Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Kluge Entscheidung von Peter Sauber, dass er Kobayashi genommen hat. Von allen Debütanten im letzten Jahr ist er der einzige, der mich wirklich überzeugt hat. Da setzt Sauber seine gute Tradition für Talente in der Formel 1 fort.

Bei Heidfeld wird es langsam ein wenig zum Pokerspiel. Bei Sauber unterschreiben oder auf Mercedes warten. Ich würde sagen der Mann hängt in der Luftverwirbelung, die Schumachers Comeback-Pläne erzeugt haben.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.367
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Wer trauert Heidfeld schon hinterher? Er ist ein netter Kerl, aber als Fahrer ist er zu zahm. Und er sucht immer Ausreden für seine Fehler. Deshalb würde ich es begrüßen wenn er kein Team findet.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
@karmakaze
Ich mag deine Art wie du diskutierst wirklich. Find dich auch immer logisch in deiner Argumentationsweise.
Danke, gleichfalls.
Aber hier sehen wir die Dinge halt aus der jeweiligen Optik und werden uns nicht einigen. Denke du wärst sicher auch einer der eben auf die technische Seite hört und dann entscheidet und nicht dem Mainstream nachläuft.

Auf der anderen Seite, und da geb ich dir Recht, gibt es viele Ingenieure die sich im Detail völlig verrennen. Aber das liegt leider in der Natur der Sache. Wenn du etwas lösen musst, ist es verdammt noch mal keine einfache Sache. Das Problem muss in viele kleine Teile zerlegt werden, damit die kleineren Probleme dann erst lösbar werden. Die Gefahr sich zu verzetteln, ist ein ständiger Begleiter bei der Entwicklung.
Um deine und meine Sichtweise zu integrieren, könnte man folgendes annehmen: Sportlicher Erfolg in der Formel 1 besteht aus zwei Schichten: Das Fundament - Management, Struktur, Ausstattung, Budget- wenn es hier funkt, kann die zweite Schicht, die Spitze, nicht glänzen. Zu dieser gehören Fahrer, Ingenieure, Crew und der Bolide selbst - die sichtbaren Teile des Erfolgs oder Misserfolgs.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Danke, gleichfalls.
Um deine und meine Sichtweise zu integrieren, könnte man folgendes annehmen: Sportlicher Erfolg in der Formel 1 besteht aus zwei Schichten: Das Fundament - Management, Struktur, Ausstattung, Budget- wenn es hier funkt, kann die zweite Schicht, die Spitze, nicht glänzen. Zu dieser gehören Fahrer, Ingenieure, Crew und der Bolide selbst - die sichtbaren Teile des Erfolgs oder Misserfolgs.
Das seh ich auch so.

@Gitche
Bei Sauber zieht sich der Sponsor Petronas zurück. Der Super-GAU nachdem BMW schon das Team verlassen/aufgelöst hat. Aus meiner Sicht muss doch jetzt alles auf Sponsorengewinn ausgerichtet werden, keine Sentimentalitäten für Fahrer. Mit Kobayashi hat man sicher die Chance, Sponsoren aus Japan zu gewinnen, zumal sich beide japanischen Werke zurückgezogen haben. Ein Glücksgriff, denn der Fahrer ist ja auch schnell und aggressiv ... hat das Zeug zum Publikumsliebling. Zu Heidfeld: Wenn jetzt auch noch Schumacher zurückkommt, ist Heidfeld so was von aus dem Fokus der Medien (Heimmarkt), dass er einfach kein Geld für Sauber einspielen kann. Wenn irgendwo Geld mit einem Fahrer gekoppelt zur Wahl steht, wird Sauber wohl kaum Heidfeld wählen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hat Red Bull nicht zufällig noch ein paar Millionen locker? :D

Hätte einen Vorschlag als Nachfolger von Petronas: Namensvetter Petrobras. ;)
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
so. mal sehen obs stimmt. Bild hat vor 10 minuten Schumachers Comeback bei Mercedes als perfekt gemeldet. Mal sehen ob die anderen Presseagenturen auch noch folgen werden oder ob es nur ne blöde Weihnachtsgans ist.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Sowohl als auch. An einen BWLer stelle ich natürlich die Forderung, daß man den argentinischen Öl- und Energiegiganten kennt.
Hat zwar nur ne Marktkapitalisierung von ca. 2,084 Mrd. €, aber Anfang Oktober ist neues Geld zu geflossen.
Petrobras ist brasilianisch, nicht argentinisch. Mit Petronas haben die nur die Sparte gemein, mehr nicht. Ich kann dir daher immer noch nicht folgen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Es ist wohl tatsächlich perfekt.

Schumacher unterschrieb einen Dreijahresvertrag (!!!) bei Mercedes.
Schade für Nick Heidfeld über den hier lange diskutiert wurde, wieder einmal wird ihm die Chance genommen, sich zu beweisen. Er kann nur noch auf Sauber oder Renault hoffen...
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
3 Jahre, aber hallo. Als Berater oder als Fahrer. :D
Also das wird ganz bestimmt lustig, schade dass er sich für seine "Herausforderung" gerade das Weltmeisterteam ausgelesen hat. ;) Hätte ihn lieber im Force India den Wagen entwickeln sehen.

Auf den Hype freu ich mich natürlich. Das kann der Popularität der Formel1 nur gut tun, auch wenn er komplett abschifft. Der Nacken ist ja offensichtlich wieder genesen (in den letztjährigen Ferrari wäre ich auch nicht mehr eingestiegen, Chance sich zu blamieren war viel zu gross).
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.367
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Herrlich, dann haben wir nächste Saison wieder etwas zum lachen :jubel:
ich freue mich auch über die Rückkehr, aber aus purer Sensationsgier. Als Fahrer ist Schumacher sicher einer der besten, aber seine Arroganz finde ich nicht sonderlich toll.
Hoffe das Force India diese Saison endlich was reißt... da Kimi nicht mehr F1 fährt muss man dieses Jahr immerhin keinen Abschuss befürchten (Ob der Finne etwas gegen Sutil hat?)
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Der beste Racer der Welt ist zurück, im Kampf gegen seine jungen Thronfolger...Geil! :jubel:
Die Kombo Schuey-Rosberg ist eine sehr interessante Mischung und ich denke, dass Rosberg enorm von ihm profitieren wird. Und auch der Fakt, dass er in einem wohl sehr guten und konkurrenzfähigen Boliden fahren wird, wird seine Chance auf Siege als nicht gering erscheinen lassen.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
ich find es absolut klasse das schumacher sich nochmal messen will.
nicht das ich ihn besonders mögen würde aber zur spannung im momentanen formel1 zirkus kann es nur nein guter beitrag sein.
ich denke das er gegen rosberg das nachsehen haben wird und abstauben wird was der junge teamkollege vergeigt.

alonso und massa im ferrari, hamilton und button im mclaren, schumacher und rosberg im mercedes und vettel und webber im red bull.
ich sehe seit 1984 formel1 aber so ein explosives fahrerfeld gabs noch nie.
ich freue mich unheimlich auf die nächste saison.

heidfeld tut mir fast ein bisschen leid aber es ist wohl sein schicksal immer nur in einem b-team unterzukommen.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Da ist es mit Schumachers Verpflichtung nun schneller gegangen, als ich es vorausgesagt hatte. Aber nach dem inzwischen entstandenen Hype konnte man wohl nicht mehr ewig warten. Richtige Testfahrten sind nach den neuen Regeln ohnehin erst im Februar möglich.

Spannend ist es auf jeden Fall. Allein schond das teaminterne Duell zwischen Schumacher und Rosberg.

Für Heidfeld heißt es nun Sauber oder gar nichts. Wobei Heidfeld-Kobayashi eine sinnvolle Paarung wäre. Ein erfahrener Fahrer und ein talentierter Neuling (und das ist Koabayashi auf jeden Fall). Es sei denn Sauber braucht wirklich einen Bezahlfahrer. Aber so hat Sauber das Spiel eigentlich noch nie gespielt. Er hat immer versucht eine sinnvolle Fahrerpaarung zusammenzubringen. Die andere Alternative wäre, dass Ferrari Fisichella ins Sauber-Cockpit hilft. Das würde dann auch ins Schema passen.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Das erste Mal, in der Zeit wo ich die Formel 1 verfolge, werde ich Mercedes die Daumen drücken. Hätte ich mir auch nicht mehr vorstellen können. :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Nett zu hören, dass Schumacher wieder mitfährt. Leicht wird er es natürlich nicht haben. Selbst ohne Räikkönen sind da einige Hochkaräter im Fahrerfeld.

Wie weit das neue Mercedes-Team weit vorne mitfahren wird, bleibt auch abzuwarten. Letztes Jahr profitierten die Boliden aus dem Brackley-Werk zu einem großen Teil von der früh begonnenen Arbeit am neuen Wagen und dem Honda-Knowhow. Über das laufende Jahr tat man sich aber schwer mit den Entwicklungsarbeiten anderer Teams wie Red Bull und McLaren Schritt zu halten.

Und das neue Mercedes-Team ist ja nicht das gleiche wie das McLaren-Team. Wie auch immer.

Mit Rosberg hat Schumacher auch nen Teamkollegen, der ihm keinen Gefallen tun wird, denke ich. Meiner Ansicht nach hat sich der junge Rosberg in den vergangenen Jahren als einer der talentiertesten Fahrer gezeigt.

Gachot, ein alter Piquet, Brundle, Patrese, Verstappen, Lehto, Herbert, Irvine, Barrichello, der junge Massa ... die hatten zu ihrer Zeit als Teamkollegen von Schumacher alle nicht die Klasse, die Rosberg besitzt.

Großes Talent hin oder her ... Schumacher wird, denke ich, schon ein bisserl eingerostet sein.

Aber nunja ... es mag ihn halt unterm Finger jucken. Da kann man sich schonmal mit den ganzen neuen guten bis sehr guten Fahrern (Hamilton, Rosberg, Vettel, Glock, di Grassi, Hülkenberg, Sutil, Kubica...) messen.

Hauptsache er blamiert sich nicht wie Mansell anno 1995. Auch wenn ich Schumacher nicht sonderlich mag, das wünsche ich ihm nicht.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
irgendwie freut es mich, dass schumacher noch einmal angreift und noch dazu mit einem echten silberpfeil. es kommt mir so vor wie das einbiegen auf der zielgeraden seiner formel1 laufbahn. angeblich hat er einen 3 jahres-vertrag mit seinem neuen arbeitgeber.

ob er es noch einmal schafft, wm zu werden ? könnte man glatt ne umfrage starten.
 
Oben