FIS-Cup 2023/24


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gerade wenn man bedenkt, dass auch im FIS-Cup die Starterzahl begrenzt ist, wenngleich das Kontingent mit 10 Sportlern pro Nation etwas größer ist als im COC oder im Weltcup, ist das beeindruckend. Aber in gewisser Weise ist es leider auch ein Armutszeugnis speziell für Deutschland, Norwegen, Slowenien oder Polen. Dass ein Land dermaßen dominiert, sollte eigentlich nicht sein.

Heute gab es dann "nur" einen Vierfachsieg; gewonnen hat erneut Hannes Landerer vor Markus Rupitsch und Marco Wörgötter. Bester Nichtösterreicher war der Norweger Isak Andreas Langmo.

 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
43
Wenn in den Nachwuchsserien reihenweise die Wettkampfe wegfallen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn das Feld der Weltcupstarter immer älter wird.
 

Sportiful

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
3
Kommendes Wochenende soll in Oberhof der FIS-Cup starten, jedenfalls wurde er auf der FIS-Seite noch nicht abgesagt.
Vielleicht besteht die Chance, dass sich der Nachwuchs doch ein bischen weiter entwickelt:).
Parallel findet in Planica ein COC statt. Ben Bayer hat beim letzten COC den 15. und den 3. Platz absolviert, daher glaube ich nicht das er bei dem FIS-Cup dabei ist. Bei Jannik Faisst bin ich mir nicht sicher wo er springt (letzten COC: 11. und 19. Platz). Podiumsplätze sind ja schon netter:)
 

Sportiful

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
3
Beim letzten OPA am 18.2. in Planica waren die vier Deutschen Jannik Faisst (1.), Alex Reiter (3.), Ben Bayer (6.) und Simon Vöhringer (9.) unter den Top-Ten, falls die vier bzw. drei, Max Unglaube (9. bei den Youth Olympic Winter Games), Emanuel Schmid (9. beim letzten FIS-Cup) und Otto Maus (1. beim Deutschlandpokal am 10.12.23 in Oberhof, ihm liegt die Schanze wohl) bei dem FIS-Cup am Wochenende in Oberhof springen sollten, könnte es spannend werden:).
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Laut dem Artikel wird der FIS-Cup stattfinden, allerdings als Hybridspringen aufgrund des Schneemangels.

 

Petterson

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Gleich werden im 2.DG 32 Springer starten - ein deutsches Trio hat punktgleich Platz 30 belegt. Das hab ich auch noch nicht gesehen.
Vorne wie gehabt fünfmal Österreich, danach folgt Martin Hamann. Auch Schmid und Hoyer haben es unter die Top10 geschafft. Schön auch, dass Frankreich und Tschechien zwei Mann ins Finale bekommen haben.
 
Oben