Skisprung-Wettspiel 2008/2009: Regelthread


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Liebe Skisprungfreunde,

die schöne alte Tradition des Skisprung-Wettspiels aus dem alten Forum wollen wir natürlich auch im neuen Forum hochhalten. Denn in nicht mehr ganz zwei Wochen ist es wieder soweit, die Weltcup-Saison wird in Kuusamo eröffnet - und damit auch unser beliebtes Tippspiel zum Skispringen.

Zu Beginn wie immer für die alten Hasen die Regeländerungen im Überblick:

Viel gibt es dazu allerdings nicht zu sagen; die Regeln sind fast gleich zu denen im letzten Winter; nur die Änderung, die wir im Sommer bei den Teamspringen ausprobiert hatten, wird nun auch für den Winter übernommen:
Bei einem Teamwettkampf werden also nicht nur die ersten vier Teams getippt, sondern auch, mit welchem Vorsprung das Siegerteam gewinnt. Die Differenz zwischen dem wahren Vorsprung und dem Tipp wird anschließend wieder von der Gesamtpunktzahl des jeweiligen Users abgezogen. Aufgrund einiger Einwände gibt es aber auch eine kleine Änderung zum Sommer: Damit man nicht aufgrund widriger Bedingungen o.ä. unverhältnismäßig viele Punkte durch den Vorsprungstipp verliert, ist der maximale Punktabzug auf 50 Punkte begrenzt. Diesen Abzug erhält auch, wer gar keinen Vorsprungstipp abgibt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ausführliches Regelwerk

Was ist das Skisprung-Wettspiel?

Das Skisprung-Wettspiel ist eine Tipprunde, die im Forum von skispringen.com seit dem Sommer 2004 ausgetragen wird. Für jedes Weltcupspringen gibt es einen eigenen Thread, wo jeder Spieler seinen Tipp abgeben kann. Eine Anmeldung ist nicht nötig – einfach tippen und los geht's!


Was wird getippt?

Jeder Spieler gibt bei jedem Weltcupspringen die Namen der Springer an, die seiner Meinung nach die ersten vier Plätze belegen werden – möglichst in der richtigen Reihenfolge. Bei einem Mannschaftsspringen werden entsprechend die vier besten Nationen getippt. Zusätzlich wird bei Mannschaftsspringen der Vorsprung des Siegerteams getippt. Abgabeschluss für die Tipps ist immer der tatsächliche Beginn des Springens. Tipps, die in den ersten 10 Minuten des Wettkampfes abgegeben werden, werden noch gewertet, aber mit 50 Punkten Abzug bestraft. Vor dem Abgabeschluss darf ein Tipp beliebig oft geändert werden – ich bitte euch aber alle aus organisatorischen Gründen, nur einen Beitrag zu schreiben und diesen dann gegebenenfalls zu editieren.


Punktevergabe

Jeder Teilnehmer wird nach dem Wettkampf mit Punkten belohnt – und zwar nach folgendem Muster:
Zunächst erhält man die Weltcuppunkte, die die getippten Springer bei dem Wettkampf tatsächlich erreicht haben. Grundlage hierfür ist (auch beim Mannschaftsspringen) die Punkteverteilung bei der FIS.
Außerdem gibt es Bonuspunkte, die von der tatsächlichen Reihenfolge der getippten Springer abhängen: Hat ein Spieler den Tipp

1.Springer A
2.Springer B
3.Springer C
4.Springer D

abgegeben, so erhält er

5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer B lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer C lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer D lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer B vor / hinter Springer C lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer B vor / hinter Springer D lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer C vor / hinter Springer D lag.

Außerdem gibt es 5 Bonuspunkte, wenn man den Sieger korrekt vorhergesagt hat, und 5 Punkte Abzug, wenn man den Sieger gar nicht im Tipp hatte. Bei den Mannschaftsspringen, wo ja zusätzlich der Vorsprung des Siegerteams getippt wird, wird die Differenz zum wahren Vorsprung wieder von der Gesamtpunktzahl abgezogen - allerdings nie mehr als 50 Punkte. Wer keinen Vorsprungstipp abgegeben hat, dem werden ebenfalls diese 50 Punkte abgezogen. Zur Punktevergabe findet ihr im Anhang noch ein Rechenbeispiel.
Sollte die Punktzahl bei einem Wettkampf negativ sein, dann zählt dies als 0 Punkte.

Eine Sonderregel tritt beim Einzelspringen der Skiflug-WM in Kraft: Obwohl sich dieser Wettkampf über zwei Tage hinzieht, wird nur einmal getippt - dafür erhalten hier alle Tipper die doppelte Punktzahl.


