Olympische Winterspiele 2022 Peking - Snowboard


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Die erste olympische Snowboard-Goldmedaille für Japan holte heute Hirano Ayumu, der sicherlich zu den Favoriten zählte, aber heute besondere Nervenstärke zeigen musste. Mit dem schwierigsten Programm, das je in der Halfpipe gezeigt wurde, hätte er auch im 2. Finaldurchgang schon vorn liegen können, war aber auf dem zweiten Platz und musste einen sauberen 3. Lauf zeigen. Das gelang ihm mit einer fast perfekten Leistung, darunter ein Trick, den nur er beherrscht, drei Längs- und vier Querachsendrehungen – der Triple Cork.

Ayumu, dessen Name „einen Traum beschreiten“ bedeutet, ist das Brett unter den Füßen faktisch in die Wiege gelegt worden. Sein Vater war Surfer, und im Alter von vier Jahren begann Ayumu mit Skate- und Snowboarden. Nach zwei olympischen Silbermedaillen, die erste in Sotschi im Alter von 15 Jahren, hat er sich seinen Traum und die Erwartungen seiner Landsleute erfüllt. Der Mann mit den unkonventionellen Frisuren – derzeit trägt er Dreadlocks – hatte auch am Skateboardwettbewerb bei den Sommerspielen in Tokyo teilgenommen, schied aber im Vorkampf aus. Das lag auch daran, dass er sich wegen der Kürze der Zeit zwischen den beiden Ereignissen viel mehr auf das Snowboardtraining konzentriert hatte.
Ayumu.GIF
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Beim heutigen Teamwettkampf wurde Italien zweite und vierte. Wieso können da zwei Teams pro Land starten?
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
ne wirklich gute Lösung ist's trotzdem nicht, da die ja (im Gegensatz zum Bob) auch zusammenarbeiten können. Andererseits... nach dem Ausfall von Japan und Tschechien waren halt auch nur noch 10 Nationen übrig, und mindestens 12 (eher 16) braucht's für nen Wettkampf mit Viertelfinale ja schon.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Wieso können beim Bob bis zu zwei Teams pro Nation starten? Weil es das Reglement so her gibt.
Bei Skispringen, Biathlon, Langlauf, Ski Alpin usw dürfen 4 Sportler im Einzel starten, aber nur ein Team pro Land. Im Bob sitzen sie in einem Schlitten, das kannst du als eine Einheit anschauen wie der Einzelsportler in den vorher aufgeführten Sportarten
Beim Rodeln gibt es ja auch Doppelsitzer wo pro Land mehrere starten dürfen, aber im Team nur eines pro Land
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Snowboard Cross finde ich super attraktiv, aber das Reglement in der Mixed-Staffel ist jetzt kein Knaller. Warum gibt es da einen Höchstabstand nach dem Herren-Rennen? Das wertet das Herren-Rennen ja massiv gegenüber dem Damen-Rennen ab. Irgendwie schräg.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Snowboard Cross finde ich super attraktiv, aber das Reglement in der Mixed-Staffel ist jetzt kein Knaller. Warum gibt es da einen Höchstabstand nach dem Herren-Rennen? Das wertet das Herren-Rennen ja massiv gegenüber dem Damen-Rennen ab. Irgendwie schräg.

den Höchstabstand finde ich eigentlich okay, bzw ohne Sturz oder ähnliches kommt es auf so einer Strecke ja eigentlich sowieso kaum dazu. Aber viel wert sind die Resultate der Männer natürlich wirklich nicht, da die Frauen im Windschatten relativ einfach Löcher wieder zufahren können.

Fände deutlich besser, wenn die Reihenfolge zwischendurch gewechselt-, oder vielleicht per Losentscheid vor dem Finale entschieden würde. So wie es jetzt ist, sind Teams mit einer starken Frau einfach zu sehr im Vorteil, während selbst ein absoluter Topfahrer bei den Männern kaum was ausrichten kann.
 
Oben