Primera Division 2014/2015


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Es gibt neue Gerüchte um die Neymar-Ablöse, inzwischen soll sich sogar die Justiz einschalten....

Quelle: http://www.20min.ch/sport/fussball/...-teuerste-Transfer-aller-Zeiten-sein-15390198

So wie es im Artikel tönt, ist das Einzige was klar ist, dass alles völlig unklar ist. Gerade (auch) in dem Zusammenhang wäre vielleicht eine Offenlegungspflicht der Verträge inkl. aller Ablösen wünschenswert. Initiieren müsste das natürlich die FIFA (oder evtl. die UEFA), aber von diesbezüglichen Plänen habe ich noch nichts gehört.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum sollte dies wünschenswert sein? Möchtest du die genauen Inhalte deines Arbeitsvertrags auch offen legen?
Neymar kostet bei einem Jahr Restvertragslaufzeit 100 Mio und die Leute hier sprechen von einer positiven Überraschung, wenn er ordentliche Leistungen bringt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Ganz ehrlich: Als Staatsangestellter dürfte mein Gehalt und alle anderen Zusatzleistungen in irgendeinem öffentlichen Dokument für jeden einsehbar sein, wenn er denn weiss wo suchen.

Natürlich müsste man diese Offenlegungspflicht nicht bis in die fünfte Liga von Moldawien durchziehen, aber zB bei jedem Club in den Topligen oder sogar nur bei einer Teilnahme bei einem internationalen Wettbewerb fände ich nicht schlecht. In den Profiligen in Nordamerika gibt es das und schadet wohl niemandem.
Jeder weiss, dass Messi mehr verdient als ich... ist den meisten zu Recht aber völlig egal.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Warum sollte dies wünschenswert sein? Möchtest du die genauen Inhalte deines Arbeitsvertrags auch offen legen?
Neymar kostet bei einem Jahr Restvertragslaufzeit 100 Mio und die Leute hier sprechen von einer positiven Überraschung, wenn er ordentliche Leistungen bringt.

Wurde doch klar geschrieben, dass selbst die circa 60 Millionen in Anbetracht der Rechtesituation und Vertragslaufzeit viel zu teuer waren. Unabhängig davon ist er sportlich natürlich eine positive Überraschung. Dass er dribbeln und rennen kann war klar aber er arbeitet für die Mannschaft und hat (im Gegensatz zu beispielsweise Sanchez oder Fabregas) überhaupt keine Anpassungsprobleme mit Liga oder Spielweise.

Dass bei dem Deal irgendwie getrickst wurde war schon früh klar. Für mich klang das eben so als hätten Santos und Barca die zahlreichen Investoren hintergangen. Bei den jetzigen Gerüchten wird das immer so dargestellt als habe Neymars Vater einen Großteil der Transferrechte gehabt und das wäre mir neu.
Aber wenn man sich ankuckt was in der spanischen Presse in den letzten Monaten so alles berichtet wurde. Messis Vater und das Drogenkartell war der Höhepunkt. In dieser Woche hat man auch Interviewaussagen von Reus erfunden...

Den umgekehrten Fall gabs bei Madrid. Der Verein hatte sich beschwert, dass eine Zeitung Aussagen von Ancelotti erfunden hätte und die haben dann mal locker die Tonbandaufzeichnungen veröffentlicht und das Gegenteil bewiesen. Allerdings hat die Zeitung die Aussagen durchaus aus dem Zusammenhang gerissen... Ging um den Transfer von Özil wo Ancelotti sich etwas kritisch geäußert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Erste Halbzeit sehr zäh wie im Ligaspiel. Levante immer wieder situativ mit 6er Kette aber auch vereinzelt mit Pressing. Taktisch wieder extrem gut und damit auch verdient in Führung. In Halbzeit 2 hat dann aber merklich die Kraft nachgelassen und bei Barca lief der Ball besser. Levante war weniger kompakt und die Barca Spieler hatten mehr Zeit um in Ruhe in die Schnittstelle zu spielen.

Messi 3x genial auf Tello und nach einem anderen Ball produzierte Levante ein kurioses Eigentor.

Ganz nebenbei sieht man in solchen Spielen dann einfach warum man Messi nicht mit Ronaldo vergleichen kann und warum er ganz allein auf seinem eigenen Level kickt. Der ist nicht nur eine Tormaschine sondern nebenbei noch einer der besten Spielmacher der Welt. So tief wie heute habe ich ihn bei Barca selten gesehen.

Und hoffentlich nix Schlimmes bei Puyol... Ich befürchte da könnte einer meiner Lieblingsspieler bald in Rente gehen weil die Knochen nicht mehr mitmachen. Dabei wollte er ja eigentlich bis 40 kicken :(
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
So wie es aussieht wird Barca-Präsident Sandro Rosell heute seinen sofortigen Rücktritt erklären. Grund sollen verschiedene Ungereimtheiten im Zusammenhang mit dem Neymar-Transfer sein... das melden zumindest verschiedene Newsportale. Einige verkaufen es als Gerücht, andere schon als Tatsache, sicher ist wohl, dass bei Barcelona etwas im Busch ist.

Quellen:
http://www.watson.ch/!816998964
http://www.goal.com/de/news/839/pri...na-beruft-krisensitzung-ein-sandro-rosell-vor
http://www.welt.de/newsticker/sport...Rosell-steht-offenbar-vor-dem-Ruecktritt.html
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Ganz nebenbei sieht man in solchen Spielen dann einfach warum man Messi nicht mit Ronaldo vergleichen kann und warum er ganz allein auf seinem eigenen Level kickt. Der ist nicht nur eine Tormaschine sondern nebenbei noch einer der besten Spielmacher der Welt. So tief wie heute habe ich ihn bei Barca selten gesehen.

Dafür spielt Ronaldo mit viel mehr Intensität und ist aktiver im Spiel. Viel effektiver darin, sich von seinem Verteidiger zu lösen. Im Kopfball ist er auch viel stärker...Beide haben eine komplett unterschiedliche Spielanlagen, warum immer wieder den Vergleich herziehen, immer mit der Absicht den Portugiesen "seinen Platz zu zeigen"? Neben einem Haufen "überschätzter" Spieler, schafft er sein Team auf eine ähnliche Bilanz wie Messi neben den Legenden(keine Ironie) zu heben und trotzdem muss man ihn immer diskreditieren.

Übrigens finde ich den top top Messi auch genialer. Schon lange her, seitdem man es zum letzten Mal betrachten konnte. Hoffentlich macht ihm seine Physis da nicht weiter einen Strich durch die Rechnung.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Dafür spielt Ronaldo mit viel mehr Intensität und ist aktiver im Spiel. Viel effektiver darin, sich von seinem Verteidiger zu lösen.

Sehe ich nicht so. Genauso wie man bei Real mit Sicherheit nicht pauschal von überschätzt sprechen kann.

Du hast natürlich Recht dass die ewige Vergleicherei mittlerweile nervt.
Ich bin wirklich der Letzte der Ronaldos sportliche Qualität nicht anerkennen würde. Ich amüsiere mich zwar über seine Show und sein Theater aber kann das ganz gut von seiner Leistung auf dem Rasen trennen.

Ging eigentlich nur um die Ausnahmestellung von Messi. Denn der hat eben nicht nur die Abschluss Qualitäten und Torquoten die einen Pele, Müller oder die Ronaldos auszeichnen sondern gleichzeitig auch die Spielmacherskills der "Genies" wie Zidane, Iniesta oder Maradona.
Das ist ziemlich einzigartig. Messi könnte bei Barca problemlos dauerhaft in die Rolle von Xavi oder Iniesta schlüpfen und aus der Tiefe das Spiel gestalten und das Tempo bestimmen. Der einzige andere Spieler dem ich diese Skill-Kombination zuschreiben würde wäre wohl Cruyff.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich hab sehr viel dazu gelesen aber kann auch nicht mit einer klaren Zusammenfassung dienen. Viele Berichte basieren ja auch nur auf den Beiträgen der spanischen Sportzeitungen und die sind weder objektiv noch bekannt für ihre hohen journalistischen Standards. Die Barca Zeitungen verteidigen den Club während die Madrid Zeitungen natürlich jetzt einen Spaß daran haben, dass man sich für die hämischen Berichte über den teuren Bale revanchieren kann. Da bin ich sehr vorsichtig und leider übernehmen die deutschen Medien ständig deren Schlagzeilen ohne das kritisch zu hinterfragen.

