ATP World Tour


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Danke ATP Mitglieder dass ihr schon wieder alles ändert. :D

Die Anderungen:
Jetzt gibt es die Grand Slams, die ATP Masters 1000, ATP 500 und ATP 250.

Ein Grand Slam Gewinner bekommt 2000 Punkte, ein Masters 1000 Gewinner 1000 Punkte, ein Masters 500 Gewinner 500 und ATP 250 Gewinner..250 Punkte. Logisch oder ?

Jetzt gibt es nur noch 9 ATP Masters: Indian Wells, Miami, Rome, Madrid, Cincinnati, Canada, Shanghaï, Paris-Bercy und Monte-Carlo.
Die Spieler müssen alle spielen ausser Monte-Carlo und wer keinen guten Grund hat nicht zu spielen wird bestraft.

Dieses Jahr gibt es auch ATP Punkte im... Davis Cup und im World Team Cup. :crazy:

Und der Shangahi Masters heisst nicht mehr Masters sondern ATP World Tour Finals und wird ab jetzt in London gespielt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ja, die ATP musste ohne Not wieder einmal viele längst akzeptierte Sachen ändern. Der hauptsächlich gewünschte Effekt ist natürlich, dass die Topspieler jetzt noch vermehrter bei den gleichen Turnieren an den Start gehen, dadurch, dass sie jetzt auch an vier 500er Turnieren teilnehmen müssen. Daneben finde ich auch nicht gerade toll, dass die Punkte nicht gleichmäßig verdoppelt wurden. Nur die Punkte für einen Turniersieg wurden verdoppelt, bei früheren Turnierrunden wurden die Punkte in geringerem Maße erhöht. Das heißt, wenn ein Spieler das gleiche Resultat bei einem Turnier wie im Vorjahr erreicht, verliert er dennoch Punkte. Zusätzlich wurden die unteren Turnierkategorien deutlich abgewertet. Waren früher 175 Punkte am unteren Ende der Skala für einen Turniersieg auf der ATP-Tour, ist dies heute Standard. Von den Abwertungen der Challenger- und Future-Tour mal ganz zu schweigen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
allerdings, für die top spieler ist es eigentlich leichter sich vorne zu halten ... für alle jungen spieler die nach vorne kommen wollen wirds zumindest punktemäßig schwieriger, da ja die kleinen turniere abgewertet wurden.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
damit will die atp erreichen dass mehr stars für ihr land spielen ;)
Wobei man natürlich sagen muss, dass in den letzten Jahren die Entwicklung ja eigentlich schon längst dorthin geführt hat. Es gibt ja kaum mehr einen Topspieler, der nicht für sein Land im Davis Cup unterwegs ist.

So schlecht finde ich die Idee im Übrigen auch gar nicht, denn in kaum einem anderen Wettbewerb finden so hart umkämpfte Partien statt, wie im Davis Cup und dann auch noch im Best-of-Five-Format. Da kann man ruhig mal ein paar Weltranglistenpunkte vergeben. Zumal die ATP es mit den Punkten ja auch nicht übertrieben hat. Insgesamt gibt es ja maximal so viele Punkte wie für ein 500er Event (von den Bonuspunkten mal abgesehen, aber ich halte es eh für unwahrscheinlich, dass die jemals vergeben werden). Beim World Team Cup finde ich die Punkte dagegen unnötig, denn diesen Wettbewerb empfinde ich eh mehr als Spaßveranstaltung. Aber gut, da gibt es ja noch deutlich weniger Punkte zu holen.
 
Oben