Erwartungen an Online Games [Umfrage]


Hereuna

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
was erwartest Du von Computerspielen im Internet?
Zu diesem Thema entwickle ich mit einer Kommilitonin für unsere Masterarbeiten einen Fragebogen. Ich brauche Deine Hilfe, um den Fragebogen auszutesten!

Die Teilnahme dauert ca. 20 Minuten und ist komplett anonym. Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren, der regelmäßig Computerspiele im Internet spielt. Ich verlose als kleines Dankeschön am Ende unter den Helfern 4 x 25€ Amazongutscheine.

Hier geht´s los:
https://www.soscisurvey.de/Erwartungen_OG/?r=AL

Hintergrund der Arbeit: In den Medien habe ich oft eine einseitige, stigmatisierende Berichterstattung zum Thema Gaming erlebt (RTL, Frontal 21, …), möchte an das Thema aber objektiv herangehen. :) Ziel ist es, besser zu verstehen, warum einige in der Freizeit Computer spielen und andere nicht. Dabei geht es nicht darum, Gamer in irgendeiner Art und Weise zu kritisieren, zu hinterfragen oder abzustempeln. Die große Mehrheit der Gamer hat einfach ein abwechslungsreiches Hobby, das Spaß macht und Entspannung bringt. Eine kleine Minderheit berichtet jedoch von Schwierigkeiten durch das Spielen. Ich würde gern von allen erfahren, welche Erwartungen sie an das Spielen haben und einige Fragen dazu stellen. Unter den Fragen sind auch einige zu Problemen durch das Spielen. Sie könnten Dir negativ oder extrem vorkommen, aber ich kann nicht auf sie verzichten. Bitte hab dafür Verständnis.


ich würde mich freuen, wenn du mitmachst - Vielen Dank!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.693
Punkte
113
Oh Goooooott....


Wenn ich Computerspiele im Internet spiele, ...

  • "... dann bin ich weniger traurig."
  • "... dann denke ich weniger darüber nach, dass ich so nicht weiterleben will."

....


was fülle ich da eigentlich aus?
Ich dachte es geht um "was erwartest Du von Computerspielen im Internet?" ... bei mir ist das irgendwie ... äh ... "Spaß" und "Unterhaltung" und vielleicht auch ein netter Wettbewerb.
Hatte nach dem Eingangssatz dieses Threads weniger erwartet eine Umfrage auszufüllen, bei der permanent suggeriert/vermutet wird, dass Personen die online Spiele spielen depressiv sind, sich in eine Online-Welt flüchten, Angst haben, Suizid-Gedanken haben ... usw.
 

Hereuna

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
@desl, wie angekündigt muss sehr viel negatives drin sein, wo du/viele andere "nein" oder "trifft nicht zu" sagen werden... aber auch das ist ein Informationsgewinn, der mir nutzt, weil ich dann belegen kann, dass Gamer sowas, wie die bisherige Literatur nahelegt anscheinend gerade NICHT erwarten :)

Ich danke dir fürs mitmachen ^^
 
Oben