Für mich war schon im Sommer klar, dass bei dem Deal getrickst wurde. Diverse Investoren hatten ja einen Großteil der Transferrechte an Neymar und die klagten in Brasilien weil sie Santos und Barca verdächtigten dass die den Deal bewusst so konzipiert haben, dass weniger Geld an die Investoren fließt. Also ähnlich wie die Nummer zwischen Benfica und Real Madrid die hier kürzlich angesprochen wurde.
Beispielsweise kaufte Barca für 10 Millionen Vorkaufsrechte von Santos Jugendspielern. Die Summe war viel zu hoch und gehörte natürlich eigentlich zum Neymar Deal. Man rechnete das aber extra ab und damit gingen eben 10 Millionen komplett an Santos und die ganzen Investoren kriegten davon eben nicht ihren Anteil.

Die Geschichte gibts schon seit dem Sommer. Neu ist jetzt die Theorie/Info dass das Camp von Neymar (in erster Linie sein Vater) extrem hohe Summen zusätzlich abkassiert hat. Manchmal wird auch behauptet, dass Neymars Vater (über verschiedene Firmen) den Großteil der Transferrechte hatte. (Halte ich für Käse)
Da sollen bis zu 40 Millionen extra geflossen sein womit man dann statt der offiziellen 57 Mio auf die fast 100 Millionen kommt. Die 40 Millionen bestehen aber auch wieder aus etlichen unterschiedlichen Zahlungen und das passt alles nicht richtig zusammen. Da wurden beispielsweise auch veinbarte Freundschaftsspiele zwischen Barca und Santos für 9 Millionen eingerechnet.
Die 9 Millionen wären aber nur die "Vertragsstrafe" wenn die Spiele nicht stattfinden. Ein Spiel war schon in Brasilien und das andere Spiel ist bei der jährlichen Gamper Trophy im nächsten Sommer wo Barca sowieso immer einen Gegner für das Spiel bezahlt. Die Einnahmen gehen auch jeweils ans Heimteam insofern ist es Käse wenn da ein Minus von 9 Millionen bilanziert wird während das in der Realität für Barca sogar ein gutes Geschäft war. Da sind dann noch Zahlungen an wohltätige Zwecke dabei, verschiedene Handgeld Zahlungen oder Gelder für Scouting Dienste von Neymars Vater...Alles recht unübersichtlich.

Mein Fazit: Barca und Santos haben im Sommer getrickst um die Zahlungen an die Investoren/Rechteinhaber auf ein Minimum zu beschränken. Die haben zwar geklagt aber rechtlich war da nix zu machen. Nicht fair aber anscheinend üblich.

Barca zahlte extreme Summen Handgeld an Neymars bzw dessen Vater. Das wurde in vielen kleinen Posten abgerechnet und Barca wollte das damit wohl unauffällig in der eigenen Bilanz verteilen. (Berater Zahlungen, Scouting, Handgeld etc) Ich glaube aber dass die Summe von 40 Millionen viel zu hoch gegriffen ist. Jedenfalls wollte man wohl unbedingt verhindern, dass die Öffentlichkeit (und auch die eigenen Spieler) erfahren wieviel Kohle der Brasilianer abgreift ohne auch nur ein gutes Spiel in Europa gemacht zu haben.

Ich denke nicht dass Rosell rechtliche Probleme kriegt und deswegen zurücktritt. Er hat eben auf der PK auch klar gesagt, dass rechtlich alles mit rechten Dingen zuging und der Deal absolut in Ordnung war. Aber er hat nach jetzigem Kenntnisstand die Vereinsmitglieder nicht fair über die Transferkosten informiert und teilweise sogar belogen weil Neymar im Gesamtpaket wohl deutlich teurer war als gedacht. Das sollte für einen Rücktritt schonmal reichen und bringt jetzt natürlich noch mehr Unruhe in die Vereinspolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich denke nicht dass Rosell rechtliche Probleme kriegt und deswegen zurücktritt. Er hat eben auf der PK auch klar gesagt, dass rechtlich alles mit rechten Dingen zuging und der Deal absolut in Ordnung war. Aber er hat nach jetzigem Kenntnisstand die Vereinsmitglieder nicht fair über die Transferkosten informiert und teilweise sogar belogen weil Neymar im Gesamtpaket wohl deutlich teurer war als gedacht. Das sollte für einen Rücktritt schonmal reichen und bringt jetzt natürlich noch mehr Unruhe in die Vereinspolitik.

