Ausführliches Regelwerk
Was ist das Skisprung-Wettspiel?
Das Skisprung-Wettspiel ist eine Tipprunde, die im Forum von skispringen.com seit dem Sommer 2004 ausgetragen wird. Für jedes Sommer-Grand-Prix-Springen gibt es einen eigenen Thread, wo jeder Spieler seinen Tipp abgeben kann. Eine Anmeldung ist nicht nötig – einfach tippen und los geht's!
Was wird getippt?
Jeder Spieler gibt bei jedem SGP-Springen die Namen der Springer an, die seiner Meinung nach die ersten vier Plätze belegen werden – möglichst in der richtigen Reihenfolge. Bei einem Mannschaftsspringen werden entsprechend die vier besten Nationen getippt. Abgabeschluss für die Tipps ist immer der tatsächliche Beginn des Springens. Tipps, die in den ersten 10 Minuten des Wettkampfes abgegeben werden, werden noch gewertet, aber mit 50 Punkten Abzug bestraft. Vor dem Abgabeschluss darf ein Tipp beliebig oft geändert werden – ich bitte euch aber alle aus organisatorischen Gründen, nur einen Beitrag zu schreiben und diesen dann gegebenenfalls zu editieren.
Punktevergabe
Jeder Teilnehmer wird nach dem Wettkampf mit Punkten belohnt – und zwar nach folgendem Muster:
Zunächst erhält man die Weltcuppunkte, die die getippten Springer bei dem Wettkampf tatsächlich erreicht haben. Grundlage hierfür ist (auch beim Mannschaftsspringen) die Punkteverteilung bei der FIS.
Außerdem gibt es Bonuspunkte, die von der tatsächlichen Reihenfolge der getippten Springer abhängen: Hat ein Spieler den Tipp
1.Springer A
2.Springer B
3.Springer C
4.Springer D
abgegeben, so erhält er
5 Bonuspunkte /
5 Punkte Abzug, wenn Springer A
vor /
hinter Springer B lag.
5 Bonuspunkte /
5 Punkte Abzug, wenn Springer A
vor /
hinter Springer C lag.
5 Bonuspunkte /
5 Punkte Abzug, wenn Springer A
vor /
hinter Springer D lag.
5 Bonuspunkte /
5 Punkte Abzug, wenn Springer B
vor /
hinter Springer C lag.
5 Bonuspunkte /
5 Punkte Abzug, wenn Springer B
vor /
hinter Springer D lag.
5 Bonuspunkte /
5 Punkte Abzug, wenn Springer C
vor /
hinter Springer D lag.
Außerdem gibt es 5 Bonuspunkte, wenn man den Sieger korrekt vorhergesagt hat, und 5 Punkte Abzug, wenn man den Sieger gar nicht im Tipp hatte. Zur Punktevergabe findet ihr im Anhang noch ein Rechenbeispiel.
Sollte die Punktzahl bei einem Wettkampf negativ sein, dann zählt dies als 0 Punkte.
Hierzu läuft im Moment noch eine Umfrage, ob die Bonuspunkte leicht gesenkt werden sollen:
http://14937.rapidforum.com/topic=100871497013
Wertungen
Alle Springen der Sommersaison zählen zusammen zur Gesamtwertung. Wer am Ende der Saison in der Gesamtwertung die meisten Punkte hat, ist der SGP-Sieger im Skisprung-Wettspiel.
Es gibt außerdem wie bei den Skispringern auch eine kleine Wertung: Die Einzelwettkämpfe in Hinterzarten, Courchevel, Pragelato und Einsiedeln zählen zusätzlich zur "4-Nations-Grand-Prix"-Wertung.
„Freischüsse“
Jedem kann es einmal passieren, dass er mal ein Springen verpasst. Die Saison ist zwar so lang, dass man ein verpasstes Springen durchaus aufholen kann; dennoch ist ein verpasstes Springen meist ein herber Rückschlag. Damit der Nachteil für solche Tipper nach all zu groß wird, hat jeder Mitspieler einen „Freischuss“. Falls jemand also einmal das Tippen vergessen sollte, dann erhält er bei diesem Springen 90 % der Durchschnittspunktzahl aller Tipper gutgeschrieben (nur beim ersten Springen, bei dem kein Tipp abgegeben wird). Dies gilt auch rückwirkend für Tipper, die erst später ins Geschehen eingreifen.
Ehrenkodex
Jeder Spieler darf nur mit einem Nickname am Skisprung-Wettspiel teilnehmen.
Was kann man gewinnen?
Materielle Preise gibt es nicht; ihr müsst euch also mit Ruhm und Ehre begnügen – und mit jeder Menge Spaß! Also: Die Teilnahme lohnt sich!
Rechenbeispiel
Ein Teilnehmer gibt folgenden Tipp ab:
1. Janne Ahonen
2. Jakub Janda
3. Andreas Küttel
4. Roar Ljoekelsoey
Im Wettkampf belegen diese Springer die folgenden Plätze:
1. Jakub Janda
4. Janne Ahonen
4. Roar Ljoekelsoey
8. Andreas Küttel
Der Spieler erhält zunächst die Weltcuppunkte der einzelnen Springer:
100 (Janda) + 50 (Ahonen) + 50 (Ljoekelsoey) + 32 (Küttel) = 232
Außerdem erhält er die Bonuspunkte für die Reihenfolge:
5 Punkte Abzug, da Janne Ahonen
hinter Jakub Janda liegt.
5 Bonuspunkte, da Janne Ahonen
vor Andreas Küttel liegt.
0 Punkte, da Janne Ahonen und Roar Ljoekelsoey
gleich gut waren.
5 Bonuspunkte, da Jakub Janda
vor Andreas Küttel liegt.
5 Bonuspunkte , da Jakub Janda
vor Roar Ljoekelsoey liegt.
5 Punkte Abzug, da Andreas Küttel
hinter Roar Ljoekelsoey liegt.
0 Punkte, da der
Sieger zwar beim Tipp
dabei war, aber
nicht auf Platz 1 gesetzt wurde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Dies macht in der Summe 5 Bonuspunkte
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Spieler bekommt für seinen Tipp also 232 + 5 = 237 Punkte gutgeschrieben.
Noch drei Präzisierungen:
A) Es ist nicht erlaubt, zwei Springer auf denselben Platz zu tippen. Falls jemand
1. Ahonen
1. Malysz
3. Ljoekelsoey
4. Uhrmann
tippt, dann zählt das als
1. Ahonen
2. Malysz
3. Ljoekelsoey
4. Uhrmann.
B) Alle Springer, bei dem Wettkampf keine Punkte holen, werden aus organisatorischen Gründen als 31. gewertet. Dies kann für die Berechnung der Bonuspunkte wichtig werden.
C) Für diejenigen, die sie nicht kennen: Hier ist die Punkteverteilung der FIS, die auch Grundlage fürs Wettspiel ist:
1.: 100 Punkte
2.: 80 Punkte
3.: 60 Punkte
4.: 50 Punkte
5.: 45 Punkte
6.: 40 Punkte
7.: 36 Punkte
8.: 32 Punkte
9.: 29 Punkte
10.: 26 Punkte
11.: 24 Punkte
12.: 22 Punkte
13.: 20 Punkte
14.: 18 Punkte
15.: 16 Punkte
16.: 15 Punkte
17.: 14 Punkte
18.: 13 Punkte
19.: 12 Punkte
20.: 11 Punkte
21.: 10 Punkte
22.: 9 Punkte
23.: 8 Punkte
24.: 7 Punkte
25.: 6 Punkte
26.: 5 Punkte
27.: 4 Punkte
28.: 3 Punkte
29.: 2 Punkte
30.: 1 Punkte