VfB Stuttgart 2011/2012


Wie schneidet der VfB in der kommenden Saison ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.144
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch etwas zum Spiel: Gegen abwehrschwache (und wenn, dann so richtig konfuse) Kölner das 2:1 nur noch verwaltet, statt ausgebaut und dann muss sich Stuttgart nicht wundern, wenn Podolski noch den Ausgleich macht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.144
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eure Offensive ist vielleicht gar nicht so scheiße, nur spielen eventuell die falschen Spieler auf eventuell falschen Positionen nebeneinander.

Harnik ist z.B. mMn besser als Stürmer, denn als Außenspieler im Mittelfeld.
Ist dann natürlich blöd, wenn man gleich drei von so ähnlichen Hampeln, mit Harnik, Okazaki und Cacau auf den Platz lässt und Pogo-Pawel halt auch nicht genug netzt.
Aber bald könnt ihr ja Schieber bringen.

Der FC ist da doch weitaus schlechter dran. Die haben nur Podolski, der aber schon mit Podolski und Podolski zusammenspielen müsste, damit man vorne genug trifft, um den Druck auf die Abwehr und deren Schnitzer auszugleichen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was für ein sau dämlicher Ausgleichstreffer. :wall: Wir haben wirklich nicht geglänzt, aber das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle gehabt. Furchtbar ärgerlich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
dafür haben zwei andere deutsche Vereine Assulin auf dem Zettel: Der VfB Stuttgart und der SC Freiburg haben Interesse am Offensivtalent angemeldet. Mit den Stuttgartern gab es in der Vergangenheit sogar schon konkrete Verhandlungen, die Badener müssen zunächst andere Baustellen - etwa in der Innenverteidigung - zuschütten. Doch ein Leihgeschäft im Winter wäre für beide Vereine zu stemmen.

Assulins Vertrag in Manchester läuft noch bis 2013.


Das wäre doch ganz nett. Er scheint ein wenig zu stagnieren, was aber in dem Alter (20) auch mal passieren kann. Er kommt aus der besten Fußballschule der Welt (als endgültigen Beweis muss man sich nur das Spiel von La Masia gegen Borisov anschauen ;)) und kann in der Offensiven Dreierreihe wohl alle drei Positionen spielen.

Nur Freiburg als Interessent irritiert mich ein wenig, falls es denn stimmen sollte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der VfB-Manager Fredi Bobic sucht schon länger nach einem neuen Mann - und hat nach StZ-Informationen den Nürnberger Timothy Chandler (21) ins Visier genommen, dessen Vertrag beim Club bis 2013 läuft. In dieser Saison hat der in Frankfurt aufgewachsene US-Nationalspieler noch keine Minute verpasst.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vfb-stuttgart-ein-fachfremder-soll-rib-ry-stoppen.8ded5c52-7a59-4b54-bd87-c482ca312e80.html

Wäre ja zu schön um wahr zu sein. Aber noch traue ich dem Braten nicht. Chandler (wenn auch erst im Sommer) und Assulin wären schon nette Verpflichtungen. Solange wir an solchen Leuten Interesse haben wäre ich zufrieden.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wäre ja zu schön um wahr zu sein. Aber noch traue ich dem Braten nicht. Chandler (wenn auch erst im Sommer) und Assulin wären schon nette Verpflichtungen. Solange wir an solchen Leuten Interesse haben wäre ich zufrieden.

Der Chandler bleibt beim Club, langsam ists vorbei mit dem Ausverkauf!

5 Mio + Didavi für Chandler damit könnte ich aber gut leben.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.264
Punkte
113
Hab das spiel nicht gesehen, reizt mich auch nicht mehr solange wir keine neuen spieler holen, das was da rumläuft ist zum Großteil noch mittelmäßiger als unsere präsidentenmarionette. Der verein ist auf jeder ebene eine verachtenswürdige Ansammlung von verlierern.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.264
Punkte
113
Naja, irgendwann bald werd ich das obenstehende bestimmt n bisschen einschränken, aber im moment gibts keinerlei grund dazu und bin auch nicht in stimmung.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
moralisch konnte man der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Natürlich fehlte die Klasse über 90 Minuten gegen Bayern mitzuhalten, aber die Kampfkraft war in großem Maße vorhanden. Wobei heute ausgerechnet Kvist einen eher verbrauchten Tag erwischt hat.

Ansonsten kann sich die Mannschaft bei Molinaro für seinen Bärendienst bedanken.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
Ihr leistet euch nun mal einen sehr teuren Kader, da ist man natürlich eingeschränkt was Verpflichtungen angeht. Eigentlich unglaublich, dass euer Spieleretat deutlich höher ist als der des deutschen Meisters, ihr gleichzeitig keine internationalen Einnahmen habt und trotzdem ständig Verstärkungen fordert. Klar kann man das dennoch machen a la Schalke, aber das ist dann im Zweifel schon risky und hat nicht unbedingt viel mit solidem Wirtschaften zu tun.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.264
Punkte
113
wenn man für drecksspieler wie die (weiss-)russen und einen cacau unsummen an geld raushaut nicht weiter verwunderlich. der affenkader muss endlich ausgemistet werden. gutes wirtschaften haben die in der mercedesstrasse noch nie drauf gehabt, deshalb ist trotz transfereinnahmen in höhe von mind 50 millionen in den letzten 3 jahren auch nie geld da. sobald sie welches haben wird jeder penner im kader der nur laut schreit oder nicht schnell genug wegrennen kann mit geld zugeschüttet. verstärkungen haben wir pro saison kaum welche, von daher ist es nur legitim welche zu fordern. kvist ist letztlich nur ein khedira ersatz und selbst der kam mit einem jahr verspätung. nix verstärkung sondern schadensbegrenzung.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.264
Punkte
113
Wirklich niveauvolle und konstruktive Kritik...ganz großes Kino.

Stammtisch alléz

wenn du lesen könntest würdest du wissen dass ich gerade bewusst polemisch bin. wenn...

im gegensatz zu dir schreib ich immerhin wenigstens was dazu, graue eminenz, die hinterher alles besser weiss und vorher sich nie geäussert hat zu sein, ist das einfachste der welt. gruß vom stammtisch.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
63
Danke, dass mit dem Lesen klappt schon irgendwie. Ich frag mich nur, was so nen Generalkritik jetzt soll, nach nem Spiel gegen die Bayern, in dem man auch zu zehnt noch Chancen aufn Unentschieden gehabt hat.

Ich finde dieses ständige Rumgehacke auf den Verantwortlichen in diesem Thread einfach ziemlich anstrengend, deswegen halte ich mich auch mit dem posten etwas zurück. Versteh allerdings generell nicht, was du mir damit vorwerfen willst.

Jeder VfB-Fan wusste doch, dass die Saison nicht gerade einfach wird, dafür stimmen jetzt wenigstens Ergebnisse einigermaßen.

Was finanziell abläuft, scheinst du ja ganz genau zu wissen. Ich weiß es nicht, denke aber, dass Bobic mit seiner defensiven und vorallem diskreten Transferpolitik einen guten Job macht. Dass man Altlasten wie Progrebnjak oder Delpierre nicht so einfach mal irgendwo loswird, ist ja wohl verständlich. Der Tausch Kvist gegen Träsch war ein sehr gutes Geschäft, Leno für soviel Kohle loszuwerden ebenfalls, und den Transfer von Maza kann man ja wohl auch positiv verbuchen.

Das dieses Geld jetzt nicht wieder investiert wird kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, aber da wird es schon seine Gründe geben. Wir haben leider einen Kader, der ziemlich breit mit ziemlich mittelmäßigen Spielern vollgestellt ist. Wo würdest du zum Beispiel die Leno-Millionen am besten investieren (realistisch gesehen)?!
Tor passt.
In der Abwehr wäre nen Rechtsverteidiger vor der Saison sicher nett gewesen. Jetzt im Winter jemand holen, der besser ist als Boulahrouz, und gleichzeitig dann wiederum beide bis zum Sommer bezahlen...für mich nicht sonderlich sinnvoll.
Im Mittelfeld sieht es ähnlich aus. Viele Spieler für alle Positionen, da jemand zu finden, der das Team verstärkt und gleichzeitig finanzierbar ist, ist schwierig. Höchstens auf der 10 könnte da was gehen, da Hajnal vergeblich seine Form aus der Rückrunde sucht. Aber Spielmacher gibts halt auch nicht an jeder Ecke.
Nen Stürmer wäre ja irgendwie auch wünschenswert, da von dort im Moment auch wenig Gefahr ausgeht, aber damit verbaut man Schieber den Weg zurück ins Team und hätte zusätzlich noch Großverdiener Pavel und Helmut auf der Bank.

Alles in allem hat der Verein meiner Meinung nach in der derzeitigen Situation einfach ziemlich wenig Möglichkeiten, wirklich sinnvoll mit dem Geld für Verstärkungen zu sorgen. Da würde ich an Bobics Stelle vielleicht auch eher versuchen, den ein oder anderen Kredit fürs Stadion schneller abzubezahlen, als mit irgendwelchen HaraKiri-Aktionen zu versuchen, in die (todlangweilige) EuroLeague zu kommen, zu deren Spielen dann nächsten November 12.000 Zuschauer ins Stadion kommen.

Ich bin auch kein Fan von Hundt und der Mäuser (oder soll ich ihn lieber auch Duckmäuser nennen) hat für mich ebenfalls wenig Profil, aber trotzallem hat dieses Konzept den VfB in den letzten zehn Jahren zu einem gesunden Verein gemacht, der ein neues Stadion hat, regelmäßig Talente hervorbringt und alle paar Jahre international auftreten kann, Champions League inklusive.

Mir wird hier im Thread von einigen, denen der Verein offensichtlich auch am Herzen liegt, einfach zu kurzsichtig kritisiert oder siehst du eindeutige Schwächen in meiner Argumentation?

Naja und nochmal nix für ungut, aber du wolltest ja mit deinem Post bestimmt provozieren, bei mir hats funktioniert;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.264
Punkte
113
...in die (todlangweilige) EuroLeague zu kommen, zu deren Spielen dann nächsten November 12.000 Zuschauer ins Stadion kommen.

Ich bin auch kein Fan von Hundt und der Mäuser (oder soll ich ihn lieber auch Duckmäuser nennen) hat für mich ebenfalls wenig Profil, aber trotzallem hat dieses Konzept den VfB in den letzten zehn Jahren zu einem gesunden Verein gemacht, der ein neues Stadion hat, regelmäßig Talente hervorbringt und alle paar Jahre international auftreten kann, Champions League inklusive.

Mir wird hier im Thread von einigen, denen der Verein offensichtlich auch am Herzen liegt, einfach zu kurzsichtig kritisiert oder siehst du eindeutige Schwächen in meiner Argumentation?

Ich glaube irgendwie nicht daran dass der VfB so ein gesunder Verein ist. Die Menge an Geld die da verbrannt wird ist enorm, das Einzige was denen als Lösung einfällt, ist die Fans im Stadion nochmal extra zur Kasse zu bitten.

Khedira, Träsch, Gomez, Leno, Rudy -> grob geschätzt 65 Mio Transfereinnahmen. Und dann schau ich mir unseren Kader an und wundere mich dass kein Geld mehr da ist :skepsis:

und die "langweilige" Europa Liga ist immer noch besser als gar kein internationaler wettbewerb, und spätestens ab zwischenrunde ists da auch vorbei mit langweilig. ein verein wie der vfb muss den anspruch haben jedes jahr international vertreten zu sein, "ab und zu" ist zu wenig.
klar solls dafür keine harakiri aktionen geben, aber wenn der kader für dieses ziel nicht ausreicht lief jahrelang etwas falsch. bobic ist auf dem richtigen weg und die auslaufenden verträge zum ende der saison sind ein guter ausgangspunkt um endlich frisches blut und neue qualitäten reinzubringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
63
Ja dann sind wir ja nicht soweit von einander entfernt, vielleicht bin ich ja einfach zu optimistisch.

Das mit den 65 Millionen (die ja sogar noch verhalten geschätzt sind) ist schon ne krasse Zahl, da geb ich dir natürlich Recht. Ich kanns mir nur so erklären, dass die letzten Jahre eben durch das internationale Geschäft massiv Geld an Gehältern ausgegeben bzw. verschwendet wurde. Zu den Leuten, deren Verträge jetzt erst auslaufen, kamen da die letzten Jahre Leute wie Marica, Bastürk als Extrembeispiele dazu (auch ein Ljuboja ist noch nicht lang von der Gehaltsliste). Dazu kommen dann halt noch Spieler, die ihre Leistung gebracht haben, aber halt auch CL-Gehälter bezogen haben (Lehmann, Hitzlsperger etc.).

So kann man das Geld schon ausgeben, vorallem wenn eben nicht nur Kosten für nen Stadionausbau anfallen sondern dadurch auch noch Einnahmen wegfallen. Achja, die Trainerentlassungen waren bestimmt auch nicht billig.

Aber Stadion hin oder her, dass man sich beim VfB nur als Ausbildungsverein sieht, der solche Transfereinnahmen nötig hat, kann natürlich nicht der Anspruch sein. Aber nach den letzten zwei Saisons muss man sich wohl vorerst mal damit abfinden, dass Vereine wie Leverkusen, Bayern und die zwei Ruhrpottler mindestens zwei Stufen über uns stehen, genauso Bremen, zumindest solange dort noch Pizarro die Stiefel schnürt. Unsere Kragenweite sind dann wohl im Moment eher Hannover, Hoffenheim oder Hamburg ( welch schöne Alliteration). Das gefällt mir auch nicht unbedingt, aber ich sehe keinen Weg, wie man kurzfristig da wieder rauskommt, zumal ich bei den genannten Vereinen im Moment auch mehr Potential sehe.

Allerdings muss ich tatsächlich sagen, dass ich von der Europa League nicht viel halte. Die Doppelbelastung, dazu meist in den ersten 8 Partien vielleicht zweimal nen einigermaßen attraktiver Gegner...damit bekommst 50.000 Schalker ins Stadion, hier klappt das leider nicht. Ich war vor Jahren mal im UEFA-Cup gegen Újpest Budapest, war glaub erste Runde, da vergehts einem dann halt auch.

Naja lange Rede, kurzer Sinn, ich denke wir müssen uns drauf einstellen, dass man als VfB-Fan weiterhin darauf hoffen muss, dass mal wieder ne neue Generation der jungen Wilden herauskommt. Vielleicht ist man dann in der Lage, den Erfolg besser zu konservieren, die Hoffnung geb ich bei der derzeit absehbaren Entwicklung auch nicht auf. Durch externe Verstärkungen wird es wohl ganz schwer, wieder nach oben zu kommen, auch bei der Rekrutierung von jungen Perspektivspielern haben uns andere Vereine den Rang abgelaufen.

:edit: Gladbach vergessen...trotz des Höhenfluges würde ich sie mit uns auf eine Stufe stellen. Wer weiß, was dort ohne Reus passiert. Aber ihr Südamerika-Scouting ist schonmal um Längen besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Khedira, Träsch, Gomez, Leno, Rudy -> grob geschätzt 65 Mio Transfereinnahmen. Und dann schau ich mir unseren Kader an und wundere mich dass kein Geld mehr da ist :skepsis:

Die Sorge kann ich schon nachvollziehen. In den letzten fünf Jahren habt ihr ein Transferplus von knapp 30 Mio gemacht, dazu kommen zwei CL-Teilnahmen, einmal mit KO Runde gegen Barca, einmal Zwischenrunde EL und das Geld aus 15 DFB-Pokalspielen (das ja normalerweise nicht in der Etatplanung berücksichtigt wird)- das ist zusammen schon eine ganze Menge an Einnahmen.
Ich weiß natürlich nicht, wie die Rückzahlungsvereinbarungen in Sachen Stadion sind, aber das gar kein Geld da sein soll, ist schon etwas verwunderlich.
Wenn man noch Geld hat, es aber nicht in die Mannschaft, sondern lieber in z.B. das Stadion oder andere vorzeitige Kreditablösen stecken will, ist das ok, denke ich. Das ist dann eine Frage der Prioritäten. Wenn aber von den o.g. Einnahmen nichts in die Mannschaft stecken kann, wäre das schon bedenklich.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Pogo Pavel (vorher 2 solide Saisons in Russland und eine überragende EL-Runde) oder einen Celozzi (U21-N11-spieler und das Talent auf RV in Deutschland)/Boka (starke Saison 05/06) hätte ich zum Zeitpunkt der Verpflichtung wohl auch in Bremen nicht ungern gesehen.

Der VfB hat da auch ein bisschen Pech gehabt. Da waren einige Deals dabei, wo man erst hinterher weiß, dass es nicht geklappt hat. Und eben einige, die bisher noch nicht so richtig die Investition gelohnt haben (Kuzmanovic/Molinaro/Boula) Richtig massive Rohrkrepiere waren doch wenige (Marica, Camoranesi, Boula[je nachdem]) dabei.

Faktisch sehe ich das Problem hier ähnlich wie beim HSV. Das Geld wurde vor allem auch durch beständige Wechsel in der sportlichen Leitung verbrannt. Wer da ständig neues Personal holt, verbrennt Kohle (auch wenn er im Ganzen jedes Mal zumindest durchschnittliche Preis-Leistungsqualität bekommt). Der VfB hat in den letzten Jahren ständig mehr als eine Position hintereinander neu besetzt (RV, DMF, IV) und dazu auch für Systemwechsel Spieler eingekauft (ggf. 2te Spitzen+ZMF bzw. offensive Flügel). Da gehts dann dahin.

Klar kann man immer maulen, dass Celozzi, Degen und Boula (Beck hatte es aus VfB-Sicht ja scheinbar auch nicht :saint:) kein BuLi-Niveau haben. Man kann sich aber auch fragen, welche Faktoren dazu beitragen, dass sie kein Bein an die Erde bekommen. Da hilft dann auch ein Tim Chandler nicht notwendigerweise weiter. Der ist nämlich auch keine eierlegende Wollmilchsau und wird nicht glänzen, wenn man ihm kein System mit Kontinuität anbieten kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ emkaes

Also bei Degen lag es ganz sicher nicht am Verein, genauso wenig wie bei Marica (der schafft es bei Schalke ja auch nicht und außerdem hat er viele Chancen bekommen). Denen fehlt einfach die Klasse. Punkt.

An sich hast du aber nicht unrecht. Was Transfers angeht, macht Bobic bisher aber vieles richtig. Ich bin mir nur nicht sicher, inwieweit die Transfers der letzten Sommerpause auf seine Kappe gehen (Camoranesi). Ab dem letzten Winter passt es (Hajnal, Okazaki, Maza, Kvist, die fettgedruckten sind absolute Schlüsselspieler).

Bobic steht aber auch nicht wirklich in der Kritik. Es geht mehr um die Führungsebene und deren Budget für den sportlichen Bereich.
 
Oben