Primera Division 2014/2015


G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Thiago will angeblich definitiv Barca verlassen. Die paar Minuten hinter Xavi und Iniesta reichen ihm verständlicher Weise nicht. Aufgrund seiner geringen Spielzeit, darf Thiago wohl für 18 Mio wechseln. Alleine dafür muss Tito Vilanova schon gefeuert werden.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Habs auch gelesen aber ne vernünftige Quelle gibts dazu bisher auch nicht.

Bin ebenfalls skeptisch bei Vilanova aber er hat ja mal klar gesagt, dass ihn die sportliche Leitung nicht darüber informiert hat, dass es bei Thiago diese Klausel gibt...

Der Junge hätte natürlich trotzdem öfter spielen müssen obwohl er nichtmal ein sehr gutes Jahr hatte. Xavi lief ja teilweise wirklich auf dem Zahnfleisch und die Liga war früh entschieden.

Thiago gerade mit dem dritten Tor für die U21... Hat ja schon beim letzten Turnier im Finale geglänzt.

Falls Thiago wirklich gehen will (was ich aus seiner Sicht absolut verstehen könnte) muss man bei Barca alles dafür tun, dass man ihm eine Leihe schmackhaft macht. Da ist dann wieder die Frage welcher Top Club ohne Kaufklausel darauf eingehen würde aber man wenn man den Spieler ernsthaft für 18 Millionen verliert ist der Höhepunkt der dämlichen Personalentscheidungen bei Barca erreicht.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
@nouma

57 Millionen ist doch einfach ein mieser Preis für Barca... Es ist immer die Rede von einem Wettbieten mit anderen Teams aber kann doch Barca egal sein wenn Monaco 500 Millionen bietet und der Spieler da nicht hin will... Der Druck lag doch bei Santos und den Investoren. Warum also nicht einfach ein Jahr warten und den Spieler ablösefrei holen?

Das Finanzkomitee vom FC Santos hat mitgeteilt, daß man für den Verkauf von Neymar 17 Mio. Euro bekommen hat. Schon merkwürdig, woher dieser Unterschied kommt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
War ja die Rede von 10 Millionen Handgeld. Bleiben also 47 Millionen für den Transfer.

Und jetzt ist halt die Frage wie man diese Anzahlung verrechnet. Barca hat ja anscheinend vor einem Jahr schonmal Geld überwiesen (und sich damit sozusagen ein Vorkaufsrecht für Neymar gesichert). Wenn das circa 12 Millionen waren bleiben also 35 Millionen die jetzt noch gezahlt wurden.
Ich tippe dieses (eigentlich recht sinnlose) Vorkaufsrecht für die kommenden Talente hat man auch noch für 6 Millionen eingerechnet:

Nach dieser Rechnung überweist dann Barca "nur" 29 Millionen für Neymar. Santos kriegt knapp 60% --> circa 17 Millionen und die Anteilseigner kriegen die restlichen 40% ---> 12 Millionen

Wenn man diese Rechte für die Jugendspieler mal reinrechnet (wie Barca es getan hat) und auch die Anzahlung berücksichtigt sind das 18 Millionen mehr in Richtung Brasilien. Von diesen 18 Millionen (die jetzt allein Santos einstreicht) hätten sie ja auf normalem Weg noch 40% abdrücken müssen.

Somit hat man also Santos ein bissschen geholfen und die Anteilseigner um einige Millionen gebracht. Dementsprechen hat man ja auch gehört, dass einige dieser Geschäftsmänner klagen wollen weil Barca ja die Gesamtsumme veröffentlicht hat.

Mir letztendlich egal. Der Transfer bleibt zu teuer. Aus Barca Sicht hätte ich dem Spieler kein solches Handgeld gezahlt (dann lieber ne extra Erfolgsprämie) und mit Santos viel härter verhandelt. Der Club und die Anteilseigner hatten ja das Risiko dass man den Spieler ablösefrei verliert. Wie man aus Barca Sicht dann noch 50 Millionen raushauen kann ist für mich einfach unverständlich.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wie man aus Barca Sicht dann noch 50 Millionen raushauen kann ist für mich einfach unverständlich.

Ich könnte nachvollziehen, dass man durchaus beeindruckt vom Ergebnis gegen Bayern München war. Wenn man sich dann nochderen weitere Verstärkungen mit Götze (und potenziell) Lewandowski anguckt, könnte sich Barcelona tatsächlich quasi "verdammt" sehen, das nächste große Ding in Neymar nicht zu einem anderen Konkurrenten wechseln zu lassen und gefühlt (! - ich rede hier nicht von objektiven Einschätzungen, sondern von evtl. situationsbedingten Wahrnehmungen) vielleicht noch gegenüber anderen Vereinen auf internationaler Ebene in Hinterhand zu fallen. Falls man so denkt, könnte man Sorge haben, dass sich die (relativ) schlechte Zeit zwischen 95-05 wiederholt, als man kein Finale erreichen konnte (so wie aktuell Real).
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass das Duell gegen Bayern so hysterisch gesehen wird. Das 7:0 entsprach ja auch nicht den Leistungen der Teams obwohl Bayern hochverdient siegte. Barca ging schon die Wochen davor auf dem Zahnfleisch und konnte die Ausfälle nicht kompensieren.
Bayern hat lediglich nochmal eindrucksvoll die bekannten Probleme aufgezeigt: Die offensive Abhängigkeit von Messi sowie Schwächen bei Standards, Kontern und Physis.

Der Grundstein für den Neymar Deal wurde ja schon viel früher gelegt sonst hätte man diese Anzahlung nicht gemacht. Die Präsidenten positionieren sich da auch immer für die nächste Amtzeit und man hat den Eindruck, dass Rosell unbedingt Neymar haben wolle. Passt ja auch zu seinen guten Connections nach Brasilien bzw zu Nike. Insofern habe ich die Hoffnung, dass man die Marketing Vorteile gut durchkalkuliert hat.

Ich hätte aufgrund der Konstellation mit einem Jahr Restlaufzeit und den Anteilseignern halt mit einem kleineren Preis gerechnet. Die Erfolgsaussichten für die neuen Saison mache ich aber sowieso nicht an dieser Personalie fest. Da wird wichtiger ob Vilanova überzeugt und welchen Defensivspieler man noch holt.

Puyol wurde wieder opiert. Anscheinend keine große Sache. Er wollte dadurch sichergehen, dass er schmerzfrei in die Vorbereitung startet.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.740
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Jese gab diese Tage auch wieder ein Interview zu seiner Zukunft.

Für Leverkusener vielleicht nicht ganz uninteressant:

"Dani hat sich weiterentwickelt, doch wir beide sind verschiedene Spielertypen und Personen. Nicht jeder kommt damit zurecht, ins Ausland zu gehen und ich glaube, dass es mir erst einmal sehr schwer fallen würde."

Spricht gegen einen Wechsel ins Ausland

Seine grundsätzliche Meinung zu Mourinho: :saint:

„Ich hätte mehr Chancen unter Mourinho verdient gehabt. Das wissen alle, die Ahnung von Fußball haben. Sie haben alle gesehen, dass ich viel getan habe und noch immer viel dafür tue, um Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft zu bekommen. Mourinho war anderer Meinung, aber jetzt ist er nicht mehr da und jeder wartet darauf, dass der neue Trainer kommt und wichtige Entscheidungen trifft. Bei dem, was ich zuletzt auf dem Platz gezeigt habe, brauche ich nirgendwo hinzugehen. Ich kann es bei diesem Verein schaffen.“

http://www.realtotal.de/hungrig-hungriger-jese-rodriguez/
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Seine grundsätzliche Meinung zu Mourinho: :saint:

„Ich hätte mehr Chancen unter Mourinho verdient gehabt. Das wissen alle, die Ahnung von Fußball haben. Sie haben alle gesehen, dass ich viel getan habe und noch immer viel dafür tue, um Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft zu bekommen. Mourinho war anderer Meinung, aber jetzt ist er nicht mehr da und jeder wartet darauf, dass der neue Trainer kommt und wichtige Entscheidungen trifft. Bei dem, was ich zuletzt auf dem Platz gezeigt habe, brauche ich nirgendwo hinzugehen. Ich kann es bei diesem Verein schaffen.“

http://www.realtotal.de/hungrig-hungriger-jese-rodriguez/

Es mag aktuell en vogue bei Real sein, gegen Mourinho zu schießen (bei Casillas könnte ich das gut verstehen, aber der ist ein Gentleman), aber als Carlo Ancelotti würde ich angesichts solcher Aussagen schon überlegen, ob der Junge sich nicht ein wenig zu stark einschätzt. :rolleyes:

Wenn man eines von Pep Guardiola lernen kann, dann Demut.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.740
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Der hat die selben Aussagen schon getätigt als Mourinho noch Trainer war, also kann man kaum von Nachtreten sprechen.

Und er hat absolut recht, warscheinlich versteht keiner auf diesem Erdball der sich mit Real Madrid beschäftigt, außer Mourinho selbst, warum er ihn nicht mal in der ersten Mannschaft aufgestellt hat. Er hat außerdem die Rückendeckung von Perez und Zidane, die beide mehr als überzeugt von seinen Leistungen sind.
Mous Begründung, warum der Topscorer der diesjährigen Segunda Division keine einzige Minute in der ersten Mannschaft gesehen hat, ganz im Gegensatz zum Rechtsverteidiger der dritten Mannschaft, war auch denkbar einfach. Jeses Position gab es in der ersten Mannschaft nämlich nicht. Die Position eines Spielers der in seinen bisherigen Mannschaften schon so ziemlich jede Position in der Offensive ausgefüllt hat wohlgemerkt. :laugh2:
Jeses Konkurrenz diese Saison waren Callejon und die Überreste von Kaka und die Ligasaison war im Oktober entschieden, da kann mir keiner erzählen das es keine Möglichkeiten gab...

Edit:
Selbst die Pro-Mou-Fraktion in Madrid hat es nicht verstanden und meistens damit entschuldigt, das Jese einfach zu wichtig für die zweite Mannschaft und deren Klassenerhalt wäre. Als die dann fünf-sechs Wochen vor Saisonende den Klassenerhalt perfekt gemacht hatte ging denen aber das Argument auch aus. Da gab es aber auch kaum noch eine Pro-Mou-Fraktion...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ TFP

Mir geht es nicht darum ob Jese es verdient gehabt hätte oder nicht - das kann ich nicht beurteilen. Mir geht es darum, als kleiner Zwerg im Weltfußball das Maul ganz weit aufzumachen - das kann ich leiden wie Bauchweh. Daher auch mein Kommentar zu Pep. Spieler, die solche Aussagen tätigen, sind verzogene Gören und gehören schnellstens mal richtig erzogen.

Vielleicht war es ja auch diese Einstellung, die Mourinho genervt hat (ich weiß es nicht, ist keine rhetorische Frage). :confused: Ich würde so ein Großmaul auch sitzen lassen, bis er langsam mal ein vernünftiges Selbstbild bekommt. Ich klein - Real Madrid groß. Ich wäre dankbar für Spielanteile - ich fordere sie nicht. Das 1x1 eines jungen Spielers (oder sollte es zumindest sein). Wenn er unzufrieden ist kann er wechseln, er kann mit dem Trainer sprechen, aber darf nicht öffentlich motzen.

Und ich weiß (oder gehe davon aus), dass dich der Pep Vergleich nervt, aber genau das hat er seinen jungen Spielern eingetrichtert.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ach, das hat nix mit Barca, Pep oder Madrid zu tun... In jedem Verein lernen die jungen Spieler dass man weder Trainer noch Mitspieler öffentlich kritisiert und trotzdem gabs schon oft solche Interviews.

Ich finde das auch ziemlich dumm und unbedacht. Damit macht er auch beim neuen Coach keinen guten Eindruck und wenn er nicht ein großes Talent wäre hätte ihn Madrid deswegen vielleicht schon rausgeworfen.

"Ich war enttäuscht und frustriert, dass ich unter Mourinho keine Chance bekommen habe. Ich hoffe, dass ich den neuen Trainer von meinen Qualitäten überzeugen kann denn ich bin davon überzeugt, dass ich bei Madrid eine große Karriere haben werde"

Sowas hätte besser geklungen. Das ist auch selbstbewusst und daran würde sich niemand stören. Ich kann seine Einstellung dazu auch verstehen. Einige Minuten in der ersten Mannschaft hätte er allein für die Castilla Leistungen verdient gehabt und es gehört ja auch dazu, dass man den Toptalenten mal in der Garbage Time einige Minuten schenkt...

Deulofeu hat sich mit knapp 60 Minuten Spielzeit in der ersten Mannschaft sicherlich auch nicht wahnsinnig entwickelt aber das war über 4 Spiele und 3 Wettbewerbe verteilt. Für einen jungen Spieler ist das ja auch ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung und allein das Trainieren und Reisen mit dem Team hilft auch der Entwicklung.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.740
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
@ TFP

Mir geht es nicht darum ob Jese es verdient gehabt hätte oder nicht - das kann ich nicht beurteilen. Mir geht es darum, als kleiner Zwerg im Weltfußball das Maul ganz weit aufzumachen - das kann ich leiden wie Bauchweh. Daher auch mein Kommentar zu Pep. Spieler, die solche Aussagen tätigen, sind verzogene Gören und gehören schnellstens mal richtig erzogen.

Vielleicht war es ja auch diese Einstellung, die Mourinho genervt hat (ich weiß es nicht, ist keine rhetorische Frage). :confused: Ich würde so ein Großmaul auch sitzen lassen, bis er langsam mal ein vernünftiges Selbstbild bekommt. Ich klein - Real Madrid groß. Ich wäre dankbar für Spielanteile - ich fordere sie nicht. Das 1x1 eines jungen Spielers (oder sollte es zumindest sein). Wenn er unzufrieden ist kann er wechseln, er kann mit dem Trainer sprechen, aber darf nicht öffentlich motzen.

Und ich weiß (oder gehe davon aus), dass dich der Pep Vergleich nervt, aber genau das hat er seinen jungen Spielern eingetrichtert.


„Ich habe Butragueños Rekord gebrochen, aber ich verbleibe viel mehr mit der guten Saison, die wir als Mannschaft gespielt haben. Ich bin vor allem dem Trainer dankbar, dessen gute Arbeit sich in den Ergebnissen widerspiegelt. Toril ist großartig und hat mir geholfen, reifer zu werden. Er hat viel mit mir gesprochen, Tipps in jedem Training gegeben und mir Werte verliehen, die ich vorher nicht hatte. Es ist wichtig, so etwas zu würdigen. Auch Karanka (Co-Trainer Reals der letzten drei Jahre, Anm. d. Red.) war ein Schlüssel meiner Entwicklung“


Der Junge hat ein gesundes Selbstbewusstsein. Genau das braucht er mMn um im heutigen Real-Zirkus als Eigengewächs mitmischen zu können.


Jese war der herausragende Spieler der Castilla in dieser Saison. So ziemlich jeder um ihn rum durfte bereits in der ersten Mannschaft reinschnuppern. Nur er nicht, weil es angeblich seine Position (Offensivallrounder) in der ersten Mannschaft nicht gibt. Im Februar/März rum hat er sich dann dahingehend geäußert das er nicht weis was er sonst noch machen soll um sich eine Chance in der ersten Mannschaft zu verdienen.
Das Verhalten von Mou gegen Jese war genauso unlogisch wie das Verhalten gegen Casillas.

Jese hat sich eigentlich eh erst öffentlich beschwert, als selbst der letzte Blinde begriffen hat das er auch 15 Hattricks in Folge schießen kann in der Castilla und er trotzdem keine Chance unter Mou bekommen wird, also fällt dieser Grund schonmal grundsätzlich flach. Außerdem hatte Mou einmal mehr bereits einen solchen Typen rausgebracht...Mario Balotelli. Den hat er auch nicht in der zweiten Mannschaft vergammeln lassen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Junge hat ein gesundes Selbstbewusstsein.

Das ist einfach nur anmaßend und steht einem Spieler seiner Statur nicht zu, nicht öffentlich zumindest:

Ich hätte mehr Chancen unter Mourinho verdient gehabt. Das wissen alle, die Ahnung von Fußball haben.

Aber egal, es ging mir wie gesagt nicht darum, seine Leistungen in der Castilla zu bewerten. Ich kann solche Aussagen von jungen Spielern nicht ab und ich würde das als neuer Trainer auch erst einmal kritisch sehen. Egal ob er recht hat oder nicht.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Finde die Aussagen jetzt nicht so schlimm. Weiß jetzt auch nicht ob die Übersetzung hundertprozentig passt.

"Mehr Chancen verdient gehabt" wäre vielleicht anmaßend wenn er bei vier Auftritten grandios enttäuscht hätte. Aber wenn er im Endeffekt nichtmal eine Minute gespielt hat, ist das jetzt nicht unverschämt.
Es wäre sicherlich klüger gewesen es so wie Heiko zu formulieren aber das kriegt nunmal nicht jeder hin :poldi:. Zumal dieses ständige Relativieren auch eine deutsche Stilblüte - und Produkt unserer 60000 Nebensatzkonstruktionen -ist.
Jese wird sich an den Aussagen messen lassen müssen, das dürfte ihm klar sein.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.740
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Was man die Tage so aus Madrid von unter anderem Carlos Ancelotti hört gefällt mir ausgesprochen gut.

1. mit Asier Illaramendi sollen die Transfers vorläufig abgeschlossen werden
2. Higuain will er zu Trainingsbeginn unbedingt vom bleiben überzeugen, Gerüchten zu Folge soll auch eine Verlängerung des Vertrags bis 2018 und ein Gehalt von 5,5 mio pro Jahr im Raum stehen
3. Kaka und Callejon sollen abgegeben werden
4. Jese und Morata werden fest in der ersten Mannschaft eingeplant
(5. sollte Bale noch zu einem vernünftigen Preis realisierbar sein in diesem Sommer, will man noch diesen Transfer tätigen)

-----------------Casillas--------------- Lopez, Jesus

Carvajal-----Ramos---Varane---Marcelo Arbeloa, Pepe, Albiol, Contrao, Nacho

-----------Modric-Illaramendi----------- Xabi Alonso, Khedira, Casemiro

Isco------------Özil------------Ronaldo Di Maria, Jese, (Morata)

-------------Benzema----------------- Higuain, Morata

Wäre exakt der 25 Mann-Kader den mann melden darf.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.266
Punkte
113
Ort
Austria
kann mir mal jemand, der spanisch spricht, den artikel hier erklären:

http://www.marca.com/2013/07/11/futbol/equipos/barcelona/1373541033.html

ich verstehe grob, dass es irgendwelche unstimmigkeiten zwischen guardiola und rosell gibt, aber mich würde die details interessieren.

soweit ich das verstanden habe scheint rosell etwas abschätzig über tito geredet zu haben, im sinne von dass er nicht fähig sei neymar und messi in einem team zu handlen. außerdem meint pep dass er seit 3 jahren mit neymar über barca gesprochen hat, und als er ihn und seinen vater in NYC getroffen hat (um auszuloten ober noch zu barca will oder ev. zu bayern), war pep nach 5 minuten überzeugt dass neymar nur zu barca will.
und am anfang des artikel beschwert sich pep darüber dass man offenbar von seiten von barca versucht hat, titos krankheit irgendwie gegen pep auszuspielen bzw. versucht hat pep zu schaden...
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.484
Punkte
113
soweit ich das verstanden habe scheint rosell etwas abschätzig über tito geredet zu haben, im sinne von dass er nicht fähig sei neymar und messi in einem team zu handlen. außerdem meint pep dass er seit 3 jahren mit neymar über barca gesprochen hat, und als er ihn und seinen vater in NYC getroffen hat (um auszuloten ober noch zu barca will oder ev. zu bayern), war pep nach 5 minuten überzeugt dass neymar nur zu barca will.
und am anfang des artikel beschwert sich pep darüber dass man offenbar von seiten von barca versucht hat, titos krankheit irgendwie gegen pep auszuspielen bzw. versucht hat pep zu schaden...

danke, aber so grob hab ich das auch verstanden, mich würde interessieren was genau gesagt wurde.
ich verstehe das so, dass irgendjemand behauptet hätte, guardiola habe gesagt, dass tito nicht wüsste wie er messi und neymar zusammen spielen lassen kann, nicht dass rosell abschätzig über tito geredet hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.266
Punkte
113
Ort
Austria
danke, aber so grob hab ich das auch verstanden, mich würde interessieren was genau gesagt wurde.
ich verstehe das so, dass irgendjemand behauptet hätte, guardiola habe gesagt, dass tito nicht wüsste wie er messi und neymar zusammen spielen lassen kann, nicht dass rosell abschätzig über tito geredet hat.

achso mit abschätzig meinte ich eh das, da sind wir einer meinung. genaueres hab ich jetzt auch nicht rausgelesen aber werde mir den artikel nachher nochmal ansehen ;)

edit: ja also nach erneutem lesen des artikels würde ich sagen, interne kreise von barcelona hätten vermutet dass pep selbst der meinung gewesen sei, tito könne nicht messi und neymar in einem team zusammen spielen lassen. dagegen wehrt sich pep entschieden.
und gegen rosell richtet sich peps kritik deshalb, weil dieser möglicherweise in die welt gesetzt haben könnte dass die freundschaft zwischen pep und tito nicht mehr die selbe sei wie früher.

mehr konnte ich dem artikel dann nicht mehr entnehmen:saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben