ATP Tour 2013 - Preview


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.197
Punkte
113
Ort
Austria
Nach der Saison - die mit dem Daviscup Sieg der Tschechen eben zuende ging - ist vor der neuen Saison ;)

Was immer euch in den Fingern juckt zu schreiben, hier gehört es rein. Was wird bei den Fab4 passieren, wie wird Nadal auf die Tour zurückkehren?
Wird Novak erneut die Nase vorn haben, oder kommt vl Murray weiter richtung spitze? Wer werden die Shootingstars sein, oder kommt die "Zweite Garde" um DelPo, Ferrer, Berdych etc. den großen in die Quere?

Zuletzt natürlich: Was wird mit dem alten Meister passieren, kann er sein niveau halten? zu seinem turnierplan den er auf seiner offiziellen Seite veröffentlicht hat gibts bereits einiges an diskussionsstoff:

Roger Federer hat auf seiner offiziellen Homepage seinen vorläufigen Turnierplan fürs Jahr 2013 bekanntgegeben. Dieser bringt gleich einige Überraschungen mit sich. So beabsichtigt der Schweizer Weltranglisten-Zweite nach derzeitigem Stand offensichtlich nicht, die ATP-Masters-1000-Turniere in Miami und Monte Carlo zu bestreiten, und derzeit auch nicht sein Heimturnier, die Swiss Indoors in Basel gegen Saisonende. Außerdem wird Federer das neue Spieljahr diesmal nicht wie immer seit 2009 in Doha eröffnen. Er bestreitet auf der Tour 2013 kein einziges Vorbereitungsturnier auf die Australian Open in Melbourne.



Die Nummer 1 als zweite Priorität



Während Letzteres noch etwas weniger überraschend erscheint, ist es der geplante Verzicht auf Miami und Monte Carlo umso mehr. Zwar besteht in Monte Carlo keine Teilnahmepflicht mehr und hatte der „Maestro“ für das Turnier auch schon in dieser Saison abgesagt, dennoch lässt Federer damit die Chance auf bis zu 1000 Punkte aus und macht dadurch klar, dass sein Fokus wohl weniger auf der Rückeroberung des Nummer-1-Rankings, als vielmehr auf den Grand Slams liegen dürfte. Das verdeutlicht auch der geplante Startverzicht auf Miami, wohl zu Gunsten einer Erholungsphase und für eine bessere Vorbereitung auf die Sandplatz-Saison.



Federer muss 1000er nicht mehr spielen



Dass Federer das zweite der zwei aufeinanderfolgenden US-Hardcourt-Großevents in Miami sausen lassen will, dürfte übrigens keine weiteren Folgen haben. Laut tennis.com besteht für Spieler mit mindestens 600 Matches und zwölf Jahren auf der Tour – Kriterien, die der 31-Jährige erfüllt – keine verpflichtende Teilnahme an den ATP-Masters-1000-Turnieren mehr. Auf die Ausnahmeregelung will sich Federer anscheinend zurückkommen. Überhaupt kommt er nach derzeitigem Stand nur auf 14 Turniere. Jedoch gab’s bezüglich seines Heimspiels in Basel zuletzt Annäherungen in den Gesprächen mit Turnierdirektor Roger Brennwald.



Wawrinka: „Ich verstehe es nicht“



Federer gibt sich auch etwas bescheidener als früher: Die ATP World Tour Finals stehen fürs Erste nicht auf dem Programm. Doch dass sich der sechsfache Sieger des Turniers auch 2013 für das Saisonfinale in London qualifizieren wird, davon kann ausgegangen werden. Ebenfalls zurzeit nicht auf Federers Plan befindet sich die Teilnahme am Davis Cup. Die Schweiz muss im Februar in der Weltgruppe gleich gegen Tschechien antreten – alle Voraussicht nach also ohne seine Nummer 1. Das begeistert die Nummer 2 Stanislas Wawrinka ganz und gar nicht: „Ich verstehe nicht, dass er nicht dabei ist“, wird dieser in den Schweizer Medien zitiert.



Hier der vorläufige Turnierplan von Federer:



Australian Open, Melbourne
ABN AMRO World Tennis Tournament, Rotterdam
Dubai Duty Free Tennis Championships, Dubai
BNP Paribas Open, Indian Wells
Mutua Madrid Open, Madrid
Internazionali BNL d’Italia, Rome
Roland Garros, Paris
Gerry Weber Open, Halle
Wimbledon
Rogers Cup, Montreal
Western & Southern Open, Cincinnati
US Open, New York
Shanghai Rolex Masters, Shanghai
BNP Masters, Paris

Quelle: Tennisnet.com

dazu kommt noch sein kleines südamerika-abenteuer im dezember, das seine vorbereitung sicherlich etwas beeinflussen wird. sieht alles sehr danach aus dass roger sich 2013 hauptsächlich auf die GS's, Regeneration und Trainingsblöcke konzentriert... zudem hoffe ich doch seh dass es mit Basel eine Einigung gibt, denn das würden ihm die heimischen Fans wohl sehr übel nehmen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.461
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Djokovic und Murray werden sich um die Nr. 1 streiten...und einer von ihnen gewinnt 2 GS Titel.
Nadal holt sich wieder die FO, auch wenn er nicht bei 100 ist sollte es reichen...und Federer kann mit etwas Glück noch 1 GS Titel drauf packen...aber eher nicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
dazu kommt noch sein kleines südamerika-abenteuer im dezember, das seine vorbereitung sicherlich etwas beeinflussen wird. sieht alles sehr danach aus dass roger sich 2013 hauptsächlich auf die GS's, Regeneration und Trainingsblöcke konzentriert... zudem hoffe ich doch seh dass es mit Basel eine Einigung gibt, denn das würden ihm die heimischen Fans wohl sehr übel nehmen.

Sehr richtiger Schritt von Federer. Es wird sicherlich noch das eine oder andere Turnier hinzu kommen. Bei Basel und dem Davis Cup gibt es sicherlich noch Gesprächsbedarf, aber die Richtung ist klar.

Die Nummer 1 ist in nächster Zeit erstmal bei Djokovic und Murray ist der Herausforderer. Nadal ist natürlich das große Fragezeichen für 2013. Ich erwarte ihn 2013 in Normalform zurück, wobei seine Physis auch langsam nachlässt, aber einmal RG hat er noch drauf.
Federer wünsche ich natürlich einen Sieg bei einem großen Turnier und recht optimistisch bin ich auch.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
ich sehe es als logische konsequenz, dass federer immer weniger turniere spielt, weil es von jahr zu jahr schwerer sein wird für ihn mitzuhalten. bei nadal kann man nur hoffen, dass er zu alter stärke zurückfindet, da er dem tennis sehr fehlt. hinsichtlich der 1 wird djokovic weiter die nase vorn haben sofern er fit und motiviert bleibt. murray wird vermutlich sein stärkster herausforderer sein, wobei man nadal nicht vergessen sollte. glaube nicht, dass federer nochmal ein major holen kann. da müsste schon sehr viel zusammenkommen bzw. die anderen müssten schon helfen.

ansonsten bin ich sehr gespannt wie sich ein raonic und ein dimitrov weiterentwickeln. desweiteren könnte natürlich del po zu den fab4 weiter aufschließen - das potential dazu hat er allemal. er muss in erster linie mal verletzungsfrei bleiben und das mal ne ganze weile!
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
ich weiss jetzt nicht, ob das hier hin passt? :confused:

nun ist klar: nadal lässt die beiden kommenden masters auf HC in miami und in indian wells aus. ist für mich zwar erwartungsgemäß und folgerichtig, aber doch irgendwie bedenklich.
 
Oben