Wertungen

Alle Springen der Wintersaison zählen zusammen zur Gesamtwertung. Wer am Ende der Saison in der Gesamtwertung die meisten Punkte hat, ist der Gesamtweltcupsieger im Skisprung-Wettspiel.
Damit es auch für Spieler interessant bleibt, die im Lauf der Saison zu viele Punkte auf die Führenden einbüßen, um in der Gesamtwertung noch eine Chance zu haben, gibt es 3 kleine Wertungen: Die Vierschanzentourneewertung, zu der die Wettkämpfe von Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen zählen; die Nordische Tourneewertung, zu der die Einzelspringen von Lahti, Kuopio, Lillehammer und Oslo zählen; die Skiflug-Wertung, zu der die Skiflugwettkämpfe von Harrachov, Oberstdorf und Planica zählen. Bei den beiden Tourneewertungen wird vor dem ersten Springen außerdem der Gesamtsieger getippt, wofür es Bonuspunkte gibt.


Streichresultate

Damit auch Tipper, die ein Springen auslassen oder sehr schlecht bei einzelnen Springen abschneiden, in der Gesamtwertung noch eine Chance haben, werden in dieser Saison die Freischüsse durch Streichresultate ersetzt. Das heißt: Am Ende der Saison werden bei allen Spielern die beiden schlechtesten Ergebnisse gestrichen - ausgelassene Springen werden dafür mit 0 Punkten bewertet. Gewonnen hat, wer danach noch die meisten Punkte hat. Im Falle eines Punktgleichstands liegt derjenige Tipper vorne, der durch die Streichresultate mehr Punkte verloren hat.

Rechenbeispiel für eine Saison mit 5 Springen und zwei Streichresultaten:
Erreichte Punktzahlen: 290, 189, --, 265, 247
Gestrichen werden der zweite und der dritte Wettkampf; übrig bleiben also 290 + 265 + 247 = 802 Punkte.

Bei den kleinen Wertungen gibt es keine Streichresultate.


Ehrenkodex

Jeder Spieler darf nur mit einem Nickname am Skisprung-Wettspiel teilnehmen.


Was kann man gewinnen?

Materielle Preise gibt es nicht; ihr müsst euch also mit Ruhm und Ehre begnügen – und mit jeder Menge Spaß! Also: Die Teilnahme lohnt sich!


Rechenbeispiel

Ein Teilnehmer gibt folgenden Tipp ab:
1. Janne Ahonen
2. Jakub Janda
3. Andreas Küttel
4. Roar Ljoekelsoey

Im Wettkampf belegen diese Springer die folgenden Plätze:
1. Jakub Janda
4. Janne Ahonen
4. Roar Ljoekelsoey
8. Andreas Küttel

Der Spieler erhält zunächst die Weltcuppunkte der einzelnen Springer:
100 (Janda) + 50 (Ahonen) + 50 (Ljoekelsoey) + 32 (Küttel) = 232

Außerdem erhält er die Bonuspunkte für die Reihenfolge:
5 Punkte Abzug, da Janne Ahonen hinter Jakub Janda liegt.
5 Bonuspunkte, da Janne Ahonen vor Andreas Küttel liegt.
0 Punkte, da Janne Ahonen und Roar Ljoekelsoey gleich gut waren.
5 Bonuspunkte, da Jakub Janda vor Andreas Küttel liegt.
5 Bonuspunkte , da Jakub Janda vor Roar Ljoekelsoey liegt.
5 Punkte Abzug, da Andreas Küttel hinter Roar Ljoekelsoey liegt.
0 Punkte, da der Sieger zwar beim Tipp dabei war, aber nicht auf Platz 1 gesetzt wurde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Dies macht in der Summe 5 Bonuspunkte
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Spieler bekommt für seinen Tipp also 232 + 5 = 237 Punkte gutgeschrieben.


Noch ein Rechenbeispiel für den Teamwettkampf

Hat ein Tipper getippt, dass das Siegerteam mit 25,9 Punkten Vorsprung gewinnt, und es sind in Wirklichkeit nur 13,3 Punkte, so wird die Differenz berechnet und auf ganze Punkte gerundet; das sind in diesem Fall also 13 Punkte. Somit werden dem Tipper von der bisherigen Punktzahl wieder 13 Punkte abgezogen.


Wenn es noch Fragen gibt, dann stellt sie nur!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Skisprung-Wettspiel 2008/2009


28.11.2008 Kuusamo, Team
29.11.2008 Kuusamo, Einzel
05.12.2008 Trondheim
06.12.2008 Trondheim
13.12.2008 Pragelato
14.12.2008 Pragelato
20.12.2008 Engelberg
21.12.2008 Engelberg

29.12.2008 Oberstdorf
01.01.2009 Garmisch-Partenkirchen
04.01.2009 Innsbruck
06.01.2009 Bischofshofen


10.01.2009 Bad Mitterndorf
11.01.2009 Bad Mitterndorf

16.01.2009 Zakopane
17.01.2009 Zakopane
24.01.2009 Vancouver
25.01.2009 Vancouver

31.01.2009 Sapporo
01.02.2009 Sapporo
07.02.2009 Willingen, Team
08.02.2009 Willingen, Einzel

11.02.2009 Klingenthal
14.02.2009 Oberstdorf, Einzel
15.02.2009 Oberstdorf, Team



21.02.2009 WM Liberec, Normalschanze
27.02.2009 WM Liberec, Großschanze
28.02.2009 WM Liberec, Großschanze, Team


07.03.2009 Lahti, Team

08.03.2009 Lahti, Einzel
10.03.2009 Kuopio
13.03.2009 Lillehammer

14.03.2009 Vikersund, Team
15.03.2009 Vikersund,Einzel

20.03.2009 Planica, Einzel
21.03.2009 Planicas, Team
22.03.2009 Planica, Einzel



Die genauen Daten tauchen nicht in den Threadtiteln auf; die Threads werden stattdessen mit "Kuusamo, 1. Einzel" und "Kuusamo, 2. Einzel" usw. bezeichnet. Damit ist auch für den Fall, dass es an einem Wochenende Verschiebungen gibt, klar, welcher Thread zu welchem Springen gehört. Gerade in Kuusamo haben wir da ja schon einiges erlebt.

Für die farbig markierten Springen gibt es jeweils eine Extrawertung. Die verschiedenen Farben stehen dabei für die

Springen der Vierschanzentournee
Skifliegen

Springen der WM
Springen der Nordischen Tournee.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Noch drei Präzisierungen:

A) Es ist nicht erlaubt, zwei Springer auf denselben Platz zu tippen. Falls jemand

1. Ahonen
1. Malysz
3. Ljoekelsoey
4. Uhrmann

tippt, dann zählt das als

1. Ahonen
2. Malysz
3. Ljoekelsoey
4. Uhrmann.


B) Alle Springer, bei dem Wettkampf keine Punkte holen, werden aus organisatorischen Gründen als 31. gewertet. Dies kann für die Berechnung der Bonuspunkte wichtig werden.


C) Für diejenigen, die sie nicht kennen: Hier ist die Punkteverteilung der FIS, die auch Grundlage fürs Wettspiel ist:

1.: 100 Punkte
2.: 80 Punkte
3.: 60 Punkte
4.: 50 Punkte
5.: 45 Punkte
6.: 40 Punkte
7.: 36 Punkte
8.: 32 Punkte
9.: 29 Punkte
10.: 26 Punkte
11.: 24 Punkte
12.: 22 Punkte
13.: 20 Punkte
14.: 18 Punkte
15.: 16 Punkte
16.: 15 Punkte
17.: 14 Punkte
18.: 13 Punkte
19.: 12 Punkte
20.: 11 Punkte
21.: 10 Punkte
22.: 9 Punkte
23.: 8 Punkte
24.: 7 Punkte
25.: 6 Punkte
26.: 5 Punkte
27.: 4 Punkte
28.: 3 Punkte
29.: 2 Punkte
30.: 1 Punkte


Übrigens ist dieser Thread hier durchaus offen für Fragen, also wenn ihr welche habt, dann traut euch auch, sie zu stellen.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
muss jeder seine tipps selber auswerten oder wird das zentral gemacht?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Keine Bange, das mache alles ich - ihr müsst nur tippen. Und euch am besten vor den Springen immer informieren, wer dabei ist. Man kann Tipps ja jederzeit auch wieder editieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im Prinzip bin ich da - allerdings habe ich in letzter Zeit doch ein paar Internetprobleme - ich hoffe, dass die sich nicht verschlimmern; im Fall der Fälle hilft Jass bestimmt wieder gern.
 

Jass

Nachwuchsspieler
Beiträge
411
Punkte
0
Klar helfe ich dir wieder gerne Benjamin! Allerdings denke bitte dran, dass ich erst wieder zum Springen in Oberstdorf zu Hause bin. Die kommenden Wochen musst du leider alleine ausharren.... meinen Grundtipp bekommst du noch Morgen oder Übermorgen. Und dann bin ich wech ... :cool:
 

JoJo - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Hi Ben, da ich dich nicht so oft anschreibe, an dieser Stelle erst mal "gracias" für all das, was du hier machst. Wirklich grossartig!
Ich habe mal die Seiten durchgeblättert und mich in der Ruhmeshalle wiedergefunden. Vor ein paar Jahren war ich wohl mal ganz gut bei der VST und dem Nordic.
So mit Ölgemälde oder Broncekopf ist wohl nicht geplant?
Krieg das vielleicht irgenswie hin, dass bei den aufgelaufenen Zahlen meine alten Leistungen, vor allem die spektakulären, nicht verschütt gehen. Auf Grund der Regel, dass man im neuen Forum mindestens dreistellig heissen muss, konnte ich meinen alten (übrigens richtigen!) Namen Jo nicht rüberretten, und jetzt heisse ich plötzlich wie ein Stotterer. :neinnein:
Und bin auch noch ein neuer Benutzer !

Anarchismus, Raubtierkapitalismus, aber auch die Bürokratie bringen uns um! Sag keiner, ich hätte nicht gewarnt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Ergebnisse aus dem alten Forum sind komplett herüber gerettet worden - die findest du alle im Unterforum "Wettspiel-Archiv". Die anderen Statistiken sind hier im Forum als angepinnte Threads zu finden.

Das Ölgemälde müsstest du schon selbst anfertigen lassen - wenn du dann ein Foto davon machst, können wir es hereinstellen. :D:

Das mit dem Namen müsste ich ändern können, muss ich nochmal nachschauen.
 
Oben