Nur mal zum rechtlichen Teil: Rosell könnte schon ein Problem bekommen. Spieler werden ja zum Anschaffungswert bilanziert und deswegen ist der Erwerb grundsätzlich ergebnisneutral.
Einfaches Beispiel: Ein Verein macht 40 Mio Gewinn und kauft dafür einen Spieler, so hat der Verein immer noch 40 Mio Gewinn gemacht, da der Verminderung des Barvermögens ein gleichlautender Anstieg der Spielerwerte gegenüberstehen.

Wenn die weiteren 40 Mio bei Neymar aber ohne Gegenwert geleistet wurden, dann sinkt der Gewinn um eben diese 40 Mio, auf die dann natürlich auch keine Steuern gezahlt werden. Daher kommt Steuerhinterziehung in Betracht.

Gleichzeitig ist ja auch Untreue durch die Gazetten gegeistert. Das Vereinsvermögen hat evtl. auch bereits abgenommen (oder wird abnehmen), ohne dass ein Gegenwert geschaffen wurde. Wäre es ein Unifall (also ohne wirkliche Detailkenntnisse) würde ich die Untreue (nach deutschem Recht) wohl bejahen. Das ist im Übrigen auch völlig unabhängig von der zivilrechtlichen Rechtmäßigkeit und Wirksamkeit der zu Grunde liegenden Verträge.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wenn Barca Neymars Vater einige Millionen für seine Scouting Tätigkeit überwiesen hat ist das doch rechtlich nicht anfechtbar... Natürlich ist das in der Realität ein Teil der Entlohnung für den Transfer des Sohnemanns aber da kann es doch keine jurisitischen Konsequenzen geben wenn das auf dem Papier alles schön ordentlich getrennt wurde.

Ich vermuten die haben das rechtlich ordentlich abgewickelt aber die Vereinsmitfglieder bewusst nicht richtig informiert bzw belogen um öffentlich besser dazustehen.

---

Ich finde den Rücktritt im Übrigen nicht dramatisch weil ich Rosell für einen rachsüchtigen Spinner halte. Hat ja auch mit seinen dubiosen Geschäften in Brasilien viel Ärger am Hals. Ironischerweise sind die Finanzen eigentlich der einzige positive Punkt seiner bisherigen Arbeit. Auch innerhalb der Mannschaft dürfte sich die Trauer absolut in Grenzen halten. Es wäre allerdings Käse wenn jetzt Bartomeu einfach weitermacht. Der ist der engste Vertraute von Rosell und natürlich für die Vorgänge genauso verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
SMessi könnte bei Barca problemlos dauerhaft in die Rolle von Xavi oder Iniesta schlüpfen und aus der Tiefe das Spiel gestalten und das Tempo bestimmen.

Das sehe ich nicht so. Messi ist wohl der beste Stürmer, wenn es um den finalen Pass geht, aber ich würde nicht sagen, dass er besondere ordnende Qualitäten gezeigt hat(ist ja auch Stürmer). Das was aber noch mehr dagegen spricht, ist die erwähnte geringe Arbeitsrate. Messi ist nicht mehr der gleiche Spieler wie zu den Getafe-Tor Zeiten, er steht doch lange Zeit rum und das kann ein Mittelfeldspieler nicht. Ein Xavi mag vielleicht nicht so oft sprinten wie Messi, aber er ist ständig in Bewegung und das sieht man dann immer an seiner Kilometer Stats, wenn man solche in die Finger bekommt.

Deswegen erwarte ich nicht, wie viele, dass Messi sich gegen Ende seiner Karriere(wo seine "Faulheit" nicht gerade bessern sollte) zu einem Mittelfeldspieler umschulen last, sondern weiterhin im Sturm bleibt, denn seine besondere Schusspräszision wird ihm nicht so schnell abgehen und wird immer eine gefährliche Waffe bleiben. Aber andererseits kann man bei so einem talentierten Fußballer wie Messi nichts als unmöglich titulieren.

Später edlt: Achja, bei aller Klasse von Messi, seine passingskilz reichen dann doch nicht an Diegos heran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Real Madrid hat mit dem 1-0 gestern einen perfekten Monat Januar hingelegt.

8 Spiele - 8 Siege - 17-0 Tore, Vereinsrekord für die meisten Siege in Folge ohne Gegentor. So darf es gerne weitergehen. :saint:
 

Bandolero

Nachwuchsspieler
Beiträge
85
Punkte
0
Ort
Mainz
So kanns laufen :D Real mit nem perfekten Monat (wobei die Gegner jetzt auch alle recht dankbar waren) und Valencia besiegt Barca 3:2 somit könnte morgen Real mit einem Sieg gegen Bilbao das Ruder im Meisterschaftskampf rumreissen (In bezug auf Barca, weiß ja das Atletico auch noch mit einem Sieg alleiniger Tabellführer sein kann). Hätte ich Ende letzten Jahres schon garnicht mehr damit gerechnet und schau an wie schnell es jetzt möglich ist :D Vorallem gefällt mir der Dreikampf in der PD doch recht gut dieses Jahr bringt nochmal zusätzliche Würze in die Sache freu mich schon auf morgen und hoffe Madrid kann den Trend fortsetzen.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Ärgerlich dass ich das Spiel heute nicht sehen konnte, denn das Ergebnis klingt im Nachhinein schon nach einem sehr Interessanten Spiel. Dass Barca das zu Hause verlieren würde hätte ich nicht erwartet.
Die Befürchtung die manche (auch ich) hatten, dass Barca verwundbarer ist als viele aufgrund der Ergebnisse in dieser Saison angenommen haben, scheint nicht ganz unbegründet gewesen zu sein...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Vorallem gefällt mir der Dreikampf in der PD doch recht gut dieses Jahr bringt nochmal zusätzliche Würze in die Sache...
Was haben wir noch vor Jahren verächtlich auf die spanische Liga geschaut, wo dauernd die beiden gleichen Vereine mit 25 Punkten und mehr Vorsprung vor dem Rest einliefen. Zur Zeit kann die Bundesliga vor Neid erblassen bei solchen Konstellationen...:cry:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich bin einmal gespannt, ob Atletico das Tempo bis zum Ende der Saison durchhalten kann
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Was haben wir noch vor Jahren verächtlich auf die spanische Liga geschaut, wo dauernd die beiden gleichen Vereine mit 25 Punkten und mehr Vorsprung vor dem Rest einliefen. Zur Zeit kann die Bundesliga vor Neid erblassen bei solchen Konstellationen...:cry:

Das richtige lustige ist doch das genau die Vereins- und Ligaverantwortlichen, die damals über die spanische Liga gescholten haben, heute in höchsten Tönen über die eigene Liga sprechen. Die Liga darf sich schließlich glücklich schätzen ein so hochklassiges Team in der Liga zu haben. :saint:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Befürchtung die manche (auch ich) hatten, dass Barca verwundbarer ist als viele aufgrund der Ergebnisse in dieser Saison angenommen haben, scheint nicht ganz unbegründet gewesen zu sein...

Sehe ich nicht so.... Das war jetzt eine katastrophale Halbzeit mit etlichen schlechten Entscheidungen und schwachen Leistungen einzelner Spieler (selbst Busquets war mies). Aber ansonsten ist das bisher unter Martino doch recht konstant. (mit allen Stärken und offensichtlichen Schwächen)

Von den 3 Topteams hat eher Real Madrid einige Pünktchen zuviel in Relation zu den gezeigten Leistungen. Seit Alonso wieder die Chefrolle im Mittelfeld hat spielt man aber sehr souverän und stabil. Das zeigt sich ja auch die Bilanz im letzten Monat. Davor war man defensiv in vielen Spielen ziemlich vogelwild und in den ersten Wochen durchaus auch mal ein glücklicher Gewinner. Aber letztendlich zählt das am Ende ja nicht und momentan sind alle Teams eng zusammen. Atletico jetzt Tabellenführer. Real gleich mit ganz harter Aufgabe bei heimstarken Basken. Kann mir vorstellen, dass das bis am Ende spannend bleibt.
Am letzten Spieltag spielt Barca gegen Atletico. Das könnte lustig werden...Im Pokal stehen dann ja auch noch die 4 CL Teams in direkten Duellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben