Was hört ihr gerade?


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Das Blu & Exile-Album ist in der Tat großartig, feinster Conscious-Rap auf samplelastigen Produktionen. Wobei die Schokoladenseite der beiden ganz klar Exile ist, dessen Beats das Album absolut rund machen. Blu ist sicherlich ein guter Rapper, gerade was Storytelling angeht, doch in keinster Weise das gleiche Biest in der Booth wie Exile am MPC ist. Freu mich dennoch sehr die beiden auf'm Splash zu sehen.
Wem das Album gefällt, dem empfehle ich übrigens von Fashawn "Boy meets World". Kennen sicherlich einige, ebenfalls sehr schönes Album, welches "Below the Heavens" mMn ähnelt.


JMT - Heavy Metal Kings
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
@executionier: Hör dir mal Maeckes' Graustufenregenbögen an (seine myspace) - könnte dir eventuell taugen.

Derzeit eben dieses Maeckes-Lied, viel Fashawn, Blu & Exile, Common, Cunninlynguists, heißt: mehr Amirap. Achja, und Bon Iver!
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Ist zwar schon älter (Mitte der 90ger würde ich mal sagen):

Roberto Leal, damals D E R Superstar in Portugal (der jedoch längere Zeit in Brasilien lebte oder gar noch da lebt, da er in seine(r Jugend dorthin ausgewandert war) mit "Raça Humana Nao tem Cor" , ein interessantes Lied gegen den Rassismus.

http://www.youtube.com/watch?v=8dxxXhNsz1s
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Faudel mit "Mon Pays".
http://www.youtube.com/watch?v=cxQg4Ii-U0s&feature=related
Faudel ist ein in Frankreich geborener Sänger algerischer Abstammung.
In diesem Lied beschreibt er die Situation der in der Fremde Geborenen, der sogenannten "zweiten Generation".
"C'est ici que je suis né" '("hier - d.h. in Frankreich- bin ich geboren").
Ein musikalisch interessantes Lied mit einem interessanten und zum Nachdenken anregenden Text.:thumb:
Leider hat Faudel in Frankreich - und besonders unter seinen "Leidensgenossen" der "zweiten Generation"- viel an Glaubwürdigkeit verloren, da er sich bei den letzten Präsidentschaftswahlen für den rechtslastigen Nicolas Sarkozy einsetzte, der ja u.a. erklärte, die Problemviertel in den Vorstädten (die ja grösstenteils von Immigranten und deren Kindern, welche die "zweite Generation" bilden, bevölkert werden) mit "dem Kärcher" reinigen zu wollen.

Mein Jüngster hat mich heute abend (Faudel war heut abend in einer beliebten Fernsehtalkshow zu Gast, wo er jedoch sehr sympathisch rüberkam) auf dieses Lied von ihm aufmerksam gemacht, das in der Tat auch nicht übel ist.
"Je veux vivre" ("ich will leben")
http://www.youtube.com/watch?v=hOSqs90UARs&NR=1
 
Oben