ATP 1000 - Miami 2024


Wer gewinnt in Miami?

  • Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • De Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Nach IW geht es weiter nach Florida, wo Medvedev Titelverteidiger ist - letztes Jahr hat er Sinner im Finale in zwei Sätzen besiegt:


Nach diesem Match stand es im h2h 6-0 pro Medvedev, ein Jahr später nach vier Siegen in Folge für den Südtiroler nur noch 6-4, zuletzt mit dem bisher wichtigsten Match zwischen beiden im Finale von Melbourne. Da ist der Trend in einem Jahr komplett gekippt, wobei bei Sinner natürlich auch die Bilanz gegen andere Topspieler deutlich besser wurde, er hat ja im letzten halben Jahr kaum Matches verloren.

Djokovic wird nicht teilnehmen, damit ist Zverev auf #4 gesetzt und kann erst im HF auf Sinner, Alcaraz und Medvedev treffen:



Vor zwei Jahren hat Alcaraz in Miami seinen ersten großen Titel gewonnen:



2021 hat Sinner sein erstes großes Finale erreicht und gegen Hurkacz verloren, der als krasser Außenseiter ins Turnier gegangen ist, sich seit dem Titel aber nachhaltig in der Weltklasse etabliert hat:



2019 hat Federer seinen letzten großen Titel gewonnen, unter anderem mit einem klaren Sieg gegen Medvedev im Achtelfinale:



Die Sieger seit 2011:



Die Rekordsieger:

1
us.png
Andre Agassi
6
1
rs.png
Novak Djokovic
active.png
6
3
ch.png
Roger Federer
4
4
us.png
Pete Sampras
3
5
us.png
Ivan Lendl
2
5
us.png
Andy Roddick
2
5
gb.png
Andy Murray
active.png
2


Die Auslosung:

GJEV90-WAAApSH_
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Schöne Threaderöffnung. :)

Hassan hat es, wie schon in Miami, eher schwer erwischt und trifft auf RBA, der allerdings längst nicht mehr auf dem Niveau vergangener Tage ist.

Ich würde Mensik gegen Nardi trotz dessen Sieg gegen Djokovic neulich ein wenig favorisieren. Seyboth Wild vs Kokkinakis wäre ein starkes Q2-Match.

Den zweiten Sektor finde ich auch interessant. Dort treffen Cazaux und Mayot aufeinander. Beide waren vor einiger Zeit die neuen französischen Talente, also quasi vor der Genereation um Van assche, Fils und Debru, konnten aber beide die Erwartungen erstmal nicht erfüllen, bei beiden haben auch Verletzungen eine Rolle gespielt. Cazaux ist seit diesem Jahr nun allerdings im Aufwind, bei Mayot gab es zuletzt auch einen Aufwärtstrend. Der Sieger trifft auf Mochizuki oder Goffin.

Von Garin sollte auch mal was kommen. Sein Draw sieht machbar aus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ich würde Mensik gegen Nardi trotz dessen Sieg gegen Djokovic neulich ein wenig favorisieren.

Ist dann auch so gekommen:


War auch Pech für Nardi, ausgerechnet gegen das wohl einzige noch größere Talent in der Quali gelost zu werden.

Den zweiten Sektor finde ich auch interessant. Dort treffen Cazaux und Mayot aufeinander. Beide waren vor einiger Zeit die neuen französischen Talente, also quasi vor der Genereation um Van assche, Fils und Debru, konnten aber beide die Erwartungen erstmal nicht erfüllen, bei beiden haben auch Verletzungen eine Rolle gespielt. Cazaux ist seit diesem Jahr nun allerdings im Aufwind, bei Mayot gab es zuletzt auch einen Aufwärtstrend.

Cazaux musste aufgeben, sah ziemlich heftig aus:


Rodionov hat gegen Virtanen etliche MBs vergeben, die österreichischen Spieler terrorisieren also weiterhin die Nerven von @gentleman:

 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Jurij macht mich fertig :LOL:

Und @L-james es gibt nur einen wahren Schauplatz für das Miami Masters und wir beide wissen, dass dieser auf der wunderschönen Halbinsel Key Biscayne liegt! :belehr:;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.516
Punkte
113
Und @L-james es gibt nur einen wahren Schauplatz für das Miami Masters und wir beide wissen, dass dieser auf der wunderschönen Halbinsel Key Biscayne liegt! :belehr:;)

Key Biscayne ist wie das Olympiastadion in Berlin. Für die jeweilige Sportart einfach nicht mehr zeitgerecht.
Beide Standorte natürlich eine Reise wert, aber Bundesliga und Masters sollten in den Spielstätten nicht stattfinden.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
43
Key Biscayne(y):love:

Mmoh - Nakashima und Nardi - Mensik kann man auf jeden Fall machen erste Qualirunde.

2016-Finalist Nishikori hier gegen Ofner mit Comeback
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
28
Key Biscayne(y):love:

Mmoh - Nakashima und Nardi - Mensik kann man auf jeden Fall machen erste Qualirunde.

2016-Finalist Nishikori hier gegen Ofner mit Comeback
Er wird also wirklich spielen. Ich erwarte gar nichts und hoffe einfach, dass er fit ist. Ich denke Ofner ist als Gegner OK.

Coleman Wong aus Hongkong gelang in der Qualifikation ein Sieg gegen Gaston. Wong ist 19 Jahre jung, gewann 2018 den Orange Bowl in der U14 Altersklasse und trainiert in der Rafael Nadal Academy. Heute spielt er gegen Sumit Nagal um das Hauptfeld-Ticket.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Ist jedenfalls eine Menge Aufwand jedes Jahr das temporäre Tennisstadion in das American Football Stadion zu bauen:

Interessant das mal zu sehen. Auf den Bildern von @L-james sieht das schon nice aus, aber mich stört einfach schon ein bisschen die Tatsache, dass es eigentlich ein AF-Stadion ist und dass das Tennis-Stadion etwas verkleinert quasi in jenem drin ist. Fand Key Biscane auch besser. Letztlich ist das wohl Geschmacksache.

Coleman Wong aus Hongkong gelang in der Qualifikation ein Sieg gegen Gaston. Wong ist 19 Jahre jung, gewann 2018 den Orange Bowl in der U14 Altersklasse und trainiert in der Rafael Nadal Academy. Heute spielt er gegen Sumit Nagal um das Hauptfeld-Ticket.
Der Name ist mir auch aufgefallen und ging bisher eher an mir vorbei. Mal sehen wie er sich gegen Nagal schlägt. Der Inder hat sich ja gut zurückgekämpft und ist mittlerweile wieder ganz gut dabei.

Mensik sollte sich gegen Klein eigentlich durchsetzen. Seyboth Wild spielt nicht gegen Kokkinakis, sondern gegen den formstarken Grenier. Kokki musste gegen jenen in Q1 aufgeben. Tsitsipas hatte hier übrigens geplant mit Kokki Doppel zu spielen. Mal schauen ob das dann geht.

Jurij macht mich fertig :LOL:
Etwas typisch für Rodionov. Genau solche Matches sind der Grund warum er nicht höher steht im Ranking, auch wenn er momentan so gut dasteht wie noch nie. Immerhin war Virtanen der Profiteur. Für den Finnen geht es nun gegen RBA, der Hassan 7-6 6-4 schlug. Der 1. Satz war sehr eng, Hassan hat auch einen Satzball.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.516
Punkte
113
Ist jedenfalls eine Menge Aufwand jedes Jahr das temporäre Tennisstadion in das American Football Stadion zu bauen:

Interessant das mal zu sehen. Auf den Bildern von @L-james sieht das schon nice aus, aber mich stört einfach schon ein bisschen die Tatsache, dass es eigentlich ein AF-Stadion ist und dass das Tennis-Stadion etwas verkleinert quasi in jenem drin ist. Fand Key Biscane auch besser. Letztlich ist das wohl Geschmacksache.
Ich finds einfach geil. Dazu kommt, dass die Top8 sowohl bei den Damen wie auch Herren im Hard Rock Stadium eine eigene Suite/Lounge haben.

112017-Suite-Shots-327170.jpg

Cabana-suite.jpg

Es hat einfach was eigenes und ist nicht zu vergleichen mit irgendeinem anderen Turnier. Dieses Stadion im Stadion ist einzigartig und auch die komplette Anlage um das Hard Rock Stadium herum finde ich vom Ambiente wirklich schön und richtig smart.

Natürlich war Key Biscayne auch schön, aber war meiner Ansicht immer klar im Schatten von Indian Wells und hat sich da einfach nicht wirklich unterschieden, da zu ähnlich, aber immer etwas dahinter. Der neue Standort im und um das Hardrock Stadium hat ganz klar seine eigene Note und ist was anderes.

Ich mag diesen Wechsel beim Sunshine Double vom Tennis Paradise zum Hard Rock Stadium und dem dortigen Gelände. Von Indian Wells zu Key Biscayne musste man schon genauer gucken ob jetzt ein anderes Masters stattfindet oder ob die nicht einfach weiterspielen.


Zu ähnlich
Indian Wells
indian-wells-2022-tournament-photo.jpg

Key Biscayne
1394 MIAMI OPEN 032517.jpg
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
28
Der Name ist mir auch aufgefallen und ging bisher eher an mir vorbei. Mal sehen wie er sich gegen Nagal schlägt. Der Inder hat sich ja gut zurückgekämpft und ist mittlerweile wieder ganz gut dabei.
Wong hat Nagal mit 7-5 im 3. Satz geschlagen. Damit ist das nun sein ATP-Debüt. :) In der 1. Runde spielt er gegen Djere.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Wong hat Nagal mit 7-5 im 3. Satz geschlagen. Damit ist das nun sein ATP-Debüt. :) In der 1. Runde spielt er gegen Djere.
Jop guter Sieg für ihn. Nagal hat derzeit sicher Top-100 Niveau.

Shapo gerade im 3. Satz Break vor gegen Darderi. In R2 könnte es gegen Tsitsipas gehen. Die beiden hatten hier 2019 ein durchaus sehenswertes Match im Achtelfinale. Damals waren die beiden noch jung aufstrebende Talente, Stef war 20 und Shapo glaub noch 19...Damals schien mir die RH von Stef noch solide gewesen zu sein...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
darwin blanch hat eine wildcard bekommen für das turnier, er ist der jüngste der blanch-geschwister (es müssten drei brüder und eine schwester sein) mit 16 jahren und vielleicht auch der talentierteste. er spielt gerade gegen machac und erinnert mich sowohl optisch als auch vom spielstil an ben shelton. linkshänder mit gutem zug beim aufschlag und vorhand.

er lag zweimal break vor im ersten satz aber hat dennoch verloren, in summe natürlich noch sehr viel fehler und noch lange nicht ausgereift. aber es ist bemerkenswert, dass er im grunde das spiel bestimmt, er hat mehr winner und UE als machac und gibt in vielen ballwechseln das tempo vor.

ob er es schafft, sich auf der tour zu etablieren, kann man kaum abschätzen zum jetzigen zeitpunkt. beim ältesten bruder ulises hat es bis jetzt nicht wirklich geklappt und der ist inzwischen 25.

edit: am ende hatte blanch alleine auf der vorhand 15 winner zu 29 UE, im vergleich machac 5 winner 10 UE. also quasi dreimal so viel "output", krass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Shapo gerade im 3. Satz Break vor gegen Darderi. In R2 könnte es gegen Tsitsipas gehen.
Shapo konnte sich in 3 Sätzen durchsetzen, schön. :) Damit also das Duell gegen Stef. Der Kanadier ist als aggressiver Leftie eigentlich kein gutes Matchup für Stef, kommt halt ganz drauf an welcher Shapo da auf dem Platz steht. Das kann ganz einfach werden (wie letztes Jahr in Barcelona, wo der Kanadier extrem fehlerhaft war und grottig aufschlug) oder sehr schwer (wie z.B. hier vor Jahren mal oder auch beim ATP-Cup vor Jahren). H2H ist 3-2 für den Kanadier, seine 3 Siege auf HC, die 2 von Stef waren auf Sand.

Draper souverän 6-3 6-2 gegen Taro Daniel weiter.(y) Jetzt gegen Jarry, da ist auch was drin.

Seyboth Wild kommt so langsam auch besser in die Saison. Wie schon in IW locker die Quali geschafft und heute 6-4 7-5 gegen Nuno Borges gewonnen. Er spielt nun gegen Fritz...könnte eine Challenge für den Amerikaner werden.

Berrettini und Murray liefern sich gerade wieder ein gefecht. Da war doch letztes Jahr was in Melbourne. ;) 4-6 6-3 3-2 Break vor für Murray.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Berrettini und Murray liefern sich gerade wieder ein gefecht. Da war doch letztes Jahr was in Melbourne. ;) 4-6 6-3 3-2 Break vor für Murray.
Das hat er auch gehalten, jetzt geht es gegen Etcheverry. Ich hätte es beiden gleich gegönnt.
Schwartzman hat es übrigens auch ins Hauptfeld geschafft, die Quali waren seine ersten zwei Siege in Folge in diesem Jahr, mit Rinderknech hat er dabei zum ersten mal seit 5 Monaten wieder einen Top100-Spieler besiegt. Safiulin ist ein schwerer Gegner für ihn, das wird dann wohl eher nichts. Safiulin hat in diesem Jahr (außer ganz Anfang in Adelaide) auch noch nicht viel gewonnen, aber mit Tsitsi, Korda, Evans, Rune auch heftige Erstrundengegner, gegen die man schon mal verlieren kann.
 
Oben