Bester Spieler (Feld) 1991-2011!


Bester Spieler der letzten 20 Jahre?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Unterschiedmacher bei Manchester United hiessen Scholes, Giggs, Keane...nicht Beckham, der wurde ohne Ende gehypt aber was den Fussball angeht spielte Figo (und die anderen in diese Liste) auf einem noch höheren Niveau!

Noch ein paar Worte zu Beckham: Es ist richtig, dass er dem britischen Sensationshype letztendlich nicht gerecht werden konnte. Jedenfalls nicht in dem Umfang, in dem sein Können angepriesen wurde. Aber er galt nicht ganz umsonst als internationale Referenzgröße für gefährliche Standards.
Da musste ein Gegner immer mit größter Gefahr rechnen, selbst als Beckham schon nicht mehr der große Wunderknabe war, zu dem ihn der Hype hoch gejazzt hatte.
Referenzgröße für Standards ist sicherlich auch Juan Roman Riquelme. Hat man kaum vorher und selten auch nachher so gesehen, dass so etwas wie "Freistoß Riquelme in der Nähe des Sechzehners" beinahe gleichbedeutend mit Elfmeter war.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Da würde ich dann eher Juninho als "Freistossgott" bezeichnen: Da war alles bis etwa 35m brandgefährlich... aber zu den besten Fussballern der letzten 20 Jahre gehört er trotzdem nicht, da Fussball (für ihn leider...) nicht nur aus Freistössen besteht ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stimmt auch. Leider war der Freistoß seine einzige Weltklasse-Waffe.

In Bezug auf Riquelme muss ich immer an ein Quali-Spiel gegen Chile denken, da bekam Argentinien zwei Freistöße zugesprochen mit ca. 20 Meter Torabstand, einmal recht weit links am Sechzehner und einmal eher rechts.
Beide Freistöße zwirbelte Riquelme in jeweils unterschiedliche Winkel, ohne dass der Towart nur den Hauch einer Chance gehabt hätte.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.474
Punkte
113
subjektiv: roberto baggio
objektiv: Ronaldo Luís Nazário de Lima
oder auch messi, wenn er mit seinem talent nicht so verschwenderisch umgeht wie ronaldinho wird er alle überholen. alle.
 
G

Gast_481

Guest
Da würde ich dann eher Juninho als "Freistossgott" bezeichnen: Da war alles bis etwa 35m brandgefährlich... aber zu den besten Fussballern der letzten 20 Jahre gehört er trotzdem nicht, da Fussball (für ihn leider...) nicht nur aus Freistössen besteht ;)

Dann würde ich eher noch Roberto Carlos und vor allem Sinisa Mihajlovic rauspacken. Letzterer stand oft sehr weit vorne in der Torschützenliste der Serie A dank seiner Standards. Er war aber Verteidiger.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Für mich unverständlich, wie Zidane hier führen kann, wenn man die "Peak" als Maßstab nimmt.

Außerdem wurde er erst mit 24-25 Jahren (!), wenn nicht sogar erst mit der WM 1998 zu einem Weltklassespieler. Er hat mMn auch nie derart dominiert wie Ronaldo.

Rein von der Peak (hässliches Wort) her, steht für mich Ronaldo vor Messi, Ronaldinho und Zidane. Knapp dahinter Rivaldo.

In der Gesamtbetrachtung der Karriere (die ich nicht für so wichtig erachte, da eine Verletzung jmnd nicht daran hindern sollte, als der beste Spieler zu gelten), sehe ich Zidane knapp vor Messi, weil dieser eine WM entschieden hat.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Die Umfrage macht in dieser Form nicht viel Sinn (ist nicht böse gemeint :love3:), da sie überhaupt nicht spezifiziert ist. Wie kann man denn ernsthaft einen Weltklasse-Torwart mit einem beispielsweise Ronaldinho vergleichen ?
Wenn man diese Umfrage positionsbezogen durchführen würde, wäre das Ergebnis wesentlich aussagekräftiger. Wolfgang Niedecken (Sänger von BAP) hat mal vor kurzem dazu gesagt, wer meint, dass derjenige Spieler der wichtigste ist, welcher die Tore erzielt, hat das (Fußball-)Spiel anscheinend nicht richtig verstanden. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
So sehe ich das auch. Bei einer "positionsungebundenen" Umfrage wird immer ein Spielmacher oder Stürmer gewinnen, allein schon weil sie viel spektakulärer spielen als z.B. ein IV. Zudem ist der Zeitraum einfach zu beliebig: wer z.B. von 1978 bis 1993 aktiv war, ist ebenso benachteiligt wie ein heute 25jähriger, weil nicht die komplette "Schaffensperiode" einfließt.
Vielleicht sollte man solche Umfragen eher nach Jahrgängen oder Generationen ordnen...ergibt aber natürlich auch ähnliche Grenzfälle.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hm, das wäre ja mal interessant.
Man könnte ja wirklich Umfragen machen die die einzelnen Jahrzehnte behandeln. Jeder darf 3 Spieler aus einem Jahrzehnt wählen, völlig frei, solange diejenigen mind. 1 Pflichtspiel für ein Team gemacht haben. Die Spieler bekommen dann abgestuft 5-3-1 Punkte für die jeweilige Stimme. Die beiden Spieler aus einem Jahrzent die die meisten Punkte haben ziehen ins Finale ein wo einfach eine normale Umfrage erstellt wird und man den besten Wählen kann. Die finale Umfrage wäre dann im Endeffekt wohl wieder unspektakulär, weil da die ganz großen Überraschungen ausbleiben würden, aber die Umfragen über die einzelnen Jahrzehnte fänd ich mal interessand, vor allem wenns über die Zeit hinausgeht, die die meisten hier selbst aktiv gesehen haben. würd dann vorschlagen 00er, 90er, 80er, 70er, 60er, 50er, Zeit davor als Umfragen zu nehmen, vor 1950 dürfte es eh den meisten schwer fallen überhaupt Spieler zu nennen, vor allem weil es da schwer sein dürfte Parallelvergleiche zu ziehen.
Ich würd mich sogar für die Auswertung der Umfragen anbieten.
Ich glaub ich mache dazu einfach mal nen Threat auf über die 00er, sollte die Resonanz nicht groß genug sein kann man das ganze ja einstampfen. :saint:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Der Zeitraum ist etwas unglücklich gewählt. Habe daher aus Protest für Loddar gestimmt :D, obwohl Ronaldo die "bessere Wahl" gewesen wäre. Loddar war aber immerhin der beste Fußballer der Welt von 89-91, während viele Kandidaten (Giggs, Raul, Robben, Seedorf, del Piero oder Nistelrooy) zu keinem Zeitpunkt als beste Spieler der Welt galten.

Realistisch betrachtet hätte man nur Matthäus (wobei der ab 92 nach seiner schweren Verletzung seine absolute Weltklasse auch einbüßte, auch wenn er noch sehr lange konstant auf höchstem Niveau spielte), van Basten, Romario, Weah, Ronaldo, Baggio, Rivaldo, Zidane, Figo, Henry, Ronaldinho, Messi und C. Ronaldo zur Wahl stellen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.477
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Der Zeitraum ist etwas unglücklich gewählt. Habe daher aus Protest für Loddar gestimmt :D, obwohl Ronaldo die "bessere Wahl" gewesen wäre. Loddar war aber immerhin der beste Fußballer der Welt von 89-91, während viele Kandidaten (Giggs, Raul, Robben, Seedorf, del Piero oder Nistelrooy) zu keinem Zeitpunkt als beste Spieler der Welt galten.

Realistisch betrachtet hätte man nur Matthäus (wobei der ab 92 nach seiner schweren Verletzung seine absolute Weltklasse auch einbüßte, auch wenn er noch sehr lange konstant auf höchstem Niveau spielte), van Basten, Romario, Weah, Ronaldo, Baggio, Rivaldo, Zidane, Figo, Henry, Ronaldinho, Messi und C. Ronaldo zur Wahl stellen dürfen.

Naja, da kann man bei einzelner Beurteilung, anderer Meinung sein.
ZB. Del Piero war der wichtigste Spieler der Juve-Erfolgsmanschaft Mitte der 90iger Jahre. Und Romario seh ich eigentlich gar nicht so stark, bis auf sein tolles WM-Turnier, wo er Torschützenkönig wurde.
Und wenn man George Weah nennt müßte man viele andere auch nennen zB. Ruud Gullit, Bergkamp, Baresi, Cantona etc.etc..

Um ganz klar zu sagen das es eigentlich nur 5 maximal 6 Fußballikonen auf der Welt gibt, die eine Ära geschrieben haben, national und international!
Die da heißen: Pele, Eusebio, Beckenbauer, Maradona, Zidane, Ronaldo!

Messi kann da hinkommen und wird es höchstwahrscheinlich auch.
Und von den anderen gibt es massig je nach Vorliebe und Geschmack ;)

Gruß aus Munich
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Um ganz klar zu sagen das es eigentlich nur 5 maximal 6 Fußballikonen auf der Welt gibt, die eine Ära geschrieben haben, national und international!
Die da heißen: Pele, Eusebio, Beckenbauer, Maradona, Zidane, Ronaldo!

Cruyff sollte man nicht vergessen, der gehört da eher rein als Eusebio oder Zidane, auch wenn er nie WM wurde.

Einfach mal einen Blick auf diese Wahlen legen, da kristallisieren sich meiner Meinung ach die Kandidaten ab 91 schon von selbst heraus. Man kann darüber streiten, ob immer der richtige gewonnen hat, aber in den Top 3 finden sich eigentlich zumeist die richtigen Kandidaten (bei diesen Stimmberechtigten auch keine große Überraschung). Del Piero war z.B. nicht einmal in den Top 3, Giggs, Robben und Nistelroy auch nicht. Die haben in so einer Wahl daher wenig verloren, auch wenn es ohne Frage sehr gute Spieler waren. Aber es gab halt immer bessere.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltfußballer_des_Jahres
 
G

Gast_481

Guest
Naja, da kann man bei einzelner Beurteilung, anderer Meinung sein.
ZB. Del Piero war der wichtigste Spieler der Juve-Erfolgsmanschaft Mitte der 90iger Jahre. Und Romario seh ich eigentlich gar nicht so stark, bis auf sein tolles WM-Turnier, wo er Torschützenkönig wurde.
Und wenn man George Weah nennt müßte man viele andere auch nennen zB. Ruud Gullit, Bergkamp, Baresi, Cantona etc.etc..

Um ganz klar zu sagen das es eigentlich nur 5 maximal 6 Fußballikonen auf der Welt gibt, die eine Ära geschrieben haben, national und international!
Die da heißen: Pele, Eusebio, Beckenbauer, Maradona, Zidane, Ronaldo!

Messi kann da hinkommen und wird es höchstwahrscheinlich auch.
Und von den anderen gibt es massig je nach Vorliebe und Geschmack ;)

Gruß aus Munich

Welche WM soll das gewesen sein, wo Romario Torschützenkönig wurde?
 

Jabjabjab

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Zidane! steht ganz knapp über Messi (2.) bei mir! Aber mal gucken, Messi ist noch jung und wird noch so einiges von sich zeigen ;)
 
Oben