Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Damit wird automatisch wieder ein neues Team nachrücken, oder? Vielleicht bekommt Wurz ja doch noch sein Superfund-Projekt in Gang.

wenn sauber es schafft, das team fotzuführen, nicht. und davon ist eher auszuhgehen, so die experten. aber danner hat recht. der ausstieg ist blamabel. erst der machtkampf mit der fia und nun den schwanz einziehen, weil die leistungen nicht stimmen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Steht auch auf seiner HP!

Es wird nun überall vermeldet. Ist also fix.

Ich persönlich kann nicht verstehen warum er das macht. Ist das gleiche wie bei Lance Armstrong, er kann bei seinem Comeback eigentlich nur verlieren. Vielleicht ist ihm sein Rentnerdasein zu langweilig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.551
Punkte
113
Ort
Austria
naja es scheint so ein bisschen in Mode gekommen zu sein, ein Comeback zu starten - Michael Jordan, Brett Favre, Lance Armstrong, und jetzt Schumacher. Alle anderen Optionen wären mir lieber gewesen, das gebe ich ehrlich zu. Und ich bezweifle auch, dass alle Schumacher-Fans sich freuen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Alle anderen Optionen wären mir lieber gewesen, das gebe ich ehrlich zu. Und ich bezweifle auch, dass alle Schumacher-Fans sich freuen.

Genau so sehe ich es auch. Schrecklich, da kann er doch nur verlieren. Schade, dass Badoer und Gene übergangen wurden, aber wenn man der Sache glauben schenken darf, wollte Ferrari ihn unbedingt- trotzdem finde ich das nicht so dolle.
Schön für RTL und wirklich interessant wird mMn auch sein, wie er sich gegen Kimi schlagen kann...
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Genau so sehe ich es auch. Schrecklich, da kann er doch nur verlieren. Schade, dass Badoer und Gene übergangen wurden, aber wenn man den Mitteilungen glauben schenken darf, wollte Ferrari ihn unbedingt- trotzdem finde ich das nicht so dolle.
Schön für RTL und wirklich interessant wird mMn auch sein, wie er sich gegen Kimi schlagen kann...

kimi wird sich auf keinen fall den status des nummer 2 piloten aufdrängen lassen.
ich denke nicht das das comeback eine gute idee ist.
damit könnte er sich sein image komplett ruinieren und für viele medien wäre das ein gefundenes fressen...naja, er muss es selbst wissen...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.359
Punkte
113
Denke das ist auch ne marketing sache von ferrari. Die WM ist eh weg, da kann man ein wenig publicity gebrauchen. Sportlich ist das sicherlich fraglich, aber aus marketing sicht nicht dumm.

Das risiko für schumi ist begrenzt, immerhin ist er alt und ein paar jahre aus dem rennen, niederlagen werden seine legacy nicht beschädigen.

Dagegen ist das risiko für die anderen ernorm. Wenn schumi(wider erwarten) siegen sollte stehen die ganzen guten jungen fahrer auf ewig in schumis schatten und es heißt nur noch "der opi schumi hat sie geschlagen, was hätte er erst in seiner prime mit ihnen gemacht".

Glaube aber eher nicht an schumi siege.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.658
Punkte
113
Schön für RTL und wirklich interessant wird mMn auch sein, wie er sich gegen Kimi schlagen kann...
Ajo, das Teamduell könnte interessant werden.

Schließlich ist sein einstiger Konkurrent um die WM (2003 war es, glaube ich) ja quasi sein Nachfolger bei Ferrari. Und obwohl Gerüchte gestreut werden, dass Räikkönen keine Lust mehr habe (obs so ist, kann man ihm natürlich nicht ansehen), wirkte er in Ungarn sehr motiviert in seinem Fahrstil.

Ob die Entscheidung von Ferrari und Schumacher schlau ist in Valencia zu starten? Naja ... nicht sehr.
Schumacher hat mit dem 2008ter-Wagen getestet ... aber saß er überhaupt mal in dem Wagen von 2009? Selbst wenn, so hat er doch wesentlich weniger Kilometer absolviert als Badoer und Gene, schätze ich, die mit den Eigenheiten des Wagens dieser Saison (und sei es nur das KERS) doch wesentlich eher vertraut sind.


Am Ende wird Schumacher gegen Räikkönen vielleicht nicht besser aussehen, als z.B. Nelson Piquet sr. anno 1991 neben ihm im Benetton.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.741
Punkte
113
Alberne Entscheidung. Wofür hat Ferrari erfahrene Testfahrer? Bourdais wäre wohl auch möglich gewesen. Freue mich schon auf die erste Kollision zwischen Hamilton und Schummel-Schumi. :rolleyes:

Keine Tests auf einem Rundkurs erlaubt, körperlich nicht vorbereitet, mit dem Auto nicht vertraut, Hauptsache RTL geht wieder einer ab und Ferrari beherrscht die Schlagzeilen...

:gitche:

Roberts
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, was heißt körperlich nicht vorbereitet, es ist ja nicht so als ob ein Sportler nach Ende seiner Karriere sofort mit dem Training aufhört, damit würde er sich doch nur seine Gesundheit ruinieren.

Schumacher wird sicherlich nicht den Fitness-Stand haben den er damals hatte, aber er war in der Hinsicht auch eine Ausnahmeerscheinung, ich denke schon das seine Fitness noch gut genug ist, bzw. mit Training in den nächsten Wochen wieder auf ein gutes Level gebracht werden kann. Immerhin wurde ja auch bereits angekündigt, dass er sich vorher testen lassen wird, um zu schauen ob er für Valencia überhaupt fit genug ist.

Im Vergleich zur kompletten Unkenntnis des 2009er Ferrari halte ich seinen Fitness-Stand für das weitaus geringere Problem.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.551
Punkte
113
Ort
Austria
das Hauptproblem für mich ist der Regelment-Unterschied 2006 zu 2009. Damals gab es noch Rillenreifen, Traktionskontrolle und Co., heute gibt es Slicks, KERS etc., dazu die Änderungen in Bezug auf die Heck- und Frontflügel und und und ... bis Valencia kann er zwar an Fitness und so arbeiten, aber testen darf er ja nicht. Wieder vorne mitzumischen wird sicher härter werden, als er sich das vielleicht selbst vorstellt.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.599
Punkte
113
das wieder mit slicks gefahren wird, wird ihm sicher entgegenkommen... da hat er nämlich viel mehr erfahrung mit als alle anderen fahrer im feld...

ich finde die entscheidung von ferrari sehr bedacht... zum einen ist sportlich eh nichts mehr zu holen, so hat man ne gute publicity und verkommt nicht im grauen mittelfeld... dazu kann schumacher nun wieder fahren und vor allem wieder testen... ich denke für die entwicklung des 2010er autos ist das nicht zu vernachlässigen...

was schumachers legacy angeht, sehe ich kein problem... es ist ja nicht so, als würde er oder ferrari um wm titel mitfahren... im endeffekt hat er so überhaupt keinen druck und kann die rennen locker angehen... wenn er dann ab und zu in punkte fährt oder vielleicht sogar eine pole holt, wäre das schon eine sensation
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.658
Punkte
113
das wieder mit slicks gefahren wird, wird ihm sicher entgegenkommen... da hat er nämlich viel mehr erfahrung mit als alle anderen fahrer im feld...
Ja im Vergleich zu Barrichello hat er das Mehr an Erfahrung, wie sich Slicks an einem Auto von 1991 oder 1992 anfühlen ... aber an nem Wagen von 2009?
 

BoxOpaNo.1

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
0
Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich das man bereits im Vorfeld soviel Müll schreibt.. Wenn Schumi es verpatzt, beschädigt das sicher nicht seine Legacy, sollte er gewinnen wovon auch ich nicht ausgeh, ist das auch nicht sooo schlimm für die anderen Fahrer - Schumacher war und ist immernoch einer der größten in der F1 - das würde nur die Klasse zeigen... Oder ist alt = schlecht?. Warum man das also schon jetzt so abwertend betrachtet kapier ich nicht - sinnlos.

Die vergleiche mit anderen sportlichen Comebacks sind ebenfalls etwas daneben, denn einem jeden sollte klar sein das es hier wohl die außerordentlichen Umstände sind die das ganze überhaupt möglich gemacht haben. Also wenn einer was von Langeweile etc. schreibt dann ist das schlichtweg blödsinn.


ICH freue mich darauf Ihn nochmal zu sehen, einfach weil ich seine aktive Karriere komplett verfolgt habe und es einfach schön finde... Groß erklären will und muss ich das vor allem nicht...
Meine nur man sollte dieser Entscheidung mit etwas mehr Respekt begegnen..

mfg
 
Oben