ATP-Tour Woche 5 (Zagreb, Vina del Mar, Johannesburg)


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ein wenig spät für diesen Thread, aber auch in der ersten Woche nach dem ersten Saisonhighlight finden ein paar kleine Turniere statt. Von den Top-10 der Weltrangliste ist nur Tsonga am Start, ansonsten sind aber ein paar gute Spieler aus der zweiten Reihe dabei. Nächste Woche geht es dann wieder richtig los, wenn acht der Top-Ten-Spieler am Start sind.

Sieg = 250 Punkte
Finale = 150 Punkte
Halbfinale = 90 Punkte
Viertelfinale = 45 Punkte
Achtelfinale = 20 Punkte (0 für Gesetzte 1-4 in Vina del Mar)
1. Runde = 0 Punkte

Zagreb (ATP World Tour 250)

Finale:
Mario Ancic (CRO/7/WRL 29) - Marin Cilic (CRO/2/WRL 22) 3-6 4-6

Halbfinale:
Mario Ancic (CRO/7) - Jan Hernych (CZE) 6-7 6-3 7-6
Viktor Troicki (SRB) - Marin Cilic (CRO/2) 2-6 5-7

Vina del Mar (ATP World Tour 250)

Finale:
Fernando Gonzalez (CHI/1/WRL 18) - Jose Acasuso (ARG/4/WRL 46) 6-1 6-3

Halbfinale:
Fernando Gonzalez (CHI/1/) - Pablo Cuevas (URU/Q) 6-3 6-2
Jose Acasuso (ARG/4) - Tommy Robredo (ESP/2) 5-7 6-2 6-4

Johannesburg (ATP World Tour 250)

Finale:
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/1/WRL 14) - Jeremy Chardy (FRA/6/WRL 61) 6-4 7-6

Halbfinale:
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/1) - Frederico Gil (POR) 6-3 6-4
Jeremy Chardy (FRA/6) - David Ferrer (ESP/2) 1-6 7-6 7-6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Na also, nachdem ich Gulbis zum Most Overrated Player Ever ernannt habe (MOPE hört sich doch auch ganz nett an), blüht er in dieser Rolle geradezu auf. 6-7 4-6 gegen den großen Ivan Dodig.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Dafür geht Dodig gegen Ancic gnadenlos unter. :D

Aber keine schlechte Quote für meine Landsmänner beim Heimturnier. Ich denke, dass ich mit 5 im Viertelfinale rechnen kann. :thumb:

Gespannt bin ich auch auf Thomaz Bellucci in Vina del Mar. Viele halten ja große Stücke auf ihn und sehen in ihn einen zukünftigen Top 20-Spieler, der vor allem auf Sand Erfolge holen wird. Mal sehen wie er sich entwickelt und ob er nicht vielleicht auch ein MOPE wird. :D

In Johannesburg würde ich mir ein Finale zwischen Tsonga und Baghdatis wünschen. Das hätte was und dann gäbe es auch sicherlich einen Stream.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
noch erwähnenswert: in zagreb gibt es wieder mal untersuchungen wegen verdacht auf wettbetrug. es geht um das spiel antonio veic gegen guillermo canas aus der ersten runde, welches der kroate in drei sätzen gewann. soweit nichts ungewöhnliches, allerdings war die quote auf sieg von canas (weltrangliste #68, der gegner ist die #255) direkt nach seinem gewonnenen ersten satz (!) bei 7.0. schwer zu erklären.

glaube aber nicht, dass sich daraus etwas ergibt. wenn, dann werden ja eh nur italiener gesperrt.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
noch erwähnenswert: in zagreb gibt es wieder mal untersuchungen wegen verdacht auf wettbetrug. es geht um das spiel antonio veic gegen guillermo canas aus der ersten runde, welches der kroate in drei sätzen gewann. soweit nichts ungewöhnliches, allerdings war die quote auf sieg von canas (weltrangliste #68, der gegner ist die #255) direkt nach seinem gewonnenen ersten satz (!) bei 7.0. schwer zu erklären.

glaube aber nicht, dass sich daraus etwas ergibt. wenn, dann werden ja eh nur italiener gesperrt.

Canas? Hat Antonio Veic nicht gegen Korolev gespielt?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.388
Punkte
113
Petzschner/Peya und Kas/Wassen im HF von Zagreb! Turniersieg unter Deutscher Beteiligung also realistisch!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
französisches finale in johannesburg: tsonga gegen chardy, der ferrer nach abwehr von matchbällen rauswirft. chardy ist ein guter mann, wohl der nächste franzose der die top20 knacken kann.

hachja, in sachen tennis können wir von unserem nachbarn einiges lernen (13 leute in den top100).
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ja, der Chardy könnte ein Guter werden. Hat mir schon damals in Roland Garros 2008 sehr gefallen. :thumb:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.388
Punkte
113
Leider verkommt die ATP-Worldtour 250 durch die Neuregelungen mMn mehr oder weniger zu einer Challenger-Serie! Traditionsturniere wie Stuttgart, Moskau oder Wien ect. wurden jetzt abgestuft! Zudem sind kleine Turniere jetzt noch kleiner und nur noch 12,5% (250/2000) wert im Vergleich zu GS's, vorher warens noch 17,5% (175/1000). Damit eine Wertminderung von knapp 30%!

Kleine Turniere wie Valencia dagegen auf einmal in der ATPWorldTour 500:crazy:

Was hat sich die ATP dabei gedacht? Vereinheitlichung, Übersichtlichkeit gut und schön! Kleine Turniere werden jetzt aber noch unbedeutender und für mich als Fan sind diese doch jetzt noch uninteressanter! Wie will da die ATP noch mehr Fans anlocken, zumal das doch ihr eigtl. Ziel sein müsste?

Große Spieler (sagen wir Top10-Spieler) werden in Stuttgart, Moskau oder Wien weniger zu sehen sein, für mich hat die ATP da ma wieder n bißchen was verschlimmbessert! Die alte Regel fand ich besser, aber mich fragt ja keiner...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
vor allem aus deutscher sicht ist das neue system sehr nachteilig. hamburg ist ja bekanntermaßen kein masters mehr, aber genau so enttäuschend finde ich, dass die traditionsturniere in stuttgart und halle keine 500er sind (münchen auch nicht, aber das war klar). da werde ich es mir gut überlegen, ob ich dieses jahr wieder nach stuttgart gehe, weil ich schon mit einem schwachen feld rechne. wenn ich mir ansehe, was da für komische turniere in der 500er kategorie sind...

es ist noch nicht lange her, da hatte deutschland noch zwei masters-turniere.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.388
Punkte
113
wenn ich mir ansehe, was da für komische turniere in der 500er kategorie sind...

Jupp, wie gesagt Valencia ist komisch (auf einmal als Indoor-Turnier auf Hartplatz) und dann gleich 500er-Kategorie! Das nenn ich Verhandlungsgeschick der Veranstalter, für mich als Außenstehender absolut nicht nachzuvollziehen.

Der Brüller ist im Übrigen Peking! Das Turnier kannte vorher so gut wie keiner und hatte nichts mit Tradition zu tun. Nun ist es 500er-Kategorie und jetzt kommts: Preisgeld---> 3,337,000 Dollar!:laugh2: Selbst Masters wie Cincinnatti oder Montreal schütten max. 3 Mio. Dollar aus und das sogar verteilt auf 56 Sgl.-Spieler in Peking sinds nur 32! Und die Scheichs in Dubai können da auch nicht mithalten. Also ich weiß nich was in Peking los is, da scheint die Asche auf der Strasse zu liegen.

Auf jeden Fall wurde mit Geld hier die 500er-Kategorie gekauft. Peking ist damit preisgeldmäßig attraktiver als alle Masters-Turniere (denn selbst Indian Wells hat zwar 4,5 Mio. Dollar Preisgeld aber dafür auch Sgl. 96). Alles komisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben