Skisprung-Wettspiel: Regelumfrage zum Teamspringen


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Liebe Tippergemeinde,

die Regeln des Skisprung-Wettspiels haben sich nun seit ein paar Jahren bewährt - darum wird es auch keine größeren Änderungen geben. Es gibt allerdings einen Punkt, der hin und wieder von ein paar Leuten kritisiert wurde, und das ist die Gewichtung des Vorsprungstipps beim Mannschaftsspringen - manche finden, dass 50 Punkte Abzug hier einfach zu viel sind.

Rausnehmen werde ich den Vorsprungstipp auf jeden Fall nicht, denn ich finde, er bringt durchaus etwas mehr Spannung in die ansonsten etwas langweiligen Teamspringen - und er sorgt auch dafür, dass wir nicht zu viele punktgleiche Tipper haben. Eine Modifikation wie unten angegeben kann ich mir aber durchaus vorstellen, auch wenn ich die jetzige Regelung für angemessen halte. Beim Teamspringen ist es eben - anders als bei so manchem Einzel - keine so große Kunst, auf die richtigen Mannschaften zu setzen.

Dies ist eine Umfrage mit Mehrfachauswahl - jeder kreuze also bitte alle Varianten an, die er OK findet. Dadurch ist keine Stichwahl mehr nötig - es gewinnt dann einfach die Variante mit den meisten Stimmen.


Beschreibung der Varianten

Variante 1 - alles bleibt, wie es ist

Die Punkte werden so ermittelt wie bisher - es gibt anschließend so viele Punkte Abzug, wie man sich beim Vorsprungstipp verschätzt hat. Allerdings werden nie mehr als 50 Punkte abgezogen.


Variante 2 - halber Abzug

Die Punkte werden ermittelt wie bisher - es gibt anschließend aber nur noch halb so viele Punkte Abzug, wie man sich beim Vorsprungstipp verschätzt hat. Der Obergrenze für den Abzug bleibt aber bei 50 Punkten.


Variante 3 - neues Punktesystem

Es gibt weiterhin so viele Punkte Abzug, wie man beim Vorsprungstipp daneben lag - aber es gibt ein neues Punktesystem (fürs Teamspringen):

1. Platz: 105
2. Platz: 80
3. Platz: 60
4. Platz: 45
5. Platz: 30
6. Platz: 20
7. Platz: 10
8. Platz: 5

Der Gedanke dabei ist, dass eigentlich die Differenzen, die durch den Vorsprungstipp entstehen, nicht zu groß sind, sondern dass umgekehrt der bisherige Punkteschlüssel (der ja bei der FIS tatsächlich auch nicht fürs Teamspringen sondern nur für die Einzelwettkämpfe gilt) in Teamspringen zu wenig differenziert. Hat ein Einzelspringer mal einen schlechten Tag, so landet er weit hinten und liefert nur wenige Punkte. Hat Team Finnland mal einen schlechten Tag, so landet es statt auf dem dritten eben auf dem sechsten Platz - der auch nur 20 Punkte weniger bringt. Diese Zählweise würde diesen Unterschied größer machen - und es ist ja strenggenommen auch nicht sinnvoll, eine Punkteskala zu nehmen, die bis Platz 30 geht, wenn bei weitem nicht so viele Teams teilnehmen. Die Bonuspunkte für die Reihenfolge und den Sieger bleiben davon natürlich unberührt.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Variante 3 - neues Punktesystem

Es gibt weiterhin so viele Punkte Abzug, wie man beim Vorsprungstipp daneben lag - aber es gibt ein neues Punktesystem (fürs Teamspringen):

1. Platz: 105
2. Platz: 80
3. Platz: 60
4. Platz: 45
5. Platz: 30
6. Platz: 20
7. Platz: 10
8. Platz: 5

Warum soll es für den ersten Platz 105 Punkte geben und nicht 100???
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich wollte die Abstände größer machen... gleichzeitig soll aber die bisherige Maximalpunktzahl von 325 Punkten weiterhin möglich sein. Deshalb musste ich (da ich die Punktzahl für Platz 4 gesenkt habe) die Punktzahl für Platz 1 erhöhen.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Ah okay, das ist einleuchtend.


Aber was mit Tipps, die eine Mannschaft drin haben, die total verkackt und auf PLatz 10 z:b. landen. DIe bekommen dann ja gar keine Punkte mehr, was nach dem alten System - so wie es mir scheint - ja möglich gewesen ist. Oder sehe ich da gerade etwas falsch?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist richtig - genau so, wie es ja auch im Einzel ist: Wenn dort ein Springer nicht in den zweiten Durchgang kommt, bekommt man für ihn ja auch keine Punkte. So wäre es dann auch beim Teamspringen. Übrigens ist das ja auch bei der FIS so: Dort gibt es im Teamspringen ja auch nur für die ersten acht Teams Punkte (400, 350, 300, 250, 200, 150, 100, 50 - diese Skala können wir aber kaum übernehmen).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eine ungewöhnlich geringe Beteiligung gab es diesmal an der Regelumfrage; ich schließe daraus mal, dass den meisten dieser kleine Punkt relativ egal ist. Netterweise haben wir auch noch einen Gleichstand der beiden favorisierten Varianten. Ich werde daher keine Änderung am System vornehmen - alles bleibt, wie es ist.

Ein bisschen schade finde ich ja, dass mein sorgfältig konstruiertes alternatives Punktesystem so schlecht abgeschnitten hat. :D:
 

Karnos1

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
0
Ort
Hamburg
Eine ungewöhnlich geringe Beteiligung gab es diesmal an der Regelumfrage; ich schließe daraus mal, dass den meisten dieser kleine Punkt relativ egal ist. Netterweise haben wir auch noch einen Gleichstand der beiden favorisierten Varianten. Ich werde daher keine Änderung am System vornehmen - alles bleibt, wie es ist.

Ein bisschen schade finde ich ja, dass mein sorgfältig konstruiertes alternatives Punktesystem so schlecht abgeschnitten hat. :D:

Ich finde es ebenso sehr schade und auch nicht wirklich nachvollziehbar dass dein wirklich gutes Punktesystem sich keiner großen Beliebtheit erfreut hat.
So wäre wenigstens die Plazierung der einzelnen Teams höher gewichtet als der Vorsprungtipp und genau das sollte meiner Meinung nach bei dem Tippspiel auch ausschlaggebend sein.
 
Oben