James Toney - going toe-to-toe against obesity since 1983


S

sabatai

Guest
Wo Toney zu spät ins Schwergewicht gewechselt sein soll, seh ich auch nicht. Der hätte nie ins Schwergewicht wechseln dürfen, auch wenn er dort aufgrund seines überragenden Talents gut mithalten konnte. Einzig Trainingsfaulheit und Fettsucht waren daran Schuld, dass er überhaupt so hoch boxen musste...

Toney hat in der High School erfolgreich Football gespielt und wog um die 225 lbs. Er hat quasi mehrere Jahre mit einer radikalen Diät gelebt um das Mittel- bzw. Supermittelgewicht zu bringen. Daraus resultierte auch seine spätere Disziplinslosigkeit. Wenn du jahrelang nur am Hungern bist, dann hast du halt irgendwann die Schnauze voll. Toney hat das in einem seiner ernsteren Interviews ja auch selbst so gesagt und es als Fehler bezeichnet nicht von Anfang an im Schwergewicht geboxt zu haben.
 
S

sabatai

Guest
So ein Quark, der sah selbst im Mittelgewicht soft aus, radikale Diät...

Dann hast du wohl nur den Jones Jr. Kampf gesehen... Da sah er wirklich soft aus. Ist aber auch völlig normal wenn man vier Wochen nichts essen darf, weil man 45 lbs machen muss. :saint:

Es ist fakt, dass Toney für seine Karriere als Boxprofi radikal abgenommen hat. :belehr:
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.491
Punkte
113
Wahrscheinlich war er mit 225 in der High School auch voll ripped... :laugh2:

Muss ja nicht riped sein Zach Thomas (5'11'' 242lbs) war auch nie ripped und ist trotzdem ein ATG wenn auch in einer anderen Sportart.
Sagt ja keiner das Tony im hw der nächste Tyson oder Holyfield geworden wäre ein sehr starker contender aber allemal.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.502
Punkte
83
auf jeden fall wäre Toney vs Tua ein klasse matchup gewesen
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Toney hat in der High School erfolgreich Football gespielt und wog um die 225 lbs. Er hat quasi mehrere Jahre mit einer radikalen Diät gelebt um das Mittel- bzw. Supermittelgewicht zu bringen. Daraus resultierte auch seine spätere Disziplinslosigkeit. Wenn du jahrelang nur am Hungern bist, dann hast du halt irgendwann die Schnauze voll. Toney hat das in einem seiner ernsteren Interviews ja auch selbst so gesagt und es als Fehler bezeichnet nicht von Anfang an im Schwergewicht geboxt zu haben.


Das ist aber ein komischer Vergleich. Beim Football sieht das persönliche Wettkampfgewicht halt anders aus.
Mundine wog als Rugby-Spieler (dynamischer als Football) auch fast 90 Kilo, und hat die Physis eines MW.
Wobei ich mich frage wann er diese 225Pfund gehabt haben will, und wie er da aussah. Mit 15 hat er immerhin Meisterschaften im 156er Limit gewonnen, und das waren bestimmt nicht seine ersten Boxkämpfe.
Er war als kleines Kind wahrscheinlich einfach nur etwas fett und hat im Garten einen Football geworfen.
 
S

sabatai

Guest
Das ist aber ein komischer Vergleich. Beim Football sieht das persönliche Wettkampfgewicht halt anders aus.
Mundine wog als Rugby-Spieler (dynamischer als Football) auch fast 90 Kilo, und hat die Physis eines MW.
Wobei ich mich frage wann er diese 225Pfund gehabt haben will, und wie er da aussah. Mit 15 hat er immerhin Meisterschaften im 156er Limit gewonnen, und das waren bestimmt nicht seine ersten Boxkämpfe.
Er war als kleines Kind wahrscheinlich einfach nur etwas fett und hat im Garten einen Football geworfen.

Toney wog laut eigener Aussage 205 lbs auf der High School. Darüberhinaus ist es kein Geheimnis, dass Toney schon früh in seiner Karriere immer wieder große Probleme mit dem Gewicht hatte. Das ist ausführlich dokumentiert. Auch er selbst sagt, dass er viel früher hätte ins Schwergewicht wechseln sollen... Aber ok, ich kann nicht von jedem erwarten, dass er mehr als nur drei Toney Kämpfe gesehen hat.

Wenn man jedenfalls sieht wie er einen noch halbwegs intakten Holyfield vorgeführt und einen Prime Ruiz trotz Schwabbelbauch ausgeboxt hat, ist es nicht wirklich schwer einzuschätzen zu was er in jungen Jahren fähig gewesen wäre...

Falls du noch Fragen zum Thema James Toney hast, kannst du mir gerne ne PN schreiben Tony. Ich habe dich ja damals auch ausführlich über De la Hoya aufgeklärt. Ist echt kein Ding.

:wavey:
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ich mag Toney. Wirklich.
Aber Evander war doch zu dieser Zeit schon ein gutes Stück entfernt vom Real-Deal...

Jap so hab ichs auch gesehen. Ab der 5. Runde war Holyfield ziemlich im Eimer. Drews meinte damals direkt nach dem Kampf auch, dass Holy besser schnell zurücktreten soll.
Ein Kampf mit Toney ein paar Jahre zuvor wäre sicher sehr interessant gewesen.
 
S

sabatai

Guest
Ich mag Toney. Wirklich.
Aber Evander war doch zu dieser Zeit schon ein gutes Stück entfernt vom Real-Deal...

Das heißt aber nicht das ich Toney nicht auch mehr zugetraut hätte...

Schon klar. Gegen Toney war er wirklich schon gut über den Berg. Dachte der Kampf kam direkt nach Rahman, aber dazwischen war ja noch Byrd. Whatever. Ich habe ja auch gar nicht geschrieben, dass Toney die HW-Szene dominiert hätte... Aufgrund seiner herausragenden boxerischen Klasse und überragenden Nehmerfähigkeiten hätte er aber locker mithalten können.
 

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Das ist ausführlich dokumentiert. Auch er selbst sagt, dass er viel früher hätte ins Schwergewicht wechseln sollen... Aber ok, ich kann nicht von jedem erwarten, dass er mehr als nur drei Toney Kämpfe gesehen hat.

Klar, er hatte große Gewichtsprobleme, das zweifelt wohl niemand an.
Und er wird wohl kaum von sich selber sagen, dass er nur im Schwergewicht boxt, weil er ein disziplinsloser Fettsack ist, ... Natürlich wäre er lieber schon früher ins Schwergewicht gewechselt. Da hätte er schon früher die Burger-King-24/7-Diät durchziehen können.
Hätte Toney die Disziplin und die Trainingsmoral eines Hopkins, hätte er auch dessen Gewichtsklassenkarriere hingelegt und hätte niemals im Schwergewicht geboxt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Toney wog laut eigener Aussage 205 lbs auf der High School. Darüberhinaus ist es kein Geheimnis, dass Toney schon früh in seiner Karriere immer wieder große Probleme mit dem Gewicht hatte. Das ist ausführlich dokumentiert. Auch er selbst sagt, dass er viel früher hätte ins Schwergewicht wechseln sollen... Aber ok, ich kann nicht von jedem erwarten, dass er mehr als nur drei Toney Kämpfe gesehen hat.

Wenn man jedenfalls sieht wie er einen noch halbwegs intakten Holyfield vorgeführt und einen Prime Ruiz trotz Schwabbelbauch ausgeboxt hat, ist es nicht wirklich schwer einzuschätzen zu was er in jungen Jahren fähig gewesen wäre...

Falls du noch Fragen zum Thema James Toney hast, kannst du mir gerne ne PN schreiben Tony. Ich habe dich ja damals auch ausführlich über De la Hoya aufgeklärt. Ist echt kein Ding.

:wavey:



JAJA, bei Oscar lag ich nicht einmal falsch.
Ansonsten verstehe ich deinen Post nicht. Toney wog mit 15 156 Pfund. Danach ist seine Karriere dokumentiert.
Die über 200 Pfund muss er dann mit 13 und jünger gehabt haben. Das war einfach etwas zu viel Speck. Da irgendwelche Rückschlüsse auf einen HW-Physis zu ziehen, gelingt wohl auch nur dir.
Im Übrigen bestand Toneys Training fast ausschließlich aus Sparringskämpfen. Mit etwas besserer Einstellung hätte er seinen Körper wesentlich besser kontrollieren können.
 
S

sabatai

Guest
Klar, er hatte große Gewichtsprobleme, das zweifelt wohl niemand an.
Und er wird wohl kaum von sich selber sagen, dass er nur im Schwergewicht boxt, weil er ein disziplinsloser Fettsack ist, ... Natürlich wäre er lieber schon früher ins Schwergewicht gewechselt. Da hätte er schon früher die Burger-King-24/7-Diät durchziehen können.
Hätte Toney die Disziplin und die Trainingsmoral eines Hopkins, hätte er auch dessen Gewichtsklassenkarriere hingelegt und hätte niemals im Schwergewicht geboxt.

Ohne Disziplin und Trainingsmoral wird man nicht zur P4P #1 und einem der besten Supermittelgewichtler aller Zeiten. Man kann Toney doch nicht auf seine Zeit nach dem Jones Kampf beschränken... Der Mann hat über Jahre die Creme de la Creme des Mittel- bzw. Supermittelgewichts geboxt und das obwohl das nicht seine natürliche Gewichtsklasse war. Die ganzen stay-busy Fights zwischen seinen großen Kämpfen hatten einen Grund. Anders hätte er sein Gewicht nie unten gehalten. Toney sagt doch selbst, dass es ihn fertig gemacht hat, dass er ständig auf sein Gewicht schauen musste. Ist doch bei Vargas das Gleiche... Der hatte auch irgendwann die Schnauze voll. Wenn Toney früher ins Schwergewicht aufgestiegen wäre, hätte er sich nicht ständig diese Hungerkuren geben müssen. Das bedeutet doch nicht automatisch, dass er total verfettet wäre. Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
 
S

sabatai

Guest
JAJA, bei Oscar lag ich nicht einmal falsch.
Ansonsten verstehe ich deinen Post nicht. Toney wog mit 15 156 Pfund. Danach ist seine Karriere dokumentiert.
Die über 200 Pfund muss er dann mit 13 und jünger gehabt haben. Das war einfach etwas zu viel Speck. Da irgendwelche Rückschlüsse auf einen HW-Physis zu ziehen, gelingt wohl auch nur dir.
Im Übrigen bestand Toneys Training fast ausschließlich aus Sparringskämpfen. Mit etwas besserer Einstellung hätte er seinen Körper wesentlich besser kontrollieren können.

Warum muss er die mit 13 gehabt haben? Dir ist schon bewusst, dass Toney mit 20 Profi wurde und nur eine kurze Amateurkarriere hatte? Es gibt auch ein Leben neben dem Boxsport. Abgesehen davon habe ich mir das nicht aus den Fingern gezogen, sondern lediglich Toney zitiert. Desweiteren war diese Thematik bei jedem (auch älteren) James Toney Kampf ein beliebtes Diskussionsthema der Kommentatoren. Aber ok. Denk halt, dass Toney ein natürlicher Mittelgewichtler ist. Du kennst ihn sicher besser, als er sich selbst... :laugh2:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Komm mal von deinem hohen Ross runter.
Ansonsten argumentierst du nicht neu. Kein Boxtrainer sieht einen austrainierten 215 Pfund Typen und packt ihn ins MW (gerade in dem ALter). Wenn er das Gewicht hatte, was nicht verifiziert ist, da er sich in seiner HS-Mannschaft im Football scheinbar nicht hervorgetan hat, dann heißt es auch nichts. Er wog 156 Pfund bei den Amas (also mehr oder weniger Kampfgewicht), und dann wird da halt ziemlich viel Fett dazu bekommen sein. Also was soll das aussagen? Ricky Hatton knackt die 80 Kilo auch locker zwischen den Fights, und ist im WW ein Zwerg.
Und klar im MW wäre Toney nicht ewig geblieben, aber physisch ist er nicht größer als Hopkins, und der hat das MW mit Ü-40 auch noch gebracht, was natürlich so gesund auch nicht mehr war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Komm mal von deinem hohen Ross runter.
Ansonsten argumentierst du nicht neu. Kein Boxtrainer sieht einen austrainierten 215 Pfund Typen und packt ihn ins MW (gerade in dem ALter). Wenn er das Gewicht hatte, was nicht verifiziert ist, da er sich in seiner HS-Mannschaft im Football scheinbar nicht hervorgetan hat, dann heißt es auch nichts. Er wog 156 Pfund bei den Amas (also mehr oder weniger Kampfgewicht), und dann wird da halt ziemlich viel Fett dazu bekommen sein. Also was soll das aussagen? Ricky Hatton knackt die 80 Kilo auch locker zwischen den Fights, und ist im WW ein Zwerg.
Und klar im MW wäre Toney nicht ewig geblieben, aber physisch ist er nicht größer als Hopkins, und der hat das MW mit Ü-40 auch noch gebracht, was natürlich so gesund auch nicht mehr war.

absolut richtig. toney ist vom körperbau her ein gedrungener und kompakter typ a la abraham.
seine ideale gewichtsklasse wäre das lhw gewesen. außerhalb der kämpfe knapp 90 kg halte ich für realistisch, wenn ich mir toney so ansehe.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Klar, er hatte große Gewichtsprobleme, das zweifelt wohl niemand an.
Und er wird wohl kaum von sich selber sagen, dass er nur im Schwergewicht boxt, weil er ein disziplinsloser Fettsack ist, ... Natürlich wäre er lieber schon früher ins Schwergewicht gewechselt. Da hätte er schon früher die Burger-King-24/7-Diät durchziehen können.
Hätte Toney die Disziplin und die Trainingsmoral eines Hopkins, hätte er auch dessen Gewichtsklassenkarriere hingelegt und hätte niemals im Schwergewicht geboxt.

So sieht es aus. Wenn Toney sagt er wog in der Highscool 205 Pfund dann war er halt übergewichtig, ob nun Footballspieler oder nicht. Physisch gehörte er ganz klar nicht ins Schwergewicht, Cruiser war schon grenzwertig auch wenn er mir da boxerisch am besten gefallen hat.
 
S

sabatai

Guest
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Toney mit 205 lbs austrainiert war. Nicht jeder Mensch hat die gleichen Gene. Ein Moorer sah im Schwergewicht auch soft aus und war trotzdem eine Waffe. Wenn ein Boxer vor jedem Kampf mit dem Gewicht kämpfen muss und ständig auf Diät ist, dann ist das halt nicht seine natürliche Gewichtsklasse. In diesem Fall sagt das der Boxer ja sogar selbst.
 
S

sabatai

Guest
Hier mal ein lesenswerter Artikel bzw. eine Bio über Toney:

http://www.boxing-memorabilia.com/toney.htm

Das ist vielleicht für diejenigen interessant, die Toney nur aus seiner Zeit im Cruiser- oder Schwergewicht kennen.

Die Gewichtsthematik kam ja auch bei vielen seiner älternen Kämpfe zur Sprache, aber die hat vielleicht nicht jeder gesehen. Hier kann man u.a. lesen, dass Toney bereits kurz nach seinem Profidebüt zwischen den Kämpfen 195 lbs wog. Desweiteren ist zu lesen, dass es seinerseits bereits vor dem Jones Kampf Überlegungen gab ins Schwergewicht zu wechseln.

Das war es dann vor mir aus auch zum Thema. Wollte nur noch mal klarstellen, dass ich mir hier keine Märchen aus den Fingern sauge.

Btw, hier noch ein interessanter Clip über eine Studie die versucht die Gewichtsschwankungen bei Boxern zu erklären. Toney ist hier auch Thema, aber der Clip bezieht sich eher auf die Zeit nach 2005. Interessante Theorie. Wenn man sieht was für einen Beatdown Vargas gegen Trinidad kassiert hat und wie er danach mit seinem Gewicht zu kämpfen hatte... Sicher nicht unrealistisch.

http://www.youtube.com/watch?v=Q8DXiCr3-jE&feature=player_embedded
 
S

sabatai

Guest
Vielleicht kann einer der Mods die Diskussion in einen James Toney Thread verschieben. Ist mittlerweile schwer Off-Topic. Sorry.

:wavey:
 
Oben