UEFA Champions League 2013/14 - Gruppenphase


R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Ja, aber absolut verdient wie Leverkusen da jetzt abgeschossen wird. Wer so ängstlich spielt hat es einfach nicht anders verdient. Das war vor allem in der 1. HZ einer Bundesligaspitzenmanschaft unwürdig. Außer ein paar langen Bällen lief da spielerisch gar nichts.

Man kann gegen Manu auswärts verlieren, keine Frage. Aber man sollte wenigstens versuchen eigene Akzente zu setzen und nach vorne zu spielen. Scheinbar hatten die Jungs schon vor Anpfiff die Hosen gestrichen voll.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, aber absolut verdient wie Leverkusen da jetzt abgeschossen wird. Wer so ängstlich spielt hat es einfach nicht anders verdient. Das war vor allem in der 1. HZ einer Bundesligaspitzenmanschaft unwürdig. Außer ein paar langen Bällen lief da spielerisch gar nichts.

Ja, wobei man erwähnen darf, dass Leverkusen auch keine wirkliche Spitzenmannschaft in der BuLi ist. Sie sind sehr konstant und effektiv, aber taktisch oder spielerisch sind sie doch ziemlich 0815. Gladbach beispielsweise hat deutlich mehr Potenzial. Mainz würde ManU mehr Probleme bereiten.

Ich bringe Leno wohl Unglück. Wenn ich schaue, sehe ich nie mehr als einen durchschnittlichen Torhüter, der wenig Sicherheit ausstrahlt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
"...man hat den Eindruck Ibrahimovic und Cavani spielen sich die Bälle absichtlich schlecht zu..."

:D:laugh2:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.703
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
War ja klar das unsere Gurkenabwehr nicht zu 0 spielen kann...wobei ich bei der Abwehrleistung von Gala nicht schlecht über unsere Jungs reden sollte. :saint:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Boenisch und Champions League..da passt irgendwas nicht zusammen.

Hab die deutsche Konferenz geguckt, Bayern war eigentlich wie immer. Am stärksten aus meiner Sicht Alaba, beängstigende Ruhe am Ball.
Bei Leverkusen sprach der Kommentator die ganze Zeit von einem ordentlichen Spiel und irgendwelchen Drangphasen, die habe ich anscheinend allesamt verpasst. Hinten war das viel zu einfach und nach vorne nur Gebolze. Unseren Nr1 Stürmer Kießling habe ich nicht wahrgenommen, hatte aber natürlich auch nicht die schlechtesten Gegner und wenig brauchbares. Aus dem Mittelfeld kam auch absolut null. Reinartz Gegurke ist grenzwertig, Can ist mir das erste Mal bei einem Hackentrick aufgefallen - einen angekommenen richtigen Pass habe ich von ihm vorher nicht gesehen. Hackentrick ging natürlich auch schief. Rolfes kann gute Pässe spielen, das Tempo war für ihn aber deutlich zu hoch.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Unterm Strich zufriedenstellend. Natürlich ist da noch viel Raum nach oben, aber nach 5 Bewerbsspielen mit einem neuen Trainer ist es normal, dass noch nicht alles perfekt klappt. Aber es wird von Spiel zu Spiel besser und darauf kann man definitiv aufbauen. Das Ergebnis schmeichelt Leverkusen ein bisschen, von denen kam offensiv eigentlich nicht viel. United hatte noch zwei absolute "Tausender" (Rooney nach dem Toprak-Fehler in der 52., van Persie alleine vorm Tor in der 89.) und weitere gute Chancen. Das erste Tor kam praktisch aus dem Nichts und das zweite war am Ende aus United-Sicht absolut unnötig.

Rooney mit einer sensationellen Vorstellung, er ist momentan richtig gut in Form ... als "Derby-Experte" kommt das gerade rechtzeitig vorm Duell mit City am Sonntag. Rooney heute mit seinem 200. United-Treffer - als vierter United-Spieler in der Geschichte nach Charlton, Law und Rowley. Van Persie eigentlich mit einer schwachen Partie, aber dann haut er wieder so ein Tor raus ... Valencia wird auch immer stärker, vielleicht hat der Wechsel zurück zur Nummer 25 wirklich was gebracht :D in jedem Fall scheint sein Selbstvertrauen wieder zu steigen, das passt. Kagawa mit einigen guten Momenten, aber doch etwas "rostig" und in der zweiten Hälfte merkbar müde. Fellaini wird noch ein bisschen Zeit brauchen, klarerweise. Hinten ein paar Wackler, gerade Ferdinand war heute nicht immer auf der Höhe und das zweite Gegentor ging auf De Gea.

Musste heute unzählige Male den Stream wechseln ... am Ende hatte ich dann einen deutschen Stream, wo der Kommentator irgendwas von "sehr gut mitgehalten", "ordentliche Leistung" und "United nicht mehr der große Name" gefaselt hat. Tjo, so kann mans natürlich auch sehen, wenn man will ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei Leverkusen krankte es gestern an 2 Dingen:
- zuwenig Mumm nach vorne
- zuviele Schnitzer in der Abwehr.

Beides aber bedingt durch das Versäumnis, den Kader auf CL-Niveau zu verstärken. Und das, obwohl die Mittel dazu vorhanden gewesen wären.
Gestern fielen Castro und zunächst Bender verletzungsbedingt aus, da tendierte eine erwartbare Kreativität aus dem Mittelfeld schon mal gegen Null. Boenisch aul links wurde permament von Valencia nass gemacht - da musste immer ein Mittelfeldspieler zusätzlich helfen. Somit hingen die drei Spitzen Son, Sam und Kießling in der Luft und die beiden Außen waren zudem keine große Hilfe in der Defensivarbeit. Spahic und Toprak mit Slapstickfehlern und Leno darf den Schuss von van Persie auch parieren.

Natürlich heißt das jetzt nicht, dass man ManU auf Augenhöhe hätte begegnen können, aber es ist doch unnötig, die erreichte CL-Quali quasi abzuschenken, weil der Kader dafür zu dünn ist. Erschwert dadurch, dass 2 der 3 besten Einzelspieler (anfänglich) nicht zur Verfügung standen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.472
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Gerade eben das 1-0 für Manchester gegen Bayer gesehen. Da stell ich mir schon die Frage, wozu braucht man so ein ********* von einem Torrichter, wenn er die Behinderung an Leno nicht sieht......:wall: Wurde dieser Idiot bestochen oder ist er Manchester Fan, denn so unfähig kann man nicht sein.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Bayern solide, schöner wichtiger 3 Punkte-Start. Aber ok, Moskau war auch bitter harmlos. Wird ein spannendes Match in Manchester am 2. Spieltag. Bin gespannt.
Leverkusen wie erwartet. Bezeichned der Kommentar von Kieselmaxe nach dem Match "hat nicht sollen sein". Aber gut. United ist psychologisch schon ein schwieriger Auftakt. Mal sehen was gegen Sebastian geht daheim. :skepsis:
 

Reisinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Wieder so ein enttäuschender internationaler Auftritt von der Werkself aus Leverkusen. Wenn man die Reporter so hört, zahlen die seit zwanzig Jahren jedesmal nur Lehrgeld wenn es drauf ankommt. Kann doch nicht sein. Bayer sollte seiner Fußballmannschaft die Gelder entziehen und die vielen Millionen in sinnvollere Projekte investieren.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Nervig war auch W.C. Fuss, der die ganze Zeit nur meinte "diese Niederlage war unnötig, hätte nicht sein müssen". :rolleyes:

Nun gut, dass erste Tor für ManU war natürlich schon fast skandalös, dazu versagt Bender mit einer 100%igen kurz vor dem 1:3, aber realistisch gesehen war man doch chancenlos. Man muss deutsche Teams nicht immer stark reden, wenn sie es eben mal nicht sind. Mit Bender und Castro an Bord ist Bayer in der Gruppe aber sicher nicht chancenlos, auch nicht daheim gegen ManU. Das potential sehe ich schon, dann muss man aber anders spielen als gestern. Intern wird das Spiel auch sicher nicht schön geredet, dazu besteht mMn auch kein Anlass.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Bayer ist in dieser Gruppe chancenlos. Ich hatte das vergnuegen das Spiel in England zu verfolgen. Dort hatte man grossen Respekt, weil ja Hyppia mehr CL Erfahrung hat als Moyes und Leverkusen in der Bundesliga gut steht waehrend ManU ja einige Probleme hatte. Die Aufstellung mit Can war schon sehr lustig, was ihn da wohl geritten hat. Boenisch voellig ueberfordert, technisch ganz schwach. Rolfes mit schoenem Tor, aber das war es auch. Kiessling hat gezeigt warum Loew ihn lieber zuhause laesst. Insgesamt war man chancenlos und gegen Donezsk wird man auch nichts reissen. Leverkusen wird mit Glueck 3. in der Gruppe. ManU war naemlich keinesweg ueberragend.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
War ja klar das unsere Gurkenabwehr nicht zu 0 spielen kann...wobei ich bei der Abwehrleistung von Gala nicht schlecht über unsere Jungs reden sollte. :saint:

Was ist denn zuletzt los mit der Abwehr?

Pepe und Ramos waren doch letzte Saison zumeist stabil, oder irre ich mich da? Sind Arbeloa, Marcelo und Varane alle noch verletzt?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bayer ist in dieser Gruppe chancenlos. Ich hatte das vergnuegen das Spiel in England zu verfolgen. Dort hatte man grossen Respekt, weil ja Hyppia mehr CL Erfahrung hat als Moyes und Leverkusen in der Bundesliga gut steht waehrend ManU ja einige Probleme hatte. Die Aufstellung mit Can war schon sehr lustig, was ihn da wohl geritten hat. Boenisch voellig ueberfordert, technisch ganz schwach. Rolfes mit schoenem Tor, aber das war es auch. Kiessling hat gezeigt warum Loew ihn lieber zuhause laesst....

Naja, das gestrige Spiel taugt wohl kaum zum Kießling-Bashing. Er hat gewühlt und gearbeitet wie immer, half aus bis hin zum eigenen Strafraum.
Da gab es 5-6 andere Leverkusener, die mit der Aufgabe ManU komplett überfordert waren.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Was ist denn zuletzt los mit der Abwehr?

Nix. Wie immer halt. Wenn von den Front Four nur einer (di Maria) nach hinten arbeitet sind die DM damit beschäftigt den Spielaufbau zu machen, die Mitte zu verteidigen und noch den AV zu helfen. Die Namen der in der Dauerkritik stehenden DM sind dann völlig egal. Wenn es Alonso, Khedira, Lass, Modric, Illarramendi und Casemiro nicht geregelt bekommen könnte man fast vermuten, dass es nicht an den Spielern, sondern am System oder dessen Interpretation liegt. Auf dem Niveau können zwei Leute nicht den Job von vier machen. Ronaldo geht es nur um seine individuellen Stats. Da stört energieraubende Defensivarbeit nur und Abspielen ist auch langweilig. Ronaldo ist einfach kein besonders effektiver/mannschaftsdienlicher Spieler. Jeder halbwegs talentierte Stürmer bei Real Madrid, der in jedem Spiel 10 Torschüsse abgeben darf (und zusätzlich Elfmeter treten) würde bei 38 Spielen auf 30 Saisontore kommen. Die Stürmer bei Madrid scheitern einfach daran, dass sie im Vergleich zu anderen Spitzenmannschaften nicht genügend Bälle sehen. Higuain würde bei Bayern im Schlaf 25-30 Tore machen. Falcao bei Real wahrscheinlich weniger als bei Atletico. Aber Ronaldo hat wieder drei Buden gemacht. Halleluja. Das hilft im Halbfinale gegen Barca oder Bayern bei 0-0 auch nichts, wenn er wieder einem freistehenden Mitspieler eine 100% Torchance verweigert, weil er lieber einen 20% Torschuss abgibt. :crazy:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.703
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das ist nun auch nur die halbe Wahrheit.

Zum einen spielt man diese Saison eigentlich nur noch mit 3 Leuten ganz vorne. Ein schwarzes Loch in der Defensive konnt man ja wenigstens für viel Geld abgeben. Isco dagegen gibt bisher eher den abschlussstarken 8er, arbeitet, genau wie Modric, unglaublich viel nach hinten mit. Grundsätzlich gebe ich dir aber mit Ronaldo recht. Ich verlange ja kein 90 minütiges auspowern in der Defensive, aber so lange ich jedes Spiel mindestens 4-5 mal sehe wie er auf kurze Distanz den Ball verliert, stehen bleibt, den Kopf hängen lässt und langsam vom 2m entfernt stehnden ballführenden Gegner wegtrabt ohne ihn zu beachten könnte ich ausrasten. Deswegen bin ich auch überzeugt davon das man diese Saison nix holen wird. Bei Benzema hängt es auch von Lust und Laune ab wie er sich defensiv reinhängt

Das Hauptproblem aktuell: Ramos und Pepe sind einfach völlig von der Rolle, Pepe eigentlich schon seit seiner Verletzung, dazu noch der junge Carvajal den ich gestern ganz stark fand (nachdem er gegen Villareal nur in der ersten Hälfte überzeugen konnte), der defensiv auch anfällig für den ein oder anderen Lapsus ist.
Arbeloa war gestern wieder mit von der Partie hat den LV gespielt, dort auch recht solide gestanden, Marcelo wird noch ca 2 Wochen fehlen, genau wie Contrao und Varane ist seit ein paar Wochen wieder im Lauftraining, wann er zurückkehrt steht aber noch nicht fest.

Grundsätzlich fehlt es bestimmt nicht an der Qualität in der Defensive, aber an der Abstimmung, was ziemlich seltsam ist, da in der Defensive eigentlich nur Carvajal zum Team gestoßen ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Interessanterweise war dies auch das Manko von Bayer gestern.. Wenn auch unter gänzlich anderen Voraussetzungen und mit schlechterem Personal. Ein Dreiersturm, in dem die Außenspieler körperlich und im Zweikampfverhalten hoffnungslos unterlegen waren, hatte zur Folge, dass 2 von 3 Mittelfeldspielen sowie die IV ständig ihren überforderten (Boenisch) bzw. strapazierten (Donati) AV helfen mussten und dann war nur noch 1 Mittelfeldpieler übrig, der den Konter einleiten sollte und der hieß im ungünstigsten Fall auch noch Reinartz.
"Mehr Mut haben müssen" sagt sich dann im Nachsatz leicht, aber dazu hätte es auch besseres Personal oder eine bessere Aufstellung gebraucht. Den Mut hätte Leverkusen mal besser gehabt, als sie ihren Kader zusammenstellten mit dem Saisonziel "Top 4 der Liga" nebst Teilnahme an der CL.
Es ist zwar gut und löblich und richtig, dass sich der "Werksklub" solidarisch so verhält, als müsste man einen imaginären Schuldenberg abbauen.

Aber ein wenig mehr an Qualität und Breite hätte es schon sein dürfen, ohne als sorgenfreie Preistreiber gebrandmarkt zu gelten. Für Kießling, Bender und Castro gibt es keinen annähernd gleichwertigen Ersatz und der Rest ist eh' nicht so pralle, bzw. funktioniert nur im Verbund (Sam und Son).
Dann muss man sich nicht wundern, wenn man gegen ManU und Co. keine wirkliche Chance hat. Dabei hätte man über die Sicherung der CL-Teilnahme sicher auch mehr Geld in die Hand nehmen und damit ein Mehr an Qualität verpflichtet bekommen und trotzdem eine schwarze Null in die Bilanz schreiben können.
Heung Min Son, Emre Can, Donati, Spahic haben doch weit weniger gekostet, als sie über Schürrle, Carvajal, Kadlec eingenommen haben - und trotzdem müssen sie Boenisch in der CL aufstellen.
 
Oben