Ex-Champion Rocchigiani: "Das ganze Boxen stinkt"


Deisic

Stammuser
Beiträge
2.662
Punkte
113
Ort
Global/2007
ex-champion-rocchigiani-das-ganze-boxen-stinkt-gr.jpg


Ex-Weltmeister Graciano Rocchigiani rechnet schonungslos mit dem Profiboxen ab.

"Das ganze Boxen stinkt", sagte der 48-Jährige der Tageszeitung "Die Welt". "Es gibt zu viele Verbände mit zu vielen wertlosen Titeln. Und wer Champion ist, der sucht sich mit dem Segen der Verbände seine Gegner aus." Der frühere Weltmeister im Supermittel- und Halbschwergewicht sieht den sportlichen Aspekt im Berufsboxen im Vergleich zum Geschäftlichen auf der Verliererstraße. "Es gibt WM-Kämpfe, die lächerlich sind. Und es gibt andere Pseudotitel, die genauso lächerlich sind. Deswegen verliert alles andere an Wert", meinte Rocchigiani.
Der frühere Rechtsausleger fragt sich, "ob die Ranglisten ausgewürfelt werden". Die Klitschko-Brüder nimmt Rocchigiani von seiner Kritik jedoch aus. "Die Klitschkos sind im Schwergewicht auch ganz einfach die besten Boxer. Ich sehe niemanden, der sie schlagen kann", sagte Rocchigiani. Die beiden hätten sich zwar "durch die Reihe der Pfeifen geboxt, die Promoter Don King aus Amerika angeschleppt hat", dafür aber seien nicht sie verantwortlich. Sie würden nur das herausholen, was sich ihnen bietet. Rocchigiani: "Sie sind die wichtigsten Boxer in der wichtigsten Klasse."
Rocchigiani bedauert, dass ein mögliches Comeback gegen Ex-Weltmeister Dariusz Michalczewski nicht zustande gekommen ist. "Dariusz hat gekniffen. Wenn er Ja gesagt hätte, hätten wir garantiert für Trubel gesorgt, und viele Leute hätten sich gefreut", meinte der in Duisburg-Rheinhausen geborene Rocchigiani.Q. 1a sport.de
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
Um die ganze Sache noch zu ergänzen:

- die wahnwitzigen Punkturteile, wo man sich denkt das der Punktrichter einen anderen Kampf bewertet hat (nicht sprichwörtlich gemeint sondern so wie geschrieben!)

- die schlechtesten Kommendatoren Leistungen die im deutschen TV ausgestrahlt werden. Zeigt sich darin, das Schläge beim Heimboxer auf die Deckung oft (je nach Moderator) als Wirkungstreffer deklariert werden und das man beim Gegner die guten und klaren Treffer sogut wie immer tot schweigt je nach Kampf (nicht übertrieben! das gelebte Realität)

- das knallharte Lügen der Trainer und Promoter das der Kampf eng war, obwohl sogut wie jede Runde verloren wurde.

die Liste lässt sich bestimmt noch ergänzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Ich denke den thread können wir uns schenken, das Interview von Rocchiggiani wurde schon woanders schon kurz diskutiert. Ist in meinen Augen nicht groß der Rede wert. Wahrscheinlich möchte Rocky mal wieder etwas Aufmerksamkeit und holzt wahllos in der Gegend herum.
 
Oben