sondern dies nur im Fernsehen sah und im Internet oder einer Zeitschrift las von deren Methoden. Aber auch die können trotz Dreistigkeit gerichtlich nicht belangt werden mangels Beweiskraft der Betroffenen. Solche Leute arbeiten nur mit Einschüchterung, sind aber so schlau, immer haarscharf am Rand der Legalität zu bleiben.
Aber wie gesagt, von solchen Methoden habe ich in Zusammenhang mit der GEZ noch nicht gehört oder gelesen.
Aber eben wegen der Dreistigkeit so mancher an der Wohnungstür klingelnden Leute mache ich nur noch unten selber an der Haustür auf und drücke nicht mehr einfach den Türöffner von meiner Wohnung oben aus. Denn an der Haustür unten lassen sich die Leute auch viel besser abwimmeln. Denn da traut sich keiner, einfach ungebeten das Treppenhaus hochzugehen bis hin und in meine Wohnung. Meine Erfahrung ist auch, dass ungebetene Leute sich unten im Treppenhaus besser abwimmeln lassen, als wenn sie schon vor der Wohnungstür stehen und eine Chance wittern, die Wohnung zu betreten.

Jemanden daran zu hindern, seine Wohnung zu betreten, ist einfacher gesagt als getan. Was tun, wenn z.B. ein Vertreter oder Kontrolleur oder sonst wer plötzlich in der Wohnung steht, obwohl man ihn nicht hereingebeten hat? Nachträglich wegen Hausfriedensbruch anzeigen scheitert fast immer mangels Beweise. Außerdem sind die Gerichte heute so überlastet, dass die sich mit solchen Kleinigkeiten gar nicht mehr abgeben.
Klar, man kann den ungebetenen Gast versuchen mit "körperlicher Gewalt" aus der Wohnung zu bewegen, aber dann kann der wiederum selber den Wohnungsinhaber wegen körperlichen Angriff anzeigen.
Die einzige effektive und legale Möglichkeit ist wohl nur, die Polizei zu rufen. Aber bis die da ist, ist der ungebetene Gast schon längst über alle Berge, und man selber steht bei der dann ankommenden Polizei schön dumm da, die einem dann im schlimmsten Fall sogar noch als Scherzbold bezichtigt und dem Anrufer ihren Einsatz in Rechnung stellt. Ist alles schon dagewesen.
Also, was tun. Jetzt seid ihr gefragt, aber bitte Antworten mit Gehirnschmalz, denn Komik hatten wir schon genug hier im Thread. :smoke:

Aber wofür solchen Zirkus veranstalten? :confused:
Wenn von der GEZ eine schrifliche Anfrage kommt, beantwortet die einfach wahrheitsgemäß. Wenn jemand tatsächlich keinen Fernseher hat, dies einfach schreiben und fertig. Wenn einer einen Fernseher hat aber noch nicht angemeldet, dies dann einfach nachholen. Es kann euch ja keiner nachweisen, wie lange oder kurz ihr den Fernseher bereits habt. :crazy:
Und wenn tatsächlich mal ein Mitarbeiter von der GEZ anschellt und sich überzeugen will, dass tatsächlich kein nicht angemeldeter Fernseher in der Wohnung steht, dann lasst den halt ins Haus oder in die Wohnung und ihn kurz einen Blick in jedes Zimmer werfen. Mein Gott, die werden schon nicht in euren Sachen rumwühlen oder sonst was veranstalten. Ich nehme an, dass da auch wirklich nur flüchtig wenn nicht sogar nur stichprobenhaft in die Zimmer geguckt wird. Die werden schon nicht jede Ecke durchsuchen.
Also, was soll diese Querulanz mit "Ich kenne meine Rechte usw."? Man kann doch auch ein bisschen menschlich bleiben und die ihren Job machen lassen. Das ist und bleibt meine Meinung dazu. Wenn man nichts zu verbergen hat. hat man auch nichts zu befürchten.
Und die von der GEZ arbeiten ja nur nach Negativliste, also interessieren sich nur für Personen und Haushalte, die nicht bei denen registriert sind. Und mal ganz ehrlich, da haben die wenigsten von wirklich keinen Fernseher. Zumindest bei Leuten, die von ihren Eltern wegziehen, dauert es oft sehr lange, bis die irgendwann mal freiwillig, überredet oder gezwungen ihre Fernseher anmelden. ;)

Die geplante pauschale Fernsehgebühr ab 2013 diskriminiert aber diejenigen, die aus Überzeugung oder auch Sparsamkeit tatsächlich keinen Fernseher besitzen.
Genau genommen müssten Leute, die wirklich nur private Fernsehsender gucken, auch keine GEZ zahlen müssen. Aber wie wollte man so ein Abrechnungssystem organisieren? Oder gäbe es eine technische Möglichkeit, Fernseher und Receiver usw. so umzubauen, dass die tatsächlich keine öffentlich rechtlichen Sender mehr empfangen und somit dann von der GEZ ausgeschlossen wären? :rolleyes:
Aber andererseits gibt es bei obigem Gesetz keine Leistungserschleicher in Form von fernsehen ohne dafür zahlen.

Nochmal, wenn ich Mitarbeiter von der GEZ wäre, dann würde ich mir die schlimmsten "Querulanten" notieren und da dann alles dransetzen, die wegen nicht angemeldeter Fernseher zu entlarven, und wenn ich dies in meiner Freizeit nach Feierabend täte. Querulanten sind für mich Leute, die in keinster Weise koorperieren wollen und auch noch frech dabei werden. Solche Leute sind mir nämlich ein Dorn im Auge. :rocky:

So, und damit dürfte dieses Thema hier jetzt entgültig "durchgekaut" sein. Man muss nämlich nicht über solche an sich simplen Sachen endlos drüber diskutieren. Irgendwann muss auch mal gut sein :licht:

Als Schlussbemerkung von mir, ich gehe mal davon aus, dass einige User hier nicht nur bei der GEZ sondern auch anderswo anecken mit ihrem "Ich kenne meine Rechte usw.". Leute, mit Koorperation und Freundlichkeit fährt man manchmal besser mit, glaubt mir. :saint:

Normal sollte man die GEZ mal auf diesen Thread hier hinweisen. :D

... not.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.658
Punkte
113
:crazy: nein Knaffel verlasse uns nicht, bitte! Deine Beiträge werden immer länger, obskurer und sinnloser! das ist kaum steigerungsfähig :laugh2:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.310
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich mag das auch und bitte um Fortführung, aber unter einem x-beliebigen Thema. Ich habe so das dumpfe Gefühl, das Thema GEZ-Anmeldung ist schon hinreichend durchgekaut, runtergeschluckt, hochgewürgt und dann nochmal drauf herumgekaut, weil es so lecker war (was es beim 2. Mal ja tatsächlich auch ist), und dann wieder runtergeschluckt worden.

Ich bin als Student mal erwischt worden, drückte Tür auf, ließ Wohnungstür offen, wegen eigentlich erwartetem gewünschten Besuch und da stand dann jemand von der GEZ.
Hatte einen Karton irgendwo herumstehen und meinte, dass ich darin zueben den kleinen Studenten-Fernseher hineintransportiert hatte, der im Hintergund sein schwarz-weißes antennenpositionsabhängiges kümmerliches Dasein fristete.

Das meldete ich dann aufgrund erdrückender Beweislast zum Datum dieses Tages an.
Bei späteren Umzügen immer ein TV plus Radio bürgerlich ordnungsgemäß angemeldet, das sehe ich als sowas, wie die Monatskarte der KVB oder mein Beitrag zu irgendeiner Versicherung.

Ich bin wohl auch wenig glaubhaft, wenn ich als notfalls langjährig duldender TV- und Radio-Nutzer plötzlich der GEZ kündigen würde, weil ich womöglich erst jetzt und plötzlich zur Erkenntnis gekommen wäre, dass ich sowas nicht mehr nutzen möchte.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.021
Punkte
113
Ein Professor Doktor sowieso, also ein hochgebildeter Mann, hatte mal gesagt, mit ":gitche:en" darf man ganz einfach nicht diskutieren, hat einfach keinen Zweck. Das sieht man ja hier z.B. jetzt in diesem Strang im Forum über die GEZ, das da was Wahres dran ist. :saint
Man munkelt, die ganzen Einzeilerschreibenden hätten genau das beherzigt und aus diesem Grund auch auf Z. 2 ff verzichtet.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
@ Giftpilz

Meine Antwort auf deinen Beitrag hier http://sportforen.de/showpost.php?p=2446379&postcount=32:

Dann lass das mit der GEZ auf Mikrowellen halt eine Hoax sein, der ich dann wohl aufgesessen bin.
GEZ auf Computer ist nur, wenn dieser die entsprechenden Bauteile zum Empfang von Rundfunk erlaubt. Dazu gehört nicht das Gucken von Internetstreams.
Letzte Tage las ich einen Artikel, wenn man nur Fernsehen über Streams im Internet guckt, würden keine Gebühren für die GEZ anfallen. Heute finde ich aber überwiegend Seiten, wo drinsteht, dass bei Nutzung von Zattoo, also Gucken von unter anderem die öffendlich rechtlichen Fernsehsender über Internetstream, Gebühren für die GEZ anfallen, zumindest gering für neuartige Rundfunkgeräte.
Damit dürfte dann wohl in Folge automatisch damit jeder Computer auch ohne für normalen Rundfunk geeignete Ausrüstung wie Tuner für Kabel, Satellit oder DVB-T, gebührenpflichtig werden oder sogar schon sein.
Zattoo selber weiß übrigens selbst nicht Bescheid über die Gebührenverordnung bei Nutzung ihres Services, verweisen einfach auf die Internetseite von deer GEZ, man solle sich da erkundigen.
Aber diese "Gesetzteslücke" hatte mich auch schon gewundert, Gucken z.B. über Zattoo sei von der GEZ befreit. Denn die GEZ wird ja nicht nur für die Übertragung der Fernsehsingnale sondern auch für das Programm selbst, sprich die ganzen Fernsehsendungen, verwendet. Genau genommen müsste ansonsten der Empfang von Fernsehen über den Media Receiver von T-Home auch von der GEZ befreit sein, weil das ja auch Fernsehen über Internetleitung ist, nur hochwertiger als normale Internetstreams.
Zattoo ist übrigens absolut legal, weil die mit jedem darüber empfangbaren Fernsehsender Verträge abgeschlossen haben.
Geplant war sogar mal eine extra zusätzliche Gebühr an ASTRA für alle, die über diese Satelliten Fernsehen empfangen, ähnlich der Gebühr für Kabelfernsehen. Ließ sich aber wahrscheinlich nicht durchsetzen.

Ich bin bestimmt kein Befürworter von "Hausfriedensbruch". Da wird hier mittlerweile nur noch drauf herumgeritten in diesem Thread, sich regelrecht daran aufgegeilt. Ich hatte auch extra geschrieben, dass ich der GEZ solche Methoden nicht unterstelle. Aber ich habe Beispiele aufgezeigt, dass es in anderen Geschäftsbereichen durchaus diese Methoden gibt. Ich wollte damit ausdrücken, die GEZ könnte, wenn sie wollte, nicht dass die solche Methoden anwendet, um Gottes Willen. Auch in dem Fernsehbericht über die Fahnder von der GEZ war nie die Rede, dass die sofort einen Fuß in die geöffnete Tür stellen oder sowas.
Auch hatte ich selbst eingeräumt, dass der Fernsehbericht über die Fander von der GEZ schon Jahre her ist, und dass das Durchsuchen von Mülltonnen usw. heute aufgrund neuer Datenschutzgesetze nicht mehr erlaubt ist. Vor Jahren war das aber noch so. Heuter darf man ja offiziell noch nichtmal mehr in andere Gärten reinfotografieren und auch keine Personen fotografieren ohne Erlaubnis, was das Fotografieren nicht gerade einfach macht, wenn man bei einer Städtereise ein paar Erinnerungsfotos schießen will, weil da zwangsläufig immer fremde Gebäude und Personen und auch Autos (mit Nummernschilder!) mit draufkommen aufs Foto. Wenn man jetzt kleinlich wird, müsste man diese Dinge alle mit Bildbearbeitungssoftware entfernen oder schwärzen auf den Fotos. Ich finde, sowas ist einfach nur noch krank, diese heutige Pedanterie.
Lächerlich finde ich auch die ganzen Beschwerden gegen Google Street View. Lass die doch meine Straße und meinen Vorgarten und das Haus filmen und meinetwegen auch mein Auto mit Nummernschild und auch noch mich selbst. Ich hätte da kein Problem mit.
In Schweden gibt es sowas nicht, da hat sogar jeder das Recht, fremde Gärten zu betreten, nennt sich dort Jedermannsrecht. In Schweden gibt es auch keine Zäune wie bei uns.

Für dein Beispiel mit den Walkie Talkies, dazu müsste man erstmal definieren, was noch zum Rundfunk gehört und was nicht. Man kann z.B. mit einem Radio, welches Kurzwelle empfängt, die Signale von Walkie Talkies empfangen. Genau genommen bräuchte man für ein Walkie Talkie eine Sendelizenz. Ich will jetzt nicht behaupten, dass dies bei allen dieser Geräte funktioniert. Aber bei denen, die das mal versucht hatten und mit einem Walkie Talkie kilometerweit senden und mit einem Kurzwellenempfänger empfangen konnten, hat es halt einwandfrei geklappt. Kann aber sein, dass eine Art einmalige Sendelizenz schon mit dem Kauf der Geräte bezahlt wurde, oder dass die Kurzwelle einfach nicht in den Bereich der GEZ fällt.
Ich habe da auch nicht so die Ahnung von, ich bin weder Techniker noch Rechtsanwalt. Ich nehme aber an, dass die "moderneren" Walkie Talkies entsprechend gebaut wurden, dass diese nicht mehr mit einem herkömmlichen Kurzwellenempfänger empfangbar waren. Die oben aufgeführten Walkie Talkies und erst recht das Radio waren uralt.
Es gibt doch auch das Verbot von Empfang von Polizeifunk über Kurzwelle. Kann ja sein, dass es offiziell auch verboten ist auch wegen Datenschutz, den Funkverkehr von normalen Walkie Talkies über Kurzwelle zu empfangen. Zur Vorgehensweise hieß es immer, wenn man zufällig mit einem Kurzwellengerät auf einen Polizeifunk stößt, hat man unverzüglich den Sender zu wechseln und die Sendefrequenz niemanden mitzuteilen.
Aus diesen Gründen kam wahrscheinlich bisher niemand auf die Idee, für Walkie Talkies eine Sendelizenz einzuführen, weil diese damit ausgestrahlten Signale ja nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren.

Jetzt lach nicht, heute noch las ich umgedreht von einer Sendelizenz bei Mikrowellen, was hier aber definitiv ironisch gemeint war. Denn eine Mikrowelle "sendet" halt über Mikrowellen.
Aber bitte jetzt nicht wieder endlos darauf herumreiten und glauben, dies wäre ernst gemeint.
Erstmal läuft der hör- und sehbare Rundfunk nicht im Mikrowellenbereich ab, zweitens wird von einer Mikrowelle wohl nur Datenmüll "gesendet".
Andererseits, Satellitenempfang läuft im Mikrowellenbereich ab...

Deine Antwort hier http://sportforen.de/showpost.php?p=2444901&postcount=13 war gut geschrieben, dein Kommentar http://sportforen.de/showpost.php?p=2445475&postcount=22 war aber leider Kategorie "Spam".


@ Gordo

In deinem ersten Satz hier http://sportforen.de/showpost.php?p=2446484&postcount=33 ist ein wahrer Kern. Dieses Thema hier ist wirklich "sowas dämliches", worüber man normal nicht "so lange schwadronieren" muss. In meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis wäre so ein Thema innerhalb weniger Minuten bis aufs letzte Detail ausdiskutiert. Nur hier bei euch wird aus diese kleinen und einfachen Sache eine richtige Debatte gemacht, die wahrscheinlich nach dem Motto "The never ending Story" noch endlos fortgeführt wird hier.
Ich kann nicht oft genug wiederholen, dass mich dieses Thema persönlich weder betrifft noch wirklich interessiert. Da gibt es weiß Gott interessantere Themen, wo ich z.B. jetzt, anstelle wieder mal hier schreiben zu müssen, dort weißgott mehr Spaß hätte. Und meine Mailfreunde musste ich auch schon vertrösten, weil ich denen aufgrund dessen auch noch nicht antworten konnte, weil ich immer wieder gezwungen bin, hier wieder mal einige Behauptungen richtigzustellen. Und schließlich habe ich auch so noch anderweitig genügend zu tun, sodass ich auf solche "Debatten" wie hier eigentlich gar keine Zeit für habe.
Ich wollte in meinem allerersten Beitrag in diesem Thread eigentlich nur mit dem demnach auch Hoax aufräumen, dass man Fernsehgeräte mit Peilwagen aufspüren könnte. Warum übrigens wird da nicht drauf herumgehackt und das als Schwachsinn betitelt usw., wo hier behauptet wurde am Anfang des Threads, dass es sowas gäbe? Aber nein, da wurde freundlich drauf geantwortet, nur ich werde wegen meiner Hoax Geschichte der GEZ auf Mikrowellen beschimpft und lächerlich gemacht. Aber das hier scheint hier ja eine eingeschworene Gemeinde von Usern zu sein, wo wahrscheinlich jeder Neuling ohne Grund gemobbt wird. Die anderen von mir erwähnten Sachen wire Hausdurchsuchung usw. waren sozusagen nur Beiwerk in meinem Beitrag. Da hatte ich auch zunächst lediglich nur geschrieben, wenn man die Mitarbeiter von der GEZ nicht in die Wohnung lässt, dann macht man sich verdächtigt. Und daraus ist dann, weil einem hier ja das Wort im Munde umgedreht und was hineininterpretiert wird, diese lächerliche Endlosdiskussion geworden.
Sowas wie diesen Thread hier habe ich jedenfalls noch nie erlebt. Und ich habe schon in vielen Foren und Threads geschrieben, wo man meine Beiträge im Großen und Ganzen immer gerne gelesen hat, ich sogar schon das eine oder andere Lob dafür bekam sogar von Leuten, die beruflich am Schreibtisch arbeiten, dass die selten solche wunderbar formulierten Texte in einwandfreier Gramatik und Rechtschreibung gesehen haben, dass ich sogar besser schreibe als einige derer Arbeitskollegen im Büro. Und ich bin dabei "nur" Handwerker.
Aber hier schreiben leider einige "Trolle", die nur stänkern und provozieren wollen, selber aber kein gescheinen Beitrag auf die Reihe kriegen, womit ich jetzt mehrere User hier meine in diesem Thread. Und von der Gramatik und Rechtschreibung einiger User hier mal gar nicht von zu reden...
Natürlich wollte ich mich eigentlich "nicht provozieren lassen" will und auch tatsächlich "gar nicht mehr diskutieren", aber ich werde ja gezwungen dazu. Ich kann doch die insbesondere die Beleidigungen hier im Thread gegen mich nicht einfach unkommentiert so stehen lassen.
Mich wundert sowieso, dass hier nicht mal ein Moderator aufräumt in diesem Thread hier. Wer ist hier denn überhaupt zuständig für? Im Bereich Boxsport hier im selben Forum wären schon längst die Hälfte aller Beiträge entfernt worden, einige User verwarnt worden und der Thread eventuell sogar geschlossen worden.
Ich könnte es mir auch einfacher machen und einmal hier den Thread entlang gehen und zumindest bei den Beiträgen mit den schlimmsten Beleidigungen und Provokationen gegen mich jeweils den Button "Beitrag meldem" drücken und/oder mich per privater Nachricht beim hier zuständigen Moderator beschweren. Diese Maßnahme behalte ich mir übrigens auch immer noch vor, wenn das hier so weitergeht mit den Beschimpfungen gegen mich.
Damit sind alle User hier gemeint!

Natürlich kann man sich die GEZ vom Hals halten, wenn man nicht zahlen will. Aber es kann doch nicht angehen, dass sowas öffentlich diskutiert wird in einem seriösen Forum.
Sarkasmus ein:
Was kommt als nächstes für ein Thema? Wie klaue ich im Laden eine CD, ohne erwischt zu werden?
Sarkasmus aus:


@ LeTimmAy

Respekt. Sowas nenne ich effektives Zumüllen eines Forums, einen langen Beitrag komplett als Zitat wiederholen und als eigenen Kommentar nur ein Wort "... not." von sich zu geben, hier http://sportforen.de/showpost.php?p=2446521&postcount=34.
Aber ich halte dir Zugute, dass du hier http://sportforen.de/showpost.php?p=2445484&postcount=23 einen anständigen Beitrag geschrieben hast ohne Beleidigungen. Danke.


@ JamiLLX

Auch dein letztes Posting hier http://sportforen.de/showpost.php?p=2446791&postcount=35 war "Müll".
Aber dein Beitrag hier http://sportforen.de/showpost.php?p=2445475&postcount=22 war dagegen anständig geschrieben, und dieser hier auch http://sportforen.de/showpost.php?p=2445378&postcount=17.
In deinem Beitrag hier http://sportforen.de/showpost.php?p=2445378&postcount=17 gefällt mir aber deine Äußerung nicht, dass es mit Abstand das Dümmste ist, was du je gelesen hast. Mein Beitrag als dumm zu bezeichnen ist eine bodenlose Frechheit.


@ mc.speech

Dein Beitrag hier ist auch ok und freundlich.


@ freakworm

Beitrag http://sportforen.de/showpost.php?p=2445454&postcount=21 soweit ok, nur den letzten Satz hättest du dir schenken können.


@ Le Freaque

Auch guter Beitrag hier http://sportforen.de/showpost.php?p=2445876&postcount=27, aber auch hier musste der erste Satz nicht sein mit Muscheln und E-Gitarren als anmeldepflichtigen Geräte.
Wie auch bei anderen Usern hier im Thread nervt diese "Schallplatte mit Sprung" oder der "alles nachplappernde Papagei" nämlich allmählich.


So, und nun die Highlights hier im Thread, User mit nur einem schwachsinnigen einzeiligen Kurzkommentar hier im Thread, ohne selber mindestens einen eingermaßen Dreizeiler zum Thema auf die Reihe zu kriegen.

@ BBEssen mit http://sportforen.de/showpost.php?p=2445453&postcount=20
@ L-X mit http://sportforen.de/showpost.php?p=2445580&postcount=25
@ MadFerIt mit http://sportforen.de/showpost.php?p=2445606&postcount=26
@ Joe Asberry mit http://sportforen.de/showpost.php?p=2446270&postcount=29
@ mariofour mit http://sportforen.de/showpost.php?p=2446296&postcount=30

Euch fünf nominiere ich wirklich für den Nobelpreis für Literatur.
So, Sarkasmus aus und Ernst an, auch wenn mir dies bei soviel Schwachsinn hier schwerfällt.
Wenn ihr fünf wenigstens selbst versucht hättet, was Produktives zum Thema beizutragen, dann könnte ich euch fünf wenigstens noch ein kleines bisschen ernst nehmen, aber so nicht. Warum habt ihr fünf überhaupt hier in diesen Thread reingeschrieben, wenn ihr selbst nichts zum Thema zu schreiben habt? Nur zum Stänkern?
Euch fünf lege ich die Lektüre von dies hier nahe http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur).


@ alle

Jetzt möchte ich dieses Thema hier für mich entgültig schließen und mich aus diesem Thread hier verabschieden. Wenn ich das vorher gewusst hätte, was für ein "Fass ohne Boden" meine freundliche und anständig formulierte Antwort hier wird, hätte ich hier erst gar nicht reingeschrieben. Aber wie schon gesagt, sowas wie hier habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Keine Ahnung was hier los ist. Wahrscheinloich halt eine eingeschworene Gemeinschaft hier, wo jeder Neuling sofort weggeekelt wird oder sogar Doppelnicks, dass hinter den ganzen Troll-Beiträgen hier in Wahrheit nur wenige oder gar nur eine Person steckt, die nichts besseres mit ihrem Leben anzufangen weiß als halt "Trollen".

Dies hier soll mein letzter Beitrag hier in diesem Thread sein und bleiben. Um nicht doch wieder auf irgendwelche mich beleidigenden Beiträge antworten zu müssen, werde ich bei jeder ab jetzt folgenden Beleidigung gegen mich einfach den Button "Beitrag melden" klicken und eventuell mich zusätzlich noch beim hier zuständigen Moderator beschweren und ihn um die Löschung der Beleidigungen gegen mich zu bitten.
Ich habe nämlich echt keine Lust und auch nicht mehr die Zeit dafür, wie eine Kuh immer und immer wieder dasselbe Thema endlos durchzukauen, und erst recht habe ich keine Lust dazu, mich hier permanent denunzieren zu lassen von einigen Usern, die im schlimmsten Fall selbst nichts auf die Reihe kriegen. Vielleicht sind diese User ja auch in Wahrheit nur neidisch auf meine literarischen Fähigkeiten, und wollen sich mit ihren "Kommentaren" selbst nur aufwerten, was ihnen aber leider bei mir nicht gelingt.
Wie schon zu Beginn geschrieben, normal ist dieses Thema dieses Threads zu diskutieren nur eine Sache von wenigen Minuten. Da muss man nicht auch noch hundertmal oder gar tausendmal drüber diskutieren und dann noch immer wieder denselben Brei aufwärmen, der dabei schon längst gegessen ist.

Ich glaube, das Beste ist, wenn dieser Thread hier einfach geschlossen wird von einem Moderator. Denn jeder dürfte mittlerweile alle seine Fragen beantwortet bekommen haben hier, und es gibt einfach nichts Neues mehr zu schreiben hier, weil bereits alles gesagt ist.

Und als letztes noch, ich bin bewusst freundlich geblieben hier in diesem Beitrag wie in meinen vorigen Beiträgen auch hier im Thread, halt wegen der Forenregeln. Aber glaubt mir, ist mir nicht einfach gefallen, denn die Zornesröte stand mir im Gesicht...

In diesem Sinne,

Knaffel

... not.














gnihihihi.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
http://www.sueddeutsche.de/medien/n...en-wenn-die-gez-nicht-mehr-klingelt-1.1014765

[....... Wenn die GEZ nicht mehr klingelt

Die Länder haben sich geeinigt: Ab 2013 sollen Rundfunkgebühren nicht mehr pro Empfangsgerät, sondern pauschal pro Haushalt bezahlt werden. Die Wohnungskontrollen durch die GEZ werden dadurch überflüssig.....]

@LeTimmAy, und schreibst Du dann auch wieder "not" auf irgend ein Blattl Papier. :skepsis:

Habt Ihr das noch nicht kapiert? Ihr werdet in Zukunft gar nicht mehr gefragt, ob Ihr jemand reinlasst oder nicht. Man geht ganz einfach davon aus, dass jeder die einfachsten Dinge des Lebens besitzt.

Radio und Fernsehen. :belehr:

Im Jahr 2013 werden ALLE bezahlen. Ob sie dann im Verbund der Eltern sind, liegt einzig daran, wenn sie dann noch dort wohnen.

Ansonsten geht die Behörde schlichtweg davon aus: wer eine eigene Wohnung hat, hat Kontakt zur Aussenwelt über die Medien.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
zu dem pflichtbeitrag habe ich vor längerem schon mal eine thread aufgemacht und mich drüber aufgeregt. das beweisverhältnis wird einfach umgedreht und auf den bürger abgewälzt - dolle show. als nächstes muss ich vielleicht noch beweisen, dass ich keine speditionsflotte 40 tonner besitze, für die ich steuern zu entrichten habe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.310
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine Speditionsflotte mit 40-Tonnern gehört wohl eher nicht zu den "einfachsten Dingen des Lebens".

Ein 12 m² großer 3-D HD - Plasmafernseher zwar auch nicht, aber immerhin wäre eine Einfach-Ausstattung selbst für einen Hartz-IV-Haushalt leistbar. Ein weißer Plastik-Fernseher von Schaub-Lorenz zum Beispiel mit herausziebaren Antennen und Rad an der Seite, um die Sender einzustellen PLUS inzwischen nötigem DVBT-Empfänger, weil so ohne weiteres wird ja gar nicht mehr gesendet. Zum DVBT-Gerät gehört serienmäßig meistens eine Fernbedienung, also muss man da gottseidank nicht jedesmal an einem Rad drehen, um einen anderen Sender zu finden. Allerdings EINMAL muss man wohl am Rad des weißen Plastikgeräts von Schaub-Lorenz drehen, um den AV-Kanal oder die 1 zu finden.
Wenn ich es recht bedenke, wäre es heutzutage fast unmöglich, fernzusehen mithilfe eines Campingteils mit herausziehbaren Antennen aus den 1970er Jahren. Möglicherweise gab es da nichtmal einen Außenanschluss für den z.B. hier in Köln benötigten DVBT-Receiver weil gar nicht mehr auf den alten terrestrischen Frequenzen gesendet wird, die von den herausziehbaren Antennen empfangen werden können. Und wie kann man an so einem Gerät auf AV umschalten? Da hatte es doch damals gar keinen Knopf oder Schalter für.
Ein weiterer extrem notdürftigster Gegenstand zur medialen Verbindung mit der Außenwelt wäre ein zigarettenschachtelgroßes Batterieradio von Tchibo oder gar aus einem 1 € - Laden.

Mithin gilt: Empfangsgeräte sind in der günstigsten Ausführung SO günstig, dass sich jeder Haushalt so etwas leisten kann (und sollte: zum Beispiel, wenn auf WDR 2 die Warnmeldung kommt, dass die Bürger in Dormagen mal besser ihre Fenster schließen sollen, wegen eines kleinen "Flüchtigkeits"-Fehlers bei Bayer).

Auf eine Spedition mit einer ganzen Flotte von 40-Tonnern trifft das nicht direkt zu.

Der Sinn eines Empfangsgerätes besteht weniger in seinem mehr oder weniger dekorativen Äußeren, sondern eher darin, akkustische oder visuelle Reize wahrzunehmen.

Das ist wiederum abhängig von den Leuten, die diese senden und manche möchten nunmal einen finanziellen Gegenwert haben für ihre erbrachte Leistung und da wo der Staat daran beteiligt ist, bezieht man diese über Gebühren.

So sieht's aus.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Habt Ihr das noch nicht kapiert? Ihr werdet in Zukunft gar nicht mehr gefragt, ob Ihr jemand reinlasst oder nicht. Man geht ganz einfach davon aus, dass jeder die einfachsten Dinge des Lebens besitzt.

Radio und Fernsehen. :belehr:

Im Jahr 2013 werden ALLE bezahlen. Ob sie dann im Verbund der Eltern sind, liegt einzig daran, wenn sie dann noch dort wohnen.
Es ist noch lange hin. Für die 26 Monate, bis es soweit ist, dass die Gebühr pauschal pro Haushalt erhoben wird, hat der gemeldete Teilnehmer noch 467,48 Euro zu entrichten. Oder im Umkehrschluss: Der nicht gemeldete Schwarzseher spart diese Summe / betrügt um diese. :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
smileyvault-popcorn.gif
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Ich muss Knaffel zustimmen.

Knaffel schrieb:
Ich habe da auch nicht so die Ahnung von

Völlig korrekte Einschätzung :thumb: Leider auch völlig ohne Ironie...

Lieber Knaffel, deine Anstrengungen in allen Ehren, aber du schreibst so viel Falsches, dass es a) zuviel wird das zu widerlegen und b) einfach nur noch total lustig ist das in derart gehäufter Form zu lesen. Wellenlängen haben nunmal mit GEZ Gebühren (die zahlt man für das empfangen von PROGRAMMEN und SENDERN, nicht für physikalische Phänomene) nichts zu tun, in dem Punkt hast du dich hoffnungslos verrannt und mit jeder Erläuterung deinerseits wirds unfreiwillig noch komischer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben