Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Rafinha verlängert bis 2017.

Etwas überraschend, aber für mich eine gute Entscheidung. Als Back-Up ist er sicher gut genug und scheint gut im Team integriert zu sein.

Was ist daran überraschend? Wieso sollte der FCB einen aktuellen Stammspieler, dessen Vertrag ausläuft, nicht verlängern? :confused:
Hätte es überraschend gefunden, wenn man sich im Sommer getrennt hätte.

Völlig ernst gemeint. Nicht, dass hier jemand meint das sei Provokation oder sonstwas ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es gibt nur zwei Spieler, die auf ihrer Position wirklich unersetzlich sind und da gehört auch Ribery nicht dazu. Es sind Neuer und Alaba.

Bist du denn nicht der Meinung, dass es immer sehr spürbar ist (und nicht im Sinne von "es ändert sich etwas ein bisschen", sondern im Sinne von "die Mannschaft tut sich schwerer"), wenn Ribery nicht spielt?

Ansonsten ist Rafinha nach der VVL, wenn alles wieder seinen normalen Gang geht, in etwa das, was Pizarro auch ist und was Bayern noch relativ lange von Dortmund unterscheiden wird: ein Edel (oder auch Luxus) Back-up. Der muss nicht immer Meisterschaftsentscheidend sein, aber solche Spieler wird sich der BVB noch lange nicht leisten wollen (vielleicht auch noch eine Zeit lang nicht können). Was jetzt nicht heißt, dass der BVB sich keine Back-ups leistet, aber solche eben nicht. Pizarro als MS #3 (letzte Saison), Rafinha als RV #2 hinter dem eigentlich nie verletzten Lahm. Das ist einfach Luxus in der klassischen Definition des Wortes: nicht zwingend notwendig, aber schön zu haben.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Was ist daran überraschend? Wieso sollte der FCB einen aktuellen Stammspieler, dessen Vertrag ausläuft, nicht verlängern? :confused:
Hätte es überraschend gefunden, wenn man sich im Sommer getrennt hätte.

Völlig ernst gemeint. Nicht, dass hier jemand meint das sei Provokation oder sonstwas ;)

Weil seine aktueller "Stammspielerstatus" auch ziemlich überraschend ist und nach der Meinung der meisten Beobachter immer noch nur darauf beruht, dass das Mittelfeld nicht komplett fit ist. Wobei mit jedem weiteren Spiel das Lahm in der Zentrale spielt seine neue Rolle immer gefestigter erscheint.

Insbesondere aber verwundert es doch etwas, dass man mit einem solchen Spieler von dem keine Steigerung mehr zu erwarten ist, gleich um drei Jahre verlängert. Zwar sind starke Außenverteidiger eher selten, aber gerade die Position wäre ja noch am ehesten die Möglichkeit für ein Upgrade bzw. eine Besetzung mit einem Talent gewesen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
Vielleicht wäre Bayern mit ihm mindestens genau so stark gewesen oder sogar noch besser. Es ist doch wirklich ein bisschen unfair einem Spieler eine verletzungsbedingte Auszeit auch noch negativ auszulegen. Bayern hat zudem letzte Saison durchgehend überzeugend gespielt, auch in den Spielen wo Kroos auf dem Feld stand. Zudem rutsche durch seine Verletzung ein Robben wieder fest ins Team (der zuvor hinter ihm und Müller auf der Bank saß), da ist es nicht verwunderlich, dass Bayern weiter starke Leistungen brachte.

Ich bin jetzt nicht der größte Kroos Fan, aber ich finde deine Aussage und das was du damit implizierst wirklich unfair. Bei der Qualität im Bayern-Kader ist nahezu jeder Spieler (bis auf Ribery) ersetzbar, ohne das es einen Leistungsabfall gibt. Das spricht in keinem Fall gegen den verletzten Spieler. Man sollte schon die Leistung bewerten, die ein Spieler auf dem Platz bringt und nicht die Leistung, die seine Kollegen bringen, wenn er verletzt ist.


Hast schon recht, aber mir ging es nur die Behauptung von liberalmente, dass kroos noch nie länger gefehlt habe und man daher nicht wisse ob er dem team fehlen würde. Bisher schien das nicht der Fall gewesen zu sein und die Mannschaft kam auch ohne ihn super zu recht. Und ich glaube, dass hat sich unter Pep auch nicht geändert, zumindest solange die anderen Spieler nicht verletzt sind. Aber wie du schon sagst, in dem Kader aktuell ist eigentlich fast jeder Spieler ersetzbar.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Thomas Müller über die Königsklasse:
»Ich bin jetzt 24 Jahre alt, und wenn es nach Plan läuft, werde ich noch öfter ein Champions-League-Finale spielen. Das hört sich vielleicht blöd an, aber ich war in vier Jahren Profidasein schon dreimal in so einem Endspiel, für mich ist das normal.«

Thomas Müller über seine Stärken und Schwächen:
»Ich bin nicht da, um zu zaubern. Ich versuche zwar, mich im Training zu verbessern, aber ich werde immer mal einen technischen Fehler drin haben. Dafür weiß ich genau, wo ich meine Mitspieler einzusetzen habe und wie meine Mitspieler mich einsetzen können, um gefährlich zu sein.«
http://www.11freunde.de/galerie/unsere-titelstory-fussballer-ueber-ihr-verruecktes-fussballjahr

zu kroos: kroos hat sich letztes jahr verletzt als wir schon unseren besten fußball gespielt haben. ich hatte die befürchtung, dass robben uns insb. durch seine ego-nummer runterziehen wird und das hat sich zum glück nicht bewahrheitet. jetzt hat robben ein, zwei entscheidende aktionen in den spielen gehabt und es mühselig da über was wäre gewesen wenn zu diskutieren. ich bin mir aber sicher, dass wir mit kroos genau so erfolgreich gewesen wären. bis vorletzte saison hat mich seine lahmarschigkeit ziemlich genervt. im letzten jahr hab ich das fast nicht mehr gesehen und für mich war er einer der wichtigstens spieler und das ist er dieses jahr auch wieder.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.459
Punkte
113
Ort
Austria
Sammer attackiert Schweini-Kritiker...

Zu den Ambitionen des deutschen Rekordmeisters und seinen eigenen Ansprüchen erklärte Sammer: "Ich bin erst glücklich, wenn Weltspitze bei uns Normalität ist. Wenn die Besten zu sein etwas selbstverständliches ist."

Sammer sagte: "Wir werden deshalb trotzdem mal ein Spiel verlieren, ich bin da Realist. Aber es ist ein Traum von mir, den möchte ich mir von keinem kaputtmachen oder erdrücken lassen, über Weltspitze als Normalität zu reden."

Sammer ist doch wirklich einer der seltsamsten und schizophrensten Persönlichkeiten im deutschen Fußball... hat er nicht vor wenigen Wochen noch kritisert, dass man all die Siege als "Normalität" sehe und dies eben NICHT der Fall sein soll?! :crazy:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Mia san world champion :jubel::jubel::jubel:

Das Spiel war jetzt nicht der Hammer, aber ein gutes Turnierpferd…

Tolles Jahr, werden wir in der Form wohl nie mehr erleben. Danke an das tolle 13er Team:love2:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da schließ ich mich gerne an. Diese ganzen Supercups etc sind eigentlich nur Werbemaßnahmen, aber natürlich nimmt man jeden Titel gerne mit.

Es war ein phänomenales 2013. Wenn ich richtig gezählt habe, gab es in 56 Pflichtspielen 48 Siege, 5 Unentscheiden und 3 Niederlagen mit 151:34 Toren. Unfassbar. Besser geht's nicht....und muss es auch nicht. Vielen, vielen Dank an dieses grandiose Team.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich würde nicht sagen, dass es nicht noch besser werden kann. In der Liga ist das sicherlich nicht unmöglich und ein neuer Rekord nicht undenkbar. Für Buli Verhältnisse ist das einfach auch ein unfassbarer Kader und wenn Pep den Schlendrian verhindern kann, winkt eine neue Rekordsaison. Im DFB-Pokal ist man auch noch dabei und sicher Favorit Nummer 1 auf den Titel. In der CL hat man 5 von 6 Spiele gewonnen, das ist bereits besser als jemals zuvor und ein erneuter CL-Sieg liegt sicher auch nicht im Bereich des Unmöglichen.

Bayern hat gerade wohl die dominanteste Phase in seiner Vereinsgeschichte erreicht. Solange man finanziell weiter von Jahr zu Jahr wächst und so erfolgsbesessene Leute wie Pep und Sammer die Richtung vorgeben, wird das wohl noch eine Weile so weitergehen und man hat das Potential von Rekord zu Rekord zu eilen.

Mir persönlich hat dieses Rekordjahr gereicht und es hat nach den letzten beiden Saisons, wo man ohne Titel blieb, auch richtig viel Spaß gemacht. Ist dann eben auch mal schön, wenn man alles in Grund und Boden siegt. Für die laufende Saison hätte ich das jetzt aber nicht unbedingt nochmal gebraucht. Ein bisschen langweilig wird es schon und es ist schade, dass Spiele wie gegen den BVB durch den großen Rückstand an Spannung verlieren. Es ist halt doch geiler, wenn man vorher ein bisschen Zittern und Bangen muss, dann ist die Freude noch viel größer. Die laufenden Saison ist leider jetzt schon gegessen, daher drücke ich dem BVB auch die Daumen und hoffe auf einen langen Weg in der CL, gerne auch wieder bis ins Finale. Das bringt genug Kohle und ist der sicherste Weg, dass der BVB annähernd Konkurrent bleibt (sofern man aus den "Fehlern" dieser Saison auch die richtigen Schlüsse zieht und intensiver in den Kader investiert). Für Bayer und Schalke gilt das gleiche, die dürfen von mir aus auch gerne noch Kohle in der CL verdienen. Letztlich habe ich keine Lust auf 2-3 weitere Jahre totale Dominanz und würde mir ein bisschen mehr Spannung wünschen, so wie das in der CL sicher wieder der Fall sein wird.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.588
Punkte
113
Kaum zu glauben. Bayern macht ein besseres Trainingsspiel in Casablanca, rührt die weltweite Werbetrommel und die Konkurrenz stolpert unfährig um den Weihnachtsbaum herum und lässt die Punkte reihenweise liegen. Bei Dortmund hab ich noch ein gewisses verständnis, daß nach dem Marseille-Highlight jetzt in den letzten beiden Partien gegen gute Gegner die Luft raus war, aber was die Vizemaxes da zum wiederholten mal gegen Abstiegskandidaten abziehen (Braunschweig, Frankrurt, Bremen) ist schon mehr als peinlich. Aber gut, man kennt es ja seit Jahren.....

Ich hab es hier ja mehrfach geschrieben. Aber für dieses Jahr 2013 gibt es aus Bayernsicht keine Worte. Hut ab, Respekt und Stolz für dieses Team.
Ich freue mich auf das Jahr 2014 und sehe die Chance, als erstes team den CL-Titel verteidigen zu können als durchaus realisierbar an. Auf gehts Ihr Roten !!!
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Die Weichen für 2014 sind in der Tat bereits gestellt. Der Vorsprung in der Liga erlaubt es Pep dort ordentlich zu rotieren und auszuprobieren um so alle bei Laune zu halten und mit den Kräften zu haushalten.

Der attraktive Gegner Arsenal hat sich zudem im letzten schon als positiv herausgestellt, da man so von Anfang an konzentriert arbeiten muss und auch wird. Ob die Motivation gegen Zenit bspw. so hoch wäre, naja.
Aber ich will noch gar nicht zu sehr nach vorne sehen, sondern noch 2013 genießen:jubel:

Anhang anzeigen 6478
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Jepp, das 13er Team ist jetzt schon Legende und wird in 50 Jahren noch glorifiziert werden. Viel Balsam vor allem auf die geschundene CL-Seele, nach den ganzen bitteren Final-Niederlagen. Da zähle ich auch 82, 87 und 99 dazu. Sowas wie ´13 ist einmalig und man muss sich vergegenwärtigen, dass auch wieder schlechte Zeiten kommen werden mit dann bitterbösestem Hass und Häme aus den bekannten Löchern. Deshalb feiern wir jetzt und genießen....:love2:
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Bevor ihr hier völlig abhebt - einen Makel gibt es ja doch, denn einen Pokal hat Moritz irgendwie vergessen ;)

Fussball-Dortmund-stoppt-Triple-Bayern-und-gewinnt-den-Supercup1_image_630_420f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Hammer, mehr muss man dazu nicht sagen, da man es ja eh nicht mit Worten ausdrücken kann :love:
Fan sein hat schon immer Riesen Spaß gemacht (auch ohne Erfolge), aber dieses Jahr ganz besonders :thumb:
Bin gespannt wie lang diese Erfolgsserie anhält. Natürlich wird sie nicht in dem Ausmaß vorgesetzt, aber ich frag mich schon wie weit es nochmal gehen kann :)

@Tantrum
Den Titel dürfen die Dortmunder gern haben ;)
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Hammer, mehr muss man dazu nicht sagen, da man es ja eh nicht mit Worten ausdrücken kann :love:
Fan sein hat schon immer Riesen Spaß gemacht (auch ohne Erfolge), aber dieses Jahr ganz besonders :thumb:
Bin gespannt wie lang diese Erfolgsserie anhält. Natürlich wird sie nicht in dem Ausmaß vorgesetzt, aber ich frag mich schon wie weit es nochmal gehen kann :)

@Tantrum
Den Titel dürfen die Dortmunder gern haben ;)

Unglaublich, wie du die harten Zeiten durchgestanden hast. :laugh2:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.984
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein Wahnsinns-Jahr, ganz großen Respekt an das Team und alle Verantwortlichen! :thumb:

Tja, wo geht es noch hin? An eine CL-Verteidigung glaube ich nicht, aber ich konnte mir ja auch nicht vorstellen, dass man 2013 schon wieder ins CL-Finale kommt... Dreimal CL-Finale in den letzten vier Jahren ist schon eine Hausnummer. Andererseits, ein schlechter Tag reicht und man ist raus aus dem Wettbewerb.

Was die Liga angeht, da geht es mir wie Malte. Nach den zwei Jahren, in denen die "überschätzt... überschätzt... überschätzt"-Schallplatte ständig hängengeblieben ist, tun zwar zwei Jahre totaler nationaler Dominanz mal richtig gut, mittelfristig wäre mir mehr Spannung in der Liga lieb. Das hängt aber davon ab, ob Bayern Abnutzungstendenzen entgegenwirken kann, ob man es schafft, den Übergang von Robbery zu neuen Systemträgern zu gestalten und ob die Konkurrenz ihre Hausaufgaben macht.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Was für ein unglaubliches Jahr, man muss sowas genießen, denn das gibt es nie wieder.

Die 70er Truppe um Beckenbauer sind schon Legende. Da waren zwei Überpsieler (Beckenbauer, Müller), ein paar sehr gute (Uli, Breitner, Maier) und eine Horde Wasserträger und haben drei mal in Folge den Landesmeister Cup geholt.

Die 2001er Truppe war eine durch 99 verschweisste Ansammlung von Egoisten, die durch puren Willen den Cup geholt hat.

Aber diese Mannschaft schlägt alles. Ich bin mir sicher, dass man in 30, in 100 und auch noch in 5000 Jahren voller Erfurcht von den 2013 Super-Bayern spricht. Van Gaal hat das Ganze vorbereitet, Jupp hat Vollzug gemeldet, Pep hat allles noch veredelt.

Machen wir uns nix vor, wir sind am Zenit angekommen, es kann nur noch bergab gehen. Mag sein, dass wir noch eine geraume Zeit ganz Oben stehen, um sämtliche Titel mitspielen, aber mehr geht nimmer - außer es melden sich eindlich ein paar Außerirdische und fordern uns heraus. Von daher muss man darauf gefasst sein, dass auch wieder abwärts geht. Aber diese Momente muss man als FCB Fan eigentlich nur noch genießen. Wir sind die beste Mannschaft der Welt, wir haben 2013 alles in Grund und Boden gespielt. Die Nummer 1 der Welt sind wir! Was für ein grandioses Jahr.

In diesem Sinne - schöne Weihnachten an die Fans des besten Vereins der Welt! :wavey:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.588
Punkte
113
Bevor ihr hier völlig abhebt - einen Makel gibt es ja doch, denn einen Pokal hat Moritz irgendwie vergessen ;)

Früher hatte man auf Weltreisen an die fremden Strände immer ein paar Glasperlen dabei, um die Eingeborenen friedlich zu stimmen. Und genau in diese Kategorie von Gastgeschenken würde ich jegliche Art von Super-Cup-Geschichten eingruppieren wollen. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten auch in die Bergwerksregionen:wavey::rocky:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hmm, den Wusch nach "mehr Spannung" kann ich nicht nachvollziehen. Das Jahr 2013 hat wohl viele vergessen lassen dass "mehr Spannung" auch mal einen 2ten Platz bedeuten kann... bei dem dann jene dann wieder einmal "die Schnauze voll" haben und "jeden Stein auf dem anderen" umdrehen wollen. Also von mir aus kann die "überschätzt... überschätzt... überschätzt" im Regal ruhig Staub ansetzen. :D

So, vor dem Rekordjahr ist nach dem Rekordjahr... Nach einem wohl wahrscheinlich "super super super" Trainingslager (das superbeste aller Zeiten) hat man in der Liga gleich 2 schwerere Auswaertsspiele vor der Brust. Gut so, dann hat man keine Zeit lange zu verschnaufen und resp. einen Gang zurückschalten und muss sofort auf Betriebstemperatur schalten. Gespannt bin ich, wenn die 6er Verletzten wieder alle gesund und für laenger Zeit fit an Bord sind, ob Lahm im Mittelfeld bleiben wird oder er zurück in die Abwehr rückt. Koennte auch interessant in Punkto Nationalmannschaft sein. Die "lange" Verlaengerung von Rafinha koennte man ja schon als ein kleinen Fingerzweig deuten.

P.S. An alle ein schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr. :wavey:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben